PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schrauber-Fragen zum Kupplungstausch D16Z6



Sorieet
17.08.2009, 21:58
Hi,

ich habe zwei Fragen zum Kupplungstausch beim D16Z6, den ich ohne Spezialwerkzeug machen möchte, falls das geht.

Ich habe schon gelesen, dass man die Kupplungsscheibe ohne Zentrierwerkzeug per Augenmaß / passendem Plastikröhrchen o.ä. zentrieren kann, dann die Druckplatte nur leicht anschrauben und die Getriebewelle einfädeln kann, so dass sie reinflutscht und die Kupplungsscheibe richtig zentriert. Dann kann man das Getriebe noch einmal abnehmen und die Druckplatte richtig verschrauben. Das werde ich so versuchen.

Folgende Fragen bleiben:


Im "Heute mach ich's mir selbst"-Buch steht, man solle das Hosenrohr abschrauben um das Getriebe abzubauen. Das wird nicht nötig sein, oder? (Ich frage um zu wissen, ob ich vorher die Dichtungen dafür besorgen muss oder ob ich sie nicht brauchen werde.)
Kann man beim D16 die Schwungscheibe mit einem Bolzen/Schraubenzieher + einem 2. Mann arretieren um die Druckplatte festzuschrauben oder braucht man dieses Spezialwerkzeug mit der Verzahnung, das man in eines der Gewinde für die Getriebeschrauben reinschraubt? Gibt es eine Bohrung direkt hinter der Verzahnung der Schwungscheibe, so dass ein Bolzen reicht?



Gruß
Sorieet

fl4m3
18.08.2009, 07:17
1. Hosenohr raus
2. in nen loch wo das Getriebe mit dem Motor verbunden war ne Schraube rein und mit nem Brecheisen die SS kontern. 2. Mann benötigt..

Sminty
18.08.2009, 11:25
das heilige zehntrierwerkzeug ist, soweit ich weiss, nur ein abgestufter zylinderbolzen :)
hinter der verzahnung der kupplungsplatte ist die bohrung in der schwungscheibe. an der zentrierst du vorläufig die kupplungsscheibe. verzahnung auf dem zentrierbolzen brauchst du nciht dafür.

SpeedyAndy
18.08.2009, 13:09
Hosenrohr kann drin bleiben!!!

Es sind zwar wenige Schrauben etwas schlechter zu erreichen oder teilweise nicht möglich sie ganz zu entfernen, aber das muss man auch nicht, sie kommen weit genug raus!
Beim Schrauben an das schwarze Blech zwischen Ölwanne und Getriebe denken, wird gern vergessen, und dann heißts, wo hängts denn noch?

Zu Frage 2 stimme ich fl4m3 zu.

Zur Zentrierung ich habe schon mehrfach nach Augenmass zentriert und keine großen Probleme damit gehabt.
Habe dazu auch nicht das Getriebe mal kurz reingesteckt, sondern erst eingebaut, nachdem alles fest war.


PS: Batterie abklemmen ;-) (wegen Anlasserkabel)

MickMaddin
18.08.2009, 13:48
zentrieren kannst du auch mit dem zeigefinger is meist geneu das richtige maß:D

ChickeN
18.08.2009, 16:14
Eine 10mm 1/2" Nuss geht auch oft als Zentrierdorn.
Das Hosenrohr würde ich abschrauben, neue Dichtungen braucht man deshalb nicht.

Sorieet
19.08.2009, 23:25
Danke für eure Antworten. :-)

Dann probiere ich mal die Brechstangen-Gegenhalte-Methode. Ich hoffe, man hat damit genug Kraft zum Gegenhalten.

