PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim zahriemen wechsel



neolux
03.09.2009, 14:59
möchte gerne heute mein zahnriemen wechseln,und schon fangen die probleme am am automatischer spanner fehlt die schraube,und jetzt zum mein problem um die spannrolle zu bewegen muss ich doch diese zehner mutter lösen ?die bewegt sich nicht

Spanni
03.09.2009, 16:21
An welchem Motor willste den Wechseln? Haben wir am H22A nicht schon nen neuen drauf gemacht als wir den eingebaut haben?

neolux
03.09.2009, 16:45
ich hab doch noch ein lude

Spanni
03.09.2009, 21:07
Drum frag ich ja. Hat der auch nen H22?

neolux
03.09.2009, 21:36
ja ist doch auch ein fine art

neolux
03.09.2009, 22:08
kann mir jemand sagen wo die seite ist ,mit den selbstgebauten hohlschlussel,find sie nicht mehr,noch eine frage diese schraube die aus derzahnriemen abdeckung raus kommt ist doch zum befestigen von der spannrolle?in umgekehrter drehrichtung drehen

J*FAST*K
04.09.2009, 02:07
welche schraube fehlt denn am spanner, etwa die wartungsschraube? is glaub nen 7ner gewinde ...man kann aber auch ein neues 8ter gewinde schneiden glaube ich, öl gehört in den spanner auch hinnein

achso hab mir sagen lassen das man für den spanner nen haltebügel benötigt der einem das leben sehr erleichtern würde (bekommt man beim hh oder selber anfertigen)

eigendlich braucht man noch nen dorn für die ausgleichswellen aber wenn du dir saubere markierungen machst dürfte es auch hinhauen

zu der festen schraube: wenn du der meinung bist, das gefühlsmäßig die schraube kurz vorn abreißen ist, las sie einfach für ne weile mit rostlöser einwirken, vielleicht hilft es auch mit "sanfter gewalt" mit nem hammer gerade stirnseitig draufzu hämmern

!!!aber vorsicht nicht wie ein behämmerter voll drauf hämmern :D!!! hat bei mir schon so einigen schrauben das leben gerettet und ausbohren erspart, zumal man mit ausbohren sehr unglücklich sein wird an dieser stelle :-/

wollte bei mir auch alles wechsel nach zahnriehmenriss und hab es letztlich doch beim hh machen lassen da ALLES zerfetzt bzw defekt war u.a. auch spanner :|

fischi
04.09.2009, 09:45
An der Zahnriemenseite hast Du im eingebauten Zustand keine Chance, irgendwo mit dem Hammer zu arbeiten oder mal eben was auszubohren.

neolux
04.09.2009, 10:29
die eine schraube habe ich auf bekommen,den bügel für den automatischen spanner habe ich ,,für was ist aber die eine schraubedie ich aufbekommen habe die geht durch das keline loch von derspannrolle ,wenn mann sie zu dreht kann mann die spannrolle hin und her bewegen wenn mann sie aufdreht blockiert sie die spannrolle,lieg ich richtig das ich damit am schluss die spannrolle mit der schraube sichere

fischi
04.09.2009, 12:40
Bescheid! Mit der Schraube kannst Du die Spannrolle blockieren. Soll man nach WHB so machen, wenn z.B. nur der Zylinderkopf abgenommen werden soll. Hat wohl den Sinn, daß sich danach der Zahnriemen wieder so auflegen läßt, ohne daß man erst den Spanner zurückdrehen muß. In der Praxis taugts nicht.
Du läßt die Schraube einfach drin, wie sie ist, und fädelst die Spannrolle drüber weg.
Wichtig: bei der neuen Spannrolle prüfen, ob die auch ausreichend Bewegungsspiel hat. Meine hat sich aufgrund Fertigungstoleranzen nur 1 mm bewegen lassen - Zubehörteile halt :-/ und da mußte ich eben an der Stelle, wo diese Blockierschraube greift, noch paar Späne abhobeln.

neolux
04.09.2009, 13:14
ok, dann soll ich die lieber wieder reindrehen