PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec im D16 setzt nicht ein



DaGenius
19.08.2009, 16:44
Also hab da mal ne frage. mein MB1 mit D16er beschleunigt bei vollgas nur kontinuierlich hoch. nix mit klangveränderung am 5400 oder mit leistungschub. der zieht gut an keine frage aber es kommt keine veränderung ab hoher drehzahl.

Woran kann das liegen?

PS: Resobox ist auch raus. also müsste ichs schon hören wenn er einsetzt. aber es it absolut kein unterschied.

ccdriver
19.08.2009, 16:47
Ist jetzt nur ne Vermutung, da ich keinen Vtec fahre:

Spürt man das bei nem D16 denn sonst oder ist das nur bei nem B16 zu spüren....

DaGenius
19.08.2009, 16:55
würde mich schon wundern wenn nicht! Denn beim D16 mit 126PS vtec sollte man doch schon was merken.

profex
19.08.2009, 17:00
Also ich weiß net wie es bei dem d16 ist, also bei meinem b18c6 merkt man sofort wenn der Vtec einsetzt, der Motor klingt ganz anders und zieht nach vorne als würd man nen turbo anschalten..

ccdriver
19.08.2009, 17:01
also ich denke mal, dass es einfach daran liegt, dass der d16 nen sohc ist und kein "richtiger" dohc vtec....

sebastian-crx
19.08.2009, 17:07
Ob D16 Vtec oder B16 B18 man muß überall hin hören.

Der Schaltpunkt ist auch gut zu hören wenn man drauf achtet.

Lightweight
19.08.2009, 17:15
was für ein schwachsinn von unwissenden leuten !

den vtec bei d16 hört und spürt man kaum.
man hört bei manchen motoren nen unterscheid als würde ein donner einschlagen,wie bei nem b18c oder so.
bei anderen wiederrum (wie es meist der fall is) hört und spürt man sogut wie nichts.
zur kontrolle kannst du an das vteckabel eine brine anhängen,dann merkst du ob dein vtec schaltet.
bin mittlerweile bestimmt über 10 d16z6 und y8 gefahren,und es war wirklich nur einer dabei wo man gehört und gespürt hat das da eine änderung is. beim rest war es so...wenn man nich wüsste das es ein vtec is,würde man auch nie drauf kommen ;)

DaGenius
19.08.2009, 17:26
O_o das kanns doch aber nich sein das der vtec im d16 dann nahezu kaum sinn hat. der soll doch nun für starken vortrieb im hohen drehzahlbereich sorgen. und momentan läuft er nur konstant nach oben. was hat der vtec beim d16 dann überhaupt für nen sinn?

Lightweight
19.08.2009, 17:36
eigtl sogut wie keinen. habe keine fhelercodes und nix,und mein y7 vorher ging fast genauso gut wie der y8 später.
der eg_xxx war immer der mienung man hört sein vtec im z6 voll. man hat aber nix gehötrt und gespürt.
dann kamen irgendwann stage 1 nockenwellen rein bei ihm,und DANN hatt man den schaltpunkt sehr krass gehört und gespürt.
die nocken mahcen die musik ;)
durch eine gute ansaugung kannst du den klang etwas besser zur geltung bringen,NICHT durch die abgasanlage wie oft behauptet wird. vtec=einlassseite beim SOHC Vtec

SpitfireXP
19.08.2009, 17:37
O_o das kanns doch aber nich sein das der vtec im d16 dann nahezu kaum sinn hat. der soll doch nun für starken vortrieb im hohen drehzahlbereich sorgen. und momentan läuft er nur konstant nach oben. was hat der vtec beim d16 dann überhaupt für nen sinn?

Das er halt konstatnt nach oben läuft....
Ohne die Scharfe Nocke wäre da bei 5000 die luft raus.
Du hast bei dir zwei! Nockenprofile drin.

@Lightweight
Wenn du schon 10 Y8 gefahren bist, und noch immer nicht weißt worauf du achten sollst hast du irgendwas falsch gemacht.
Natürlich hört und Spürt man den Vtec.
Egal ob B18, B16, D16, oder D14 minime.

Auch ist es totaler blödsinn, das man dann auf einmal abgeht wie nichts gutes.
Man hat etwas mehr Drehmoment und mehr PS.
Aber darum reist es noch lange nicht wie blöd am Lenkrad...

ccdriver
19.08.2009, 17:45
suppi ! thx für die gute erklärungen :-)

Lightweight
19.08.2009, 17:46
wie gesagt hat man es nur bei einem wirlich krass gehört und gespürt.
alles was man beim rest sieht,is wie die drehzahlt etwas zügiger steigt.

genius,wenn dein vtec nich einsetzten würde,hättest du fehlercodes. wie gesagt,probier einfach mal das mit der lampe aus. einfach ne normale birne dazwischen setzen zum testen.
wenn es leuchtet,setzt dein vtec ein...und du musst dich leider mit dem mist zufireden geben. d-vtec is nunmal beschissen,sofern es sich um stock--motoren handelt.

profex
19.08.2009, 17:59
Mein dad hat nen Accord ist nen 1,8 mit 136 PS Vtec steht da drauf :-D

Da merkt man garnichts.

