PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bester querschnitt für ne Auspuffanlage?



BBK
07.07.2004, 16:30
Servus
Was wäre der beste querschnitt für nen 1,9 liter V6 mit 133 PS ? 2,5 oder 2,25 zoll? ich weiss nicht ob 2,5 schon zu groß wird gibt es da ne formel?

ROVA
07.07.2004, 16:57
55mm(-max. 58mm) Innerdurchmesser ist bei N/A bis 2L und etwa 220PS ideal!
60mm+ wäre bei deinem sinnlos, evtl. hättest du sogar Leistungsverlust. Bei zu großem Durchmesser, hast du bei der Ventilüberschneidung keinen Sogeffekt mehr. Folge, ein Teil der schon verbrannten Abgase bleibt und ird nochmal verdichtet, ergo Minderleistung. Umso länger die Überschneidung, desto wichtiger ist der "richtige" Rohrdurchmesser.


Gruß ITR3124

André
07.07.2004, 17:07
Ich teste nächste Woche mal 2,5" (63,5mm) auf einem N/A ITR Motor.

Allerdings hinkt der Vergleich etwas da ich im Moment noch mit meinem 50mm Civic Serien-Powerrohr fahre :/

07.07.2004, 17:15
55mm(-max. 58mm) Innerdurchmesser ist bei N/A bis 2L und etwa 220PS ideal!
60mm+ wäre bei deinem sinnlos, evtl. hättest du sogar Leistungsverlust. Bei zu großem Durchmesser, hast du bei der Ventilüberschneidung keinen Sogeffekt mehr. Folge, ein Teil der schon verbrannten Abgase bleibt und ird nochmal verdichtet, ergo Minderleistung. Umso länger die Überschneidung, desto wichtiger ist der "richtige" Rohrdurchmesser.


Gruß ITR3124

hey...neuigkeiten...das erkläre doch bitte mal genauer mit der venilüberschneidung. was für sog überhaupt?

ROVA
07.07.2004, 17:20
Kann durchaus passieren das du mit dem 50mm die selbe oder sogar mehr Leistung hast als mit dem 63,5mm. Was hat dein 63,5er Innendurchmesser.


Gruß ITR3124

Spanni
07.07.2004, 17:23
Naja, durch die Gasgeschwindigkeit dies das Abgas beim Ausströmen aus den anderen Zylindern erreicht entsteht ein Sog der die alten Abgase aus dem anderen Zylinder, der gerade ausstößt, mitzieht. Da du ja ne Überschneidung hast (also Einlass schon offen, Auslass aber auch noch offen) wird bei zuviel Sog bereits frisches Gemisch mit rausgezogen, bei zu großer Anlage und zu wenig Gasgeschwindigkeit bleibt eben etwas zurück. Drum ist zuwenig Rückstau bei N/A-Fahrzeugen auch etwas hinderlich. Bei F/I-Fahreugen ist es dagegen meist egal da das Gemisch eh in den Zylinder grdückt wird und Abgase dadruch rausgedrückt werden. Hat man bei F/I zuviel Überschneidung drückt es eben auch frisches Gemisch mit durch. Drum nimmt man da im allgemeinen die Überschneidung zurück.

Hoffe ich hab das einigermaßen richtig erklärt.

07.07.2004, 18:05
hmmmm...ich glaube ich muß hier mal was richtig stellen.

