PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : querlenker



RedBB3
15.08.2009, 14:00
Hallo! Kann mir jemand sagen woher ich diese Buchsen an denn querlenkern herbekomm! Kann man die üb erhaupt einzeln bekommen oder muss ich neue querlenker kaufen? Ich hoffe ihr wisst was ich mein!!!

neolux
15.08.2009, 16:41
welche die vom unteren querlenker?die bekommt mann bei honda händler,glaub ein stück kostet 35euronen

Prelude_BB3
15.08.2009, 21:14
Und oben das Traggelenk bekommst du nur von Moog ;-)

Christian

prelude
15.08.2009, 21:34
das traggelenk bekommst du auch von febi. kostet ca.27,-€.

Prelude_BB3
16.08.2009, 13:30
Das obere Traggelenk von febi? Oder meinst du das untere?
Sollte es das obere sein, dann bitte eine Artikel-Nummer ;-)

Christian

prelude
16.08.2009, 14:21
das obere ist noch nicht mal nach 400000km kaputt und das bei den straßen in berlin!
und das traggelenk sitzt dort auch nicht.

Prelude_BB3
16.08.2009, 18:25
Wenn keiner der Vorbesitzer auf den Zustand der Manschette achtet, dann braucht es auch keine 400 tkm dazu, um trotzdem hops zu gehen.

Und wer sagt, dass dort kein Traggelenk sitzt? Ok, geben wir dem Kind nen anderen Namen, dann nenne wir es halt Führungsgelenk (auch wenn es sich dabei um das gleiche handelt :-/)

Ein einfaches "NEIN, das von Febi ist das untere Gelenk" hätte mir auch vollkommen gereicht ;-)

Christian

prelude
17.08.2009, 16:37
sorry...aber wenn man etwas falsch benennt, dann gibt es falsche antworten. ganz einfach ist das. dafür gibt es auch die unterschiedlichen bezeichnungen. sonst könnte man auch alles als gelenk bezeichnen. (das mal so am rande)
ich habe aber hier was interessantes für die preludegemeinde:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390053546127&viewitem=&_trkparms=tab%3DWatching

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390054203217&viewitem=&_trkparms=tab%3DWatching

das wäre die einfachste art dem problem zu leibe zu rücken.

Prelude_BB3
18.08.2009, 06:21
Für jemanden, der noch nix an den Fahrwerksteilen etwas gemacht hat, auf jeden Fall. Ich hingegen habe die ES-Buchsen überall verbaut, den oberen Querträger aufgearbeitet, und das alte Führungsgelenk rausgepresst. Sollte es das einzelne Führungsgelenk einzeln geben (um die 50/60 Euro), rechnet sich das ganze schon nicht mehr ;-)

Und da du ja so ein fundiertes Fachwissen zu haben scheinst prelude, stell doch mal ne Zeichnung ein, die alle unwissenden wie mich darüber aufklärt, welches Fahrwerksteil welche Bezeichnung hat, bitte ;-)

Bilder der einzelnen Fahrwerkskomponenten kann ich gerne zur Verfügung stellen ;-)

Christian

fischi
18.08.2009, 07:37
Einer fragt was wegen Buchsen, dann erzählt einer was vom Querlenker und vom Traggelenk, bringt was durcheinander und am Ende wird gemotzt :-/
Traggelenk unten, Führungsgelenk oben. Punkt.

prelude
18.08.2009, 07:42
:up:

Prelude_BB3
18.08.2009, 08:05
Womit meine Frage immer noch nicht beantwortet wurde, ob man nicht mal ne Übersicht über alle Achsteile und derer Benennung machen könnte? ;-)

Nicht jeder steckt soweit in der Materie drinnen, das er alle Teile aus Schlaf benennen kann. Schon gar nicht, wenn man sich nach und nach alles im Netz anlesen muss, und nur über falsch benannte Teile aufgezogen wird, weil man es einfach selber nicht besser weiss.

Die Info mit den Führungsgelenken habe ich nur eingeschmissen, da ich gerade selber auf der Suche danach bin.

Christian

Preforx
18.08.2009, 13:17
Mal ne Frage,
war bevor ich gekauft habe in einer Werkstatt mit meinem BB9. Der erzählte was vom hinteren Querlenker, wäre das dann der untere Querlenker? Also hinten am Heck wenn ich das richtig verstanden habe.
Was für Teile sind das und was würde es kosten, auf beiden Seiten alles
tauschen zu müssen?

Grüße

J*FAST*K
18.08.2009, 23:26
@preforx, es gibt hinten einen unter-und oberen querlenker (unsere aufhängung der forderen und hinteren achse nennt man doppelquerlenkerachse oder mehrlenkerachse)

wenn du einen kostenvoranschlag hast, dürften da teilenummer drauf stehen ...vielleicht kann sie jemand hier vergleichen und dir nen preis nennen, die arbeitsstunden können aber sehr unterschiedlich ausfallen

preislich gesehen ist es schon ein großer unterschied zwischen untern-und oberen querlenker (material und aufwand) kommt eben drauf an was und wo defekt ist

hat jemand vielleicht eine explsionszeichnung?

Preforx
20.08.2009, 14:10
Hallo,
nen Kostenvoranschlag habe ich natürlich nicht. Habe dem netten Herren der sich Sonntag für mich unangekündigt Zeit nahm einfach mal etwas in die Kaffeekasse gegeben ;)
Muss ich evtl. mal zu Honda und die schauen lassen.

Grüße

J*FAST*K
21.08.2009, 00:49
jop vllt wäre es ratsam wenn du auch woanders kostevoranschläge einholen würdest, denke mal bei honda wird es etwas teurer... aber du weißt ja das günstigste angebot muß nicht unbedingt das beste sein