PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachlaufen lassen bei Saugern



MisterK
28.08.2009, 20:22
Hallo,

in dem HB von meinem Ferrari steht dass man den V12 nach längerer Fahrt noch ein paar Minuten nachlaufen lassen soll im Stand. Warum muss man das tun da ich sowas ja nur von den Benziner-turbos kenne. Beim EVO habe ich das gemacht und auch beim Mini aber hier?
Ich tue es selbstverständlich aber der Sinn ist mir nicht so ganz klar. Lässt man so dem Ventilator die Zeit die Temperatur im Motor runterzukühlen? Aber der kühlt doch nur das Wasser denn der Oelkühler funktionniert doch nur im Fahrtwind oder?

Wer weiss wieso man einen Sauger nachlaufen lassen muss?

Was kann kaputt gehen wenn man's nicht tut?

mfg

JohannesPK
29.08.2009, 00:07
Wegen dem Krümmer evtl.?

Tiger4Ever
29.08.2009, 08:51
Damit das heisse Wasser noch ein Zeit lang zirkulieren kann und kaltes Wasser, was noch vorm Kühler lag mit durchläuft.

Kyuubi
29.08.2009, 10:55
Damit das heisse Wasser noch ein Zeit lang zirkulieren kann und kaltes Wasser, was noch vorm Kühler lag mit durchläuft.

Wo findeste denn nach längerer Fahrt noch kaltes Wasser im Kühlsystem^^

Ich kanns mir ehrlich gesagt net erklären warum "nach längerer Fahrt" das Fahrzeug nachlaufen soll - nach hartem Rennstreckeneinsatz oder ner Vollgasjagd auffer AB könnts ja noch wegen stark Hitzebelasteten Teilen (Krümmer usw) sein dass die dann langsam schonender abkühlen...
Aber nur wenn du mal 150 km normal auf der Landstraße unterwegs warst, naja.

Am besten fragste mal den Händler deines Vertrauens, aber es ehrt dieses Forum dass du dich bei Fragen bezüglich deines Ferrari zuerst an uns wendest:D:tongue:

prelude
29.08.2009, 11:13
das sagt ferrari damit der rest der umwelt mit bekommt das dort so ein auto steht:tongue:
sinn macht es jedenfalls nicht.

_deleted
29.08.2009, 11:41
Weil´s gerade passt wie die Faust auf´s Auge:

In der aktuellen Oldtimer Markt ist eine Kaufberatung für 911er, da wird ein Porsche Experte zitiert, der sagt das
"sorgfältig warm- und KALTgefahrenen Exemplare"
lange halten..

Und nein, ausdrücklich NICHT Turbo.
Beim ersten lesen dachte ich mir: ??? :D Kaltfahren? Einen Sauger?
Und jetzt lese ich das hier. ??

Das einzige was ich mir vorsetellen lönnte ist das es Sinn macht einen Sauger der gerade voll gefordert wurde (Autobahn) erst mal wieder gemütlich auf normale Temperatur zu fahren, damit der Motor gleichmässig abkühlt.

Krümmer, Zylinderkopf, Verzug, Knallheiss abgestellt keine Kühlung durch Motoröl, Ölkühler bekommt keinen Fahrtwind, etc. u.s.w.

Könnte schon Sinn machen und die Jungs bei Ferrari werden schon wissen was sie reinschreiben.

prelude
29.08.2009, 12:31
ja na klar...weil der motor sich sofort nur partiell abkühlt und spannungsrisse entstehen:roll:
und deswegen gehen bei allen anderen herstellern die motore immer kaputt.

betrachte es mal so...das zauberwort heist "marketing". man muß dem elitären käuferkreis auch zeigen das es nicht ein "standert" auto ist. irgenwie muß man ja den preis rechtfertigen.
das ist das selbe wie wenn sony in einem cd-player, die platine der bauelemente um 3° neigt und behauptet das der klang besser wird:roll:....was es so gab!!

eine frage der philosophy.

