PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Störendes Nebengeräusch



addi
27.03.2005, 22:50
hallo leute,
nun habe ich endlich alles eingebaut und es klingt eigentlich sehr zufriedenstellend. eigentlich :( :cry:
das problem ist, daß auf der rechten seite vorne, störende nebengeräusche habe. wenn der motor nicht läuft, dann ist es ein kaum wahrzunehmendes rauschen. wenn der motor läuft, dann ist es eine art summen (kein pfeifen), welches aber auch lichtmaschinenabhängig zu sein scheint.
kabel habe ich folgendermaßen verlegt: links chinch (doppelt abgeschirmt) und boxen links, rechts strom und boxen rechts.
mein erster gedanke war daß das strom die boxen stört, also boxenkabel raus und testweise quer durchs auto verlegt. keine besserung. nächster gedanke war daß vielleicht das stromkabel die weiche stört. weiche raus und ein wenig weiter weg gehalten, nichts passiert. dritte versuch, einen anderen massepunkt gesucht, auch keine besserung. (bei schlechter masse müßte dieses geräusch doch außerdem beidseitig auftrete, oder?).
auf jeden fall bräuchte ich nun einen rat bzw. die lösung meines problemes. kann mir da jemand von euch einen tip geben. fahrzeug ist ein ep2.

danke schon mal,
addi

HondaTestDriver
27.03.2005, 23:14
hallo leute,
nun habe ich endlich alles eingebaut und es klingt eigentlich sehr zufriedenstellend. eigentlich :( :cry:
das problem ist, daß auf der rechten seite vorne, störende nebengeräusche habe. wenn der motor nicht läuft, dann ist es ein kaum wahrzunehmendes rauschen. wenn der motor läuft, dann ist es eine art summen (kein pfeifen), welches aber auch lichtmaschinenabhängig zu sein scheint.
kabel habe ich folgendermaßen verlegt: links chinch (doppelt abgeschirmt) und boxen links, rechts strom und boxen rechts.
mein erster gedanke war daß das strom die boxen stört, also boxenkabel raus und testweise quer durchs auto verlegt. keine besserung. nächster gedanke war daß vielleicht das stromkabel die weiche stört. weiche raus und ein wenig weiter weg gehalten, nichts passiert. dritte versuch, einen anderen massepunkt gesucht, auch keine besserung. (bei schlechter masse müßte dieses geräusch doch außerdem beidseitig auftrete, oder?).
auf jeden fall bräuchte ich nun einen rat bzw. die lösung meines problemes. kann mir da jemand von euch einen tip geben. fahrzeug ist ein ep2.

danke schon mal,
addi

Die Cinch-Leitungen hast du nicht zufällig an der Benzinpumpe verlegt? oder die in der Nähe von Fahrzeugelektrik verlegt???

addi
27.03.2005, 23:36
ich denke eigentlich nicht. sie laufen zwar schon an gewisser elektrik vorbei (heutzutage ist das wohl nicht zu vermeiden), allerdings nicht an gravierender. aber wenn dies der grund wäre, dann müßte ich dieses störgeräusch ja beidseitig haben und nicht nur rechts. :/
ich werde an der endstufe mal chinch rechts-links vertauschen. danach werde ich ja wissen ob der fehler am chinchkabel liegt oder nicht.
dann werde ich mal die weiche mit einem alten kompo-system im kofferraum laufen lassen, danach werde ich hoffentlich wissen ob vielleicht die weiche durch irgendeine komponente gestört wird.
irgendwie könnte ich kotzen, so lange gebastelt und gefreut und jetzt so was. und da es wohl nicht am ls-kabel liegt, habe ich diese auch ganz umsonst rausgebaut und muß es morgen natürlich wieder reinbauen....ich könnte schon wieder.....

addi

addi
28.03.2005, 17:08
nach noch einem tag arbeit, ich kann meinen rücken schon kaum noch spüren so weh tut er schon, habe ich es nun geschafft daß keine störgeräusche mehr zu vernehmen sind.
nun bin ich rundum glücklich und habe endlich wieder klang in meinem auto 8) :D :)

addi

Red Sector
28.03.2005, 17:24
Woran lags denn jetzt?

addi
28.03.2005, 21:19
Woran lags denn jetzt?
die antwort ist eine ganz schön peinliche und triviale.
also, ich nachdem das lautsprecherkabel nicht die ursache war, erst mal direkt im kofferraum mit einem aushilfslautsprecher getestet. nichts. als nächstes habe ich beim vorderen chinch recht und links vertauscht. daraufhin hatte ich das störgeräusch links -> chinch schuld. daraufin erst mal das chinch wieder rausgebaut und frei im auto verlegt. störgeräusch war aber immer noch vorhanden, ich schon einen riesen hals. als nächstes wollte ich die chinchkabel durchtesten, kann ja sein daß eines defekt ist oder die endstufe kaputt ist. ich habe dann also alle chinch an den endstufen abgezogen und vorne am radio auch.
dann wollte ich mit dem testen des ersten anfangen, wußte allerdings nicht mehr welcher der front-out ist. bei meinem clarion sind vorne 4 oder 5 doppelchinch. also, anleitung in die hand genommen und nachgesehen.
erstes chinch - kein störgeräusch
zweites chinch - kein störgeräusch
drittes chinch - auch kein störgeräusch
da war ich dann schon ziemlich verwundert. dann habe ich mir mal die anleitung ein wenig genauer angesehen und festgestellt, daß der subwoofer-out laut anleitung PINK ist und der aux-in angeblich irgendwas mit weiß (weiß nicht mehr so genau). am radio sind aber ein dunkelrosa und ein lila chinch vorhanden. und anscheinend habe ich als ich das radio in der nacht eingebaut habe das chinch des subwoofers auf das lilane geschaltet, welches ja das aux-in ist. ich konnte das aber leider auch nicht hören, da ich noch keine kiste angeschlossen hatte :lol: :lol: :lol: , sonst wäre der fehler wohl sofort aufgefallen.
naja auf jeden fall war das störgeräusch, nachdem ich das subwoofer-chinch richtig geschaltet hatte, weg und ich ziemlich glücklich.
dumm war halt nur daß ich alle kabel neu verlegen durfte, da ich sie ja davor rausgezogen hatte :x

addi