PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor Frage!



12bar
20.08.2009, 23:19
Hab da mal ne Frage wegen der Klima...

ich hatte letztens das Problem das durch den Überdruckventil am Kompressor Gas entwichen ist,hat ganz laut gezischt und ich hab mich höllisch verjagt...denke das das Relais für die Magnetkupplung nicht losgelassen hat,dadurch baute sich überdruck auf und es passierte halt....

so...die ganz wichtige Frage ist jetzt ist das so ein Ventil das nur für einmal gemacht ist und dann schrott ist oder sollte das ventil wieder intakt sein und mein Kompressor ist noch OK ???

Habe mal gehört es soll eine sogenannte Berst Blombe sein die nicht zu erstezen ist und nur einmal auslöst..

Hoffe jemand kann mir das sagen.

danke

ChickeN
24.08.2009, 10:17
Ich habe gestern durch Zufall die passende Seite im WHB gesehen und meine gelesen zu haben, dass man das Überdruckventil ersetzen kann.

Was hast Du denn für nen Kompressor, dann schaue ich gerne nochmal genauer ins WHB - habe allerdings nur das vom CiviC Aerodeck greifbar, denke aber das sollte relativ allgemeingültig sein?!

fischi
24.08.2009, 10:32
Da gibts unterschiedliche Ventile. Wenn die Klima noch kühlt, ist nur der Überdruck abgebaut worden. Falls die aber nicht mehr kühlt, dann muß das Ventil ersetzt und natürlich die Anlage neu gefüllt werden. Passiert eigentlich nur bei extremen Temperaturen und zuviel Kältemittel im System!

12bar
24.08.2009, 21:42
Klima läuft nicht. gas war neu befüllt worden auf verdacht. wie gesagt ich denke relais hatte einen weg der die magnetkupplung anzieht,denn wenn ich den direkt kurz angesteuert hab mit plus dann zog er an und klima lief ganz normal. stecker zusammengesteckt und klima lief für paar minuten bis er dann alles rausgeblasen hat weil er die magnetkupplung nimmer zurückgezogen hat. gas ist jetzt demnach wohl leer

kompressor ist fürn d motor....lasse den demnächst nomma befüllen beim kollegen und dann sehn wir ob der kompressor leckt.Hoffe nich :((

fischi
25.08.2009, 10:25
Nie auf Verdacht füllen, immer die angegebene Menge!
Kann auch sein, daß der Temperaturschalter im Verdampferkasten defekt ist. Normalerweise läuft der Kompressor nie länger als ca. 1 Minute. Danach ist der Verdampfer auf 4°C runter gekühlt und die Anlage muß abschalten.