Bei meinem B18c6 spürt man sehr gut wenn Vtec kommt. Und hören kann man es zu 100%. Aus der Buddy Club kommt dann son blechender ( leiserer aber kreischender Sound). ich weiß etwas komisch erklärt :-D

DaGenius
19.08.2009, 18:08
so um die verwirrung mal zu zerstreuen hier mal ein video von meinem MB1

wie gesagt ist alles unter volgas!

http://www.youtube.com/watch?v=ncMgDqPWNrE

und wie ihr hört, hört ihr nix^^

sebastian-crx
19.08.2009, 18:08
was für ein schwachsinn von unwissenden leuten !

den vtec bei d16 hört und spürt man kaum.
man hört bei manchen motoren nen unterscheid als würde ein donner einschlagen,wie bei nem b18c oder so.
bei anderen wiederrum (wie es meist der fall is) hört und spürt man sogut wie nichts.
zur kontrolle kannst du an das vteckabel eine brine anhängen,dann merkst du ob dein vtec schaltet.
bin mittlerweile bestimmt über 10 d16z6 und y8 gefahren,und es war wirklich nur einer dabei wo man gehört und gespürt hat das da eine änderung is. beim rest war es so...wenn man nich wüsste das es ein vtec is,würde man auch nie drauf kommen ;)

Halt mal lieber die Füße still :roll:

Wenn du soviel gefahren bist solltest du es ja sicher am besten wissen.

Entweder hast du es nicht gemerkt , oder es war was Kaput. Evtl. sollte man sich auch mal beim Ohrenarzt untersuchen lassen, im laufe der Jahre sammelt sich schnell mal dreck.

Und nochmal, egal in welches Auto ich steige ( MC2, EG6, EH6) und was nicht alles, ich Höre ihn überall gleich raus. (Vorausgesetzt es ist alles ok).

DaGenius
19.08.2009, 18:14
und hörst du ihn nun? bei mir?

Lightweight
19.08.2009, 18:27
komisch das man ihn bei b motoren sogar von aussen sehr krass hört,und bei den D motoren garnich.
ebenso haben wir akteull 3 bb6 prelude,und bei 2 hört und spürt man null,bei einem nur sehr heftig.
es ist eben nich pauschal zu sagen,aber im meisten fall hört man nichts,
und in dem video hier erkenne ich auch nix. wie gesagt würd ich nie im leben drauf kommen das es einen schaltpunkt jensetis der 5500 oder 5200 gibt

SpitfireXP
19.08.2009, 18:35
Die B-Motoren haben auch Vtec auf der Auslassnocke.
Natürlich hört man da da besser.
In dem Video ist alles in ordnung.

@profex
Kannst du so nicht vergleichen.
Es ist etwas ganz anderes, wenn man eine andere Abgasanlage verbaut hat.
Ist doch klar, das man da das umschalten besser hören kann.

Aber ich behaupte trotzdem, das jeder der seinen Vtec wagen etwas länger fährt, und sagt das er ihn nicht hört, keine ahnung hat was da passiert!
Ich höre bei mir sogar das umschalten der ASB...
Und bei mir ist weder die Resobox raus, noch eine laute Abgasanlage installiert...

Lightweight
19.08.2009, 18:41
das is ja das...
"Es ist etwas ganz anderes, wenn man eine andere Abgasanlage verbaut hat.
Ist doch klar, das man da das umschalten besser hören kann."

wiederspricht sich total.
beim D motor hat die abgasanlage nichs mit der vtec lautstärke zu tun,weil dafür die einlassseite,in dem fall air intake,dk,und asb zustädnig is.
ich denke er weiß auch wie der vtec funktioniert,dann wie geschaltet wird.
ich denke er meint damit das krasse kicken wie man es üblich von den integra kennt.
ich hab 2 nette videos von 2 oem wagen wo man den vtec einmal hört,und einmal garnich. is aber offtopic wenn ich es hier posten würde. auf wunsch kann ichs aber gern zeigen. und ich glaube er meint genau das,wieso es nich laut zu hören is.

SpitfireXP
19.08.2009, 18:43
das is ja das...
"Es ist etwas ganz anderes, wenn man eine andere Abgasanlage verbaut hat.
Ist doch klar, das man da das umschalten besser hören kann."

wiederspricht sich total.
beim D motor hat die abgasanlage nichs mit der vtec lautstärke zu tun,weil dafür die einlassseite,in dem fall air intake,dk,und asb zustädnig is.