der wichtigste teil der abgasanlage ist der krümmer. mit ihm steht und fällt alles was mit mehrleistung zu tun hat. der rest der abgasanlage ist für den abtransport der abgase da. wobei der durchmesser schon relevant ist, aber in bezug auf die länge der anlage und auf den hubraum des motors wegen dem volumen der gase. das durch die abgasanlage eine art sog entsteht ist so ganz nicht richig. bei einer großen ventilüberschneidung wird frischgas aus den ansaugtrakt in den abgastragt gesogen.... und da entsteht der sog. das ist aber nur weil es eine ströhmung über die ein und auslassventile gibt dieser effeckt kann durch ein guten fk verstärt werden. damit hat die abgasanlage erstmal nichts zu tun. das würde nämlich auch ohne irgendeine abgasanlage so passieren. nun kommt der krümmer ins spiel...er muß trichterförmig kontruier sein. hier bei ist länge und durchmesser des trichters von sehr hoher bedeutung und kann nur am prüfstand ermittelt werden "das zu dem thema gute gekaufte fk´s...die gibt es nicht von der stange". dann folgt der sammler...bestensfallst 4-1. nun wird folgender effeckt ausgenuzt. infolge der vereingung der vier rohre an einer stelle wird durch injektorwirkung eine intensive druchströmung bei ventilüberschneidung erreicht. auf diese weise kann sich durch die resultierende starke saugwirkung selbt bei verhältnismäßig kleinen ventilquerschnitten eine optimale zylinderfüllung ergeben. eine zylinderfüllung sogar über das nennvolumen kann bei hoher drehzahl erzielt werden, wenn es gelingt, eine bereits ins auspuffrohr gelangte frischgasmenge wieder in den zylinder zurückzuführen. die erklärung der hohen leistung liegt darin, das jeweils die in einem auspuffrohr strömende frischgassäule durch eine vom anderen auspuffrohr kommende druckwelle wieder in den zylinder zurückgedrückt wird.

das alles ist wichtig bei einem saugmotor...(abgasseitig) der rest der abgasnalage ist fast nebensächlich. wichtig ist nur das so wenig wie möglich rückstau entsteht damit die abgas schnell abströmen können. durchmesser und länge sind nur deswegen relevant da rürckstau nicht nur im schlalldämpfer produziert wird sonder auch duch interferenzen (wellenüberlagerung). deswegen sollten länge und durchmesser schon einiger maßer zueinander passen.

ergo...eine höhere füllung gibt es nicht weil es ein sog in der abgasanlage gibt, sonder weil frischgas wieder zurück geführt wird. und das alles regelt der krümmer!

ROVA
07.07.2004, 19:03
@prelude, das was du sagst ist fast richtig, allerdings ist das Theorie. In der Praxis spiegelt sich das nur bedingt wieder. Hast du an einem N/A Motor sagen wir mal 70mm Rohrdurchmesser nach dem Kat, hast du Minderleistung. So wie es Kevin beschrieben hat, habe ich es gemeint und so ist es in der Praxis. Du sagtest dieser Sog würde auch ohne eine Abgasanlage entstehen, das ist richtig, aber nicht so effektiv da der Abgasstrom früher unterbrochen wird, dewegen ist auch die länge der Auspuffanlage wichtig. Man könnte dieses Thema ins unermessliche ausschweifen lassen, aber Fakt ist das alle Hersteller von Abgasanlagen für N/A Motoren 55mm-60mm verwenden, das ist getestet und auf Prüfständen entwickelt worden. Aber anscheinend machen die alle etwas falsch. :roll:
Und nochwas, dein Sarkasmus nie in deinem ersten Beitrag zeugt nicht gerade von Sachlichkeit, eher von Überheblichkeit eines Besserwissers. Sag doch gleich was sache ist, ohne erst sarkastisch zu werden, das hilft deutlich mehr zu einer Lösung in einer Sache zu kommen und verhindert Auseinandersetzungen, die hier sowieso schon überhand nehmen.
Ich will dich damit nicht angreifen, aber sowas muss nicht sein. :bussi:


Gruß ITR3124

Benny
07.07.2004, 19:36
Hmm...das mit dem Sog hat meiner meiner Meinung nach auch nur bedingt was mit der Dimensionirung ab Kat zu tun. Das soll (in der Theorie) den Sogeffekt verstärken aber vordergründig ist das nicht.

Primär sollte die Abgasanlage nicht zu klein dimensioniert werden, da die Abgase sonst "gedrungen" durchs Rohr wandern müssen. Also nimmt die Fließgeschwindigkeit ab und es entsteht Rückstau.

