PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18c4 im Sol



Coretex
25.08.2009, 19:44
...wie im Titel schon steht.

Hats hier schon jemand realisiert und könnte mir Ratschläge und Tutorials geben?
Ein c4 wäre für mein Projekt Variante 2 und wohl schon im Frühjahr zu realisieren.
Wäre super hier einige Anregungen zu bekommen,
Danke!


Grüße,
Martin

Coretex
25.08.2009, 19:57
Ich sollte noch dazuschreiben, dass es sich bei mir um einen EH6 handelt, D16y8

Eifelaner
26.08.2009, 15:38
guck das du nen obd2a bekommst, dann passt der kabelbaum plug and play

ansonsten der übliche b-series swap:-)

aber als gut gemeinten rat oder meinung, ich würde den swap auf nen b-motor nicht mehr machen, ich würde gleich einen aus der K-series nehmen

Coretex
26.08.2009, 16:15
aber als gut gemeinten rat oder meinung, ich würde den swap auf nen b-motor nicht mehr machen, ich würde gleich einen aus der K-series nehmen

Danke für den Ratschlag.
Allerdings sollte der Swap nicht so viel Geld verschlucken, c4 wäre in dem Falle das günstigste mit bestem Output.

Eifelaner
27.08.2009, 07:41
Wäre ein B16b auch eine alternative?

Vtec_Power
27.08.2009, 08:04
Das Problem was ich bei der Sache noch sehe ist das Steuergerät, du kannst zwar ne P28 / P30 chippen lassen, hast dann allerdings nicht die Funktion mit dem Schaltrohr, nimmst du das originale Steuergerät, musst du die homo wegfahrsperre verbauen :kotz:
Es gibt auch welche die fahren ohne die Schaltrohr funktion, dadurch soll man etwas weniger Durchzug haben, wie sich das genau verhält kann ich dir leider nich sagen.
Ich steh quasi selber gerade vor dem gleichen Problem wie du, die C4 gibts relativ günstig und für gewisse Zwecken bilden sie einfach die richtige Basis :D

Coretex
27.08.2009, 17:39
Das Problem was ich bei der Sache noch sehe ist das Steuergerät, du kannst zwar ne P28 / P30 chippen lassen, hast dann allerdings nicht die Funktion mit dem Schaltrohr, nimmst du das originale Steuergerät, musst du die homo wegfahrsperre verbauen :kotz:
Es gibt auch welche die fahren ohne die Schaltrohr funktion, dadurch soll man etwas weniger Durchzug haben, wie sich das genau verhält kann ich dir leider nich sagen.
Ich steh quasi selber gerade vor dem gleichen Problem wie du, die C4 gibts relativ günstig und für gewisse Zwecken bilden sie einfach die richtige Basis :D

Ich habe bisher auch noch keinen Sol mit dem Umbau gefunden.

Und ja, für gewisse Zwecke ist es die Optimale Basis, wir verstehen uns. :wink:

ZRT-Kamilo
29.08.2009, 11:58
mit dem c4 hast du echt ne super basis.
wenn ich meinen b16 turbo mal in die luft jage, dann kommt mit sicherheit auch nen b18c4 mit aufladung:D

mfg donkamilo

Coretex
29.08.2009, 12:13
mit dem c4 hast du echt ne super basis.
wenn ich meinen b16 turbo mal in die luft jage, dann kommt mit sicherheit auch nen b18c4 mit aufladung:D

mfg donkamilo

sag mir, wie ich das umsetzen soll.
oder hat jemand irgendwo schonmal gelesen von soeinem umbau? ich find da gar nix zu..

Eifelaner
29.08.2009, 12:48
das mit der wegfahrsperre ist kein großes problem, entweder lässt du dir eine P28 ECU chippen mit der Map vom b18c4, dann fällt die wegfahrsperre ganz weg. oder du nimmst das original steuergerät vom b18c4 und tauschst die chips in den schlüsseln, so hab ich es gemacht, funktioniert einwandfrei

swap erst mal, dann kannst du über den turbo nachdenken

Coretex
29.08.2009, 15:52
das mit der wegfahrsperre ist kein großes problem, entweder lässt du dir eine P28 ECU chippen mit der Map vom b18c4, dann fällt die wegfahrsperre ganz weg. oder du nimmst das original steuergerät vom b18c4 und tauschst die chips in den schlüsseln, so hab ich es gemacht, funktioniert einwandfrei

swap erst mal, dann kannst du über den turbo nachdenken

genau, turbo wäre dann sowieso erstmal hinfällig.
ich will zuerst einmal klar haben was das alles benötigt, worauf ich achten muss, ncih dass ich nacher den motor raus, den neuen drin und nix geht mehr.

fährst du den C4 ?

Eifelaner
30.08.2009, 11:33
na das mit der wegfahrsperre haben wir ja geklärt soweit

was du noch brauchst ist der Motor:D, Getriebe, Antriebswellen, Kühler, Bremse würde ich vom ITR nehmen und auch direkt auf 5loch umbauen, schaltgestänge und tacho vom eg2, schaltgestänge nimmst du am besten ein neues von honda, alles was du hier und wo anders bekommst ist teilweise krumm, oder ausgenudelt bis zum geht nicht mehr, da ärgerst du dich nur, luftfilter weis ich nicht ob man den vom d16 am b18 nutzen kann/sollte im zweifelsfall ne ITR airbox, krümmer und kat, ich glaub das wars :-)

Trapezius
30.08.2009, 12:21
Kannst ja mal das durchlesen. Vllt hilft es dir bisschen.

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=119077

MfG
Ahmet