PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage über 5.Gen.



GodsRod
23.08.2009, 18:32
Hey,
ich hab mir heut nen Prelude 5. Gen. angeschaut mit Allradlenkung.
Baujahr war 1998 also die Lude mit 185PS.
Die hatte schon ungefähr knapp 150Km auf'n tacho!
Der Besitzer hat den Honda jetzt knapp nen Jahr und will ihn nun verkaufen, wegen Familienzuwachs. Wie auch immer... er hatte viele Sachen erneuert wie zum Beispiel: Kupplung, irgenwas am Getriebe - hier und da ein paar Sachen am Motor...
Wollte jetzt wissen, was so die typischen Macken der 5. Gen sind und gerade mit der Allradlenkung ob es da Probleme geben kann bzw. ob die anfällig ist?!
Auf was sollte man noch achten oder mal ein Blick drüber werfen?!
Zu dem wollt ich noch wissen, wann bei der Lude der VTec einsetzt?!
Bei der Probefahrt hab ich ihn nicht gehört bzw. nicht richtig gemerkt?! - der Luftfilter war original! Ich weiss, dass bei mod. Luftfilter der VTec lauter ist, aber trotzdem sollte man den auch mit dem org. Filter hören oder nicht?!
Danke,
Rod.

P{}r]{ey
23.08.2009, 21:25
Achten sollte man in allgemeinen auf rost bei den 5gen wie ich finde!
Radlauf
Oder allen dichtungen, Heckklappe, Türen usw.
Rost am Unterboden, gerade reserveradmulde
Dann auf das motorgeräusch, öl verbrauch, Kühlwasser, aussehen+geruch.

Den umschaltpunkt sollte man auch bei einem ori. luftfilter hören, mach das am besten in 3ten gang von 4000 touren vollgas
ab ca. 5200 sollte was zu hören sein, je nach tachoabweichung!
Also ab 5000 genau drauf hören!

sonst die fenster aufmachen ;)

Mit der allradlenkung kenne ich mich nicht aus!

Achten auch auf Stabis vorne, Klackernde geräusche der achsen, lager, gummis.
Bremsenverschleiß?
Solche sachen können schnell Teuer werden bei dem Lude!


Ansonsten viel spaß :)

Reaper
24.08.2009, 15:34
schau nach den radlagern und achsmanschetten.

rost am schiebedach, an den hinteren radläufen (vor allem wenn da noch die Gummis dran sind!!!)

und des automatikgetrieben gibt auch gerne mal den geist auf...aber der hat wohl manuelle schaltung, also kein thema
mit allradlenkung kenn ich mich zwar auch nich aus, aber hab glaub ich noch nicht von irgendwelchen problemen damit gehört...

GodsRod
24.08.2009, 21:51
vielen, vielen Dank für die Antworten :bussi:
werde mir die Lude morgen nochmal genauer unter die Luppe nehmen...
was mir noch eingefallen ist.... keine Ahnung, aber so wie mir die Probefahrt noch in Erinnerung geblieben ist bzw. so wie ich das noch nachvollziehen kann...
also, da ich ja meinte, dass ich den VTEC nach 5K nicht gehört oder gemerkt habe, würde ich sogar sagen, dass ich einen kleinen Leistungsabfall gemerkt habe :| nun die Frage? wenn der VTEC ausfällt - würde man dann das sogar so merken, dass man nen Leistungsverlust verzeichnet?! klingt doof ich weiss - aber irgendwie denk ich echt, dass der VTEC nicht funks?! und sogar auf meine Frage: ich würde mal gern den VTEC probieren, da diese auch mal ausfallen können - Besitzer: ja ich weiss, blabla ....
hmmm.. naja ich guck ihn wie gesagt morgen nochmal an, dann mehr!!!
trotzdem vielen Dank erstmal :bussi:- werde die Liste ausdrucken und abarbeiten ;)

EDIT: bin grad aufn Sprung, daher schnelle Anwort!

HundredPerCent
24.08.2009, 22:03
also den ab 5200 merkst du deutlich das er nochmal besser geht und auch der sound verändert sich ! darauf ist zu achten also solte der nicht gehen würde ich mir das überlegen der besitzer muss doch was dazu sagen können ob er geht oder nicht sonst morgen einfach nochmal testen

Prelude_BB3
25.08.2009, 11:44
Wenn das VTEC-System ausfällt, sollte doch eigentlich ne Rückmeldung über die Motorkontrollleuchte kommen, oder?

