PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Adapterplatte für Öldruck und Öltemp



Hightower26
19.08.2009, 10:18
Hallo miteinander, hab vor kurzen einen Ölwechsel gemacht, und hab dann auch gleich mal wie es sein soll den Ölfilter gewechselt, und ne Adapterplatte von Raid hp dazwischen geschraubt um Öltemperatur und Öldruck zu messen.
Jedoch hats am anfang bei den Messblindschrauben (kein Sensor) das Öl rausgesifft, dann wieder alles abgebaut Kupferdichtungen dazwischen (obwohl eigendlich die schrauben Konisch sein müssten) und wieder ran gebaut.
Jetzt siffte das Öl zwischen Motor und Adapterplatte und Adapterplatte und Ölfilter raus.

Was für nen Hersteller von Adapterplatten habt Ihr hergenommen, und muss ich da irgendetwas spezielles beachten?!
Oder kann ich Öldruck und Öltemperatur auch woanders herbekommen?!

Glaub sogar, nachdem ich alles abgebaut habe und jetzt nur noch der Ölfilter dran ist, das es sogar jetzt ein bischen zwischen Motor und Ölfilter tropft.
Sollte ich mir nochmal einen neuen Ölfilter besorgen?!

Vielen Dank schonmal für euere Antworten und Tipps

LG

Hightower

fischi
19.08.2009, 11:49
Wichtig beim Ölfilter: nicht zu fest anziehen! Nur soweit aufschrauben, daß die Dichtung grad anliegt und dann noch eine 3/4 Umdrehung. Nur von Hand festziehen!

Hightower26
19.08.2009, 12:37
Wieso denn das?!

Wenn ich den zufest anziehe was ist dann?!

LG

Hightower

Kamajii
19.08.2009, 12:52
naja wenn du´s zu fest anziehst verziehts die gummidichtung und der wird wieder undicht....

Hightower26
19.08.2009, 13:15
Ah ja, okey, dann versuch ich es nochmal so!!
Reibt Ihr die dichtung des Ölfilters auch mit altem Öl ein?!
Mein Dad meinte ist besser, wenn man den Filter dann wieder tauschen will!!

Hat jemand einen Tipp, welche Adapterplatte zu empfehlen ist?!

LG

Hightower

Prelude_BB3
19.08.2009, 13:40
Schau dir mal lieber das "Distanzstück" an, welches durch die Adapterplatte geht und auf das nachher der Ölfilter geschraubt wird. Bei dem TSS-Adapter auf dem H22a mussten wir diesen nämlich um 2 mm kürzen, da er zu lang war ;-)

Christian

neolux
19.08.2009, 16:20
Schau dir mal lieber das "Distanzstück" an, welches durch die Adapterplatte geht und auf das nachher der Ölfilter geschraubt wird. Bei dem TSS-Adapter auf dem H22a mussten wir diesen nämlich um 2 mm kürzen, da er zu lang war ;-)

Christian
nein das stimmt nicht so hab auch eine vom tss gehabt ,hab die dann zurückgegeben,hab mir eine von nnomo racing gekauft und da wahr das gleiche problem,die zieht sich dann am schluss zusammen wenn mann den ölfilter drauf schraubt

J*FAST*K
19.08.2009, 23:32
aha, aus welchem material ist denn dieses distancestück ...etwa aus gummi oder pvc?

wollt mir auch eine von raid hp besorgen, sind denn die 2mm differenze bei allen adapterplatten so? welche ist zu empfehlen?

hab keine lust zweimal am sandwich zu knabbern :wink:

@ hightower du kannst dir die öltemperatur auch vom kopf besorgen unter dem v-tecventil ist eine konische madenschraube dort passt z.b. genau der temperatursensor von raid hp hinein

über ein y-stück kannst du dir dort gleichzeitig auch den druck abgreifen glaube ich ...swas hier z.b.

http://www.ezt-autoteile.de/index.php?cat=c11651_Y-Adapter--ldruck.html

oder du machst es wie viper der hat sich dort auch mal gedanken gemacht, ist zwar auch ne lösung find ich aber nicht so optimal

http://www.prelude-bb6.de/zusatzin/zusatzin.htm

Prelude_BB3
20.08.2009, 06:18
nein das stimmt nicht so hab auch eine vom tss gehabt ,hab die dann zurückgegeben,hab mir eine von nnomo racing gekauft und da wahr das gleiche problem,die zieht sich dann am schluss zusammen wenn mann den ölfilter drauf schraubt

Woher willst du wissen, dass das nicht stimmt?
Ich weiss schon, was ich gemacht habe und was nicht gepasst hat :wink:
Ich finde mich einfach damit ab, dass ich doof bin, der Kollege als gelernter Kfz'ler keine Ahnung hat, und der Motorenbauer wohl auch seinen Beruf verfehlt hat. :roll:

