PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rost am ED9 - Wie wegmachen?



HondaCRX
27.03.2005, 16:30
Hi, bei meinem Rex kommt der Rost an den hinteren Radläufen :( . Hier mal Pics:

http://www.directupload.net/images/050327/KaoKVhed.jpg
http://www.directupload.net/images/050327/j7dL7542.jpg

Hat jemand Tipps wie ich den Wegmachen kann?

Außerdem will ich die Antenne entfernen und da kommt der Rost auch schon. Wie kann ich da das Loch zumachen?

http://www.directupload.net/images/050327/GKGH3p7C.jpg

hondarossa
27.03.2005, 16:43
die radläufe sind bei fast jedem ed9 das problem.du wunderst dich,wenn der lack und der evtl vorhandene spachtel entfernt wurde wie sich das debakel ausdehnen wird.
die beste,jedoch aufwendigste und teuerste lösung ist,eine neues repblech einsetzen.
allerdings:da wo der krebs einmal war,da wird er wiederkehren...
will meinen...
rosten wird er eh wieder,ist nur eine frage der zeit.

Kai_ED9
27.03.2005, 17:59
Meinem ED9 hats auch (wieder mal) erwischt.
Geht diesen Sommer zum Instandsetzter.
Radlauf wird wohl rausgeschitten werden müssen.
Dann wird n neuer gebaut und eingeschweißt.
(Der Typ kann Bleche formen, da er sonst Oldtimer instandsetzt. Für die gibts ja auch nicht mehr alles nachzukaufen.)
Des weiteren würde ich alles, was nicht ohnehin durch neues Blech ersetzt wird, sandstrahlen.

Und nach der Blechaktion nicht nur von außen lackieren, sondern am besten noch von innen mit Korrosionsschutzfett einsauen.

Das Loch von der Antenne hab ich bei mir auch zuschweißen lassen.
Du wirst wegen der Radläufe eh zum Instandsetzer müssen. Da kann der das gleich mit zubraten.

The Invisible
27.03.2005, 18:03
:eek: :( der ed9 ist leider in nem sehr miesen zustand der rost am radlauf ist schon fast normal und nur mit erheblichem aufwnand wegzubekommen (also grosszügig ausschneiden und neuen radlauf einschweissen, sauber verzinnen, so wenig wie möglich spachteln etc. das am dach ist viel schlimmer, das scheint von innen zu kommen, und an der stelle was zu schweissen bzw auszuschneiden kannst fast vergessen, und wenn dann wirds arsch teuer. ich weiss hört sich hart an aber wenn der am dach schon von innen anfängt durchzurosten dann rentiert sich für die karre die rettung nimmer (ausser du hast zuviel kohle, und die karre wahnsinnig lieb, wovon ich mal net ausgehe). ich wette mit dir das dachfenster sieht noch ne nummer schlimmer aus und unter den seitenschweller und türleisten blüht es auch schon, genauso wie unter der heckschürze!
mein tipp!
bau alles ab an der karre, bring sie in nen serienzustand und vertick sie so schnell wies geht um wenigstens noch ein bissel kohle dafür zu bekommen und halt ausschau nach ner besseren basis.
wenn du net grad gewillt bist wahnsinng viel kohle reinzustecken oder du gar selbst karosseriebauer bist dann bleibt dir wohl nix anderes übrig. :wink:

Stealth-R
27.03.2005, 18:16
Was würden diese Arbeiten denn im Ausland kosten?
Bleche anfertigen zu lassen und reinzuschweißen?

das nachträgliche Lackieren würde ja danach sowieso in Polen/Tschechien gemacht werden...

HondaCRX
27.03.2005, 18:52
Danke für die Tipps! So schlimm wie es Invisible beschrieben hat is es auch net. Schiebedach hat keinen rost, Schweller hab ich erst letzte woche runtergebaut und da is null rost und an der Heckschürze auch net. Problem is halt nur da an der Antenne und den hinteren Kotflügeln. Kann man die Bleche auch irgendwo bestellen?

