PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchmesser der Auspuffanlage beim EK4?!



DeeKay
30.08.2009, 18:18
Hy
Da ich seit nicht all zu langer zeit von einem D-Motor zu B-Motor gewechselt habe, möchte ich mich bissi erkundigen in sachen Tuning ;)

Habe vor mir eine Gruppe N auspuffanlage von Supersprint zu holen, welcher Durchmesser wäre da am besten? 50 oder 60? Wird in Kombination mit einem Supersprint Fächerkrümmer + EK9 Entdopf sein!

Lg Chris

DeeKay
31.08.2009, 22:17
keiner der mir helfen kann??? :e:-/

ChickeN
01.09.2009, 12:32
Zum einen wäre ein sinnvoller Threadtitel sicher besser.
Zum anderen findest Du einiges darüber in der Suche - ich würde aber nicht nach " Durchmesser beim EK4?!" sondern eher nach "B16" und "Durchmesser Abgasanlage" oder sowas in der Art suchen...

ZU guter letzte darf eine antowrt hier auch mal länger als einen tag dauern, bevor man gleich nachstichelt... :roll:

PsYchO87
01.09.2009, 19:29
wenn s dir erstma weiter hilft, bei einem 1.6er motor ist ein 50er durchmesser zu klein, bzw der rückstau zu gross. supersprint ist aber auch nicht so das was ich kaufen würde

ROVA
01.09.2009, 20:02
wenn s dir erstma weiter hilft, bei einem 1.6er motor ist ein 50er durchmesser zu klein, bzw der rückstau zu gross. supersprint ist aber auch nicht so das was ich kaufen würde

Genau das Gegenteil ist der Fall! 50mm sind beim B16 besser als 60mm.

Hier zum Thema...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=83963&highlight=abgaspuls

und hier mit Zahlen...
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=11610&page=2

1HGEJ2
01.09.2009, 20:16
aber rova. warum geht der eg6 vom maximum newton oder der nasa eg6 vom craxx oder meiner so verdammt gut mit 2,5 zoll? ok nasa und meiner hatten gleiches setup mit j spec krümmer 100zeller und invidia und skunk2.
maximum newton fährt sogar ohne kat!
oder der crx vom caliking durchgehend 2,5!!! auch ohne kat und drückt gut mit.

ROVA
01.09.2009, 23:38
aber rova. warum geht der eg6 vom maximum newton oder der nasa eg6 vom craxx oder meiner so verdammt gut mit 2,5 zoll? ok nasa und meiner hatten gleiches setup mit j spec krümmer 100zeller und invidia und skunk2.
maximum newton fährt sogar ohne kat!
oder der crx vom caliking durchgehend 2,5!!! auch ohne kat und drückt gut mit.

Das kann schon sein, das liegt aber eher daran weil die schonmal besser sind als die originalen 40mm. 2,5Zoll sind im Übrigen schon 63,5mm und damit fahren schon Turbos wie EVO oder STi Serie rum. Bringen tut ein größerer Durchmesser immer was, nur der "Ideale" Durchmesser bringt mehr! Und der Idealdurchmesser bei einem 1,6Liter ist nicht 60mm oder mehr, sondern 50-55mm wenn das Auto serie ist (50mm) und reicht bis zu einer Leistung von rund 220PS im Sauger (55mm) und das ist mit nem B16 eh schwer zu erreichen.

Fahrt mal mit dem OEM Auspuff aufn Dyno, dann mit einem 63,5mm Auspuff und dann mit nem 50-55mm Auspuff (ich spreche hier immer von ID nicht von OD). Der OEM wird Müll sein, der 2,5" wird schon ne gute Steigerung bringen, der 50-55mm Auspuff wird darüberhinaus aber noch ne sehr gute Kurve und mehr Leistung bzw Drehmoment unter der Kurve realisieren.

Es ist nur so das es fast keine 50-55mm (Innendurchmesser) Auspuffanlage für die B16 etc. auf dem Markt gibt, deswegen nimmt man einfach die 60er oder 63er Anlagen, das heißt aber nicht das sie das beste Resultat bringen, es bringt nur dem Hersteller eine Kostensenkung in der Herstellung weil er für 1,6l-3,0l nur einen Rohrdurchmesser verwenden/kaufen muss.

Das wurde hier schon vor Jahren zigmal durchgekaut, immer mit dem gleichen Ergebnis. Und nicht nur hier, auch bei HT oder Team-Interga.net etc. gibt etliche Artikel dazu zu lesen.

Hier les dir das mal durch, da hab ich das alles schonmal erläutert genau zu diesem Thema....
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=11610&page=2

Alf
02.09.2009, 00:10
.....

Du meinst das hier:

http://www.team-integra.net/sections/articles/showArticle.asp?ArticleID=47

ROVA
02.09.2009, 00:12
Du meinst das hier:

http://www.team-integra.net/sections/articles/showArticle.asp?ArticleID=47

Genau das! Stehen aber auch noch andere interessante Sachen drin.

1HGEJ2
02.09.2009, 16:36
aber ne skunk2/invidia/srs/sebatop hat 57mm innen ;-) und keine 63,5. die ee8/9 sollen die 2,5zoll ID haben. weiss nicht obs stimmt, aber meine skunk2 hat 57mm innen, so wie der katausgang auch 57mm und eingang j spec krümmer halt, mit der drossel drinne. also gleiches setup wie der nasa eg6 oder maximum newton.

