PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Vtec mit Tiptronic Schaltung?!



Jane
29.03.2005, 07:22
Hallo alle Zusammen!

Hab gestern einen Vtec gesehen, das Angebot hört sich interessant an, aber leider ist der Vtec mit der Tiptronic-Schaltung und keine Handschaltung, der Wagen hat aber erst ca. 96.000 km. Sollte man, wenn man sich eine Vtec kauft, überhaupt einen mit Tiptronic in Erwägung ziehen, hab schon mal gelesen, das sie sehr Störanfällig sein soll. Und dann ist natürlich der Spritverbrauch bei einem Vtec wohl einiges höher, natürlich noch höher bei Automatik?!

Ich möchte mir ja einen BB9 oder aber einen günstigen Vtec kaufen. Sind die Unterhaltskosten und Reparaturkosten für einen Vtec deutlich höher als bei einem BB9?!

Vg. Jane

Wiesl
29.03.2005, 08:02
Hallo!

Hab beide gehabt, bezüglich Verbrauch, den BB9 bin ich im Schnitt mit 9,5 Liter gefahren, beim BB8 mit Automatik und SSS (hats in Österreich leider nur mit Automatik gegeben, außer das Modell Bj. 2000 mit 200 PS und ATS) hab ich im Schnitt 10,5 Liter gebraucht. Hab beim BB8 mal bei einer reinen "VTEC-Fahrt" 16 Liter durchgelassen.

Bezüglich den Fahrleistungen, der BB8 mit Automatik ist dem BB9 dennoch haushoch überlegen, selbst wen von 0-100 km/h nicht viel Unterschied laut Werksangabe ist (BB9, 9,2 und BB8, 8,8 - ist aber sicher im Automatikmodus gemessen und die schaltet schon bei ca. 7200 auf den nächsten Gang, mit der Tiptronic kannst ihn fast bis 8000 drehen!). In der Praxis bin ich mit meinem BB1 mehrmals gegen den BB8 von meinem Freund gefahren. Im Bereich von 80-180 km/h bin ich dem sogut wie gar nichts davongefahren. Von 0-100 km/h hat der BB1 natürlich die Nase vorn. Dafür ist die Automatik mit SSS auch nicht gerade zu verachten. Weiters knallt beim BB8 das VTEC noch viel brutaler rein als beim BB1, muß wohl irgendwie an der Automatik liegen. Oder der BB8 geht unter VTEC einfach schlechter???

Die Ausstattung ist bei beiden optimal, Klima, Sitzheizung, alles elektrisch usw. Beim BB8 kommt noch die 4WS und der Tempomat hinzu.

Aber vorsicht beim Kauf eines BB8, die Automatik hat die Motorleistung nicht wirklich verkraftet. Bei uns wurden etliche Getriebe auf Kulanz ausgetauscht, angeblich wurden aber die neuen Getriebe überarbeitet und stärker ausgelegt bzw. das Steuergerät abgeändert. Als beim Kauf drauf achten das du auf jeden Fall eine Garantie aufs Getriebe bekommst, noch besser wärs wen schon ein neues drinnen ist.

Kurz noch zu den Unterhaltskosten, mal über den Daum gerechnet wird dir der BB8 im Monat (bei uns in Österreich) um ca. 35,- Euro teurer kommen als der BB9, bezogen auf Sprit, Versicherung und Steuer.

Hier noch ein Kurztest:
http://www.allesauto.at/cgi-bin/archiv/archiv.pl?cms_oldsearch=search&cms_oldtitel=Alle&cms_Smarke=Honda&cms_Smodell=Prelude&cms_nr=148&x=38&y=4

Jane
29.03.2005, 10:09
Hallo Wiesl!

Ist der Verschleiß bei einem BB8 nicht auch viel höher als bei einem BB9?!

Also sollte ich von jemanden Privat keinen Vtec mit Automatikschaltung kaufen, es sei denn die Schaltung wurde schon erneuert, richtig?! Weil ein Auto mit Automatik wurde mir jetzt von jemanden privat angeboten.

Ist es dann nicht besser einen guten BB9 mit Handschaltung zu kaufen, als einen Vtec mit Automatik.? Irgenwie ist das alles so schwierig sich zu entscheiden was besser wäre. Vorallem erstmal das richtige Auto zu finden.

Vg. Jane

MisterB
29.03.2005, 11:47
hi jane

wie schon gesagt wurde das automatik getriebe iss sehr anfällig...
selbst wenn du von nem händler garantie drauf bekommt, haste danach die rennerei und den stress und evtl einen händler der sich quer stellt...

ich würde da lieber den bb9 vorziehen (kommt noch auf die ausstattung an ;))

mit paar kleinen mods, bekommste auch noch da etwas leistung raus :D

wenn du hilfe beim angucken in der kölner umgebung brauchst, dann meld dich, in der woche habe ich eigtl oft zeit... und kenne mich mit autokauf eigtl recht gut aus...

gruss
andi

p.s. les mal hier
http://www.prelude-fan.de/bb8_defekte.htm#Defektes%20Automatikgetriebe

Jane
29.03.2005, 12:19
Hi Andi!

