PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Accord: Worauf muss man beim Kauf achten und welches Modell?



cruisefix
27.03.2005, 11:20
Hallo :)

Ich habe mich gestern nach einiger Zeit endlich entschieden mir einen Honda Accord zu holen und wollte mich hier im Forum mal nach typischen Macken/Mängeln erkunden auf die man beim Kauf achten sollte. Das Auto ist zwar recht neu aber es hat doch schon rund 100tkm auf dem Tacho und da ich keine Erfahrung mit Hondas habe bin ich hier gelandet.

Leider kenne ich die genaue Typenbezeichnung nicht aber ich bin sicher das mir hier jemand sagen kann was ich nun eigentlich ausgesucht habe. Hab mir die Posts auf den ersten 15 Seiten durchgelesen (SuFu geht irgendwie nicht bei mir) die was mit Accord zu tun haben und glaube aus irgendeinem Grund das ich hier gut aufgehoben bin :wink:

Das Objekt der Begierde:
HONDA Accord neues Model (laut Angebotstitel)
http://www.f-hostile.de/accfront.JPG http://www.f-hostile.de/accback.JPG

Erstzulassung: 01/2001
Laufleistung: 106tkm
kW/PS: 113/154

wäre super wenn jemand die genaue Typennummer kennt und mir sagen könnte auf was ich beim Kauf achten sollte.

gruß

HondaBeast_4Life
27.03.2005, 11:52
Vom Typ her müsste es der CG9 sein, wobei der Serei "nur" 147PS hat, vielleicht hat der n Sportluffilter drin oder n anderen Puff drunter und der Händler rechnet die erwarteten mehr PS einfach drauf.

Zu den Mängeln kann ich dir nicht viel sagen, aber da werden sich andere bestimmt noch melden. (an MS_Design denk :D )

Henric

TazDevil
27.03.2005, 12:14
Hallo!
Ich fahr den CG8 mit "nur" 136PS,aber bin mit dem Auto voll zufrieden!Bis jetzt hab ich keine Schwächen an dem Wagen bemerkt,bzw mir fallen im moment keine ein!

angelkiss
27.03.2005, 15:43
Hi!
also ich persönlich fahre einen cd7 und habe auch keine mängel entdecken können.

Ich wünsche dir viel spaß beim kauf. Du wirst schon bald spüren, das honda süchtig machen kann :D

CU, angel

Jochen
27.03.2005, 17:19
Hallöchen

Das ist ein CL3! 2,3 Liter mit 154 PS, gebaut von 2001 bis 2003

Schöne Grüße
Jochen

cruisefix
27.03.2005, 19:20
danke für eure Antworten, was bedeuten eigentlich die einzelnen Ziffern, ich werd daraus nicht schlau.
CL3, CD7, CG8 :-?

kann das sein das der Wagen keine typischen Mängel hat? Das Auto wird ja immer besser je länger ich darüber rede. *freu*

Amiga4000T
27.03.2005, 23:14
Also mich würde auch interessieren was diese Beschreibungen zu bedeuten haben und wo ich die finde.

Ich komme zwar aus der Schweiz, aber ich denke so unterschiedlich können diese Bezeichnungen doch nicht sein.

Ausserdem fahre ich einen Accord 2.0i VTEC aus dem Jahre 2001 und meiner hat auch 154PS oder gemäss Ausweis 108kW und ich habe nur einen 2 Liter Motor.

Was bei meinem ein Mangel ist, sind die Lichter. Das heist ich darf die Abblendlichter rund alle 3 Monaten ersetzen.
Mir wurde schon geraten ich solle einen Kondensator?? dazwischen löten. Aber ich lasse lieber die Finger von solchen Arbeiten.

Was gibt es noch? Anfangs hatte ich mühe mit dem Anfahren. Bei meinem vorherigen Wagen musste ich das Gas kaum antippen und schon hatte er genug Drehmoment um zügig loszufahren. Der Accord braucht erstmal ein bischen Touren bis er wegkommt.

Aber sonst bin ich mehr als nur zufrieden damit.
Werde mir als nächsten Wagen entweder den neusten Accord holen oder den neuen Skoda Octavia. Obwohl ich eher zu dem Honda tendiere. Aber das dauert sicher noch 3 bis 5 Jahre bis ich einen neuen Wagen brauche

serhatcoupepower
28.03.2005, 00:04
108KW sind aber 147PS nicht 154.
der 2L sohc vtec hat 147PS.