The Invisible
27.03.2005, 18:54
achso na dann ist ok, wenn das wirklich die einzigen stellen sind, aber zum schiebedach: zerleg es mal, ich könnte wetten dass es rostet :wink: ich hab noch keinen ed9 gesehn (egal in welchem zustand) wo das ding nicht gerostet hat. die bleche bekommst bei honda direkt also die gesamte seitenwand glaub ich. oder ein guter karosseriebauer macht dir sowas auch.

oxmo
27.03.2005, 19:13
achso na dann ist ok, wenn das wirklich die einzigen stellen sind, aber zum schiebedach: zerleg es mal, ich könnte wetten dass es rostet :wink: ich hab noch keinen ed9 gesehn (egal in welchem zustand) wo das ding nicht gerostet hat. die bleche bekommst bei honda direkt also die gesamte seitenwand glaub ich. oder ein guter karosseriebauer macht dir sowas auch.
mein schiebedach hast du leider nicht gesehen, rost ist da nämlich fehlanzeige... aber wie heisst es so schön? ausnahmen bestätigen die regel ;)

The Invisible
27.03.2005, 19:16
ok klar gibt es das da hast aber scheinbar echt glück gehabt,denke das weisst du gell?

Madweand
27.03.2005, 19:21
Ja, das Schiebedach ist auch so ein Kandidat.
Ok, das Seitenteil bekommt man zwar, aber das kostet richtig Schotter!
(Hab den Preis allerdings nicht mehr im Kopf)
Und ein vernünftiger Karosseriebauer wollte von mir für so ein Seitenteil herrichten 650,- € ! :eek:
Ich hab mir jetzt ein Reparaturblech (http://www.atp-autoteile.de/dershop/trefferliste.asp?_marke=34&_modell=34162&_artikelgruppe=&_artikeltyp=1&marke=34&modell=34162&artikeltyp=1&Artikelgruppe=Reparaturbleche) vom ED Civic geholt, und werde es von einem gelernten Schlosser für ca. 150,- € eingebaut bekommen.
Dann noch lackieren, und gut ist.

Und lass es vor Allem nicht von nem Lackierer spachteln! Hat bei mir gerade mal ein halbes Jahr gehalten... :/

Gruss

Madweand

san
28.03.2005, 12:39
normal rostet am schiebedach bevorzugt der holder - sprich die 4 bleche die die dichtung halten....

die waren bei mir auch rostig, aber ich hab mir für 40 dollar in den staaten neue bestellt unn die gut lackiert vorher... gibts aber auch in deutschland, schätze mal dass die so um die 50 - 60 euro kosten.

oftmals ist dann der akt schon gemacht...

wenn du nen holder brauchst kannst du mal eisy hier ausm forum anschreiben. dem hatte ich damals welche mitbestellt für seinen ed9, der is aber grad am geschlachtet werden der crx. viell vertickt er dir ja seine?!

hoffe geholfen zu haben,

lg san

bl4cky
28.03.2005, 14:39
Ja, das Schiebedach ist auch so ein Kandidat.
Ok, das Seitenteil bekommt man zwar, aber das kostet richtig Schotter!
(Hab den Preis allerdings nicht mehr im Kopf)
Und ein vernünftiger Karosseriebauer wollte von mir für so ein Seitenteil herrichten 650,- € ! :eek:
Ich hab mir jetzt ein Reparaturblech (http://www.atp-autoteile.de/dershop/trefferliste.asp?_marke=34&_modell=34162&_artikelgruppe=&_artikeltyp=1&marke=34&modell=34162&artikeltyp=1&Artikelgruppe=Reparaturbleche) vom ED Civic geholt, und werde es von einem gelernten Schlosser für ca. 150,- € eingebaut bekommen.
Dann noch lackieren, und gut ist.

Und lass es vor Allem nicht von nem Lackierer spachteln! Hat bei mir gerade mal ein halbes Jahr gehalten... :/

Gruss

Madweand

stimmt. mein linker radlauf is durch. ich bestell mir morgen nen neuen und lass den von nem kumpel einschweißen.
spachteln mach ich selber, da weiß ich, was da dran is.

hondarossa
28.03.2005, 19:56
@madweand:
warum sollte ein klempner besser spachteln als ein lacker.
dann haste einfach nur pech gehabt und dein lacker hat gepfuscht.ein klempner macht nur die vorarbeiten eines lackers.

und schiebedächer rosten auch nicht alle...oxmo hat vollkommen recht.

