PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C6 Leistungssteigerung, was nun??



EK4B18
18.08.2009, 09:58
Hi,

Würde gern wissen was ich eurer Meinung nach als nächstes machen sollte, bin mir da selbst nicht ganz schlüssig...
Das ganze soll aber standfest und Alltagstauglich bleiben. Würde gern in Richtung 210 - 220PS kommen mit ner guten Leistungsentfaltung. Was ich im Moment habe kann ich nicht sagen da ich noch auf keinem Dyno war.

Bis her gemacht :

Mugen Airbox
OEM JDM 2,5 Zoll Krümmer
HJS 200 Zeller
Invidia G200

Motor sonst komplett Stock

Wäre dankbar für Tipps und Anregungen:D

Gruß Basti

Trapezius
18.08.2009, 10:03
Hast das Paket 1 durch.

Jetzt kommt der sauere Part. Hast ne andere Schwung und Kupplung rein?

MfG
Ahmet

EK4B18
18.08.2009, 10:03
Falls das Thema hier falsch ist bitte verschieben...

Danke

EK4B18
18.08.2009, 10:04
Hast das Paket 1 durch.

Jetzt kommt der sauere Part. Hast ne andere Schwung und Kupplung rein?

MfG
Ahmet

Nein noch nichts in der Richtung.

Trapezius
18.08.2009, 10:13
Das ist dann das nächste was du machen solltest. Sehr Sinnvoll bei nem Drehfreudigen Motor um schnell auf die höheren Drehzahlen zu kommen.

MfG
Ahmet

EK4B18
18.08.2009, 10:27
Das ist dann das nächste was du machen solltest. Sehr Sinnvoll bei nem Drehfreudigen Motor um schnell auf die höheren Drehzahlen zu kommen.

MfG
Ahmet

Ok, ist das nicht negativ Für den Vmax??? Bzw. bei Steigungen??

Trapezius
18.08.2009, 10:33
VMax wird weniger. Aber ich denke ist egal. Wenn du mal prozentual rechnest, wie oft fährt man VMax?

MfG
Ahmet

Vtec_Power
18.08.2009, 10:56
VMax wird weniger. Aber ich denke ist egal. Wenn du mal prozentual rechnest, wie oft fährt man VMax?

MfG
Ahmet
kann ich nicht bestätigen! Hab bei mir im B16 ne Fidanza drin und knall trotzdem jedes mal wieder bei 240 in den Begrenzer! :((

Trapezius
18.08.2009, 10:59
Ist bei paar Freunden so :-/

Toni CTR-2015
18.08.2009, 10:59
kann ich nicht bestätigen! Hab bei mir im B16 ne Fidanza drin und knall trotzdem jedes mal wieder bei 240 in den Begrenzer! :((


Word. Jap bei mir (Fidanza für B18 auch bei 243-247 je nach Steigung.

Aber am Berg verliert man etwas...aber dafuer ist er viel schneller auf Drehzahl, wie als würde man gut 100 Kg ausm Integra räumen!

Fidanza in Beziehung mit besserer Kupplung kann ich nur empfehlen.


PS: http://dc2.ch/DC2cms/index.php?option=com_content&task=view&id=56&Itemid=91

Rai
18.08.2009, 11:14
Eine leichtere Schwungscheibe ist auf jeden Fall die nächste besste Investition, kostet nicht viel (verglichen mit anderen Maßnahmen) und bringt mehr Leistung an die Räder. Das die Endgeschwindigkeit sinkt, oder es am Berg zum Abfallen kommt, stimmt so nicht. Auf die Endgeschwindigkeit hat das keinen Einfluss, ein Abfallen am Berg passiert auch nur, wenn die geringe kinetische Energie, die in der Schwungscheibe gespeichert ist, aufgebraucht ist, wenn es bergauf geht. Und dann kommt die Motorleistung wieder voll zum Tragen, was sich bei einer leichteren Schwungscheibe wieder mehr auswirkt.
Ich habe zur Zeit etwa 215 PS, Motor Serie, Todakrümmer, 200 Zellenkat, 60mm Abgasanlage, dazu Toda Spec B Wellen. Abgestimmt und sehr gut fahrbar, ich hab im mittleren Drehzahlbereich ca 15-20 PS und 10-15 Nm mehr bei gleicher Drehzahl, im Vergleich zu den Serienwellen mit der kompletten Abgasanlage.

