PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie Spitzkehre Hockenheimring



RPM
07.07.2004, 19:57
Hi!

Wie sieht die günstigste Linie in der Spitzkehre auf dem Hockenheimring aus? Mit der Kurve hab ich so meine Probleme....

Giraph
07.07.2004, 20:45
HI.

Bei Anfahrt der Spitzkehre den Wagen ganz nach Links setzen und dies schon früh genug, dass der Wagen beim verzögern gerade steht(!!!). Dann voll auf die Bremse und Runterschalten. Bei der Spitzkehre gilt: langsam = schneller. Also im Schleichtempo mit leichtem gasgeben einlenken (nicht zu früh!) dann den Scheitelpunkt anvisieren (dieser liegt etwas nach dem geometrischen Scheitelpunkt). Mit progressivem Gasgeben den Wagen in Richtung den kurvenäusseren Curbs (nicht überfahren!!!) lenken und da sollte das Gaspedal schon am Anschlag sein.

Der Kurvenradius der zu fahrenden Linie wird von Anfang bis zum Ende der Kurve immer grösser. Weiss nicht wie man dies geometrisch bezeichnet.

So wurde es mir gezeigt.

ruben
08.07.2004, 12:09
ich hab daheim die serie von der sport auto über die perfekte linie aufm hockenheimring!
muss mal schaun, das ich die einscann, dann kann ichs dir maile, ist echt interessant!

deleted_user
08.07.2004, 13:39
Du könntest sie ja auch hier reinposten! :wink:

ruben
08.07.2004, 13:41
ich schick sie gern per mail rum dann, aber ich stell das net online (net das ich mir damit ärger einhandel ;) )!

also jeder der sie will einfach melden, bekommt dann mail, sobald ichs gescannt hab!

08.07.2004, 13:41
meld :bussi:

deleted_user
08.07.2004, 13:45
M E L D ! :wink:

MisterB
08.07.2004, 13:56
wenn jemand das ganze von der NS haben will, meld bei mir :D

ruben
08.07.2004, 14:07
@misterb
meld :D

Mr. Svonda
08.07.2004, 20:43
@ruben & @MisterB ich auch 2xhttp://www.honda-experience.ch/wbb2/images/smilies/meld.gif
--> sven@dc2.ch

Gruss
sven

RPM
08.07.2004, 21:48
Auch haben will! MELD!

nilsweb [at] gmx . net

ruben
09.07.2004, 12:14
schande über mein haupt, aber ich hab heut vergesse die sport auto mit zu nehme!!!
werd aber am montag dran denke (hab nämlich nur im geschäft nen scanner)

ChickeN
09.07.2004, 12:23
thx

Nightbiker
10.07.2004, 17:56
Meinst du günstig im Sinne "geringster Lenkeinschlag" oder günstig im Sinne von "so, daß Dich keiner überholen kann" ?

Ich nehme an, Du meinst die Ideallinie, also die mit dem geringsten Lenkeinschlag. Dann halt es so wie Giraph es beschreibt... Achte auch noch darauf, daß Du lange genug auf dem Gas bleibst, bis Du durch die Kurve bist, ansonsten kommt das Heck geflogen......(gilt nur für Fahrten mit Slicks)... Wenn Du nur auf Straßenreifen fährst, erklärt sich die Sache eigentlich von selbst, dann ist es ja ganz einfach.

Grundsätzlich darfst Du halt das Einbremsen nicht versauen... Wenn Einbremsen, Zwischengas und Gangwechsel gut geklappt haben, passiert normalerweise nichts heißes mehr.

RPM
10.07.2004, 18:38
Jo ich mein schon die Ideallinie.
Mein Problem ist, dass ist meißtens über die Curbs am Kurvenausgang drüberkomme, wahrscheinlich war ich zu schnell.

Nightbiker
10.07.2004, 19:08
Straßenreifen ?

RPM
10.07.2004, 19:23
Jo....

Nightbiker
10.07.2004, 23:42
Hmmm...

na dann beschreib doch mal... Offensichtlich ist Deine Linie zu weit nach außen... Daraus schließe ich, daß das Fahrzeug untersteuert, wenn Du stärker einlenkst (um nicht auf die Curbs zu kommen).....

Das hat dann entweder die eine Ursache (zu früh am Gas), oder die andere (Linie paßt nicht).

Versuche mal, bei Eingang der Spitzkehre "übertrieben" weit in die Kehre reinzufahren... also so, als wenn Du mit dem linken Vorderrad auf die Curbs der Rechtskehre fahren wolltest. Natürlich lenkst Du aber dann rechtzeitig ein und "zielst" auf einen Punkt auf den inneren Curbs nach dem Scheitelpunkt.

Im Klartext: Du verteilst den benötigten Lenkeinschlag etwas stärker in einen Bereich, wo Du ohnehin nicht so schnell fahren kannst. Dafür kannst Du später jedoch härter ans Gas, weil Du den Ausgang der Kehre in einem spitzeren Winkel fahren kannst..

Oh mann... es ist blöd zu erklären...man muß es vorführen...

ich hatte mal ein Fahrertraining, wo es explizit um die Linie in solchen Spitzkehren geht.. wie man sie anbremst usw...

