PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorkontrol. leuchtet aber kein Fehler?!?Honda kommt nicht in die ECU



VTI-Coupe
23.08.2009, 13:49
Also nach meinem Batterie bzw. Widerstandproblem habe ich jetzt das Problem das die Motorkontrolleuchte angeht sobald der Motor läuft. Aber nur wenn der Motor läuft, sobald ich aus mache oder nur auf Zündung gehe ist alles normal.

Ich habe versucht den Fehler über die 2 polige Diagnose Dose (Stecker unterm A-Brett) auszulesen aber da passiert nichts.

Dann bin ich mit meinem Laptop an mein Hondata S200 gegangen aber auch da sagt er mir das kein Fehler in der ECU vorliegt.

Hatte das schon mal jemand?

Ich könnte morgen noch zu Honda fahren aber ich denke mal eher das irgendwas falsch durchschaltet sobald der Motor angeht oder?
Vor dem Masse Problem in meiner Minusleitung hatte ich das Problem nicht und die Lampe war aus :-/ irgendwie komisch

Hoffe da hat jemand ne Idee, sonst muss ich nach Schaltplan alles durch suchen und nachmessen und eigentlich wollte oich nächstes we gerne mit zum Reisbrennen aber mit leuchtende M-Leuchte würde ich das lieber nicht machen.

MfG Maik

Chris BB2
23.08.2009, 14:35
Hast du vielleicht nen "Schaltblitz" auf die MKL gemacht? Geht doch bestimmt mit dem S200.

Mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein wenn kein Code gespeichert ist.

VTI-Coupe
23.08.2009, 15:03
Ich hatte zwischen durch das Hondata ja garnicht an bzw. ich war ja garnicht im Hondata drin :-/

Erst Sprang er nicht an durch das Masse Problem und seitdem er läuft, leuchtet die Motorkontrollleuchte :((

Chris BB2
23.08.2009, 15:26
komisch. Dann ich auch erstmal ratlos. Läuft er anders wenn die MKL an ist?

VTI-Coupe
23.08.2009, 19:53
Die ersten Minuten nicht.

Auf dem Rückweg hatte ich mehrmals Leistungsverlust im VTEC, er nahm dann kein Vollgas mehr an. :((

Oh man, hoffentlich kommt Honda morgen mit ihrer SOftware da rein :-/

1HGEJ2
23.08.2009, 20:03
kannste wirklich nicht auslesen?? evtl den falschen stecker erwischt??

VTI-Coupe
23.08.2009, 21:33
Den 2 poligen oder nicht?

Sobald ich den rein stecke, leuchtet die MKL die ganze Zeit.

1HGEJ2
23.08.2009, 21:38
es gibt sozusagen 2 stecker...einer hat 2 kabel und 2 öffnungen und der andere hat 2 kabel und 3 öffnungen. der nur mit 2 öffnungen wird gebrückt. dabei muss nur zündung an. so kam kein fehler?

12bar
24.08.2009, 03:22
dann hast du das kabel für die Zündungseinstellung überbrückt wenn die MIL dauerhaft leuchtet.

Guck mal ob du nicht irgendwo stecker abgezogen hast oder vergessen hast raufzumachen wegen masseproblem diagnosesuche.

check nochmal sicherungen..die backup die hazard und den für die ecu.

mach nochmal einen reset,zieh die backup für ne minute raus und dann schau nomma was geht

VTI-Coupe
24.08.2009, 16:48
Also das mit dem VTEC Problem hat sich erledigt.

Das liegt daran das meine KRaftstoffanzeige gehackt hat. Nachdem ich nämlich heute getankt habe funzte der VTEC wieder 100%ig. Er hat gestern also nicht genug sprit bekommen.

Ich war heute bei Honda und die kamen ins Steuergerät nicht rein.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

ich schalte nachher mal einen Fehler auf und schaue ob er mir den im Hondata dann anzeigt. Wenn ich mit dem Hondata dann nicht den Fehler anzeigen kann, dann komme ich ja garnicht zu den Fehlern durch und dann muss ja ne Leitung oder sowas defekt sein.

