PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: Wackeln, Unruhe, Lenkungsflattern in Lenkung (ohne Bremsen)



BigTim
27.08.2009, 21:07
Hi,

ich habe nun auf meinem Prelude BB8 7,5x17" Felgen ET38 von RC Design mit 215/45 R17 Falken Gummis.
Habe sie gebraucht gekauft, sind aber nur 3 Monate alt und sehen top aus.

Schneller als 50 km/h kann ich aber nicht fahren da ich extreme Unruhe in der Lenkung habe. Das Lenkrad bleibt von allein in der Gradeausstellung bewegt sich aber mind. 1 cm hin/her.
Erst dachte ich die Felgen sitzen nicht zentriert, habe aber passende Zentrierringe drauf.
Aufgebockt dreht die Felge weder mit Seiten noch Höhenschlag.

Kann man so eine extreme Unwucht haben, dass selbst bei 50 km/h das Lenkrad schon so in Bewegung gerät?

Das fühlt sich echt so an als ob die Felgen 5mm außerzentrisch sitzen. :((
Müsste ja dann eine Unwucht im >100 Gramm Bereich sein?

neolux
27.08.2009, 21:18
lass sie nochmal auswuchten ,oder schau ob alle schrauben fest sind

BigTim
27.08.2009, 21:25
Schrauben sitzen alle, hatte heut erst noch mal von hinten nach vorn getauscht. Deswegen glaub ich auch nich an eine Unwucht, können ja nicht alle Felgen die gleiche extreme Unwucht haben.
Vermute eher das die 17" Felge irgendwie vorn nicht richtig zum BB8 passt.

Die Rad/Reifenkombi ist mit ET48 zugelassen, ich habe halt ET38.
Dadurch sitzt die Felge bündig mit dem Kotflügel.
Ob dadurch irgendwelcher komischen Hebelkräfte entstehen weiß ich nicht.

Aber wie gesagt, aufgebockt dreht sie sich ohne sichtbare Höhen-/Seitenbewegung.
Und so unruhig wie das Lenkrad ist, müsste man das auch aufgebockt schon sehen können.

Werde sie trotzdem alle mal wuchten lassen, um das auszuschließen.
Die Zentrierung vorn beim BB8 ist halt so kurz dass ich bei den Zentrierringen sogar den konischen Teil wegschneiden musste damit der richtig sitzt.
Hab jetzt extra keine Zentrierkappen drauf um schauen zu können ob die Felgen außerzentrisch sitzen, aber das sieht alles korrekt aus.

Andere haben doch auch mind. 17" aufm 5th Gen. Prelude...
Ich könnt kotzen über so ein Effekt.

raceteg
28.08.2009, 09:22
ich denke nicht das es an den 17" liegt! lass sie lieber mal wuchten, wenn du den schlag sehen kannst mit bloßem auge wäre das auch mehr als übel!

Taktspiel
30.08.2009, 01:13
schau mal nach deinen Gummilagern nicht in Axialrichtung sondern hmm praktisch Fartrichtung. Weiss nicht ob der Lude solche Lager hat aber hatten erst kurzlich so ein Fall uns hätt es beinahe in den Wahnsinn getrieben...

Es kam sogar soweit das wir 4 nagelneue Felgen orderten aber es dann letztendlich nur an diesen nicht teuren Lagern gelegen hat

BigTim
30.08.2009, 17:12
Danke für die Tipps.
Problem ist erkannt: eine Felge hat doch einen enormen Seiteschlag von ca. 1cm.
Hatte nur die rechte Seite vorn/hinten getauscht und auch aufgebockt drehend gesichtet. Weil der Effekt sich rechtsseitig anfühlte.
Heute habe ich dann links vorn mal aufgebockt und dachte mich trifft der Schlag als ich das sah.

Nun bin ich mal gespannt wie der Verkäufer diesen (Total)Schaden mit "leichtem Bordsteinkontakt" (so sein Hinweis) erklären will. Die Felge hat nicht mal Kontaktspuren, kann also nur über den Gummi passiert sein.