PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B16a2 im ED9 Wer hats mal gemacht?



MPLA1987
16.08.2009, 12:41
Hallo Leute!

Habe gestern nen Abwrack EG2 gesehen und gleich mal mit meinem Kollegen den A2 ausgebaut und daheim hingestellt. Bis auf die Kopfdichtung scheint er nochh gut zu sein.
Habe alles mitgenommen:
-Kabelbaum
-ECU
-ASB
-Kompletter Block mit Anbauteilen

Es fehlen mir aber Getriebe, ATW, kabelbaum innen.

Da ich schon die Suchfunktion verwendet habe und in den Threads nichts vernünftiges drinnen stand wollte ich ein neues Thema eröffnen.

Da der Motor schon etwas auf dem Buckel hat (233tkm) werde ich ihn erst mal überholen (je nach dem überholen lassen).

So gegen winter wenn der CRX abgemeldet ist werde ich ihn einbauen. Dazu habe ich ein paar fragen:

-Wer hat schonmal so einen swap gemacht?
-Brauche ich zwingend eine Hydraulische Kupplung?
-Welche halter ausser Hasport gibt es?
-Welche haube soll ich nehmen, bzw passt das mit der ED9 haube?
-reichen meine Bremsen aus?
-Welches getriebe würdet ihr nehmen?
-Welchen Adapter brauche ich für das steuergerät oder Kabelbaum? (derzeit ist ein D16z5 verbaut)

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

.:Aggi:.
16.08.2009, 18:07
Hab nicht viel ahnung vom Swap aber wenn du das Getriebe vom B16A1 nimmst brauchst keine Hydraulische Kupplung, der hat auch Seilzug.

Motorhaube passt mit den Hasport haltern glaub ich auch die vom ED9 weil der Motor da dann tiefer hängt.

Wenn du schon auf B16 umbaust solltest die Bremsen auch umbauen, schaden kann es bestimmt nicht. Wird ja einen grund haben warum der EE8 größere Scheiben vorne hat

SpeedRacer
16.08.2009, 18:25
Benutz mal die suche, gibt einige Leute die das schon gemacht haben.

Aber ganz ehrlich, lohnen tut sich das ganze nur wenn die ed9 Karosse so gut ist das es keinen vergleichlichen ee8 geben würde.:wink:

MPLA1987
16.08.2009, 18:45
Benutz mal die suche, gibt einige Leute die das schon gemacht haben.


Zeig mir bitte einen Thread habe keinen gefunden, zumindest keinen in dem wirklich einer gemacht wurde!



Aber ganz ehrlich, lohnen tut sich das ganze nur wenn die ed9 Karosse so gut ist das es keinen vergleichlichen ee8 geben würde.:wink:

Jaro, Basti, Chris könnt ihr was dazu sagen? :wink:

Jaro
16.08.2009, 21:09
Aber ganz ehrlich, lohnen tut sich das ganze nur wenn die ed9 Karosse so gut ist das es keinen vergleichlichen ee8 geben würde.:wink:

Oh, da kann ich ohne schlechtes Gewissens sagen - sein ED9 ist wirklich tadellos im für sein Ater perfekten Zustand.
Der sieht innen und aussen Fabrikneu aus :e

Martin ... meine ehrliche Meinung zu dem ganzen vorhaben :

- MACHE ES NICHT !! Deiner ist "stock" und den würde ich an deiner Stelle so lassen & weiterpflegen, weil es immer seltener wird so einen wie du hast in nicht verbastelten Zustand zu finden.

Hole dir noch das Getriebe & ATW und verkaufe das gute Stück als SWAP -
Abnehmer findest du da bestimmt :wink:

Falls du ein Bastel-Objekt über Winter magst, dann hole dir von dem Geld einen gebrauchten REX. An dem kannst dich auslassen ohne Ende ... aber bitte nicht an deinem - der ist für solche Sachen viel viel zu Schade !!!!!!

Jaro

SpeedRacer
16.08.2009, 21:43
Zeig mir bitte einen Thread habe keinen gefunden, zumindest keinen in dem wirklich einer gemacht wurde!



