PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl im Leerlauf nicht messbar



Schleudertrauma
18.08.2009, 22:56
Servus zusammen,

seit 2 Monaten hat mein B16A2 folgendes Problem:

Wenn ich den Motor (kalt) starte, habe ich laut Drehzahlmesser eine Leerlaufdrehzahl von 500. Die sollte aber bei kaltem Motor höher liegen. Wenn ich dann einmal losgefahren bin (auch wenns nur 10m sind) und dann wieder in den Leerlauf gehe oder die Kupplung trete, würgt es ihn fast ab. Die Drehtzahl ist dann so niedrig, dass die Nadel auf dem Pin aufliegt. Natürlich alles Drehzahlmesser im Kombiinstrument. Der Leerlauf ist aber trotzdem gleichmäßig und Sägt nicht. Das Kaltregelventil und das EACV habe ich erst vor einem halben Jahr ausgebaut und gereinigt.

Außerdem geht der VTEC neuerdings erst bei 6000 statt wie vorher bei 5800 U/Min. Die Vermutung liegt also nahe, dass der Zündverteiler mit Sensor nen Hau weg hat. Also hab ich neulich mal den Verteiler ausgebaut und die Welle geprüft. Alles in Ordnung. Ich habe auch innen alles gründlich gereinigt, wieder zusammengesetzt und eingebaut. Trotzdem besteht der Fehler immernoch.

Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich möchte gern alle Möglichkeiten ausschöpfen bevor ich mir einen neuen Verteiler besorge.

Danke schonmal.

Gruß
Daniel

Schleudertrauma
23.08.2009, 20:07
Keiner noch einen Vorschlag?

Gruß

Schleudertrauma
25.08.2009, 09:57
Hier nochmal ein Hinweis:

Seit gestern ist Drehzahlmäßig alles wieder normal. Aber das hatte ich schonmal. Morgen ist es vermutlich wieder falsch. Das weist doch auf einen Wackelkontakt irgendwo hin? Jemand eine Idee, wo das sein könnte?

Gruß
Daniel

civic,coupe
09.11.2009, 02:12
hi,

wollte mal fragen ob du das problem gelöst hast, wenns ja was war es denn?

ej9fahrer
26.11.2009, 01:46
ik hab fahr zwar nur nen d14z1 leider aber das gleiche problem! :-/
und ich weiß nich wat dat is! weiß vieleicht jemand wat dat is?

ee9killer
26.11.2009, 01:56
ich hatte das auch mal hab mir dann sagen lassen das was mit den unterdruckschläuchen nicht stimmt das da einer ab is oder risse hat und luft ansaugt

kann man testen mit bremsenreiniger einfach über alles rübersprühen und dann sieht man ob wa nicht stimmt und kann wenn es das ist den bereich genauer eingrenzen

wenn es das nicht sein sollt vieleicht mal die kabel und die kertzen überprüfen vieleicht leiten die kabel de fünken nimi so gut was ich mir aber nicht vorstellen kann denn dann würde er nur stottern und nicht wie beschrieben rummachen

probiert es einfach mal aus is halt arbeit bis man den ****** gefunden hat

viel glück

ej9fahrer
26.11.2009, 02:10
jo nachher mal nach risse suchen! aber an de zündkerzen und funken kann es glaub ich nich liegen da er ja immer noch janz jut zieht

-Arthur-
26.11.2009, 12:27
ist es nur der drehzahlmesser der falsche werte liefert? oder läuft der motor auch mit falscher standdrehzahl?

ej9fahrer
26.11.2009, 12:49
nee is nich nur der drehzahlmesser, der moter geht dann auch in die knie!

ee9killer
26.11.2009, 15:43
was du noch probieren kannst is wenn das auto im stand läuft kannst mal die bremse reten wenn sich dann was an de drehzahl ändert is dein bremskraftverstärker mit größter warscheinlichkeit kaputt

Enno05
27.11.2009, 06:40
Ich hatte beim ED9 auch das Problem das die drehzahl rumgesponnen hatte. irgendwann wats so schlimm das er an der ampel beim bremsen UND Kupplung drücken einfach ausging. Bei mir lag es an den Zündkabeln. Bei fahrbahnunebenheiten ist dann der Drehzahlmesser auch manchmal ausgeschlagen (etwas).

ej9fahrer
30.11.2009, 14:53
@ ee9killer (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=15589)
wat hat dit denn mit dem bremskraftverstärker zu tun?
Ja wenn ik bremse im stand trete machen die drehzahlen was aber erst wenn ik runter von der bremse gehe!

Spanni
30.11.2009, 17:37
Na, wie funktioniert denn ein BKV? Richtig, über den Unterdruck des Motors. Und wenn die Membrane im BKV einen Riss hat? Na? Dann zieht der Motor Falschluft und die Drehzahl ändert sich.

Klingt komisch, is aber so :)

Aber ne kleine Drehzahländerung ist glaub ich normal.

ej9fahrer
30.11.2009, 18:27
ne kleine währ ja och ok aber die drehzahlen gehen ja runter bis auf 2hundert umdrehungen und dann fängt er sich ganz langsam!

Spanni
30.11.2009, 20:10
Beim bremse-treten?

ee9killer
30.11.2009, 20:11
ja das hab ich gemeint dann is deiner kaputt daran hängt es auch mit kann natürlich auch noch was anderes sein aber is warscheinlich noch was anderes mit den unterdruckschläuchen zutun musst halt mal alles nachschaun

oder bringst den autowagen halt mal vorbei und wir schaun mal drüber ;-)

ej9fahrer
30.11.2009, 20:58
ja mal nachschauen! aber heut nich mehr! :wink:

Spanni
30.11.2009, 22:23
Schlauch vom BKV abziehen und Luftdicht verschließen. Dann mal schauen ob die Drehzahl passt.