PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 heult - Getriebe, ATW?



Firemike
15.08.2009, 09:46
mahlzeit,

mir is gestern folgendes aufgefallen:

wenn ich den CTR nur mit zB halbgas fahr, etwa um die geschwindigkeit zu halten, hab ich von vorne unten irgendwo ein komisches heulgeräusch her. klingt in etwa so, wie wenn auf der autobahn ein LKW neben einem herfährt.

bei vollgas ist das geräusch nicht vorhanden, erst wenn ich etwas vom gas runtergeh, tritt bei jeder geschwindigkeit auf und ändert sich auch nicht mit drehzahl oder geschwindigkeit.

und ich hab nicht im geringsten eine ahnung was das sein kann, war von einem tag auf den anderen da, ohne veränderung am auto.

kann sich von euch jemand vorstellen was das sein kann, etwa getriebe oder die antriebswellen?

lg & thx :-)

MB2_HORST
15.08.2009, 10:19
Entweder Lagerschaden im Getriebe, oder evtl. auch Radlager.


Tritt das Geräusch auch beim Kurvenfahren auf, oder nur wenn du geradeaus fährst.

Firemike
15.08.2009, 10:38
sowohl als auch, macht keinen unterschied. auch nicht von der lautstärke her, is in der kurve und gradeaus gleich laut

MB2_HORST
15.08.2009, 10:44
Dann ist es das Radlager wahrscheinlich net.


Antriebswellen sind es auf jeden Fall net, da die keine solchen Geräusche machen wenn sie verrecken.

Heulen tut normal nur ein Lager wenn es am kaputtgehen ist.

Firemike
15.08.2009, 10:52
wär auch schwach wenn wellen und lager nur ~53.000km halten würden..

kanns theoretisch auch vom getriebe her kommen?

VTEC INSIDE
15.08.2009, 11:04
Hallo!
Hört es sich eventuell wie ein undichter Auspuff an? Das kam bei mir auch mal spontan auf der BAB. War dann der Dichtring vom Krümmer aufs Kat-Rohr.

MFG

Firemike
15.08.2009, 11:08
hm, glaub ich zwar weniger, aber die richtung wo's geräusch herkommt passt..wär die beste alternative, weil die neue auspuffanlage schon bestellt is :-)

aber wie gesagt, glaub ich leider weniger, klingt nicht wirklich nach auspuffblasen :-/

mb_sechs
16.08.2009, 22:29
denke auch das es das getriebe ist, die ep3 getriebe sind nunmal nicht sonderlich robust, das mit dem heulen hat jeder 5. ep3 wenn nicht sogar noch mehr, würde mir allerdings noch keine sorgen machen.

hot wok
18.08.2009, 18:23
die reifen sind aber nicht zufällig im eimer.
sägezahnbildung oder ähnliches.

LuckySnipe
18.08.2009, 19:32
Mein Getriebe heult auch speziell im 4ten Honda meinte es ist normal und den Jazz den ich bekommen hab hatte das gleiche problem....

Firemike
19.08.2009, 21:54
reifen sind pipifein, da sollt es nix haben.

honda meint es is normal, sorry aber das kanns wohl ned sein, dass bei einem getriebe mit knapp über 50.000 km irgendwas heult. werd mal zum freundlichen fahren und dem das zeigen, wir in österreich ham ja den honda quality club, das heißt, wenns getriebe putt is, bekomm ich ein neues :D

Alf
26.08.2009, 00:53
Hab ich auch seit .. schon immer :D (also jetzt 45tkm) Ist so bei 50kmh im 5. gut zu hören .. und "recht laut" bei 80-90kmh im 5. Gang. Irgendjmd hier wollte mir auch schon weiß machen das es n Lagerschaden ist :roll: Mhh, fährt sich aber erstaunlich gut mit diesem.

Das einem das beim EP3 nicht so auffällt ist ja klar in dem gedämmten Pseudo-R-Minibus :tongue::D *Spaaaß*

Beim ITR hörst du ja jedes Klappern, daher sind ITR-Besitzer bzgl. Geräuschen schon abgehärteter wie ich das so mitbekommen hab. RoVa kannte zumindest bei mir jedes Geräusch und konnte es auch zuordnen :up:


Stell dir mal vor wenn bei ner S-Klasse son Geräusch auftreten würde :e

_One_
27.08.2009, 22:28
Stell dir mal vor wenn bei ner S-Klasse son Geräusch auftreten würde :e

Sag bitte nicht sowas, wir bekommen oft genug Reklamationen wegen Geräuschenbildungen!!! gayfight

Ja und mein Ex-Civic und mein momentaner Civic machen alle beide dieses Geräusch... :D Hab jetzt 160k km runter und Getriebe läuft noch immer einwandfrei!

mfG

Firemike
27.08.2009, 22:48
fürn Pseudo-R-Minibus isser aber relativ flott :D

was mich an der sache irritiert is das, dass es auf einmal da war. einfach so. und das auch nur beim runtergehn vom gas bzw. beim geschwindigkeit halten.

service is eh demnächst fällig, die solln da reinschaun, und mitn neuen puffpuff hör ichs evtl. eh nicht mehr :D

Alf
27.08.2009, 23:29
fürn Pseudo-R-Minibus isser aber relativ flott :D

was mich an der sache irritiert is das, dass es auf einmal da war. einfach so. und das auch nur beim runtergehn vom gas bzw. beim geschwindigkeit halten.

service is eh demnächst fällig, die solln da reinschaun, und mitn neuen puffpuff hör ichs evtl. eh nicht mehr :D

Mhh, nunja. Vl liegts ja an nem Verschleißteil ... alte Schmierflüssigkeit, hohe Temperaturen oder einfach nur das Alter haben vl dazu geführt.

Also ich habs auch... machste einfach die Musik lauter, das Fenster auf, Spoon N1 drunter oder laute Reifen drauf und schon ist das Problem keins mehr :D

stocky
07.09.2009, 00:14
Falls es das Getriebe sein sollte, ich hab noch n Ersatzgetriebe fuern CTR da aus meinem Ersatzteilfundus als ich mit dem CTR Rundstrecke gefahren bin

Tralien
07.09.2009, 06:56
mahlzeit,

mir is gestern folgendes aufgefallen:

wenn ich den CTR nur mit zB halbgas fahr, etwa um die geschwindigkeit zu halten, hab ich von vorne unten irgendwo ein komisches heulgeräusch her. klingt in etwa so, wie wenn auf der autobahn ein LKW neben einem herfährt.

bei vollgas ist das geräusch nicht vorhanden, erst wenn ich etwas vom gas runtergeh, tritt bei jeder geschwindigkeit auf und ändert sich auch nicht mit drehzahl oder geschwindigkeit.

und ich hab nicht im geringsten eine ahnung was das sein kann, war von einem tag auf den anderen da, ohne veränderung am auto.

kann sich von euch jemand vorstellen was das sein kann, etwa getriebe oder die antriebswellen?

lg & thx :-)

Exakt das hatte ich nach dem Einbau der Japan Gänge bzw. nach dem Wechsel danach auf ne leisere Auspuffanlage ;)
Wenn es nicht lauter wird sollte alles ok sein...zumindest wars bei mir so. Hatte wohl was mit Synchronringen zu tun.