Jaro, Basti, Chris könnt ihr was dazu sagen? :wink:

Na gut, eh ich dir jetzt die links gebe, gemacht werden muß z.b.:

-b16a1 Getriebe+ Antriebswellen
-neue Motorhalter oder umschweißen (die anderen Halter haben den nachteil das der Motor tiefer hängt)
-Vorderachsteile und Bremsanlage vorne
-Kabelbaum tauschen
-Steuergerät
-Kühler vom ee8 hat nen dicken Anschluss
-komplette Auspuffanlage mit Krümmer und Kat
-Tacho
-B16a1 Termostatgehäuse mit Sensor, Zündverteiler, Drosselklappe, Ansaugbrücke, Leerlaufsteller, Lambda Sonden, Einspritzdüsenwiderstände usw.

manche Sachen kannst du auch weg lassen, aber wenn es perfekt sein soll wären das im großen und ganzen die Sachen.

MPLA1987
16.08.2009, 21:44
Naja hast schon irgendwie recht... wenn halt was passiert wärs schon sehr schade...

Kost auch ne stange geld bis er so da steht wie ich ihn haben will.

Muss ich evtl. doch eher den z5 aufbohren.

Will jemand nen B16A2 mit anbauteilen? :D


brauche auf jeden fall neue halter, atw, getr., hinterachsenswap..........

Jaro
16.08.2009, 21:56
Ja nee, meine da nicht, das du ihn gegen die Wand donnerst ( soviel Fahrkönnen traue ich dir schon zu ).

Aber lasse ihn doch in "stock" - das steht deinem absolut und bist auch der einzigste den ich hier im Umkreis kenne, der ihn so auf OEM und JDM und wie auch immer ... sprich ORIGINAL hat.

Im Suche-Bereich sucht gerade jemand einen B16a2 :wink:

MPLA1987
16.08.2009, 22:01
überlegs mir. vllt hol ich mir noch nen schicken z5 und spiel an dem nen bisschen rum. was meinst du?

Jaro
16.08.2009, 22:04
vllt hol ich mir noch nen schicken z5 und spiel an dem nen bisschen rum

Da wirst genauso deinen Erfahrungsspaß dran haben und ist nicht ganz so teuer wie bei B16 Motoren

Shine1587
17.08.2009, 13:44
b16 bietet aber ne bessere basis habe meinen z5 ja auch gemacht geht auch sehr gut aber vtec ist vtec und bleibt vtec :wink:

MPLA1987
17.08.2009, 17:11
b16 bietet aber ne bessere basis habe meinen z5 ja auch gemacht geht auch sehr gut aber vtec ist vtec und bleibt vtec :wink:

und bleibt teuer.
Werde denke ich erst mal klein anfangen und mir noch ne andere basis holen.

Basti1986
23.08.2009, 15:02
Benutz mal die suche, gibt einige Leute die das schon gemacht haben.

Aber ganz ehrlich, lohnen tut sich das ganze nur wenn die ed9 Karosse so gut ist das es keinen vergleichlichen ee8 geben würde.:wink:


Naja hab bisher hier im Forum keinen EE8 gefunden der vom Zustand her mit seinem ED9 mithalten kann...er hat zwar schon 150k aufm Tacho steht aber da alls hätte er grad mal 20k

Shine1587
23.08.2009, 21:00
aber fahr mal dann auf ein treffen da wirst du sicherlich nicht so bestaunt wie ein halb so guter ee8 selbst wenn du nen b16 drin hast ist einfach so finde ich zwar auch schade aber nunja

MPLA1987
23.08.2009, 21:07
weis zwar nicht was der Post soll aber egal :D

Apropo, wenn du gerade da bist. Wie schauts nun aus?

Shine1587
23.08.2009, 22:14
war auf die antwort vom basti bezogen.

und im moment siehts so aus das ich nen kompletten ee8 kaufe zum schlachten ist aber noch nicht in trockenentüchern
falls nix wird meld ich mich

MPLA1987
23.08.2009, 22:15
wann weisst du ob du den EE nimmst oder nicht?

Shine1587
24.08.2009, 08:38
wenn der typ mir bescheid gibt ob das alles geklappt hat wäre so ca. in einer woche