Christian

P{}r]{ey
25.08.2009, 17:45
Wenn das VTEC-System ausfällt, sollte doch eigentlich ne Rückmeldung über die Motorkontrollleuchte kommen, oder?

Christian

nicht immer!
Hatte das auch schon und es kam keine fehlermeldung!

Kamajii
04.09.2009, 11:53
und nen Leistungsabfall sollte es auch nicht geben da er einfach mit dem normalen Nockelwellenprofil weiter fährt
du merkst einfach wenn die scharfen Nocken zugeschaltet werden das du nen ruck verspürst, als beifahrer solltest den auf jedem fall merken...

GodsRod
05.09.2009, 14:27
naja, ich bin dann lieber doch von Kauf zurück getretten!
der Besitzer hatte den Wagen auch nicht lange in seinem Besitz und konnte mir somit auch nicht viel über den Wagen sagen, dass war mir dann doch nix! Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!!!
Rod.

prelude
05.09.2009, 16:20
wenn der vtec nicht schaltet merkst du es ganz deutlich ab dem 2/3 gang. dann ist nämlich ende bei 6500u/min. dann zieht der wagen zwar weiter hoch, aber ohne nennenswerte leistung.

eine fehlermeldung gibt es nicht wenn das schaltsingal nicht ankommt z.b. bei kabelbruch. nur wenn der druckschalter defekt ist gibt es einen fehlercode.

Timekiller
06.09.2009, 07:47
Würde der Wagen dann noch Vmax erreichen? Also bei ausgefallenem VTEC...

prelude
06.09.2009, 08:31
nein....ohne leistung kein v-max.

Timekiller
06.09.2009, 08:38
Also kann man im Umkehrschluß behaupten das wenn VMAX erreicht wird, funktioniert VTEC?!?

Wäre ja für etwaige Probefahren interessant. Gut, man muß natürlich eine Strecke haben wo man den Prelude laufen lassen kann. Zum Glück habe ich hier zwei drei Autobahne in der Nähe wo das geht...

prelude
06.09.2009, 16:34
ja... ohne vtec wird 200km/h schon schwer.

black5thGen
06.09.2009, 16:39
Der BB9 schaft die 200kmh locker mit 200ccm weniger und ohne vtec!

Preforx
06.09.2009, 17:26
Aber da is auch dann Schluss da der Rote bereich anfängt bzw. der Zeiger reinrast. Ich mein ok 205 oder 210 gehen noch, aber sollte man dann net all zu lange versuchen

prelude
06.09.2009, 19:22
Der BB9 schaft die 200kmh locker mit 200ccm weniger und ohne vtec!

nur ist ein bb9 aber kein bb8. und locker würde ich auch nicht unterstreichen. fackt ist, das ein vtec motor ein komplett anderes profil hat. die steuerzeiten sind anders und eigentlich kann man außer das sie beide 4 zylinder haben nichts mit einander vergleichen.

also vergleiche bitte nicht äpfel mit birnen.

Prelude_BB3
06.09.2009, 19:49
Komm mal von deinem hohen Ross runter prelude ;-) der F20 schafft die 200 allemal locker ;-)

Wo liegt dein Problem? Du hast doch mit deinem H22a2 eh keine Sorgen, da du am anderen Ende der Nahrungskette sitzt gayfight Musst du uns F20-Fahrern jetzt auch noch unsere Vmax madig reden?

So, und jetzt wieder zurück zum Thema ;-) schliesslich ging es hier nicht um den BB9.

Christian

prelude
06.09.2009, 20:45
hier gehts wie du richtig bemerkt hast nicht um nen non vtec. dann schaft ihr ebend locker die 200...ist ebend alles eine sache der definition:wink:.

ein h22, was auch immer für einer, schaft dieses ohne vtec nicht oder grade so. das war die frage und diese wurde mehrfach beantwortet.
da muß man dann nicht unqualifiziert schreiben das irgend ein anderer motor das locker schaft.

Silver Star
06.09.2009, 23:32
Stimmt die These, dass H22A5 Motoren generell bei 5200 U/min umschalten und die H22A8 bei 5500 U/min? Also bei meinem A8 liegt der Umschaltpunkt genau bei 5500 U/min.

Kamajii
07.09.2009, 15:04
Einstellungssache Silver^^