PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmiedekolben kleiner als oem???



RoadDevil
15.08.2009, 18:05
Hi.
hab hier schmiedekolben für meinen turboumbau liegen. hab mal den durchmesser gemessen. laut honda haben die eom kolben ne verschleißgrenze von 0,03mm. jetzt sind die schmiede kolben aber 0,15mm kleiner. ist das so rechtens? kann ich mir nicht vorstellen. was kann passieren? kann der kolben "kippen" und die laufbuchse kaputt machen oder können die kolbenringe schneller kaputt gehen?
Hier sind ja einige die turboumbauten gemacht haben. würde mich mal interessieren ob da jemanden schonmal sowas aufgefallen ist.

inF
15.08.2009, 18:50
Die Vorgabe von Honda ist für Hondakolben. Logisch oder?

Bei den Kolben hat man ein Datenblatt auf dem alle Werte stehen, auch sämtliche Spiele und Schmiedekolben haben aufgrund anderer Materialien auch andere Wärmeausdehnungskoeffizienten.

Die Ausdehnung ist größer gegenüber OEM Kolben

Spanni
15.08.2009, 21:00
Drum klappern Schmiedekolben auch gerne wenn der Motor kalt ist.
Trotzdem sollte auch bei den Kolben ein Datenblatt bei sein wo das Kolenspiel etc. drauf steht.

RoadDevil
15.08.2009, 21:47
ok das datenblatt hab ich noch garnicht gesehen. gayfight aber da bin ich schonmal beruhigt das es nix aussergewöhnliches ist :tongue:

devin
16.08.2009, 11:42
Schau dir erstmal das Datenblatt an und überlege dann nochmal ob du beruhigt sein kannst oder nich :wink:

_deleted
16.08.2009, 14:00
@ RoadDevil:
Verwechselst du da zufällig

"Verschleissgrenze Kolbendurchmesser 0,03 mm"
mit
"Laufspiel Zylinder-Kolben 0,15 mm" ??

RoadDevil
16.08.2009, 22:18
ne das hab ich nicht verwechselt.kann sein das es evtl so rüberkam. hab ja aber den eom kolben vermessen und den schmiedekolben und da war ja der unterschied.

_deleted
17.08.2009, 12:28
Ah so! Ja, kam für mich so rüber. :wink: