PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ITR Synchronring 3. Gang platt... Warum?



Ch.S.
29.08.2009, 16:12
Hi,

neulich hab ich mir beim raufschalten vom 2. in den 3. Gang die Kupplung zerschossen. Hab den 3. zwar noch durch Glück reinbekommen, aber mehr auch nicht...
Habe mir daraufhin gleich 'ne verstärkte Kupplung mit Fidanza SS bestellt (hier noch einmal Dank an ATR!) und eingebaut.
Als mich die SS gereitz hat, beschleunigte ich aus der 2 in die 3 und was ich da gehört habe, gefiel mir garnich! Bäh... es knirrschten die Zähne und das waren nicht meine!
Meine Frage ist recht simpel. Was ist damals, als meine Kupplung über den Jordan gesprungen ist, passiert?

R#2680
29.08.2009, 19:30
habe das mit dem synchronring in den 3. gang bereits zum dritten mal!
war als ich ihn gekauft habe und die kupplung durch war.(31.000km)
dann nochmal 52.000,und jetzt mit knapp 70.000 schon wieder.
bin da langsam am zweifeln ob da nicht irgendwas mit dem getriebe nicht stimmt!war immer nur der 3. gang!
mir graut es jetzt schon wieder vor dem ausbau,aber so machts keinen spass!

Alf
29.08.2009, 19:45
Mhh, ich hab neulich n Getriebe offen gesehen da war der 2. Gang total zerkaut.

Was hats dir denn genau an der Kupplung geschossen? Is ne Feder gebrochen?

Ch.S.
29.08.2009, 19:46
Was kostet denn so'n Synchronkörper?
Ist der Aufwand für's erneuern groß? Versteh bloß nicht, warum es mit meiner kaputten Kupplung gekommen ist...

Mir ist der Steg unter 'ner Torrsionfeder gebrochen. Damit hat die sich zwischen SS und Druckplatte verklemmt... :-(
Der Belag an sich, sah aus wie neu...

ROVA
29.08.2009, 20:23
Was kostet denn so'n Synchronkörper?
Ist der Aufwand für's erneuern groß? Versteh bloß nicht, warum es mit meiner kaputten Kupplung gekommen ist...

Mir ist der Steg unter 'ner Torrsionfeder gebrochen. Damit hat die sich zwischen SS und Druckplatte verklemmt... :-(
Der Belag an sich, sah aus wie neu...

Bekanntes Problem, der Steg oder die Feder selbst sind bei den OEM Kupplungen ein Problem, die gehen bei 90% kaputt.

Versuchts mal mit besserem Getriebeöl. Der 3. und 5. Gang sind die die am meisten hopps gehen, weil diese einfach am meisten belastet werden.

Ch.S.
29.08.2009, 21:00
Welches Öl würdest du denn empfehlen?

Alf
29.08.2009, 21:00
Welches Öl würdest du denn empfehlen?

Gegenfrage: Was hattestn bisher drin? Wie oft wechselst du?

1HGEJ2
29.08.2009, 22:32
bestes is mtf 3! habs in meinem y21 drinne und lässt sich sauber und wunderbar schalten!

R#2680
30.08.2009, 11:43
der satz kostet knapp 200€.
hatte am anfang das mtf2,danach immer das castrol smx-s verwendet.
werde dieses mal das castrol taf-x versuchen.
das wurde mir vom damaligen user itr3124 empfohlen als er noch hier anwesend war:D:tongue:

1HGEJ2
30.08.2009, 11:47
der nun ROVA heisst :D

Alf
30.08.2009, 11:49
Hondas MTF hat 75W90, deshalb ist es das gleiche von der Viskosität her wie z.B. das TAF-X. Die 10W40 Öle wurden nur befüllt, weil es da noch keine Getriebe mit LSD gab die im selben Ölbad mitgeschmiert werden, da ist ein 10W40 das völlig falsche, kann die hohen Scherkräfte der Kegelräder garnicht aufnehmen, deshalb MTF2 oder 3, diese haben eine Viskosität die solche Kräfte aufnehmen kann.

Für Hondas ohne LSD sollte man auch eher dünneres Getriebeöl alla SMX-S verwenden, da hier keine Sperre mitversorgt werden muss.


Und einfach mal die Suche benutzen: http://hondapower.de/forum/showthread.php?t=59694&highlight=MTF

Ch.S.
30.08.2009, 15:47
Jut, dann werd ich mal mein Öl raushauen und mit MTF 3 befüllen. das es danach besser sein wird, glaub ich nich und wenn dann nich lange...:(( wird wohl auf Dauer kein weg an dem Synchronring vorbei führen.:((:((

SPY#-2194
30.08.2009, 17:27
bestes is mtf 3! habs in meinem y21 drinne und lässt sich sauber und wunderbar schalten!

Diese und andere Aussagen sollten dann auch mit Fakten untermauert werden!
@Alf: Wie oft soll man denn Getriebeoel wechseln?

@Ch.S.: Füll dein Getriebe mit Castrol (SMX oder TAF) oder MTF neu auf. Alles brauchbare Oele.
Wenn du Glück hast läuft der Ofen dann wieder.
Zum S80 Getriebe. Ich würde da jetzt keine generelle Schwachstelle sehen. Fakt ist aber, das Getriebe will richtig geschalten werden. Beim schnellen Schalten muss man IMMER präzise sein. Ich habe mein Getriebe damals an einem Tag zerrissen. Hartes Lehrgeld, aber nun is man schlauer...

Alf
30.08.2009, 18:56
Laut Handbuch: Alle 2 Jahre oder 40tkm.

ROVA
30.08.2009, 19:11
Wenn das Getriebe schon nen Knacks weg hat, dann kann man auch mit dem besten Getriebeöl nix mehr reparieren. Aber wenn es noch an der Grenze ist, solltest du kein MTF rein machen sondern das Castrol TAF-XS probieren, das würde dann evtl. noch helfen. Kommt halt drauf an wie verschlissen die Syncrokörper schon sind, aber versuche auf jeden Fall mal dieses, das wird zwar bei kaltem Getriebeöl etwas strörrischer von der Hand gehen, dafür aber bei Betriebstemperatur besser sein. Genauso das Motul Gear 300 wenn du dieses besser bekommst, ist genauso wie das TAF-X.

Ansonsten von vornherein MTF, Castrol SMX-S oder TAF-X, oder Motul Gear 300 befüllen.

Und Getriebeölwechsel sollte man bei guter Beanspruchung genauso oft wechseln wie das Motorenöl, zumindest bei jedem zweiten Motorölwechsel.