Ich habe alle Sicherungen mal durchgepipt mit dem Multi, laut dem Multi sind alle heile. Ich könnte sie jetzt auf verdacht nochmal alle austauschen aber obs das bringt.

Ich werde noch ein paar Masseleitungen extra ziehen und dem Problem in ZUkunft aus dem Wege zu gehen.

Hat jemand den Schaltplan von der ECU bzw. Diagnosestecker? Habe überlegt das ales durchzumessen wenn nichts anderes hilft.
Der Witz an der ganzen Sache ist ja, das der Wagen 100%ig läuft aber die sch**** Leute trotzdem leuchtet. Aber NUR wenn der Wagen läuft. Wenn ich nur Zündung anhabe dann NICHT! Ich könnt :kotz:

Sorieet
24.08.2009, 21:27
ich schalte nachher mal einen Fehler auf und schaue ob er mir den im Hondata dann anzeigt.

Ich kenne mich nicht mit den Hondata-Geräten aus, aber das würde ich auch probieren.
Falls es möglich ist, könntest du auch das S200 abklemmen, die ECU resetten und dann den Motor starten und schauen, ob die MKL immer noch leuchtet und dann ggf. noch einmal versuchen den Fehler auszulesen.



[...] dann muss ja ne Leitung oder sowas defekt sein.

Das ist meine erste Vermutung. Insbesondere, da du schreibst, dass du gerade erst Leitungsprobleme hattest.
Ich würde die Leitungen der MKL und der ECU auf schlechten Kontakt/Kabelbruch und Kurzschluss prüfen.



Ich habe alle Sicherungen mal durchgepipt mit dem Multi, laut dem Multi sind alle heile. Ich könnte sie jetzt auf verdacht nochmal alle austauschen aber obs das bringt.

Wenn alle per Durchgangsprüfer getestet sind, sind sie ok. Ein Austausch ist nicht nötig.



[...] die sch**** Leute trotzdem leuchtet. Aber NUR wenn der Wagen läuft. Wenn ich nur Zündung anhabe dann NICHT!
Aber die MKL geht bei "Zündung an" für 2 Sek. an und wieder aus, oder?

VTI-Coupe
25.08.2009, 23:03
Meine ECU hat einen Fehler :(( Der Masse fehler bzw. Widerstand hat wohl bewirkt das sich die Masse übers Steuergerät fortbewegt hat.

Ist anscheinend nicht ganz so schlimm da alles läuft aber die Leuchte bleibt leider an.

Nach dem Reisbrennen schicke ich mein Steuergerät zum instandsetzen ein und gut

Ich hatte zum testen einfach ein anderes SG dran und da kam der Fehler nicht bzw. die Leuchte ging erst nach einer ZEit an.

Danke euch allen für Eure Hilfe!

Hier kann dann wohl geschlossen werden

THman1
26.08.2009, 21:14
Mit welcher Map hast du gechippt ?

Ich weiß es von Crome da muss man bei den P30 / P28 den Injektor Test, die ELD und glaub einen Druck Sensor abschalten.

Diese Teile sind im EG bzw der P30 nicht vorhanden und wenn die nicht ausgeschaltet werden brennt die MKL.

EG2-T
28.08.2009, 20:18
ich werd hier nich ganz schlau... du sagst du hast ein Hondata S200 aber anders sagst du das Honda nicht ins Steuerteil reinkommt ? ja wie denn auch wenn es nicht mehr Original ist ?

Hast du nun ein Originales oder eins mit Hondata Platine ?
Was ist noch verbaut ? Welches Steuerteil ist es genau ?

Sry aber wenn ich hier schreibe das mein MKL Blinkt und nicht dazuschreib das ich ein Hondata S300 laufen habe, was ja nichts mehr mit dem original ECU zu tun hat, wie will mir dann jemand Helfen ???