Danke....


Wie bekommt man denn aus einem BB9 noch Leistung raus?!

Und was hälst Du von einem Prelude BB4 (glaube ich) 2.3 mit 160 PS?!
Bei uns gibt es nämlich einen, aber auch mit Automatik, jetzt kommts noch, der Wagen hat nur 15.000 km gelaufen, er will natürlich viel zu viel haben, aber würde es sich lohnen einfach ein unverschämtes Angebot abzugeben, weil der Wagen steht schon seit Jahren nur im Schaufenster oder sollte man auch so einen Wagen lieber direkt ausschließen wegen der Automatik und weil der Wagen so lange gestanden hat?!

Vg. Jane

Kamajii
29.03.2005, 12:32
Hi Jane,

das ist dann woll der BB2, 4.Gen und der hat kein Vtec!!!
Wenns ein ausstellungfahrzeug ist mit der km-leistung ist wiso nicht
:-?

Zwackelmann
29.03.2005, 12:44
Und was hälst Du von einem Prelude BB4 (glaube ich) 2.3 mit 160 PS?!

Hi Jane, du meinst einen 2,3 Liter BB2 mit 160Ps. I-BEX hier im Forum will seinen Verkaufen, ist auch ein 92er aber mit Handschaltung.
Wenn ich mich recht erinnere war dein Preislimit 7000 euro???

Aber meine Empfehlung ist weiterhin ein BB6/8 mit Handschaltung. Auch wenn Sie etwas teuerer sind als die BB9. Spar lieber ein wenig Geld für einen BB6/8
als Geld für Tuningmaßnahmen eines BB9 auszugeben. Mann kann zwar etwas am BB9 machen, wie andere Abgasanlage, Krümmer, und eine Kopfbearbeitung, nur die Leistungsausbeute wird nur um die 20 bis max. 30 mehr PS liegen. Eine gute Kopfbearbeitung Plus Abgasanlage je nach Typ liegt dann auch schon bei 2-3 Tausend Euronen. Selbst nach diesen Maßnahmen zieht du noch an keinem BB6/8 Handschalter vorbei.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit "Günstige Tuningmaßnahmen" durzuführen wie Cold Air Intake, Offener Filter oder K+N Einsätze,
Ich persönlich halte das aber für Schnick Schnack der Geld kostet und nicht bringt auser vieleicht eine Coole Optik.

und ein BB6/8 Handschalter kostet auch nicht die Welt, hin und wieder sind bei mobile oder Autoscout auch gute Angebote zu finden. Mann muss sich nur ein wenig gedulden.

Ich drück dir die Daumen das du deine Traum Lude findest.

Gruß Zwackelmann 8)

Jane
29.03.2005, 15:09
Hi Zwackelmann!

Ja, mein Preislimit liegt bei 7.000 Euro. Weist Du wieviel km I-BEX sein Prelude runter hat und wie teuer der sein soll?!

Danke, ich hoffe auch das ich bald mal meinen Traum-Prelude finde. Mit Klar ein Vtec ist bestimmt spassiger, aber ein guter mit Handschaltung ist wirklich verdammt schwierig zu finden, das hab ich jetzt schon deutlich gemerkt!

Vg. Jane

Zwackelmann
29.03.2005, 15:54
Hallo Jane,

guckst du hier


http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=6041093&id=egxu2vuyrwc

Preistechnisch und für weitere Infos musst du I-BEX fragen. Bei Ebay steht noch ein BB1 zur Versteigerung hat aber schon150Tkm gelaufen.


Guckst du hier

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18205&item=4537261163&rd=1


Viel Glück Zwackelmann 8)

MisterB
29.03.2005, 16:26
hi jane

also den bb9 bekommste mit paar kleinen mods schon auf ca 160 ps. preludefahrer hier im forum hat das schon hinter sich und andere auch.

einen bb2 der schon jahre steht würde ich nicht kaufen... iss mir zu unsicher!!!

lass dir zeit bei der suche, es gibt immer wieder schnäppchen ;) :D
andi

Wiesl
29.03.2005, 17:05
Vom BB2 würde ich persönlich auch die Finger lassen. Außerdem haben die Preludes auch schon ein paar Jährchen drauf. Kauf dir gleich einen BB6/8 mit Handschaltung, bei uns in Österreich hats den leider nicht gegeben, da hast dann sicher kein Problem mit dem Getriebe und die Leistung ist auch vorhanden. Den BB9 zu tunen halte ich nicht für sinnvoll, ist rausgeschmießenes Geld und er wird trotzdem nicht sogut wie ein BB6/8 gehen. Oder eben einen BB8 mit Automatik und SSS vom Händler mit Garantie aufs Getriebe, oder noch besser einen der schon ein neues Getriebe drinnen hat. Ansonsten würde ich von solch einen die Finger lassen und schon gar nicht privat. Eine neue Automatik mit Einbau kostet ca. 5000,- Euro!

Jane
30.03.2005, 11:02
Hallo alle Zusammen!

Hab ein neues Angebot entdeckt was haltet ihr hiervon?!