Ebenso sollte sie auch nicht zu groß dimensioniert sein, denn dann entstehen Verwirbelungen die genau das gleiche zur Folge haben; geringere Fließgeschwindigkeit.

BBK
07.07.2004, 21:51
also ich muss dazu sagen meiner hat serie 55 mm

ROVA
07.07.2004, 23:16
Wenn dein Seriendurchmesser schon 55mm ist (innen!), dann ist er für deine Motorisierung schon recht großzügig dimensioniert. Am bessten man probiert es auf dem Prüfstand aus, aber über 60mm würde ich dennoch nicht gehen, eher 58mm. Aber wie gesagt, deiner hat schon einen recht grossen Durchmesser von 55mm, da weis ich nicht wie es sich verhält. Auch der CTR EK9 hat mit 54mm solch einen Seriendurchmesser und für den bietet Apexi oder Mugen auch nur max. 60mm an.


Gruß ITR3124

07.07.2004, 23:26
@itr3124

du scheinst nicht richtig zu lesen. der krümmer ist dafür verantwortlich das ein sog effeckt entsteht....nicht der rest der abgasanlage! du könntest auch jeden zylinder mit einem einzelnen abgasstrang versehen, hättest dann aber nicht diesen effeckt. für die beschleunigung der abgase sind die ersten 60cm nach dem auslassventil entscheident.

und was hersteller zusammen bauen interessiert hier eigentlich nicht. denn ich denke wir reden hier über tuning. hersteller haben ihre optimierung auf geräusch minimierung und schadstoff reduktion gelegt. das ist der hauptgrund warum die abgasanlagen bewust klein im durchmesser gehalten werden. sie nutzen interferenzen aus um schallwellen zu minimieren oder elemenieren.
das das nicht optimal für die leistung ist, ist der preis dafür. was für uns aber von vorteil ist....sonnt könnte man dort nichts mehr holen an leistung.

@benny
die fließgeschwindigkeit erhöht sich bei kleinerem durchlass und bei größerem fällt sie. :wink:

Benny
08.07.2004, 03:47
@benny
die fließgeschwindigkeit erhöht sich bei kleinerem durchlass und bei größerem fällt sie. :wink:

Du hast Recht :roll: Wenn der Durchmesser zu klein is, dann is die Fließgeschwindigkeit höher, aber es können nicht mehr genug Abgase in gleicher Zeit durchwandern.

So sollte der Satz eigentlich lauten...


Woher weißt Du eigentlich, dass es auf die ersten 60cm beim Krümmer ankommt ?

The Invisible
08.07.2004, 08:50
warum ist dann zb die allgemeine meinung ein durchmesser von 60mm ist für den b16optimal?

08.07.2004, 09:09
das mit den 60cm ist eine faustregel...es kann auch länger sein, aber konstruktiv gesehn ist das meistens nicht realisierbar. wichtig ist auch, das er trichterförmig gebaut ist und die radien so gering wie möglich sind. dewegen sind bei den honda werkswagen die motoren so wie beim ctr andersrum eingebaut. wie auch itr3124 gesagt hatte muß man das alles am prüfstand ermitteln. denn noch gibt es fixwerte an die man sich halten kann. aber grundlegend kann man nicht sagen du mußt das so oder so machen. es hängt viel davon ab was am motor verändert wurde. so ist zum beispiel bei mir der optimale durchlass 65mm und beim werks prelude war er sogar 70mm gewesen. und das ist auch N/A. deswegen kann man nicht sagen 55-60mm. das stimmt ebent nur bedingt.

maxxx
08.07.2004, 12:35
ich habe das thema mit interesse gelesen..


wichtig ist auch, das er trichterförmig gebaut ist und die radien so gering wie möglich sind. dewegen sind bei den honda werkswagen die motoren so wie beim ctr andersrum eingebaut.

aber das hab ich nicht verstanden. Kannst das bitte mal erklären? was hat denn das mit den radien zu tun? bzw mit ner optimierten abgasanlage? ansonsten find ich ist das zwar n häufuges thema, aber immer wieder strapazierfähig :D

danke für die erläuterungen...

