PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was haltet ihr davon????



MikaCivic
28.03.2005, 11:42
....hier wird gesagt, dass man das ansaugrohr lauter machen kann, hier dir variante:...



Wenn ihr den Schlauch etwas hochzieht, seht ihr 2 kleine Plastikrohrenden, die in den Resonatorkasten enden. Diese beiden Rohrenden klebt ihr einfach mit etwas Klebestreifen zu, oder ihr drückt in jedes Rohrende einen Korken rein


Wie funktioniert das eigentlich?

Der sogenannte Resonatorkasten hat die Funktion das Ansauggeräusch zu minimieren, da wir aber die beiden Plastikrohrenden zu geklebt haben, saugt der Motor sich keine Luft mehr durch den Resonatorkasten an und somit wird das Ansauggeräusch nicht mehr gedämpft.


Vorteil dieser Variante:

Man sieht es nicht. Die komplette Ansauganlage sieht weiterhin original aus. Ein weiterer Vorteil, der Motor saugt sich keine Warme Luft an.



http://www.tuning-guidez.de/html/home.html <-- unter guidez, honda civic motorraum, soundtuning

pLoTz
28.03.2005, 12:27
hab ich im allgemeinen forum auch schon gepostet, quasi als diy..

die luft, die durch das ansaugrohr strömt, bringt in der resonanzbox (deren größe genau festgelegt ist) wiederum luft in einer bestimmten frequenz zum schwingen. diese frequenz interferiert ("überschneidet sich", einfach ausgedrückt) gewissermaßen mit der frequenz der angesaugten luft, die durch das rohr strömt. durch diese überlagerung findet dann eine eliminierung bestimmter frequenzen statt.
wenn du das mal praktisch nachvollziehen willst, hol dir jemanden, der langeweile hat, nehmt nen längeres seil, einer ruckt kurz nach oben, einer kurz nach unten, das gibt dann wellen. an dem punkt, an dem die wellenberge sich treffen, werden die beträge sich gegeneinander "aufheben".
hoffe das stimmt alles noch so (hatte physik lk :lol: ).

btw.: hab die box ab und an auch abgeklebt. es funktioniert ;)

esdeecee
28.03.2005, 22:26
find den Unterschied hört man so gut wie garnicht! das einzige was was bringt is das Rohr oben am Luffi Kasten ab, Nachteil : nur noch warme Luft , Leistungsverlust!

MikaCivic
29.03.2005, 08:41
das wollte ich hören, leistungsverlust, obwohl ich mir das nicht so wirklich vorstellen kann, dass tatsächlich da noch warme Luft reinkommt, oder reinkommen soll... am besten wäre es doch Air Intake zu holen!?