PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steuerkette zu lang...



fk- princess
04.09.2009, 11:35
war gestern in der werksatt, da mit das rasseln der kette zu heftig geworden ist, zumindest war das mein empfinden... da man da vorsichtig sein sollte, bin ich in die werlstatt...

kettenspanner war in ordnung, gleitrollen und führungen auch tiptop... und trotzdem schlackerte die kette an der anderen seite gegenüber vom spanner, obwohl der spanner voll ausgefahren war. und die steuerzeiten waren um einen halben zahn verschoben... ich habe mir das mit dem meister zusammen angeschaut und auch mit honda telefoniert... kette scheint zu lang zu sein... aber warum und wie is das passiert... motor lief ganz gut und kontrolleuchte war auch nicht an...

da der motor einmal offen ist und ich mit halbherzigen reparaturen nicht zufrieden bin, wurde eine neue kette bestellt die montag in den R kommt... dann werden wir sehen ob der fehler weg ist...

hat wer hier vll ein ähnliches prob gehabt, und wie kann so ein verschleiss kommen...mmmmh naja ich bin nur der meinung lieber 200,- für die kette ausgeben als nachher nen motorschaden... da ich track fahre will ich ja auch das alles in ordnug ist...

naja wollsts nur mal kund tun oder so ähnlich :)

Honda Power
04.09.2009, 11:51
Das Problem das sich die Kette längt beim EP3 ist bekannt, auch Honda selber weiss davon. Kette wechseln und gut ist:wink:.

RsAMD
04.09.2009, 12:58
Auch wenn der Kettenspanner nicht so günstig ist, den auch noch erneuern. Wieviel km hasten runter?!

fk- princess
04.09.2009, 13:10
110.000km ventilspiel wird mitgemacht und kerzen kommen auch neu, die hatten ihre besten tage gehabt... wenn dann alles klappt und mit der neuen kette das prob weg is, dann bin ich zufrieden...

der spanner hat nich eine macke... der is top... wie auch die führungen, nichts verschlissen... nur halt die kette... ich weiss ja nicht wie sich das auf die leistung auswirkt... so wie er jetzt war hatte ich ja das bekannte ergebnis... 228,2ps und225nm... differenz zum soll ist ein halber zahn...

die kette liegt bei 196euro

a13x.
04.09.2009, 14:25
bei den ersatzteilpreisen von honda kommt richtiges porsche feeling auf :woohoo:

RsAMD
04.09.2009, 14:56
Nach optischer Prüfung kann man da nicht gehen. Das Material ermüdet irgendwann und die Zähne vom Bolzen brechen weg. Den Spanner würde ich auf jeden Fall mit wechseln. Die Führungen brauchen aber nicht neu.

Tralien
05.09.2009, 10:45
oh mist, da kommt ja nach und nach richtig was auf dich zu...höhö...aber vielleicht haste dann danach mehr leistung :P

fk- princess
05.09.2009, 12:58
ja schon aber wenn er auf ist und mit dem hintergedanken, ihne noch lange fahren zu wollen... ich lasse es machen und habe dann wieder mit dem thema ruhe... will da ungern was halbherziges machen...

ja wenn ich wieder bei chris bin verbinde ich das mit nem dyno und denn wissen wir ob es wirklich leistung gekostet hat, der vorfall... und wie die kurve dann ausschaut, würd mich schon interessieren

ROVA
05.09.2009, 14:04
Ich habs hier schon paar mal gesagt, wer glaubt ein Motor mit Kette ist wartungsfrei, glaubt auch noch an den Weihnachtsmann. Warum glaubt ihr das man beim Motorrad die Ketten regelmässig wechseln muss, sicher nicht aus Spaß, die Dinger längen sind, ist ganz normal. Und beim Auto ist das genauso.

BTW: Ich hab auch schon gerissene Ketten gesehen, also einen wirklichen Unterschied bzw. Vorteil zum Zahnriemen gibts da nicht. Eher das Gegenteil, einige Hersteller wechseln wieder zu Zahnriemenantreib.

12bar
06.09.2009, 20:52
ist bei nissan auch so wegen der kettenlängung,teilweise auch bei daimler und den alten bmw s...

also halben zahn daneben...dann sollte er im stand entweder ganz wenig unrund laufen oder drehzahl ist 50-100Rpm höher als normal.

Das leistungsband wird verschoben,mehr nicht. Entweder etwas mehr power ab vtec dafür untenrum weniger drehmoment oder genau andersrum.

Meistens merkt man davon aber sigut wie nix bei den neueren modellen weil die elektronik sowas ausgleicht

hot wok
07.09.2009, 18:18
solange wirklich nur die kette einen defekt aufweist würde ich mir auch keine gedanken machen aber wenn die zahnräder einen verschleiß aufweisen schon eher...
solange man sie einzeln tauschen kann is ja gut aber teilweise gibts die auch nur in verbindung mit kurbelwelle.
bei den k20 und aufwärts motoren weiß ich es aber leider nicht ob dies der fall ist.
gruß

fk- princess
07.09.2009, 18:41
so wagen is wieder ganz und es war wirklich nur die kette die einen weg hatte... zahnräder waren noch supi, nur die kette war halt länger... motor is leise, schnurrt vor sich hin und läuft irgendwei ruhiger... genaues wird sich zeigen wenn ich auf dem prüfstand war... auch wegen der kurve...

RsAMD
07.09.2009, 19:58
Samstag dann bei geparts? danach ne Runde lsr? :)

fk- princess
07.09.2009, 20:00
wird knapp....mmmmh ich muss des mal mit meiner frau klären... aber des wäre n plan...

der wagen is heute wieder im umbauplan verstrickt... wenn ich das alles bis samstag schaffe, denn sag ich noch mal in der motorsportecke bescheid...

SPY#-2194
08.09.2009, 18:11
Sieh zu.
Wenn de ein Bett brauchst für Sa. zu So. sach Bescheid! ;-)

fk- princess
08.09.2009, 18:37
nee soooo weit is lsr nich wech... des passd scho, aber trotzdem vielen dank...

es sieht bis dato nur leider so aus das ich erst samstag dazu komme alles auszubauen... hab heute schon angefangen... 30kg hifi is draussen, ersatzrad, wagenheber(chen), verstärker, ein teil plaste... aber der rest muss noch, und das geht bis jetzt erst samstag... :(

den R leer bekommen steht erma ganz oben... damit käfig und so rein kann...


mmmmh ach ich weiss doch auch nich

wer is denn alles da und wie lange...

update... ich klär des jeze und denn komm ich vll mit zwei kollegen und wir machen am lsr ne sause :)... solang das wedder noch so is... schrauben werd ich dann wenns mal regnet

fk- princess
08.09.2009, 18:56
planänderung... n kollege und ich sind samstag am lsr... denn lern ich noch n paar rabauken von euch kennen :-)

Tralien
08.09.2009, 20:47
und nix mit geparts? da würd ich auch hin kommen.

lsr komm ich vermutlich aber auch

fk- princess
08.09.2009, 20:58
geparts mach ich n anderes mal... das wär n bissel zu hektisch.. aber dyno is noch dieses jahr... will vor der abstimmung die differenz der kettensache mal messen, ums mal zu wissen :-)