Madweand
28.03.2005, 21:37
@hondarossa:
Na, sicher gibts überall Qualitätsunterschiede. Aber ich würde schon nen Karosserie-Menschen seinen Teil der Arbeit machen lassen, und den Lackierer den anderen Teil.
Ich hab damals auch gedacht, ich schlage zwei Fliegen mit einer Klappe, die werden schon wissen, was sie tun.
Aber ich bin eines Besseren belehrt wurden, und bekomme es auch regelmäßig in Gesprächen mit anderen "Gleichgesinnten" bestätigt.

Außerdem halte ich von Spachteln generell nichts mehr. Bei mir wird nur noch geschweisst und ordentlich verzinnt!

@hexe79: richtig! Die Rahmen-Halter kosten um die 60-65 Euro hier in D.

Gruss

Madweand

hondarossa
28.03.2005, 22:38
klar ist zinn am besten.

allerdings nicht überall... :eek:

mit zinn kann man aber keinen lackuntergrund schaffen.ohne mumpe geht garnix. :roll:

Sauerstoffklau
29.03.2005, 10:29
./b

Madweand
29.03.2005, 23:56
@hondarossa:
achso, ja stimmt schon. Ich hatte mich jetzt auch etwas zu sehr aufs Seitenteil versteift. Das ist nämlich mein Problemkind. :(
Aber ich hab mir fest vorgenommen, dass es jetzt im April gemacht wird.
Und dann auch gleich ordentlich! :)
Ich will da jetzt endlich Ruhe haben! :o :P

Gruss

Madweand

Pearl
30.03.2005, 09:08
Boah! @ Daniel aka The Invisible: sei mal net so pessimistisch! Das Schiebedach gegen ein anderes auszutauschen ist doch gar kein Problem.. die Siffe kommt in der Tat von innen, und ohne alles abzudichten kann man sich ein neues Dach sparen.

Ich würd erst mal schauen, wie schlimm es ist. Heißt, das Dach mal rausmachen und gucken, ob man es noch retten kann. Bei mir war´s noch nicht so doll, ich hab mit Schmirgeln, Rostumwandler und ordentlicher Versiegelung in den Griff bekommen. Mit den Radläufen hab ich´s übrigens genauso gemacht und unter den Seitenleisten werd ich´s wohl auch so machen, da sieht´s nämlich auch nicht wirklich schlimm aus.

Sicher ist Rostumwandler nicht die feinste Art, und hält auch keine hundert Jahre- das muß es aber auch nicht! Man muß ihn eben pflegen, die gefährdeten Stellen im Auge behalten, immer schön gründlich trocknen und da, wo man´s nicht trocken bekommt, immer schön ölen.
Mein Gott, die sind 15 Jahre alt, die dürfen ruhig mal ein bißchen rosten! Und brauchen eben etwas mehr Zeit als ein Neuwagen. Aber deswegen die Kiste gleich verkaufen? Wo simma denn?? Nee nee.. wer sein Auto liebt.. :wink:

Kai_ED9
30.03.2005, 13:05
Mein Gott, die sind 15 Jahre alt, die dürfen ruhig mal ein bißchen rosten! Und brauchen eben etwas mehr Zeit als ein Neuwagen. Aber deswegen die Kiste gleich verkaufen? Wo simma denn?? Nee nee.. wer sein Auto liebt.. :wink:

Das ist endlich mal ne vernünftige Einstellung. :)
Zu mir haben sie damals (vor gut zwei Jahren) alle gesagt, ich soll die Karre verschrotten.
Heute fragen die Leute verwundert: Was? Der ist Bj 89?

john
30.03.2005, 16:30
rost wegmachen am crx?
am besten mit 5 Liter normal bleifrei und nem feuerzeug!!
Dreckskisten :mad: Rosten wie bescheuert...

Kai_ED9
30.03.2005, 19:44
Tut mir ja leid, aber Rost brennt nicht.
Auch wenn du ihn abfackelst ist der Rost immer noch da. :wink: