PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraumbeleuchtung



eRX
27.03.2005, 19:45
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
Ich hab in meinem EG8 (die civic-limo) keine Kofferraumbeleuchtung, sehr ärgerlich, wenn man im dunkeln was sucht!!
Nun will ich mir eine selber bauen (mit Neon-Röhren)!

Ich habe eine lampe im tacho, die mir sagt, dass mein kofferraum offen ist, also muss es da irgendwo eine verbindung geben!!
Ausserdem haben andere EGs mit einer anderen ausstattung auch kofferraumbeleuchtungen! daraus schließe ich,dass da irgendwo was sein muss!!!
hab schon mal nen paar kabel durchgeprüft unter der hutablage(oder wie sich das ding auch nennt) befindet sich ein grauer stecker(ein kabel ist rot/weiß das andere grün). blöderweise fließt durch den nur strom, wenn der kofferraum zu ist! Sobald ich den kofferraum aufmache ist die stromzufuhr unterbrochen! hm! ist zwar ne verbindung irgendwie, hilft mir aber nicht wirklich weiter! :/

hat vielleicht das schon mal jemand selber gebaut ??
Ich wäre für lösungen und tipps sehr dankbar!

Jack_EJ9
28.03.2005, 10:08
das würde mich auch brenend interesieren, ergert mich auch das da kein licht da ist und eine neonröhre hab ich auch noch rumliegen
los tips her!!!!!!!! :D

eRX
31.03.2005, 09:46
Hat hier keiner ne Kofferraumbeleuchtung?? :-?
Los kommt schon. irgendjemand hat sich doch bestimmt sowas schon mal selbst gebastelt!?

phil128
31.03.2005, 09:53
Da ist sicher so ne Ausbuchtung im kofferraum in dem normalerweise ein kleines Lämpchen drin ist?! Von da weg kannst du mit Strom und Masse weiterfahren :wink:

MacJones
31.03.2005, 14:12
Könnte jemand der ne Kofferraumeleuchtung in einer EG-Limo hat mal bitte gucken, welche Farben die Kabels haben, die an das Lämpchen angeschlossen sind?

Jack_EJ9
10.04.2005, 09:24
hat den keiner sowas gemacht
ich würde einfach mal gerne wissen wo der kontakt ist was der warnlampe sagt das der koferraum offen ist den rest krieg ich selber hin :P

De Mischel
11.04.2005, 11:09
der kontakt von der lampe geht bestimmt an wenn die spannung von deinem kabel weg ist ! da wirste mit den röhren null chancen haben
ist aber nur ne vermutung

Maha
11.04.2005, 11:11
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=81983 :wink:

eRX
11.04.2005, 21:25
der kontakt von der lampe geht bestimmt an wenn die spannung von deinem kabel weg ist ! da wirste mit den röhren null chancen haben
ist aber nur ne vermutung


irgendwie hab ich auch das gefühl!! :(
aber ich geb die hoffnung nicht auf!!! 8)

irgendwie muss ja die lampe im kofferraum zum leuchten gebracht werden und das geht doch nicht, wenn der strom weg ist!! oder etwa doch??

SpitfireXP
11.04.2005, 21:46
Wenn du ein Relais dazwischen baust schon... Was aber nicht so gut für deinen Batterie wäre
Man kann sich da viel basteln.
Hast du schon mal nachgesehen, wo der Schalter von Kofferraum sitzt?
Das einfachste wird sein, ihn da anzuschließen...

Jack_EJ9
13.04.2005, 19:41
der kontack ist am schloss in der klappe
sofiel hab ich rausbekommen ist nur ein kabel dran
muss man nur noch rausfinden wie es funzt
:roll:

SpitfireXP
13.04.2005, 20:46
Schnapp dir einen Spannungsprüfer (Multimeter) und messe mal, welche Spannungen anliegen, wenn du den Deckel aufbzw. zu hast...

De Mischel
14.04.2005, 21:58
jop dann entscheidet es sich ob du da was abgreifen kannst oder ob du neue kabel ziehen musst!

hat einer von euch schonmal kaltlichtkathoden anschlüsse verlängert ? bei meinem letzten versuch hats mir den inverter kaputt gemacht wenn ja wie lang war das kabel und welchen querschnitt ??

miketg99
17.04.2005, 22:13
Ich habe eine Kofferraumbeleuchtung bei mir nachgerüstet. Ist kein Thema, Plus habe ich bekommen vom Kabel das ich für meinen Verstärker in den Kofferaum gelegt hab. Die Masse ist ein grünes Kabel. Das von der Heckklappe auf der linken Seite nach vorne geht.

MacJones
17.04.2005, 22:54
...und dann schaltet sich die Beleuchtung automatisch ein, wenn die Haube auf geht? (und aus wenn du sie wieder zumachst)

SpitfireXP
17.04.2005, 22:56
jop dann entscheidet es sich ob du da was abgreifen kannst oder ob du neue kabel ziehen musst!

hat einer von euch schonmal kaltlichtkathoden anschlüsse verlängert ? bei meinem letzten versuch hats mir den inverter kaputt gemacht wenn ja wie lang war das kabel und welchen querschnitt ??

Ich habe miene mal verlängert...
War aber nicht so schön... Hatte einen Spannungsfall auf der Leitung, und sie leuchteten nicht mehr schön...
Und das bei 50 cm...
Ich habe da jetzt 10 cm verlängert, und das läuft...

De Mischel
18.04.2005, 10:52
tja abba dein inverter is nicht durchgehauen welchen querschnit hatte dei leitung ?

SpitfireXP
18.04.2005, 16:37
1.5 quadrat

eRX
18.04.2005, 21:21
@miketg99

das klappt! das klaaaappt!!! :P
danke

miketg99
20.04.2005, 10:53
Freut mich das ich dir helfen konnte.

Und das mit dem Verlängern der CCFL ist auch so eine Sache für sich. Also bei mir gings auch, habe sie um 10 cm länger gemacht und sie leuchten immer noch schön. Ohne Probleme mit dem Inverter. Also ausprobieren, aber nicht übertreiben mit der Länge.

THman1
20.04.2005, 11:24
Hi

Normalerweise verlängert man auch nicht die Kabel vom Inverter zur Kathode, sondern die Zuleitung zum Inverter.

Anders ist das Klar, das das nicht wirklich funzt.

miketg99
22.04.2005, 10:47
Manchmal muss man aber die Zuleitung zur Kathode verlängern weil die teilweise echt kurz sind, und wie gesagt, wenn man da nicht übertreibt dann funktioniert das auch.

De Mischel
22.04.2005, 10:53
stimmt den mein inverter ist ca 1 m von der kathode entfernt und wenn ich den inverter mittige setze jeweils 30 - 40 cm von beiden ! was wäre besser ? beide auf 30 - 40 cn zu verlängern oder nur eine auf 1m?
hat einer noch anschlüsse vür die spannung am inverter (also die stecker)