MisterK
29.08.2009, 12:43
Interessant. Die Sache mit den Krümmern die heiss laufen kann ich nachvollziehen allerdingds kann ich nicht verstehen wieso die dann grad im Stand wenn der Fahrtwind fehlt abkühlen sollen. Der Zylinderkopf okay der wird vom Wasser gekühlt. Wenn ich ihn im Stand nachlaufen lasse drückt der richtig viel heisse Luft aus den seitlichen Entlüftungskiemen welche hinter dem Vorderrad sitzen raus. Das fühlt sich an wie ein heisser Fön.

Was das Marketing angeht so ist das eine Sache die ich nie nachvollziehen kann. So ein Besch.... ist nur bescheuert.

JohannesPK
29.08.2009, 12:45
Interessant. Die Sache mit den Krümmern die heiss laufen kann ich nachvollzienen allerdingds kann ich nicht verstehen wieso die dann grad im Stand wenn der Fahrtwind fehlt abkühlen sollen. Der Zylinderkopf okay der wird vom Wasser gekühlt.

Gerade weil der Fahrtwind fehlt und der Motor immernoch heisse Abgase produziert. So kühlt nichts superschnell ab und das Material wird geschont.

Die wenigen hundert-grad die der Krümmer dann noch hat, sind sicherlich schonender als ein evtl. fast glühender Krümmer...

MisterK
29.08.2009, 13:38
Das stimmt. Also isses hauptsächlich wegen dem Krümmer. Ich mache es mit dem V12 auch so wie mit dem EVO. Nach einer strammen Fahrt lasse ich es die letzten 5-10 km langsam angehen. Drehzahl runter und langsam rollen lassen. Und dann noch ein wenig nachlaufen lassen.

_deleted
29.08.2009, 13:59
Nachdem wohl niemand mit 300 Km/h direkt von der Autobahn nach einem 200 Meter Bremsentest in die heimische Garage abbiegt und dort bei 8.000 U/Min den Zündschlüssel zieht ist das Thema zwar technisch sehr interessant, praktisch aber wohl eher theoretischer Natur.

Auf den letzten Metern nach Hause lässt es wohl jeder ruhig angehen, bewusst oder unbewusst.

HAndfeste technische Gründe würden mich aber trotzdem interessieren.

Kyuubi
29.08.2009, 14:09
Lässt sich wohl nur damit erklären dass es entweder Marketinggründe hat oder die Motoren von Ferrari, bzw. dirverse Anbauteile aus Materialien/Legierungen bestehen die eine behutsame Abkühlung erforderlich machen, wobei ich das eher nicht vermute, heutzutage sollten die Ingineure Probleme wie Hitzestaus und daraus resultierende Verzüge/Risse eigentlich im Griff haben - besonders bei so nem kostspieligen Fahrzeug.

Mein Dad hatte mal nen Chrysler, da gabs Risse im Zylinderkopf aufgrund nem Stauwärmeproblem, aber das Auto war eigentlich irgendwie nen einziges großes Problem^^

CRX_Fan
29.08.2009, 17:40
Wenn ich meinen Onkels Audi 200 QT sehe, was der so nach einer Normalen Fahrt macht, wenn er abgestellt wurde...das ist sehr lustig. :D

Da geht dann erstmal ein Lüfter an, der dann paar Minuten läuft, dann geht die Einspritzventillüftung an, der auch noch mal lüftet...also der hört sich auch 10 Minuten nach dem abstellen noch sehr nach Arbeit an.

Und der ist immerhin schon 22 Jahre alt, Baujahr 1987.

SpitfireXP
30.08.2009, 00:32
das ist das selbe wie wenn sony in einem cd-player, die platine der bauelemente um 3° neigt und behauptet das der klang besser wird:roll:....was es so gab!!

