PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luder zieht beim Bremsen aus höherer Geschw. stark nach Rechts



BB_MC77
28.08.2009, 19:18
Hallo,
Habe folgendes Problem: Wenn ich auf der Autobahn mal etwas stärker Bremsen muss zieht der Wagen extrem nach rechts , so das ich gegenlenken muss um ihn auf der Spur zu halten.
Auf nen Bremsen Prüfstand war ich heute und war alles in Ordnung nix auffälliges.
Eine Achsvermessung hatte ich auch vor kurzem mal gemacht und da kam folgendes bei raus: Vorne rechts und Hinten Links ist auch nach der Einstellung noch außerhalb der Tolleranzgrenze.

Wo könnte das Problem sein bzw. was könnte defekt sein?

Preforx
28.08.2009, 19:45
Hab das selbe Problem, aber noch nichts geprüft. Vielleicht sieht der Mech. was wo ich hingehe.

Aber wenn ihr ne Antwort oder Vermutung habt, immer her damit!

Vtec_RS
28.08.2009, 22:48
bin mir fast sicher das ein bremsschlauch kaputt ist (hat sich sicher innen was gelöst)

hatte ich auch mal , wennst das pedal langsam reindrückst kein problem ,wennst schnell draufsteigst lässt der schlauch weniger durch und dadurch die verzögernde bremswirkung , wenn er nach rechts zieht ist es der linke der defekt ist und umgekehrt..

BB_MC77
29.08.2009, 10:23
Also meine Bremsschläuche sind etwas Porös(beide ,aber noch so schlimm das man sie tauschen müsste ,aber wenns daran liegen kan ich die auch tauschen lassen ob ich das nun früher oder später mache ist ja wurscht) wurde mir gestern gesagt

Prelude_BB8
29.08.2009, 22:06
hi könnte auch dran liegen das deine Bremsbeläge fest sind, Kolben fest ist im Bremssattel oder die Hülsen wo sich der Sattelnormal drauf verschiebt.

und wenn die Bremsschläuche porös sind würde ich die Wechseln da sind bei einer Vollbremsung mal Drücke von 150-200bar möglich

BB_MC77
30.08.2009, 10:51
Also B.Schläuche werde ich auch wechseln lassen,aber Bremsbeläge glaub ich weniger da sich die auf beiden Seiten gleich abfahren und Kolben hätte man doch aufm Prüfstand bemerkt ,wenn da was net stimmt.

J*FAST*K
30.08.2009, 23:15
warum sind denn die spurtolleranzwerte denn nicht io? warum wurden die sollwerte nicht eingestellt während/nach der vermessung?

falsche spur-und sturz istwerte beeinträchtigen auch den nachlauf zum negativen (nachlauf kann man bei honda nicht seperat einstellen) dennoch wird er von spur/sturz beeinflust ...manchmal merkt man es garnicht bis kaum, machmal bei normaler fahrweise das er wegzieht oder eben erst bei stärkeren bremsen

auf alle fälle bremsschläuche wechseln, bei der gelegenheit gesamtes fahrwerk (federbein querlenker spurstangen usw.) auf spiel und ausschlagung untersuchen, reifendruck überprüfen, wenn alles nix hilft würde ich eine neue korrekte achsvermessung empfehlen

vor der achsvermessung muß am fahrwerk :roll: und reifen (DRUCK/PROFIL) alles einwandfrei io sein!!!

wie du schon geschrieben hast: wenn etwas mit bremssattel nicht ok ist bzw. beläge führungsbolzen etc. hätte man es eigentlich am bremsenprüfstand sehen dürfen, (kann aber nicht schaden sich das nochmal anzusehen beim bremsschlauchwechsel) ...auf dem b.prüfstand fängt man langsam an die bremse immer stärker zu betätigen bis zum blockieren, die bremskraft differenz darf und sollte vorn/hinten nicht mehr als 25% betragen (handbremse 50%) :wink:

BB_MC77
07.09.2009, 10:07
Den Bremsentest hat ein TÜV Prüfer gemacht. In sachen Achsverm. die haben da schon was eingestellt aber es ging wohl einfach nicht mehr einzustellen. Ich kann das Protokoll mal hochalden mit den Werten. ich werde erstmal B.Schl. wechseln und dann mal sehn.