ROVA
02.09.2009, 16:50
aber ne skunk2/invidia/srs/sebatop hat 57mm innen ;-) und keine 63,5. die ee8/9 sollen die 2,5zoll ID haben. weiss nicht obs stimmt, aber meine skunk2 hat 57mm innen, so wie der katausgang auch 57mm und eingang j spec krümmer halt, mit der drossel drinne. also gleiches setup wie der nasa eg6 oder maximum newton.

Ja ich weiß das die 57mm innen haben, hab auch nie was anderes behauptet, du hattest von 2,5" (=63,5mm) geredet, bin nur darauf eingegangen. Die Invidias oder die Skunk2 etc. sind da schon besser, aber ideal wären 50mm bis maximal 55mm und das auch nur wenn man ein mega Setup drunter hat. Für nen Serien B16 sind 50mm ideal.
Alle Invidia und Skunk2 haben für die Honda Sauger 60mm OD, eben deswegen spart man sich das Geld in der Produktion für andere Rohrdurchmesser. Auch die EE8 oder EE9 Invidia Anlagen habe 60mm OD.

Lies einfach mal die Links, da steht das alles schon mal geschrieben und ausdiskutiert.:-)

DeeKay
03.09.2009, 22:52
danke für die links erstmal!

also ich hab mir schon gedacht das ein 50-55 das beste wäre ;)

leute ich rede von einer richtigen gruppe N anlage ohne irgendwelche hohlkörper dazwischen...es ist bloß ein rohr von vorn bis hinten ohne kat und ohne mitteltopf - das ende wird von einem ek9 endtopf geschmückt und am anfang von einem supersprint fächerkrümmer angeführt :D

zum setup vom auto:
Integra nocken, integra ASB+drosselklappe, CAI, Stage2 kupplung, leichte schwung, ITR-Airbox und wie gesagt superspringt fächer...

also ich würd sagen die gruppe N von supersprint wird dem setup sicher gut tun ;)

Lg

Alf
04.09.2009, 15:02
danke für die links erstmal!

also ich hab mir schon gedacht das ein 50-55 das beste wäre ;)

leute ich rede von einer richtigen gruppe N anlage ohne irgendwelche hohlkörper dazwischen...es ist bloß ein rohr von vorn bis hinten ohne kat und ohne mitteltopf - das ende wird von einem ek9 endtopf geschmückt und am anfang von einem supersprint fächerkrümmer angeführt :D

zum setup vom auto:
Integra nocken, integra ASB+drosselklappe, CAI, Stage2 kupplung, leichte schwung, ITR-Airbox und wie gesagt superspringt fächer...

also ich würd sagen die gruppe N von supersprint wird dem setup sicher gut tun ;)

Lg

Mhh, sinnlos der eK9 Endtopf oder? Wenns eh nur n Rohr is, dann kannste hinten auch einfach nen Unimuffler dranzaubern, wieso dann wieder son Kammer-ESD der nicht grade zur besseren Strömung in der Anlage beiträgt.

Also wenns eh nur Krümmer - kein Kat - ein Rohr ist, dann kannste hinten auch einfach nur nen 20€ Muffler dranfummeln. ITR-Dome hat noch son Teil.

DeeKay
04.09.2009, 16:33
Mhh, sinnlos der eK9 Endtopf oder? Wenns eh nur n Rohr is, dann kannste hinten auch einfach nen Unimuffler dranzaubern, wieso dann wieder son Kammer-ESD der nicht grade zur besseren Strömung in der Anlage beiträgt.

Also wenns eh nur Krümmer - kein Kat - ein Rohr ist, dann kannste hinten auch einfach nur nen 20€ Muffler dranfummeln. ITR-Dome hat noch son Teil.

uni muffler sind:

1.schirch wie sau
2.sowas von unnötig da der nur rauspustet
3.wenn ich schon kein kat und kein mitteltopf habe - das wenigstens ein rückstau im endtopf entsteht
4.im fall des falls aufgehalten zu werden, hab ich ein OEM esd :P (ich schweiß mir schöne atrapen über das MSD rohr so das es nicht sichtbar ist mit bloßem auge)

Lg

MrDeath
06.09.2009, 09:55
was is an rauspusten so schlimm? wozu brauch man rückstau?

das teil wird trotzdem lauter sein, als wie es im schein steht...was da rauskommt, kommt halt auf die bullen drauf an

:tongue:

ManU
06.09.2009, 10:20
Mein EE9 ging merklich besser mit einer 50mm Anlage als mit der jetzigen Skunk2!

Leider gibt es keine fertige 55mm Abgasanlage bei Supersprint und Co.!?

targafreak0
06.09.2009, 11:34
60 aussen 57 mm innen ist das optimum habe wir schon sehr oft festgestellt.

es ist ja kein turbo da verbauen wir 3 zoll.

die ganze invidia und skunk oder buddyclub geschichte basiert nur auf dem
geringen kostenfaktor in der fertigung.

ich rate meinen kunden immer zu 60 mm ad alles andere kann in die hose
gehen.

wobei ich hatte auch schon einen der wollte 60 mm ad bei nem ej9 was ich ihm auch net ausreden konnte.

selbst beim ep 3 sauger reichen 60 mm ad vollkommen da ja auch rückstau benötigt wird.

beim eh 6 zb. 55 ad optimal beim ej9 würde ich auch nie über 50 mm oder 55 mm ad gehen.

aber wie alles so ist kommt es auf das set up an.