Und was soll sich bitteschön an dem Metall zusammen ziehen? :woohoo:

Christian

neolux
20.08.2009, 07:35
am metall zieht sich nichts zusammen dein ölfilter ist ja nicht plan?dadurch erzeug er gegendruck auf der adapterplatte,hab ja das selbe problem gehabt ,ich hab ja nicht nur an den prelude eine adapterplatte verbaut,da wahr es einfach adapterschraube drauf und die mitgelieferte schraube draufschrauben,bei der adapter platte dachte ich am anfang auch da stimm irgendwas nicht, aber ich zersäge sicher nicht die mitgelieferte schraube obwohl ich ein teil gekauft habe was für ein honda prelude gebaut worden ist,und keiner hat gesagt das du doof bist,ich habe selber am anfang gedacht was da so schwer sein kann eine adapterplatte zu verbauen

Prelude_BB3
20.08.2009, 08:11
.... aber ich zersäge sicher nicht die mitgelieferte schraube obwohl ich ein teil gekauft habe was für ein honda prelude gebaut worden ist, .....

Also jetzt mal ganz im Ernst, so unter uns Preludefahrern .... das glaubst du doch wohl selber nicht, oder?

Alles, auf dem nicht Honda als Hersteller steht, kannst du mittlerweile vergessen. Passgenauigkeit ist für viele Zubehör- und Ersatzteillieferanten doch heutzutage ein Fremdwort, leider :roll:

Und was das kürzen des Distanzstückes anging, das macht keinen Unterschied, ob da jetzt noch 12 oder 10 Gewindegänge stehen ;-) denn der Ölfilter wird so oder so nur Handfest angezogen.

Christian

-VIPER-
11.02.2010, 19:09
Und was das kürzen des Distanzstückes anging, das macht keinen Unterschied, ob da jetzt noch 12 oder 10 Gewindegänge stehen ;-) denn der Ölfilter wird so oder so nur Handfest angezogen.

Christian


Wie kürzt man sowas am "besten"? Aber so ansonsten zufrieden mit dem adapter von tss?

Flaufi
11.02.2010, 21:13
na das kürzen sollte kein problem darstellen.ne säge und ne feile,oder wenn man zur hand hat,ein weng mit der maschine abdrehen.

Starbird
12.02.2010, 11:25
Man kürzt sowas am besten, indem man erst ne Mutter über das Gewinde dreht, dann das zu kürzende Ende mit einer Säge von Hand absägt, anschließend dann den enstandenen Grat vorsichtig mit einer Feile abträgt, und zu guter letzt die Mutter wieder runterdreht.

-VIPER-
12.02.2010, 15:26
Man kürzt sowas am besten, indem man erst ne Mutter über das Gewinde dreht, dann das zu kürzende Ende mit einer Säge von Hand absägt, anschließend dann den enstandenen Grat vorsichtig mit einer Feile abträgt, und zu guter letzt die Mutter wieder runterdreht.

Top beschreibung danke!

-VIPER-
14.02.2010, 15:51
Ich muss jetzt hier nochmal auf diesen TSS ölfilter adapter eingehen :tongue:

Ist der nun empfehlenswert oder nicht? Gibt es ev. "bessere" wo ich nicht erst irgendwas zurechtschleifen muss? :D

fischi
14.02.2010, 16:28
Ich hab meinen von Showoffimports, paßte alles 1A :wink:

Kamajii
14.02.2010, 20:44
weis garnit mehr wo meine her war, aber die hat nen doppelten dichtungsring, was ich sehr gut finde :)

-VIPER-
02.03.2010, 19:12
Wie verbaut man so ne Adapterplatte eigentlich am besten? Erst den adapter an den Motorblock schrauben und dann den ölfilter mit drauf oder wie habt ihr das so gemacht?

LG Robert

fischi
02.03.2010, 19:41
Anders gehts ja gar nicht.

-VIPER-
02.03.2010, 19:48
Anders gehts ja gar nicht.

Hätte ja sein können man muss erst dieses adaptergewinde auf den ölfilter schrauben und dann gleich samt gewinde + ölfilter den adapter verschrauben - was weiß ich :D
Will halt bloß auf nummer sicher gehen, ölverlust ist keine schöne sache :-/

1HGEJ2
02.03.2010, 19:53
baust ölfilter ab
legst den die platte (vorher die dichtung mit öleinschmieren) an dem block an..nimmst das gewinde und verschraubst es. dan nimmst dne ölfilter und schmierst ebenfalss neues öl auf dne filter und anschrauben (handfest) fertig