BB9, 80.000 km gelaufen, Baujahr 99, Handschaltung, Klima, 1. Besitzer, Unfallfrei, Händler, für ca. 7.000 Euro, mit Winterreifen. Alles ist an dem Auto wohl noch Original.

Ich hätte ja gerne noch schöne Felgen darauf und einen Heckspoiler und vorne eine Schürze, also dieses Sportpaket.
Wieviel kostet dann sowas?!

Vg. Jane

MisterB
30.03.2005, 11:09
hört sich gut an...
farbe?
unfallfrei?
wievielte hand?

Jane
30.03.2005, 11:28
Angeblich Unfallfrei und 1. Hand, vom älteren Herren gefahren,
in Schwarz...
wat meinste?!

MisterB
30.03.2005, 11:33
hört sich sehr gut an...
wo steht der?

Jane
30.03.2005, 12:06
Leider nicht um die Ecke, sondern in Richtung Nürnberg....
Bekomme heute oder morgen noch Foto´s zugeschickt.

Wie ist das denn mit so einem Sportpaket wieviel kostet das, wenn man das noch zusätzlich anbringen möchte?!

dr.dos
30.03.2005, 12:14
Hört sich wirklich gut an, das Angebot. Vor allem in Schwarz sieht er richtig gut aus.
Aber nimm jemanden mit, der sich das Auto genauer ankuckt, der Preis ist nämlich recht günstig für einen Händler mit Garantie und so...

Ciao [dr.dos]

El^Padre
30.03.2005, 14:50
wo in richtung Nürnberg denn ?

so weit bin ich da nicht weg von..und ab freitag darf ich mit meinem luder au wieder fahren...

Prelude-Freak
30.03.2005, 17:59
Hallo alle Zusammen!

Hab ein neues Angebot entdeckt was haltet ihr hiervon?!

BB9, 80.000 km gelaufen, Baujahr 99, Handschaltung, Klima, 1. Besitzer, Unfallfrei, Händler, für ca. 7.000 Euro, mit Winterreifen. Alles ist an dem Auto wohl noch Original.

Ich hätte ja gerne noch schöne Felgen darauf und einen Heckspoiler und vorne eine Schürze, also dieses Sportpaket.
Wieviel kostet dann sowas?!

Vg. Jane

kannst ja mal mit meinem vergleichen!

77500km gelaufen BJ.98

scheckheftgepflegt/kein unfaller
abs
2x airbag
servo
zv
elektr. dach/spiegel
Klima
handschaltung
1 jahre garantie
sommerreifen mit alus
winterreifen mit stahlis
elektr. fensterheber
Heckspoiler
preis: 7400€

wollte erst 8300€
habe meinem hondahändler aber erzählt das ich schon nen andren bb9 getestet habe mit 45000km in grün selbe ausstattung nur ohne heckspoiler und der wollte 8000€ haben!

MisterB
30.03.2005, 18:03
sind ja beide gleich in der ausstattung...
nur nen roter wird locker 1000 euro tiefer mitm preis gehandelt...

jane´s angebot iss schon ok, wenn alles stimmt

Prelude-Freak
30.03.2005, 18:34
wieso wird ein roter 1000€ tiefer gehandelt? also ich muß sagen das das grün nicht gerade schön aussieht von honda un d das beige ist auch nicht der renner!

Prelude-Freak
30.03.2005, 18:36
wieso wird ein roter 1000€ tiefer gehandelt? also ich muß sagen das das grün nicht gerade schön aussieht von honda un d das beige ist auch nicht der renner!

MisterB
30.03.2005, 18:40
es iss einfach meine erfahrung nach beobachtung der letzten 3jahre aufm markt

andi

Jane
30.03.2005, 21:34
Hi Civicdream!

Da hat Dein Händler sich ja gut runterhandeln lassen. Ich weiß ja auch noch nicht genau was beim Preis noch drin ist bei dem Händler, er war schon 300,- Euro runter gegangen nachdem ich gefragt habe was überhaupt noch drin wäre. Hab auch direkt gesagt das ich ja von weiter her komme, und ich das schon vorher wissen müsste.

Also von den Daten her sind die beiden BB9 ja fast gleich.

Bin ja mal auf die Bilder morgen gespannt.

Vg. Jane

Jane
31.03.2005, 10:31
Hallo alle Zusammen!

Super hab gerade die Bilder von dem echt gut anhörenden schwarzen BB9 bekommen, der Händler wäre sogar noch auf 6600,- runter gegangen. Aber was sehe ich auf den Bilder, es ist garkeine Handschaltung, sondern eine Tip-Tronic-Schaltung, und die möchte ich ja nicht haben, weil die so Störanfällig sein soll. Toll, und ich dachte "eh, super alles stimmt mal, und dann wieder sowas .... :(

Vg. Jane

El^Padre
31.03.2005, 18:20
wenn es ein bb9 (2.0 liter) mit automaten war, dann sollte :

- es keine probleme mit der haltbarkeit geben
- es schon sehr zäh vorwärts gehen

Jane
01.04.2005, 08:00
Also sehr langsam geht dann ein BB9 mit Automatik?!
:eek:

Aber hat sich eh erledigt, möchte lieber selber schalten...
:D