Wenn man sie richtig anbremst, kann man den Rest eigentlich mit Vollgas durchfahren.. da passiert dann nichts mehr. (Natürlich nur gültig für unsere Autos)

Giraph
11.07.2004, 11:24
Jo ich mein schon die Ideallinie.
Mein Problem ist, dass ist meißtens über die Curbs am Kurvenausgang drüberkomme, wahrscheinlich war ich zu schnell.

Entweder du lenkst zu früh ein (was einem da automatisch passiert) oder du kommst zu schnell. Meistens ist hier beides der Fall. Ich würde so wie Sven beschreibt eine spitzigere Kurve fahren aber da diese Spitzkehre wirklich verdammt eng ist, musst du ein gesundes Mittelmass fahren. Generell gilt, so meine Instruktoren, beim üben die Curbs NICHT in die Linie einbeziehen, sondern erst wenn man mit der Strecke vertraut ist (Bremspunkte, Einlenkpunkte, Scheitelpunkte, Gangwahl etc.).

Mein Erlebnis mit Konkurenten an der Spitzkehre:
Ich hab da einen Porsche GT3 welcher auf gleiche Höhe (rechts von mir) rangerückt ist, in der Kurve hinter mir gelassen, erst beim nächsten Rechtsknick hat er mich eingeholt (ich mit Strassenreifen :)) Ich stand ihm auf der Linie :P

Ein Audi S3, welcher ständig an mir dran war, hat wohl aus lauter jagen mein später Bremspunkt verpasst und für ihn war dann der Einlenkpunkt in der Auslaufzone :D blieb dann lange Zeit weit hinter mir.

Was ich damit zeigen will, mit einer guten Linie schüttelt man hier Konkurenten ab...

RPM
11.07.2004, 11:47
Das hab ich auch schon mehrfach beobachten können, in manchen Kurven komm ich auch an deutlich stärker motorisierten Autos vorbei (Eclipse, S3 usw.) nur sind die auf den nachfolgenden Geraden dann wieder ganz schnell vor mir.

Nightbiker
11.07.2004, 17:47
Das hat dann entweder die eine Ursache (zu früh am Gas),


Entweder du lenkst zu früh ein (was einem da automatisch passiert)

Wir meinen das gleiche... Wenn man zu früh einlenkt, fährt man den Bogen nicht weit genug. Nach dem Scheitelpunkt hat man dann notgedrungen etwas mehr Lenkeinschlag und wenn man DANN aufs Gas geht (zu früh in dieser Situation), kommt das Untersteuern. Man muß dann entweder wieder vom Gas (dann nimmt man keinen Schwung mehr mit.. der speed ist versaut), oder man öffnet die Lenkung etwas weiter (dann kommt man auf die Curbs).

Und genau an dieser Stelle treffen sich die Aussagen von Giraph und mir... Er sagt "nicht zu früh einlenken", ich sage "bremse weiter in die Kurve rein, bevor Du nach innen ziehst"... ....


Generell gilt, so meine Instruktoren, beim üben die Curbs NICHT in die Linie einbeziehen

Yo... war bei mir genauso... Wir sollten auch bei den Übungsfahrten niemanden in der Kurve überholen, damit sich jeder auf seine Linie konzentrieren kann.

Mr. Svonda
12.07.2004, 08:24
@ ruben & MisterB MERCI, vielemaldankeschön :bussi:

Gruss
sven

RPM
12.07.2004, 19:49
Vielen Dank an MisterB und ruben!

ED7
13.07.2004, 20:27
Will auch haben :)

Gruss
ED7

ChickeN
13.07.2004, 20:34
Danke vielmals euch beiden :bussi:

ruben
14.07.2004, 08:03
Will auch haben :)

Gruss
ED7

deine email-addy in der sig geht net!? :-?

ED7
14.07.2004, 17:01
hmmmm :-?
<- Kopf kratz
die muss gehn, ich bekomm doch auch dauernt mails.... :/

Komisch:::

Mh, noch viel komischer, hab mir grad selbst eine geschickt, hat funktioniert.

ICh schreibse nochma hierher : thorsten_henn@hotmail.com
das zwischen thorsten und henn is das : _ (also underline)
Mh, ich hoff es funzt jetzt...

Gruss
ED7

BLACKPLAGE
09.09.2004, 07:30
[quote].....
Und genau an dieser Stelle treffen sich die Aussagen von Giraph und mir... Er sagt "nicht zu früh einlenken", ich sage "bremse weiter in die Kurve rein, bevor Du nach innen ziehst"... ....
.....

ich unterschreib das mal..

AlexX!!

MisterB
09.09.2004, 12:23
mich hats beim ersten mal auch weit über den kurb herausgetragen
ich hatte an dem tag starken untersteuern weil ich den luftdruck nicht rausgenommen habe.

aber wie sven und die anderen es beschreiben isses defakto richtig.
entweder war ich zu schnell oder habe zu früh eingelenkt...

andi

BLACKPLAGE
09.09.2004, 16:33
warscheinlich von beidem etwas :)