Mit der Bezeichnung ist es eigentlich nicht schwer.
Alles was mit C anfängt ist ein ACCORD egal aus welchem Land, dann der folgebuchstabe bestimmt das Modell mit einbezogen Baujahr und die Zahl eigentlich die Austattung was mit der motorisierung zutun hat manchmal.
Man kann es aber erlesen, es gibt seiten mit Übersicht.

Mit deinen Ablendlichtern kann ich dir auch raten irgentetwas zwischen zu schlaten Kondensator ist keine schlechte idee aber ansich hat dieser accord keine Spannungsspitzen im netz. Lass doch mal deine LIMA überprüfen?

CrashKiD
28.03.2005, 10:51
hier isn ne kleine Liste ^^
http://www.hondapics.de/typenliste.htm

Jochen
28.03.2005, 13:07
Hallöchen

Diese Liste hier ist besser und umfangreicher:

http://www.honda-club-niederrhein.de/include.php?path=typenliste/model.php

Schöne Grüße
Jochen

cruisefix
28.03.2005, 14:27
big thx Jochen, da kann ich mir ja die Liste (http://www.maxrev.de/ftopic1014.htm) die ich gefunden hab sparen *g*

TazDevil
28.03.2005, 16:00
Also hast du nen CG9
C->Accord
G->Stufenheck
9 ->2,0l Motor

Hoffe,das ist richtig... :P

Jochen
28.03.2005, 18:04
Hallöchen

@cruisefix: Diese Liste ist ganz interssant, aber da stimmt es vorne und hinten nicht...

Beispiel:
alle Coupés sind von der Motorisierung her mit weniger PS ausgestattet als die entsprechenden Limousinen

:roll:

Außerdem wäre nach dieser Liste das CG Coupe (98-02) auch das neue Coupe, was ab 03 nur in den USA angeboten wurde und der US-Accord ist angeblich ein neuer Accord der 05 auf den Markt kommen soll...


Also hast du nen CG9
C->Accord
G->Stufenheck
9 ->2,0l Motor

Hoffe,das ist richtig... :P

Nee, kann man so nicht sagen. Die Autos sind sind einfach durchnummeriert, wahrscheinlich so wie es denen gerade gepasst hat. Wenn das G für Stufenheck und die 9 für 2 Liter Motor stehen würde, was wäre dann ein CG4? Ist bekanntlich das Coupe mit 2 Liter Motor!

Schöne Grüße
Jochen

TazDevil
28.03.2005, 20:15
Meines Wissens bezieht sich das G auf die Heckklappe und das Coupe sowie die Limousine haben nun mal eine "normale" Heckklappe und keine "5te Tür"..
Da kann man stunden lang drüber diskutieren. :eek:
Die einzige Ausnahme wär ja mal wieder der TypeR.......

cruisefix
28.03.2005, 23:02
Da kann man stunden lang drüber diskutieren.

Stimmt.
Da gibts wohl viele verschiedene Meinungen hier im Forum, allerdings wurde mein Modell ja schon genannt. Zumindest müsste es ein CL3 sein laut Liste.

°oO(noch einmal Arbeiten gehn und ich darf ihn abholen) :lol:

TazDevil
29.03.2005, 00:20
Es kann kein CL sein,wenn es ein 2001er ist!!!
Die CL-Typen wurden erst ab 03 gebaut!
Es ist der CG9! :bussi:

peewee2
29.03.2005, 06:36
Quark, der Cl3 wurde ab 2001 gebaut mit 2,3l Motor (154PS)

serhatcoupepower
29.03.2005, 08:38
Quark, der Cl3 wurde ab 2001 gebaut mit 2,3l Motor (154PS)

Kann ich auch bestätigen, bin ich selber auch schon gefahren den CL3 mit 154PS

TazDevil
29.03.2005, 12:13
Sorry :( :cry:
Aber nicht laut dieser liste,oder?

Jochen
29.03.2005, 14:31
Hallöchen


CL3 Accord 2,3i 4-Türer 154 PS 01-03 212 9,8 F23Z5
CL7 Accord 2,0 i-VTEC 155 PS ab 03 217 9,1 K20A6
CL9 Accord 2,4 i-VTEC 190 PS ab 03 227 7,8 K24A3


CL3: von 01 bis 03 --> altes Modell
CL7 u. CL9 ab 03 --> neues Modell

So stehts richtig in der Liste!

Schöne Grüße
Jochen

Drake53
29.03.2005, 15:15
Hallo Cruisefix,
da der Wagen rund 100Tkm 'runter hat, würde ich auf jeden Fall darauf achten, ob der Zahnriemen für den Ventiltrieb schon erneuert wurde, sonst musst Du das bald erledigen lassen. Ansonsten ist das ein sehr zuverlässiges Auto, ich fahre seit 2 Jahren das gleiche Modell mit 1.8 l-Maschine und allen möglichen Extras, gebraucht gekauft mit 47 Tkm, jetzt 82 Tkm ohne das geringste Problem - noch nicht mal ein Blinkerbirnchen oder so musste ersetzt werden :P .