ROVA
18.08.2009, 11:16
Weder noch, nur der Motor muss am Berg oder bei Vmax mehr selber arbeiten wo vorher die Schwungscheibe ihren Schwung mitgebracht hat und anfangs das Moment den Motor unterstützte, das ist alles. Vmax kommt allein auf die Leistung an.

Die Schwungscheibe und Kupplung so leicht wie möglich wählen, einziger Nachteil, Lastwechsel werden mehr spürbar.

*EDIT* Da war der Rai schneller.:))

EK4B18
18.08.2009, 12:16
Ok, danke. Werd mal sehen etwas in dieser Richtung zu bekommen.

raceteg
19.08.2009, 08:05
anderes teuergerät ist auch noch ne Möglichkeit oder chippen und anpassen.
Hast du nen Bild von der Mugen Airbox? mich würde mal der Filter interessieren.

EK4B18
19.08.2009, 08:13
Ist die Box vom EK9, und es ist ein K&N Pilz drinnen (von Mugen aus). Kann gerne mal ein Bild machen.

Steuergerät das wäre auch en Möglichkeit...wer macht den so abstimmungen. Oder lieber gleich ein Spoon oder Mugen??

Toni CTR-2015
19.08.2009, 08:14
Ist die Box vom EK9, und es ist ein K&N Pilz drinnen (von Mugen aus). Kann gerne mal ein Bild machen.

Steuergerät das wäre auch en Möglichkeit...wer macht den so abstimmungen. Oder lieber gleich ein Spoon oder Mugen??

Frag dazu mal Luke an. Hab mit ihm bisher gute Erfahrung gemacht!

Kann dir das Hondata S300 empfehlen! Brauchst aber dazu ein OBD1 ECU (P30 o. P28 und ein OBD2a zu OBD1 Adapterkabel.

Trapezius
19.08.2009, 10:39
Der User "eg4" soll auch sehr gut sein beim Abstimmen.

MfG
Ahmet

raceteg
19.08.2009, 13:50
Ist die Box vom EK9, und es ist ein K&N Pilz drinnen (von Mugen aus). Kann gerne mal ein Bild machen.

Steuergerät das wäre auch en Möglichkeit...wer macht den so abstimmungen. Oder lieber gleich ein Spoon oder Mugen??

ah ok, aber was davon ist dann von Mugen??? Hab auch ne Mugen-Airbox im Integra und deswegen frag ich nach wegen Filtervergleich.

Nachteil an der MUGEN-ECU: kein Drehzahlbegrenzer :-/

EK4B18
19.08.2009, 14:11
ah ok, aber was davon ist dann von Mugen??? Hab auch ne Mugen-Airbox im Integra und deswegen frag ich nach wegen Filtervergleich.

Nachteil an der MUGEN-ECU: kein Drehzahlbegrenzer :-/

Ich fahre ja keinen ITR sondern nen EK4 mit B18C6, deswegen habe ich die Mugen Airbox vom EK9....Da ist alles von Mugen, nur auf dem Pilz steht halt K&N, das ist alles.....

Gruß Basti

raceteg
20.08.2009, 07:24
Achso, dachte auch die Box wäre die "Standart" vom EK9.
Könntest du trotzdem mal nen Pic von der Box machen, THX

EK4B18
20.08.2009, 07:44
Klar, kann ich machen, reichts geschlossen oder offen???