greetz

maxx

08.07.2004, 13:10
was hast du nicht verstanden?

der radius den der krümmer gleich nach dem zylinderkopf bildet, wenn der motor mit abgasseite nach vorne zeitg, ist hinderlich wenn die bögen zu eng gefasst sind. weil durch die trichterform des krümmers soll ein möglichst schnelles und ungebremstes abströmen erreicht werden. durch den radius wird dies wieder negativ beeinflußt...weil dieser, um so kleiner die krümmung ist, die abgassäule um so mehr bremst. deswegen werden die radien bei guten krümmern bewust groß gewählt. siehe hier http://www.ericksracing.com/images/bottomexitheaderonengine.jpg
http://www.hotshot.com/headers/HD3070.htm
http://www.todaracing.com/products/honda_b16a_b18c/exhaust_manifold.html

alles ist natürlich nur ein kompromiss weil es dem platz entsprechend angepasst werden muß.
bei dem toda kann man übrigens ganz gut sehn das der krümmer eine tricherform aufweist. (anhand der durchmesser) trotz alle dem ist auch dieser krümmer nur optimal für ein setup...welches wird wohl das geheimnis von toda bleiben. und optimal ist er auch nicht da die abgasrohre alle unterschiedlich längen haben.

das sollte aber jetzt reichen an erklärung...den rest muß man für sich entscheiden, ob man sich wenn man ernsthaftes tuning betriebt alles von der stange kauft oder was was wert hat :wink:

maxxx
08.07.2004, 13:18
ach den radius meinteste :roll: jetzt ist der groschen gefallen :D
thx

MisterB
08.07.2004, 13:30
prelude

was würdest du sagen iss beim h22a ein optimaler radius am primärpipe und am b-pipe?

im moment habe ich innendurchmesser oben 43mm
und unten 48mm

gruss
andi

Benny
08.07.2004, 13:33
Mit Trichterform meinst Du doch, dass er am Kopf nen kleineren Durchmesser hat und im weiteren Verlauf an Durchmesser zunimmt ?!

Stepped Design ?

08.07.2004, 13:34
so hab ich das auch verstanden

08.07.2004, 13:43
@benny

jep so meine ich das.


@misterB

ist eigendlich ein bißchen dünn...vorallem wenn du andere nocken rein machst..."was du ja willst" solltest du oben mindesten 48mm haben.
aber wie gesagt...pauschal kann man das nicht so sagen...die genaue größe muß man ermitteln.
und wegen dem radius...naja ich würde den platz optimal nutzen der mir zu verfügung steht. um so geringer der radus um besser.

MisterB
08.07.2004, 13:49
ja, aber es iss nunmal schwer an einen guten fk ranzukommen. das weisst du ;)

wenn du tips hast, dann pm please, vor allem weil ich klima ja auch noch drin habe, aber nix mit grossen bögen a la bisimoto :D

ich finde auch keinen der mir einen FK anfertig, habe nun anfragen in holland laufen...

danke
andi

08.07.2004, 13:52
ich bin grad an einem krümmer dran...muß aber noch mit dem preis verhandeln.

MisterB
08.07.2004, 13:58
ich bin grad an einem krümmer dran...muß aber noch mit dem preis verhandeln.

vielleicht gibts ja rabatt bei abnahme von 2 oder 3 ;)

08.07.2004, 13:59
jep...fragen kost ja nichts :D

MisterB
08.07.2004, 14:46
ich habe in holland einen, einzelanfertigung am auto 4-1 bis zu 1000 euro

andi

André
08.07.2004, 23:33
Ich teste nächste Woche mal 2,5" (63,5mm) auf einem N/A ITR Motor.

Allerdings hinkt der Vergleich etwas da ich im Moment noch mit meinem 50mm Civic Serien-Powerrohr fahre :/

Wird nichts mit dem Test, stattdessen teste ich nächste Woche 3" (76,2mm, Thermal R&D Turbo Exhaust) auf einem N/A ITR Motor und dann das selbe nochmal bei 0,3 Bar Ladedruck.