Warum sollte das nicht so sein...
Es ist möglich, das durch diese 3Grad irgendwelche Impedanzen geändert werden, bzw. Störungen verringert werden.
Mag zwar nicht so hörbar sein, aber möglich ist es.
Reicht ja schon, wenn es messtechnisch nachgewiesen ist.
Schon hat man sein ziel erreicht.

@Topic:
Wer weiß schon ob beim Ferrari nicht irgendwo ein Hitzestau entstehen kann, der dem Motor nicht wirklich gut tut.
Wenn man Grade mit 50 Durch die Stadt gefahren ist, und vom Einkaufen kommt wird das wohl egal sein denke ich, aber wenn man wirklich Grade von der Bahn kommt Herrschen da ja auch ganz andere Temperaturen.

Firemike
30.08.2009, 01:01
....aber wenn man wirklich Grade von der Bahn kommt Herrschen da ja auch ganz andere Temperaturen.

klingt durchaus logisch, konnte letztes im urlaub den 355 berlinetta von nem verwandten näher anschaun, der grad 700km autobahn hinter sich hatte. das ding hat hinten eine hitze, das hab ich bei nem auto bis jetzt noch nicht erlebt. dagegen is nach 300km autobahn die motorhaube beim EP3 ein kühlfach, das ding konntest du an der abrisskante hinten fast nicht angreifen, so heiß war der.

war zwar ein V8 wenn ich mich jetzt nicht täusche, aber der V12 wird wohl kaum kühler sein.

prelude
30.08.2009, 15:53
Warum sollte das nicht so sein...
Es ist möglich, das durch diese 3Grad irgendwelche Impedanzen geändert werden, bzw. Störungen verringert werden.
Mag zwar nicht so hörbar sein, aber möglich ist es.
Reicht ja schon, wenn es messtechnisch nachgewiesen ist.
Schon hat man sein ziel erreicht.

@Topic:
Wer weiß schon ob beim Ferrari nicht irgendwo ein Hitzestau entstehen kann, der dem Motor nicht wirklich gut tut.
Wenn man Grade mit 50 Durch die Stadt gefahren ist, und vom Einkaufen kommt wird das wohl egal sein denke ich, aber wenn man wirklich Grade von der Bahn kommt Herrschen da ja auch ganz andere Temperaturen.


naja...die verarsche funktioniert ja dann doch. die art der manipulation hatte schon immer geklappt...da drauf beruht das ganze werbe industrie. warum es nicht funktioniert?!...weil es ausgedacht ist und nur gemacht wird damit man über eine sache redet und sich einbildet das es was gaaaanz besondres sein muß wenn der hersteller es schon schreibt:roll:.
selbst wenn in dem beispiel eine messtechnische tolleranz geben sollte ist sie nicht relevant sodern wird nur zu werbezwecken genutzt.

bei dem nachlaufen lassen eines saugermotors (wo es keine sinnvolle erklärung für gibt außer eine schlechte konstruktion) solle ferarri mal bei fiat klingeln und fragen wie es gemacht wird...ist ja gleich auf dem selben hof.

aber am ende ist die diskursion egal...weil es brotlos ist sich um unsinnigkeiten überhaupt gedanken zu machen. es tut mir nur um die ferarri-fahrer leid die sich mit echten problemen rumschlagen müßen...laut handbuch:roll:
zum glück steht das in meinen handbüchern nicht drin.

MisterK
30.08.2009, 17:54
Mir macht das nix aus mit dem Nachlaufen lassen. Bin's ja gewohnt von meinen vielen Turbos. Mir kam's nur seltsam vor weils ein Sauger ist.

Die Hitzeentwicklung ist enorm. Das fühlt man sehr eindrucksvoll wenn man mal im Stand das linke Bein raushält. Dann kriegt man richtig schöne Eine gebraten durch die seitlichen kiemen.:D

SpitfireXP
30.08.2009, 18:47
bei dem nachlaufen lassen eines saugermotors (wo es keine sinnvolle erklärung für gibt außer eine schlechte konstruktion) solle ferarri mal bei fiat klingeln und fragen wie es gemacht wird...ist ja gleich auf dem selben hof.