Gruß Basti

raceteg
20.08.2009, 08:54
zu reicht, vielen Dank

Mokujin
20.08.2009, 10:01
ah ok, aber was davon ist dann von Mugen??? Hab auch ne Mugen-Airbox im Integra und deswegen frag ich nach wegen Filtervergleich.

Nachteil an der MUGEN-ECU: kein Drehzahlbegrenzer :-/

Also die Spoon ECU finde ich richtig gut! Hatte bobo im Fugel TEG drin...und das ding ging wie sau...ist ein ganz anderes Fahrverhalten!
Wo da der Begrenzer lag weiß ich nicht mehr...aber über 9000...seidem suche ich nach der B18C spoon Map!:-/

SPY#-2194
26.08.2009, 20:35
Also Mugen und Spoon ECU sind aber nicht wirklcih was für den Alltag, sorry! ;-) Wenn man blank auf etwas Leistung aus ist, okay. Aber alltagstauglich ist für mich was Anderes.

Toni CTR-2015
26.08.2009, 20:39
Also Mugen und Spoon ECU sind aber nicht wirklcih was für den Alltag, sorry! ;-) Wenn man blank auf etwas Leistung aus ist, okay. Aber alltagstauglich ist für mich was Anderes.

jap, da läuft der ITR zu feht. Das weiß ich von Rova.

Lieber S300 von Hondata :wink:

ROVA
26.08.2009, 20:48
ah ok, aber was davon ist dann von Mugen??? Hab auch ne Mugen-Airbox im Integra und deswegen frag ich nach wegen Filtervergleich.

Nachteil an der MUGEN-ECU: kein Drehzahlbegrenzer :-/

Eine echte Mugen N1 ECU hat nen Drehzahlbegrenzer und zwar bei 9120 U/min, das sind am Tacho ca. 9600. Ich hatte eine drin ganz zu Anfang daher weiß ich das. Alltagstauglich sind sie nicht, die laufen nen open loop, gehen wenns kalt sind aus, laufen deutlich zu fett, keine Lambdaregelung halt. Die Dinger sind nur gut für Renneinsätze mit darauf abgestimmten Setup, ansonsten sind die Teile einfach zu teuer um rum zu spielen. Hondata wäre hier die bessere Wahl, oder was anderes komplett freiprogrammierbares, aber da muss dann einer ran der wirklich Ahnung und Erfahrung hat, also nicht so ein 3 Knöpfedrücker wie ich.

raceteg
27.08.2009, 07:22
9600:e ok dann hat sie wohl doch nen Begrenzer

orca
27.08.2009, 08:50
Vergiss die teuren japanischen Gruppa-A ECUs und Hondata S300. Bei uns haben viele sehr gute Erfahrung mit der indivudiellen Abstimmung von Malte (MKR) auf dem Prüfstand gemacht. Zwei bis drei Mal jährlich werden hier jewelis ca. fünf Fahrzeuge getunt- auch solche mit vergleichbaren Setups wie du es hast - und wenn man Vorher/Nachher vergleicht sieht man, dass das das einzig richtige ist, vor allem auch, weil man somit in jedem Bereich wieder genügend Sicherheitsreserven vorhanden sind. Ich hab auch schon Motoren gesehen, die teilweise gefährlich mager gelaufen sind.

Ich würde also Malte von MKR, Doctronic (aus Östereich) oder Rikli (aus der Schweiz) empfehlen, wenn du etwas mit der Elektronik anstellen willst.

balu650br
27.08.2009, 08:52
ich würde nen CroMoly Schwung empfehlen, ist viel haltbarer als der Fidanza.

Hab bei mir 212 PS mit Schwung, Kolben und Kurbelwelle erleichtert.
Auspuffseitig noch nix gemacht, kommt noch komplett 2,5 Zoll mit 5zigen Krümmer und Nocken, dann siehts sicher besser aus!
Einspritzseitig fahr ich noch original B16 mit Apexi abgestimmt!


