PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 - Ölwanne Gewinde tot - dringend



ARRAndy2
29.08.2009, 14:21
hi,
heute beim ölwechsel das gewinde ramponiert. reperaturkit genommen und wollte aufbohren um neues gewinde reinzuschneiden. nun ist der bolzen in die ölwanne gefallen. (also das stück gewinde das von innen an der ölwanne befestigt ist).

problem: die ölwanne muß nun ab. wer hat erfahrungswerte was ich montag direkt neu bestellen sollte (also was wird wohl abreißen von den dingen die alles abgeschraubt werden müssen beim wechsel der wann.

super wäre nun noch ein auszug aus dem werkstatthandbuch in der der ausbau der ölwanne beschrieben ist.

danke euch.

1HGEJ2
29.08.2009, 14:30
brauchst neue ölwannendichtung und fertig. abreißen wird nichts^^
fächerkrümmer runter. schwungscheibenabdeckung und deren halter runter. dan ölwanne runter. aber vorher öl ablassen ne ;-)

Oli & Eddy
29.08.2009, 21:08
...aber vorher öl ablassen ne ;-)

Das wird er wohl schon für´n Ölwechsel gemacht haben. :D

Malc0m_ED9
30.08.2009, 14:04
und tu deinem motor nen gefallen und schwenk die wanne wenn du fertig bist mit 1-2liter benzin aus schon erstaunlich was sich da unten so an schlämme späne usw sammelt.

achja und rechts und links an den "huppeln" solltest du sowas wie dirko dichtmassemasse oder curil auf die dichtung schmieren richtung motor, da ist er gerne mal undicht danach.

lg

ARRAndy2
30.08.2009, 14:44
okay. danke für die tips. noch was zu beachten? keine probleme mit irgendwelchen schrauben die abreißen? krümmer oder hosenrohr?

Malc0m_ED9
30.08.2009, 19:42
abreisen kann nicht viel... allerdings ist es ratsam die kupfermutten zu tauschen sind 2xM8 soviel ich weiß unten am krümmer bei der Ölwanne.
achja bremsenreiniger und ne rolle Küchenrolle wäre nicht schlecht, überall richtig reinigen wo die dichtung sitzt.
Aber dann haste im Prinzip schon alles.
Ich glaube kaum dass ne ED9 Ölwanne passt, da hab ich noch eine Daheim falls das nicht klappt.

lg