Nur weil sich hier keiner einen reim darauf machen kann heißt das ja noch lange nciht, das es sinnlos ist.
Es reicht schon, das der sinn eine Versicherungstechnische sache ist.
Schon hast du deinen Grund, der nichts mit dem Motor zu tun hat.

_deleted
30.08.2009, 21:18
Kann es sein das es einfach an der Einbaulage im Heck bei Ferrari und Porsche liegt? Das würde Sinn machen. Auch wenn man hier liest wie heiss die Ferraris werden.

MisterK
30.08.2009, 21:20
Mein Motor liegt vorne hinter der Vorderachse zwecks besserer Gewichtsverteilung (Front-Mittelmotor).

ROVA
30.08.2009, 21:34
Mit NACHlaufen hat das nix zu tun, man sollte das Öl nicht heiß im Motor oder Turbo (stehen) lassen, da sich so die ganzen Kanäle zuharzen bzw. heißes Öl welches dort vercrackt wenn es heiß an Ort und Stelle liegen bleibt.

Also sollte man heißes Öl im Kreislauf bzw. Umlauf (zirkulieren) lassen bis es unter max. 90° ist, besser unter 80°. Da ist es sogar besser das Auto kalt zu fahren, also im Fahren das Öl abkühlen, und nicht im Stand nachlaufen lassen (wo das Öl eh weniger gut gekühlt wird, also bei der Fahrt).

Das sollte man sowohl bei Turbos als auch bei Saugern tun. Bei Turbos ist halt nur der Temperaturhaushalt generell etwas höher sodas es hier häufiger vorkommt das man den Motor/Turbo kaltfahren sollte, bzw. weil der Turbolader durch seine hohen Drehtzahlen noch viel anfälliger für sowas ist.

Generell sollte man das aber eben bei allen Motoren tun die man gequält hat.

deleted_user
30.08.2009, 21:36
Es reicht schon, das der sinn eine Versicherungstechnische sache ist.

Klar, die Ferraristi müssen Ihr Auto mindestens 30 Min. nachlaufen lassen damit sie Ihren Versicherungsschutz nicht verlieren!!! :lol: :up:
Kranke Welt!

@Threadhersteller
Wäre dein Auto ein F40 würde ich die Sache mit dem Nachlaufen lassen verstehen, so ist es nur Kokolores, auf gut deutsch - heisse Luft - die ja bei dir zu genüge entsteht, wie du schreibst! Ok, bei 12 Töpfen ist das halt so.

Auch ganz cool sind die Theorien die hier so gesponnen werden, fast schon Zeitungsreif...!

MisterK
30.08.2009, 21:41
Ich kann dir auf'm Treffen gerne das HB zeigen wo es drin steht. Sogar noch fett ausgedruckt damit es ja keiner überliest.
Im HB vom EVO stand es auch nur da verstand ich es noch wegen Turbo. Hier verstehe ich es nicht.

deleted_user
30.08.2009, 22:16
Ich glaube es dir ja auch, dass es im HB steht aber ich glaube auch noch an einen gesunden Menschenverstand. Verstehst du was ich damit sagen will? :-)

prelude
31.08.2009, 12:57
@SpitfireXP

wenn es wirklich, wie du vermutest, eine versicherungstechnische sache sein sollte, könne man ferarri zum vorwurf machen, daß sie einen motor in einem fahrzeug verbauen wo sie von vornherein wissen das es thermische probleme gibt und es zu schäden kommen kann. sonst bräuchten sie ja nicht explizit da drauf hinweisen.

@Rova

wenn du einen motor mit heißem öl abstellst verharzt er nicht gleich. das würde ja bedeuten das jeder serienmotor nach nem halben jahr schrott wäre. turbomotore lässt man nur wegen dem lader nachlaufen, damit der dünne ölfilm der die welle umspühlt (bei guten ladern auch noch wasser zur kühlung) bei den hohen temperaturen nicht verdampft und die welle festgeht oder sich verzieht. motorisch gesehen spielt es dort genauso wenig eine rolle wie beim sauger.
im übrigen dürfete ich laut deiner aussage mit den temperaturen meinen motor garnicht mehr ausmachen. weil ich im sommer, auch in der stadt trotz ölkühler, gerade im stand immer über 90° habe. aber bei 90° oder auch 130° verdampft noch lange kein normales motorenöl.
das mit dem verharzen passiert, aber ich sage mal eher wegen mangelnder wartung. ich gehe aber davon aus, daß jemand der sich so ein auto leisten kann es auch vernünftig warten lässt.

Mulli
01.09.2009, 07:48
Wie sie wider fest gehen...

Habt ihr nen V12 überhaupt schonmal aus der nähe gesehen geschweigedenn irgendwie dran gearbeitet? Logisch, deswegen wisst ihr ja auch das Ferrari nur ******e in ihr Handbuch schreibt um die Kunden zu verarschen die eben 200000 Euro für ihr Auto ausgegeben haben. Ihr solltet euch beim Methusalixaward anmelden....

Ronnys Erklärung ist äußerst logisch und definitiv kein dahergeredeter Humbug. Auch das mit dem Sony Teil ist kein Humbug, denn selbst wenn es nur messtechnisch nachweisbar ist und es das normale Gehör nicht hört ist es da und nicht nur ein Hirngespinst. Ob es sinnvoll ist ist eine andere Frage, allerdings ist es auch hier kein Humbug sondern einfache Physik, aber als das in der Schule drankam waren hier einige sicher gerade Kreide holen...

Sminty
01.09.2009, 11:20
einen v12...glaub noch nciht, dafür einen w16 :)

vielleicht wissen die ferrari ing's dass deren wassermantel nciht in der lage ist die stauwärme bei abgestellter wapu abzuführen? wir können hier das thema ewig und lang breittreten, jedoch bleiben alles nur vermutungen.
normal ist der wassermantel so ausgelegt, das auch bei anbgestellter wapu eine zirkulation entsteht. diese kann jedoch aufgrund der geringen strömungsgeschwindigkeit nur eine begrenzte menge an wärme aus dem motor abführen. ist aber auch nur eine vermutung.

prelude
01.09.2009, 11:24
Wie sie wider fest gehen...

Habt ihr nen V12 überhaupt schonmal aus der nähe gesehen geschweigedenn irgendwie dran gearbeitet?

ja.

aber kläre uns doch mal bitte über die physikalischen zusammenhänge in einem ferarri v12 auf!
vielleicht hast du ja erkenntnisse die hier noch keiner hat???

Stiffee
23.09.2009, 20:46
hehe zu geil hier....macht doch alle was ihr wollt aber ich hau in die kerbe noch mit rein:

der V12 motor aus´m kampfpanzer leopard 2, der ja bei 46L Hubraum gerade mal 1500PS hat, muß auch unter ne bestimmte kühlmitteltemperatur mit erhöhter standdrehzal gekühlt werden,
bevor man ihn abstellen sollgayfight




der hat aber auch zwei abgasturbos:tongue:

bks7605
23.09.2009, 20:59
Diese Diskussion finde ich sehr interessant da es im Audi s6plus handbuch (nur im separaten handbuch der quattro gmbh) ebenfalls vermerkt ist.
Hatte mir ebenfalls so meine gedanken gemacht...
Was ist denn mit dem ölkühler,kann der "verharzen"?

prelude
23.09.2009, 21:43
@stiffee

bei leo2 bezieht sich das nachlaufen lassen auf die beiden turbo´s. aber gut das das thema "sauger" ist.


@bks

was soll dort "verharzen"??? öl verharzt wenn es alt und verschlissen ist, aber nicht weil es mal 120° gehabt hat.

bks7605
23.09.2009, 22:17
@stiffee

bei leo2 bezieht sich das nachlaufen lassen auf die beiden turbo´s. aber gut das das thema "sauger" ist.


@bks

was soll dort "verharzen"??? öl verharzt wenn es alt und verschlissen ist, aber nicht weil es mal 120° gehabt hat.

Ok, wenn es alt ist, ist es möglich!
Was passiert dann mit dem ölkühler als beispiel?

ROVA
24.09.2009, 01:04
@Rova

wenn du einen motor mit heißem öl abstellst verharzt er nicht gleich. das würde ja bedeuten das jeder serienmotor nach nem halben jahr schrott wäre. turbomotore lässt man nur wegen dem lader nachlaufen, damit der dünne ölfilm der die welle umspühlt (bei guten ladern auch noch wasser zur kühlung) bei den hohen temperaturen nicht verdampft und die welle festgeht oder sich verzieht. motorisch gesehen spielt es dort genauso wenig eine rolle wie beim sauger.
im übrigen dürfete ich laut deiner aussage mit den temperaturen meinen motor garnicht mehr ausmachen. weil ich im sommer, auch in der stadt trotz ölkühler, gerade im stand immer über 90° habe. aber bei 90° oder auch 130° verdampft noch lange kein normales motorenöl.
das mit dem verharzen passiert, aber ich sage mal eher wegen mangelnder wartung. ich gehe aber davon aus, daß jemand der sich so ein auto leisten kann es auch vernünftig warten lässt.

Ich sage auch nicht das Motoren oder Turbos nach einem halben Jahr völlig zu sind. Das Nachlaufen kommt aus vergangenen Zeiten, wo Öl noch nicht so hoch entwickelt war wie heute, nur hat man das auch bei modernen Ölen beibehalten obwohl es technisch nicht mehr (so) nötig ist.

Öle verdampfen nicht gleich bei 130° das stimmt, genau deswegen ist es auch nicht wegen dem Verdampfen auf der Welle, sondern das man hier das heiße Öl nicht "liegen" lassen soll. Alte Turbos oder Motoren die mit älterem Öl gefahren wurden und ständig nur getreten wurden und nicht nachgelaufen lassen wurden, weisen braune Spuren an den heißesten Stellen auf diese kann man (im Extremfall) abkratzen das ist altes verharztes Öl, welches den Verschleiß natürlich fördert. Gleich zerstören tut es deswegen nichts, nur für ganz penible Menschen ist es einfach beruhigender die Öltemperatur runter zu kühlen um diesen Effekt nicht zu haben, auch wenn heutige moderne Öl das eigentlich größtenteils abkönnen.

Nur ist es so das nicht jeder ein top modernes Öl in seinem Auto fährt, es wird ja hier wie dort gespart und sich eingeredet "das taugt schon" und da kann es auch wieder sein das man nach 150tkm einen Turbolader auseinander nimmt (T25 von ner S13 z.B.) wo Leitungen und Gleitlager eine Schicht aufweisen, bzw. sich um Durchlass (Querschnitt) verjüngt haben.

Die Wasserkühlung der Turbos hat da nicht direkt was mit zu tun, die hilft den Turbo effektiv zu kühlen, das Öl schmiert ja die Welle etc. und da sollte das Öl nicht (dauerhaft) heiß stehen bleiben.

Es ist wie immer bei Öl, es sollte top modernes Öl verwendet werden und regelmässig gewechselt werden, dann reduziert man dieses Problem, weil die Additive und Zusätze in Öl noch 100% arbeiten und solche Ablagerungen verhindern bzw. reduzieren. Bei altem, verschleissenem, oder minderwertigem Öl ist es natürlich schlimmer. Häufige sehr hohe Hitze lässt Öl schneller altern, altes Öl verharzt schneller unter diesen solchen Bedinungen, deswegen regelmässig wechseln und gutes Öl verwenden.

Wie gesagt, es passiert nicht von heute auf morgen, sowas ist ne Langzeitwirkung, es muss auch nie passieren, vorausgesetzt man benutzt gutes Öl und wechselt es regelmässig. Nachlaufen lassen tu ich auch nicht, ich stelle meinen (über 100°) heißen Motor aber niemals einfach ab, ich fahren das Öl kalt, einfach um das Gewissen zu beruhigen und um das Öl und die mechanischen Bauteile zu entlasten.

SinusGeneration
24.09.2009, 18:13
back zu topic:

Also ich würde mir den Spaß machen und bei ferrari Germany per email nachfragen!!!

Aber vielleicht wäre das auch zu einfach. gayfight

spy
24.09.2009, 18:42
lader okay... dreht ziemlich schnell und läuft somit lange nach... das ganze macht sich natürlich bei den alten ladern ohne öldruck nich so geschickt...

aber beim sauger halt ichs für schwachsinn und alle pseudo erklärungen hier machen für mich überhaupt kein sinn ;)

aber weitermachen! is sehr unterhaltsam!

s0uL
26.09.2009, 08:58
man sollte vielleicht mal festhalten worum es genau geht...

Turbo/Kompressor-Motoren nachlaufen lassen... OK

Sauger werden davon sicher auch keinen schaden nehmen. :D
Wobei man "lange Fahrt" aber erstmal definieren sollte!
Wenn ich 200 km landstrasse und immer wieder durch ortschaften, etc. fahre, wo man ja wechselnde Last und eher geringe Drehzahlen habe und durchschnittlich wohl so 80kmh fährt ist es völlig unsinnig nachlaufen zu lassen....

ABER!

bei durchschnittlichen 160+ auf der AB.... permanent über linke Spur... drehzahlen beim B motor z.B. von 7k und mehr.... UND DANN die 30min-pause aufm Rastplatz.
Da würd ich es auf jeden Fall machen...

Da gibt es nicht speziell EINEN gewissen Grund... das kannst so in etwa vergleichen: Wieso darf man nach nem 1000m Lauf nicht einfach stehen bleiben oder gar sich hinlegen?? ;)

Im Motor kommt so erstmal das Öl weiterhin gleichmässig an alle Teile, die NICHT vom Kühlwasser gekühlt werden... Sprich, alle Motorkomponenten kühlen gleichmässig runter und so vermindert man die Gefahr von Haar-Rissen und Verzug durch ungleichmässige Temparaturen.
Bestes Beispiel z.B. Ein schneller abkühlender, somit schrumpfender Alu-Block + weniger schlecht abkühlende Kurbelwelle = höhere Quer-Belastungen vorallem auf die äusseren Kurbelwellenlager... je länger ein bauteil, desto höher ist die Wärmedehnung des Teils (je nach Material und Legierung)

Klar, das ist alles um Mili bzw. µ bereich, aber mit solchen maßen wird nunmal bei hochqalitativen Motoren (wie honda glücklicherweise) gearbeitet...

Und JE GRÖSSER der Motor, desto schlimmer die auswirkungen... daher wohl auch das mit ferrari...

Testet doch selber mal was passiert, wenn man ne heisse Bratpfanne mit eher dünnem Boden punktuell in der mitte abkühlt... der selbe Effekt auch bei der umkehr: mitte heiss, aussen kalt...

Zudem kommt noch, dass ein Ölfilm bei recht hohen temparaturen eher mal Abreissen kann, wenn er nicht "erfrischt wird"... Bleibt also ein Kolben bei hoher Öltemparatur schlagartig stehen, kanns passieren, dass der Ölfilm in der Laufbuchse abreisst und somit beim nächsten startvorgang höherer verschleiss auftritt. Vorallem wenn der Motor vollig ausgekühlt ist und das Öl erstmal wieder in umlauf gebracht werden muss.