Ich vermute, dass man, wie SpeedyAndy gesagt hat, mit eingebautem Hosenrohr nur schlecht an die unteren Schrauben zwischen Motor und Getriebe kommt und aufpassen muss das heiße Rohr nicht mit der ATW-Manschette zu berühren. Ich denke, dass es schneller geht, wenn ich die Schrauben mit einem Schlüssel rausfummele, wenn man nicht mit der Knarre rankommt, als das Hosenrohr abzubauen, den Flansch ggf. noch plan machen zu müssen und es wieder anzubauen.

Die Dichtung zum Kat wollte ich mir sonst vorsorglich holen, denn ich mache das in einer Selbtschrauber-Werkstatt, wo man den Wagen nicht einfach so stehen lassen kann. Und habe keine Lust danach mit einem undichten Auspuff zu fahren und noch einmal unter den Wagen zu kriechen, falls die alte Dichtung nicht mehr hält.

ChickeN
20.08.2009, 08:24
Mach dir mal keine Gedanken wegen dem Hosenrohr - das sind (zumindest beim B-motor) drei Schrauben oben, zwei am Kat und zwei die es halten.
Ist in fünf Minuten erledigt! Dranschrauben dauert auch nicht länger.
Planen oder so musste da nix - an der Stelle wo der Krümmer in das Hosenrohr übergeht sind zwei Dichtringe, die dichten das ab...

hot wok
23.08.2009, 09:31
ehrlich gesagt braucht man nicht wirklich was zum gegenhalten wenn man die schrauben der druckplatte anziehen will.
kann man mit der hand halten oder die schrauben anziehen wenn die ratsche oder der schlüssel zum mittelpunkt der druckplatte zeigt.
beim lösen einfach mit der hand nen schlag auf die ratsche oder den schlüssel und die schrauben sind locker.
hosenrohr hab ich bis jetzt immer drin gelassen.
antriebswellen muß man auch nicht zwingend ausbauen auf der radseite.

im endeffekt muß es jeder selber wissen wie er am besten zurecht kommt.

ChickeN
23.08.2009, 09:57
Stimmt schon, die Schrauben bekommen ja auch nur 26Nm (Beim B16 - ich denke das ist beim D16 nicht anders). Da muss man nicht Gegenhalten -
beim Tausch der Schwungscheibe sieht das schon wieder anders aus...

Wir haben bisher aber auch immer eine Schraube in den Block geschraubt und dann mit einem Montiereisen gehalten.

Sorieet
23.08.2009, 12:49
Danke für die Infos. Das hört sich doch sehr gut an.

Es sind auch beim D16Z6 26Nm. Stimmt, ich war wohl etwas zu ängstlich, was das Gegenhalten angeht. gayfight Bei dem Drehmoment müsste wirklich es ohne Probleme gehen.


Mach dir mal keine Gedanken wegen dem Hosenrohr - das sind (zumindest beim B-motor) drei Schrauben oben, zwei am Kat und zwei die es halten.
Ich habe einen 4-2-1 Supersprint-FK, bei dem oben nur die Rohre ineinandergesteckt und mit je einer Schraube angezogen sind. An einem der beiden Rohre ist aber zusätzlich noch eine Halterung und es kann sein, dass die bei mir vom Vorbesitzer auf beiden Seiten verschweißt ist. Ich werde nachsehen, wenn ich wieder gesund bin...

Natürlich ist grundsätzlich das Hosenrohr trotzdem kein großer Aufwand. Aber wenn ich mir es ersparen kann die Schweißnaht des Halters aufzutrennen und ausschließen kann eine neue Dichtung + neue Schrauben zum Kat zu brauchen, falls die nicht mehr zu gebrauchen sein sollten, dann lasse ich das Hosenrohr lieber drin.
Es kann eben sowohl problemlos gehen als auch wieder Aufwand verursachen, wenn ich Pech habe.



Planen oder so musste da nix - an der Stelle wo der Krümmer in das Hosenrohr übergeht sind zwei Dichtringe, die dichten das ab...
Ich hatte vergessen, dass am Kat eine Konusdichtung ist. Also entfällt wohl das Wegschleifen der alten Dichtungsreste.