Mfg ALex

voli
27.08.2009, 15:31
Schwungscheibe + Kupplung + Abstimmung.
Wenns extremer sein soll vor Abstimmung noch andere Nockenwellen ;) TODA :D

ROVA
27.08.2009, 16:25
ich würde nen CroMoly Schwung empfehlen, ist viel haltbarer als der Fidanza.

Hab bei mir 212 PS mit Schwung, Kolben und Kurbelwelle erleichtert.
Auspuffseitig noch nix gemacht, kommt noch komplett 2,5 Zoll mit 5zigen Krümmer und Nocken, dann siehts sicher besser aus!
Einspritzseitig fahr ich noch original B16 mit Apexi abgestimmt!


Mfg ALex

2,5" ist viel zu groß für nen kleinen 1,6 Liter Sauger Motor, sowas kann man schon bei Turbomotoren verbauen.

Und eine Fidanza ist genauso haltbar, auf die Mickeymouse Motoren wirkt kein Panzerdrehmoment ein das da irgendwas passieren könnte, und die Reibflächen sind bei der Fidanza auch kein Alu, also völliger Quatsch zu sagen das ChromMoly SS besser bzw. Standfester sind als Fidanza in dem Fall. Die Fidanza hat bei gleichem Gewicht mehr Material, also ist es von der Festigkeit her kein Theama.

balu650br
28.08.2009, 07:25
@ rova
ich fahr b18C6 mit 209 NM, 180 NM bei 2000 U/min.
Hauptsächlich Dragrace mit Slicks, die Fidanza hat 6 Starts gelebt, dann war sie tot!

Ausserdem hab ich ne six puck sinterkupplung ohne Feder!

MFg Alex

SpeedyAndy
28.08.2009, 08:30
Falls jemand ne ChromMoly Scheibe braucht, hab ne neue hier von F1. Bei Interesse gibt's Bilder,Preis und Gewicht.

Gruß Andy

EK4B18
31.08.2009, 13:46
Danke für die vielen Antworten.....

werd mal das mit der Schwung von Fidanza in Betracht ziehen sowie das Abstimmen. Brauche ja dann wohl auch noch ne Chipbare ECU oder ??? Bei MKR bzw. Doctronic mein ich...oder können die auch mit meiner was anfangen???

Gruß Basti

Luke
31.08.2009, 13:52
die B18 OBD2 ECU, welche hier im ITR verbaut ist, ist nur mit sehr hohem einsatz chipbar/programmierbar und deshalb nicht lohnenswert.

der einzige, sinnvolle weg zur abstimmung führt über einen OBD2 -> OBD1 adapter, einer P28/30 ECU und Crome/Hondata/Uberdata/wie sie alle heissen.



gruß Lukas

Piranha
31.08.2009, 19:38
hey basti also mit schwung, ecu und adapter kann ich behilflich sein.... hätt ich so rein zufällig im angebot....

JDM77
31.08.2009, 20:01
ich würde nen CroMoly Schwung empfehlen, ist viel haltbarer als der Fidanza.

Hab bei mir 212 PS mit Schwung, Kolben und Kurbelwelle erleichtert.
Auspuffseitig noch nix gemacht, kommt noch komplett 2,5 Zoll mit 5zigen Krümmer und Nocken, dann siehts sicher besser aus!
Einspritzseitig fahr ich noch original B16 mit Apexi abgestimmt!


Mfg ALex

212 ps mit original auspuff???

EK4B18
01.09.2009, 06:27
hey basti also mit schwung, ecu und adapter kann ich behilflich sein.... hätt ich so rein zufällig im angebot....


:D:D Dann werden wir zwei uns mal unterhalten....

balu650br
01.09.2009, 21:26
@ jdm77
Nicht ganz, Katersatz, Supersprintfächer klein und Mohr

Mfg ALex