PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplung von F1 oder lieber XTD?



Enno05
30.08.2009, 19:38
Hat jemand schon erfahrungen mit einer der beiden Kupplungen gemacht? Möchte mir demnächst eine bei ebay.com holen und hab die wahl zwischen den beiden. Preisunterschied sind nur 15$.

Villeicht kann mir ja jemand von euch nen rat geben :-)

Flo2u
31.08.2009, 10:43
Grundlegendes:
XTD darf nicht mit XTR und F1 verwechselt werden.
Man munkelt das XTR und F1 aus dem gleichen Hause kommen und im Netz über Gripfroce vertrieben werden.

Aufälligkeiten liegen insbesonderei im gleichen aussehen der Kupplungen und derer forged chromoly steel Schwungscheiben untereinander.

Aus Erfahrung:
Bereits über 5 F1 Kits auf Stage 1 und 2 für d und h motoren geordert und stets positive Rückmeldungen erhalten was zuverlässlichkeit und Rückmeldung von der Kupplung angeht.

Im Vergleich:
Bezüglich XTD haben sich Kuplungsscheibenfehler aus sich lösenden Schwinungsfedern gezeigt.
Das soll nicht heisen das ale xtd teile qualitativ minderwertig gefertig sind,allerdings ist die schwache konstruktion der stage 1 kupplungsset ein indikator.


Fazit:
F1 wenns günstig und fürn Alltag gut sein soll.


gruß
Flo

p.s wennst schon dabei bist ne Kupplung zu ordern, greif gleich zum Set aus Kupplung und Schwungscheibe und Order als zweites eine leichtere Riemenscheibe um die Kurbelwelle, an deren enden nun gleichmäsig masse in Schwung und Riemenscheibe abgenommen wurde zu entlasten und zu schonen sowie gewissheit zu haben einen ruhigeren lauf und einen freier drehendne motor zu haben ;-)

Harlekin
31.08.2009, 18:39
Ich habe bei mir seit ca 5tkm eine F1 Stage 3 Kupplungsscheibe (6 Puck) mit Torrsionsfedern verbaut (Mit einer verstärkten Druckplatte, aber die ist nicht von F1). Ich bin soweit sehr zufrieden. Die Kupplung hat einen sauberen Schleifpunkt und ruckelt nicht beim schleifen/einkuppeln.
Allerdings ist das Center wo die Federn sitzen nicht so massiv wie bei z.B. Clutchnet. Dafür hat die Kupplungsscheibe aber auch nur die Hälfte gekostet.

Bis jetzt würde ich sagen, Preis/Leistung = Sehr Gut.

Mal sehen ob die Kupplungsscheibe dauerhaft hält und wie sie aussieht wenn ich im Winter das Getriebe wieder ausbaue.

DaRock
02.09.2009, 02:04
F1 stage 2 im b16a2 hat gerupft wie sau -> anfahren unter 1500umin unmöglich ... ausgetauscht nach 1500km gegen folgende

XTD Stage 1 im selben B16a2 --> war nach 20tkm schrott

ich kann also von keinem der beiden gutes berichten :/

bernhard

tomekk
05.09.2009, 11:09
meine F1 Stage 3 ist auch nicht der hit gewesen, sehr oft durchgerutscht und nach kurzer zeit platt :-/

feiny
05.09.2009, 11:18
Ich weiss das will hier keiner hören weil sie einfach nun mal Teuerer sind aber Qualität hat eben seinen Preis und bei einer Kupplung und der scheiss Arbeit die dahinter steckt diese zu wechseln sollte man nicht sparen. :-)

Es geht nichts über Exedy :up: auch wenn es etwas mehr kostet :bussi:

1HGEJ2
05.09.2009, 11:50
zustimm dem alin. :D
hab ne stage 1 drinne und garkein probleme. stage 1 reicht bis 300ps sauger. wat stärkeres braucht man garnicht. und rutschen tuht sie obenrum auf garkeinen fall..

EG2-T
06.09.2009, 18:52
Ich schwöre auf Clutchmasters Stage 4, Preis/Leistung extrem gut...

Komt halt auch immer drauf an was man an Leistung fährt. bei einem Steno B16 würde ich keine Sportkupplung verbauen, lohnt einfach nicht und der performancezuwachs ist nahezu 0.

Ich habe die originale Kupplung bis ca 250 ps gefahren und das hat die gehalten...

kater
17.09.2009, 16:00
Tach,

Ich fahre in meinem EG2 ne XTD Stage 4 mit 6 Puck und bin ganz zufrieden

EG2-T
17.09.2009, 18:02
@ Kater, hast du Originalmotor oder Turbo über 200 PS ?

kater
17.09.2009, 22:33
Hi,

Noch Serie zumindest was die Leistung angeht ! Fahre meinen Del Sol nur im Sommer aber diesen Winter geht es los mit dem Umbau auf Turbo daher auch direkt Stage vier.Bin wie gesagt ganz zufrieden auch mit Serienleistung was die Kupplung angeht ist aber sehr ruppig wenn man(wie weiter oben schon geschrieben wurde) mit wenig U/min. anfahren will.Sprich so 1500 U/min. musst ihm schon geben wenn du an der Ampel nicht losreiten willst:wink: zum Durchrutschen kann ich nur sagen das sie das so gut wie nicht kennt entweder sie packt oder sie poltert:-)Man kann sie also auch mit Serienleistung fahren aber das würde ich mir nicht antun wenn ich keinen Umbau planen würde.

MfG der kater

EG2-T
17.09.2009, 22:40
geb mal deine Erfahrung ab wenn du 250ps + Fährst mit der Kupplung. Meiner Meinung nach kann man eine Sportkupplung nicht mit Serienleistung wirklich testen, man merkt nur das Ansprechverhalten aber die wirkliche Leistungsfähigkeit kann man so nicht überprüfen.
ie schon gesagt, ich habe die Serienkupplung bis ca 250 PS gefahren und sie hat gehalten...

kater
17.09.2009, 22:54
Das mit der Serienkupllung glaub ich dir gerne wahr bei meinem Vectra A mit 200 PS auch noch stabiel und klar kann gerne nochmal berichten wenn ich soweit bin und kann die Kupplung auch dann erst richtig testen aber im Moment ist sie so wie ich geschrieben habe.


Gruss der kater

V-tecdriver
24.11.2009, 13:36
Hi

habe eine exedy oem bei mir drin seit 20 tkm kann das sein die schon fertig ist? Beim anfahren habe ich zu mindest das gefühl. Fahre einen ek3 mit minime.

M.f.g