Wenn du jetzt auch gelesen hättest was er geschrieben hat, würdest du wissen, das er sich da auf einen B18C6 bezieht, welcher sehr wohl Vtec-nocken auf der Auslassseite hat...:roll:

DaGenius
19.08.2009, 18:44
also jetz mal blos in nem kurzen 2 zeiler! Ja ist normal oder nein ist nciht normal? Muss dazu sagen das ich beim ausfahren vor 2 tagen ab 180 probleme im 5. gang hatte. also mehr als 190 wahren dann auf der geraden ncith mehr drin!

Lightweight
19.08.2009, 18:46
weil im titel D16 die rede is.

ja in dem tachovideo ist alles absolut normal.
aber mehr wie 190 sollte er schon gehen. sollst ja uach nich in 5. schalten bei 160 oder so,sondern den vierten gut ausfahren. müssten schon laut tacho 220 drin sein

SpitfireXP
19.08.2009, 19:02
also jetz mal blos in nem kurzen 2 zeiler! Ja ist normal oder nein ist nciht normal? Muss dazu sagen das ich beim ausfahren vor 2 tagen ab 180 probleme im 5. gang hatte. also mehr als 190 wahren dann auf der geraden ncith mehr drin!

Ja, ist normal.
Das du weniger power hast liegt vor allem an deinen neuen Felgen.

1HGEJ2
19.08.2009, 19:20
hier mal nen vergleich. mein ej2 mit b motor ( selbst mit allen 16 verstellen ventile [ ventilspiel zu klein, konte man den kick von aussen gut hören mit fk 100zeller und skunk])
http://www.youtube.com/watch?v=CNAELvWglMs
und hier vom kollegen eg5 ohne kat und invidia
http://www.youtube.com/watch?v=DajbG13RKJw
und da hört man vtec auch

SpitfireXP
19.08.2009, 20:29
hier mal nen vergleich. mein ej2 mit b motor ( selbst mit allen 16 verstellen ventile [ ventilspiel zu klein, konte man den kick von aussen gut hören mit fk 100zeller und skunk])
http://www.youtube.com/watch?v=CNAELvWglMs


Ich glaub das ist das falsche Video...

Ist aber auch egal, da es hier um einen Serien D16 Motor mit Serien abgasanlage geht.
Da hört man nicht viel.

Lightweight
19.08.2009, 20:31
http://www.youtube.com/watch?v=CxW0AbRDCHg&feature=channel

RH.onda
21.08.2009, 16:58
Bei den B-Motoren hört man das VTEC sehr gut, weil die auf volle Leistung gebaut sind und ein anderes Ansaugsystem haben...die D-Motoren mit VTEC sind auf konstanten Drehmomentverlauf und niedrigereren Verbauch gebaut,die funktionsweise des D-Motoren VTEC ist leicht verändert, da knallt das VTEC nicht wie bei einem B-Motor rein...

MrDeath
21.08.2009, 18:27
wie wollt ihr denn den VTEC hören? schreien da denn kleine honda männchen "vtec vtec vtec" aus dem motorraum?:tongue:

ich glaub einfacher ist es, den umschaltpunkt zu hören/spüren, und das merk ich bei meinem eg5 im 2. gang sehr gut wenn man von unten raus beschleunigt und er ab 4,5k u/min oder so besser zieht

akschu
21.08.2009, 22:39
Hier hört man ihn ganz genau ab Sekunde 6 :D

http://www.youtube.com/watch?v=No_kbFvG_S4&feature=channel_page

12bar
21.08.2009, 23:52
schade nur das bei 4500Umin noch gar nix mit VTEC ist lol
das was du spürst ist der 16V Kick,der kommt bei jedem Mehrventiler bei 4500Umin.
Aber ist doch klar, beim DOHC merkt und hört man ihn meistens besser/intensiver (den wieetekk)

MrDeath
22.08.2009, 08:10
schade nur das bei 4500Umin noch gar nix mit VTEC ist lol
das was du spürst ist der 16V Kick,der kommt bei jedem Mehrventiler bei 4500Umin.
Aber ist doch klar, beim DOHC merkt und hört man ihn meistens besser/intensiver (den wieetekk)

VTEC bei 4800 U/min steht in nem datenblatt, was ich hier aufm pc hab...wo is der denn beim d16z6? wenn später merk ich den doch nich, da ich nur den "kick" bei 4,5-5k U/min sehe,höre,spüre :D

12bar
23.08.2009, 21:51
komisch. bin der meinung das der beim sohc zwischen 5200 und 5500 kommt

4800 kann nich sein....wenn,dann ist die ecu bearbeitet