PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage und infos über einen b16a2 block da er überholt werden soll



Minimie0
14.08.2009, 01:03
Hallo, da mein b16a2 motor jetzt schon 300tkm gelaufen hat wollte ich mal anfangen den neu zu machen, der motor frisst kein öl und verbrennt auch nix.
da ich den jetzt so langsam überholen will, wollte ich mal fragen was ich so für teile kaufen kann?

also da man oft riefen in den zylinderwänden hat wollte ich direkt auf das erste übermaß gehen, haltet ihr das für sinvoll? ich habe mir überlegt evtl eine höhere verdichtung zu machen dafür brauche ich andere kolben welchen würdet ihr mir da empfelen?

wie sieht das mit der kurbelwelle aus!? gibt es da bekannte sachen das die irgenwie an einer besonderen stelle kaputt gehen oder sonstiges!?

welche lagerschalen soll ich verwenden!? und am besten in welchen maß?
wenn einer übermaß benötigt, sollte man dann alle direkt auf das erste übermaß schleifen lassen!?


so jetzt die kurzform :)

ich will den block komplett überholen am besten mit einer höheren verdichtung....

welche kolben?
welche kolbenringe`?
welche lagerschalen?
öl pumpe original?

wär total cool wenn mir da welche weiter helfen könnten!?

und BITTEBITTE nur leute die mir helfen können und nicht hier drin rum weinen :tongue: danke :)

Django63
14.08.2009, 10:54
Wenn schon Überholen dann g'scheit - also Zylinder Hohnen, Übermaßkolben rein.

84,5er von JE wären da die Standardwahl. Kannst ja hier mal schauen:

http://www.jepistons.com/cat/je/sport/honda/b16a1-a2-a3.shtml

Kolbenringe sind eigentlich eh immer bei. Verdichtung dann zwischen 11:1 und 12:1 wenn Du erhöhen willst. Neue Kopfdichtung (Cometic) dazu und gut. Kurbelwelle und Pleul die Honda verbaut sind absolut ok, Lagerschalen orig. oder ACL.

Die Kolben alleine werden allerdings leistungsmäßig nicht wirklich die Welt bringen...

Minimie0
14.08.2009, 12:46
hey ich kANN mit den ganzen daten dort nix anfangen..... was was is usw usw :)

und das mit dem honen usw ist klar :)

nur ich wolte die teile halt selber besorgen damit ich weiß was da auch verbaut wird :)

Django63
15.08.2009, 12:36
Hhhmm... Was meinst Du mit "selber besorgen"?? Willst Du persönlich zum Hersteller gehen und die Teile abholen?? Wo liegt da der Sinn/der Vorteil??

Verstehe den Sinn dieser Aussage nicht ganz?

Minimie0
15.08.2009, 12:48
Nein Nein,...... ich möchte nur gerne die kolben und alles selber bestellen.... und den block dann zum motoren bauer geben...... denn wir kennen das ja man fährt dort hin.....und kostet gleich 2000 mehr wenn die, die teile besorgen xD und dann weiß man nicht mal was verbaut wurde.....



ich will so gesehen.... lagerschalen besorgen kolben und kolbenringe....

nur ich brauche halt jemanden der mir sagen kann was gut is und wo man am besten die finger von lassen sollte

hovic
15.08.2009, 12:48
also die 84,5mm Kolben wirst du schlecht in deinen B16 bekommen solange er keine anderen Buchsen hat gayfight

Ansonsten sind CP Kolben sehr gut, ACL Lagerschalen sind auch top von der Quali her und vom Preis. OEM Lager kosten locker das dreifache. Kolbenringe sind bei den Kolben immer dabei. Nur kannst du geschmiedete Kolben nicht auf serien Pleul verbauen, zumindest nicht ohne größeren Aufwand. Da solltest du dir dann auch gleich eagle oder manley h beam pleul zulegen, was so an Aftermarketteilen bzgl. Pleuln das beste/günstigste ist.

Wenn du übermaßkolben willst die nicht geschmeidet sind schau mal nach nippon Kolben, diese kannst dann auch auf die originalen Pleul bauen.

Kurbelwelle hat meistens keinerlei verschleiß, zumindest was ich bisher so festgestellt hab bei den Motoren die ich gebaut hab. Also solange der Motor keinen Lagerschaden hatte wirst du da auch keine Übermaßlager brauchen. Wenn du irgendwelche Fragen hast kannst mich auch per ICQ anschreiben.

Minimie0
15.08.2009, 12:51
hey hovic, danke.... ich werde dir nachher mal bei icq schreiben okay :) oder mal telen die tage.

Django63
20.08.2009, 11:35
also die 84,5mm Kolben wirst du schlecht in deinen B16 bekommen solange er keine anderen Buchsen hat gayfight

Jeep, da hast Du natürlich recht - hab mich verschreibselt und meinte natürlich 81,5 mm...