Sowas wirkt sich natürlich nicht gleich bei ein paar mal aus... aber auf dauer kann sowas durchaus wirkung zeigen!

ich hoffe ich konnte es gut erklären... =) und jetzt dürft ihr mich dafür zerreissen :woohoo:

spy
26.09.2009, 10:39
dann denkt aber auch dran euern krümmer langsam aufzuheizen... nich dass der sich noch verzieht...

ups! die anfettung im kaltlauf sowie der späte zündwinkel im kaltlauf machen aber genau das gegenteil....

fehler gemerkt??

prelude
27.09.2009, 09:39
Zudem kommt noch, dass ein Ölfilm bei recht hohen temparaturen eher mal Abreissen kann, wenn er nicht "erfrischt wird"... Bleibt also ein Kolben bei hoher Öltemparatur schlagartig stehen, kanns passieren, dass der Ölfilm in der Laufbuchse abreisst und somit beim nächsten startvorgang höherer verschleiss auftritt. Vorallem wenn der Motor vollig ausgekühlt ist und das Öl erstmal wieder in umlauf gebracht werden muss.


hast du eigentlich mal 5sec. nachgedacht bevor du schreibst? wie soll ein ölfilm bei null bewegung abreißen? ich finde ja die ideen die hier eingebracht werden nicht schlecht, sie haben bloß null aussagekraft.
und dann der vergleich menschlicher körper vs. motor??? das kann man doch nicht vergleichen.:roll:



wollte hier das nicht uns irgenteiner "physikatlisch" erklären?!...ich glaube "@Mulli" war es. was ist damit???:((

spy
27.09.2009, 09:47
du kannst lange auf eine sinnvolle erklärung warten... weil es einfach unsinn ist... und da spielt das keine rolle ob das nen 3zylinder oder nen 12zylinder ist...
heutzutage macht das auch bei ladern keine probleme mehr.. jeder 1er bmw egal ob aufgeladen oder nicht hat die selbe start/stop automatik ;-)

prelude
27.09.2009, 15:06
@spy

...ich weiß...des wegen verwunderts mich um so mehr das sowas überhaupt geglaubt wird...ohne das es eine fundierte erklärung dazu gibt.

naja...das leben ist schon manchmal hart.

spy
27.09.2009, 19:15
@prelude
das hab ich mich hier auch schon oft gefragt ;-)
naja wenigstens einer...

haggi0815
27.09.2009, 20:52
Meine alte 400er Kawa war auch nur Luftgekühlt und lief auch. Wozu brauch man dann eine Wasserkühlung ? Bestimmt auch nur Verarsche der Autoindustrie wegen der schlechten Konstruktion der Motoren.

Uffi
27.09.2009, 22:49
du kannst lange auf eine sinnvolle erklärung warten... weil es einfach unsinn ist... und da spielt das keine rolle ob das nen 3zylinder oder nen 12zylinder ist...
heutzutage macht das auch bei ladern keine probleme mehr.. jeder 1er bmw egal ob aufgeladen oder nicht hat die selbe start/stop automatik ;-)

Bin mal gespannt was in 10 Jahren zu erst kaput ist, der Anlasser oder der Motor von den vielen Starts. Vor allem wenn der Diesel in 10 Jahren mal nicht mehr so toll angeht wie jetzt. Dann rödelts an der Ampel erst mal 10sec bis er endlich an ist :-D

Nachlaufen lassen soll man immer machen, es kommt zu einem Wärmestau im Motor. Genau wie viele bei z.b. 250Km/h dann den leerlauf rein machen. Ist schlagartig ein Wärmestau da. Das Wasser kann an bestimmten stellen sogar anfangen zu kochen.
Nachlaufen lassen sagen viele ist noch wichtiger wie warmfahren.

prelude
28.09.2009, 10:03
noch eine schlaue idee...naja...das lassen wir einfach mal so stehn.