...und zuverlässige Grüsse aus Hannover

msdesign2004
29.03.2005, 15:43
hallo,

ich fahre auch einen CG8 (zur zeit leider net, da einige Teile lackiert werden, bilder gibts dann!) und der Accord ist mein erstes Auto. Es ist ein sehr zuverlässiges Auto und ich kann ihn dir nur empfehlen. Noch dazu ist der Accord eines der schönsten Autos die ich kenne und die es gibt, er lässt sich super fahren und noch dazu ist der Service von Honda und meinem Händler einwandfrei ohne Probleme da wird sich um seine kunden gekümmert so wies sein soll.

Probleme hatte ich mit dem Acci noch keine außer folgendes:

Klimaanlage war defekt, wahrscheinlich weil mein Vorbesitzter (Rentner) diese nie benutzt hat und vom nicht benutzen kann eine Klima auch kaputt gehen! Wurde komplett auf Garantie (Werksgarantie noch und 2 Jahre gebrauchtwagen garantie hab ich auf meinen Acci, da von einem Hondahändler gekauft!) gefixt. hätte mir wenn net auf garantie gewesen einige hundert euronen gekostet.

Benzinpumpe (zwar net defekt, aber akustisches Problem) wurde mir auf garantie getauscht, zwar wurden die kosten net voll übernommen, da sie nicht defekt war, aber es wurden von honda 50 % und von meinem händler und mir jeweils 25% übernommen. dies hat mir im endeffekt ca. 40-50 EUR gekostet. das war ein Kulanzantrag.

An sich gibts mit dem Auto aber keine Probleme und wenn, dann hilft mir mein händler und honda ohne Probleme!

cruisefix
29.03.2005, 23:53
Zahnriemen für den Ventiltrieb schon erneuert wurde

mhm, Zahnriemen *notier*
das kann teuer werden wenn der kaputt geht. Er hat mir heute morgen am Telefon erzählt das er keine "frische" TÜVabnahme bekommt wegen angerosteter Bremsscheiben. :eek: (Auto hat noch TÜV)
Als er mir dann anbot neue Bremsen einbauen zu lassen dacht ich mir schon er will den Preis nur 200€ hochtreiben, mal sehn ob ich das mit nem Ölwechsel, vollem Tank, frischem Wunderbaum und neuem Zahnriemen kombinieren kann.

Deathbrother
30.03.2005, 08:13
Hi!

Erstmals: Einen 2.3er würde ich nicht kaufen! Motor - Getriebe sind nicht wirklich gut ausgelegt auf Lebensdauer!

Aber:

Angerostete Bremsscheiben - Einfach mal ein paar Kilometer fahren und das wird schon! Da macht der Händler nur Gewinn, wenn er das einbauen will.

Zahnriemen muss bei dem Modell erst bei 125tkm, oder 4-5Jahren gemacht werden. Also kommts so, oder so bei dir hin!

Es gibt keinerlei Probleme bei der Elektrik und bei sonstigen Teilen.
(Fehler, aufgrund dessen Birnen eingehen lassen sich durch zwischensteckne eines Kondis beheben(wird bei H gratis gemacht))
Klimaanlagenservice passiert bei den normalen Serviceintervallen.

Achtgeben muss man nur bei eventuell tiefergelegten Accords auf Querlenker, Achsschenkel, Achsmanschetten und so zeugs...


Wichtig ist, wie kommt er auf die Kilometeranzahl?
Stadtverkehr? AB ?

Wenn er viel in der Stadt gefahren ist, würd ich abraten, dann ist der Wagen eine absolute Krücke, da es sehr darauf ankommt bei den Accords, wie sie eingefahren werden, vor allem die 2.3er

Der Preis sollte bei dem Modell und BJ01 unter 11.000Euro liegen.
Ich würde bei sehr gutem Zustand und Garantie bis zu 9300Euro zahlen.
Und das in Österreich! In Deutschland sollte es noch günstiger sein.

Habe schon 2.3er in Top Kondition aus Deutschland mit weniger KM um 9000Euro gesehen!

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Bei Fragen stell sie mir ruhig, da ich schon mehrere Accords gehabt habe aller Arten.

TazDevil
30.03.2005, 11:25
Nochmals SORRY!! :( :cry:
Ging davon aus,daß der einen 2,0l und nicht den 2,3l motor hat..