PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ1-> B18 suche funktion schon bemüht



DarkBandit
21.08.2009, 11:29
Hallo,

ich plane einen umbau von nem ej1 und hab ein paar fragen. Die suche quäle ich seit wochen aber es ist alles ziemlich unübersichtlich und die themen schweifen meistens ab von Äpfel zu birnen bzw werde ich nicht 100% schlau draus. Hier ein paar fragen und fakten die ich weiß bzw gelesen habe:

1->Die Motorhalter passen 1zu1 bzw brauch ich beim ej auch den hinteren halter vom EK4?
2->innenraumkabelbaum kann ich behalten, der B Motorkabelbaum passt plug&Play, (Kabel vom MAP sensor umfummeln bzw ändern und verlängern)
3->Steuergerätfrage. Der EJ1 hat das P28 richtig?? Das kann ich behalten mit ner B18 Map drauf. Wer macht sowas und was kostet es??
4->Kommen sonst welche kabel ziehen, löten, fummeln, elektrik probleme auf einem zu??
5->Wenn ich nen RHD Motor einbau passt der Motorkabelbaum nicht mehr, stimmt das da alles spiegelverkehrt?? also brauch man einen vom EU model??
6->Wie sieht es mit servopumpe aus? Gaszug muss auch was gebastelt werden (D16 Gaszug mit nem selbstgebauten adapter an B halter?)

Alles anderen infos wie Bremsenswap, Kühler einbauen und anpassen ist eigentlich das kleinere problem und auch über die suche ziemlich gut zu finden.
Nen Swap guide von a-z welche probleme und welche schritte notwendig sind fehlt. Oder ich habs net gefunden :((. Vielleicht werde ich dann mal einen machen wenns soweit ist.
Danke schonmal für eure hilfe!
Grüße Micha

1HGEJ2
21.08.2009, 11:38
zu 1 alle motorhalter passen plug und play! nix vom ek4!
zu 2 ej1 kabelbaum kannste behalten
zu 3 jup einfach andere map. Luke macht sowas ( user )
zu 4 kein ahnung
zu 5 jup alles auf anderer seite
zu 6 servopumpe muss vom b motor. gaszug vom rhd?? nimm vom originalem eudm eg6

DarkBandit
21.08.2009, 22:22
Ok danke soweit.

zu 2. aber nur den innenraum kabelbaum kann ich behalten. Der Motorkabelbaum passt nicht an b motoren?!
zu 5. dann brauch man noch nen b18 (b16??) kabelbaum
zu 6. danke fuer den tipp

Was ich vergessen hab. Getriebe passt ja auch da beide hydrauliche kupplung haben. und man braucht ein anderes schaltgestaenge denke bevorzugt an itr, antriebswellen frage eruebrigt sich denke ich eh wenn man auf itr 5 loch umbaut.

Danke

Trapezius
22.08.2009, 00:30
Du kannst auch ein Gestänge vom EG6 nehmen aber nimm gleich das vom ITR mit dem OEM "Short Shifter"

Die ATW brauchst vom B18

Ich kann mal schauen ob ich Gaszug noch habe vom ITR oder DC2 wenn du willst.

MfG
Ahmet

1HGEJ2
22.08.2009, 08:59
zu 2 und 3
der kabelbaum passt!!!! du musst nur was umpinnen. schließ doch mal an :D
er kann auch die b16 atw fahren nur brauchst dan auch die b16 zwischenwelle ;-) b16 und b18 atw sind gleich dick. da gibt es kein schlechter besser

Trapezius
22.08.2009, 11:58
er kann auch die b16 atw fahren nur brauchst dan auch die b16 zwischenwelle ;-) b16 und b18 atw sind gleich dick. da gibt es kein schlechter besser

Das weis ich Kollega ;-)
Nur wenn er nen B18 Swap kauft werden da bestimmt keine B16 Wellen dabei sein ;-)

MfG
Ahmet

DarkBandit
24.08.2009, 07:51
zu 2 und 3
der kabelbaum passt!!!! du musst nur was umpinnen. schließ doch mal an :D
er kann auch die b16 atw fahren nur brauchst dan auch die b16 zwischenwelle ;-) b16 und b18 atw sind gleich dick. da gibt es kein schlechter besser

Der ESI Motorkabelbaum passt auch??? Und was meinst du mit umpinnen, ich weiss nur vom MAP sensor.

Vielleicht noch ne blöde frage, was ist mit dem getriebe?? Da ja alles rechtsgelenkt ist bei nen Japsen ITR ebenso wie die pedalerie passt das auch alles plug&play in unsere Linkslenker. Also ich meine jetzt wegen ein und auskuppeln da ja die technik quasi auf der anderen seite ist??

1HGEJ2
24.08.2009, 16:09
die ganze kupplungseinheit bleibt am altem fahrzeug^^ ;-) einfach motor und getrieb rein und los gehts. jo mapsensor

DarkBandit
25.08.2009, 07:29
Also versteh ich richtig das ich den Motorkabelbaum auch vom EJ1 behalten kann und die stecker an alle bauteile vom B18 passen?! Ein B Motorkabelbaum ist nicht notwendig?!
Ich weiß bin lästig, lieber einmal zuviel fragen als später blöd in die röhre gucken...

EDIT: Habs gefunden!!

Aber andere frage: Antriebswellen, Wenn ich nicht auf 5 Loch gehen sollte sondern nur auf big brake mit den rover scheiben. Passen die B18 antriebswellen in die EJ radnabe??