PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADVAN Neova ad08



RäFfiNi€rT
06.09.2009, 13:35
hi,

weiss einer welcher reifen der bessere ist???

hier nen t1-r (den kennt man ja)
http://img29.imageshack.us/img29/1121/proxest1rnew.th.jpg (http://img29.imageshack.us/i/proxest1rnew.jpg/)

und hier nen toyo 4
http://img29.imageshack.us/img29/2436/proxes4rf.th.jpg (http://img29.imageshack.us/i/proxes4rf.jpg/)


also den t1-r hab ich getestet in 195/45 15"....
und ich bin eigentlich sehr zufrieden!!!

nur haben die irgendwann das problem, das die t1-r nach c.a. 4 runden hhr so langsam das schmieren anfangen (zig verschiedene luftdrücke schon versucht).
was nicht heissen soll, das die reifen schlecht sind.
für den normalen strassen gebrauch sind sie mehr als gut und aufm ring kann man auch sehr viel spass mit haben!!!

ich brauch eigentlich nen reifen mit stärkeren flanken und mehr auflagefläche, der aber von der mischung her NICHT schlechter sein soll wie der t1-r!!!

jetzt hab ich mich entschlossen meinen nächsten reifen in 205 breit zu kaufen und stell mir nun die frage ob der proxes 4 genau so weich ist???

nach bild scheint er auch mehr auflage fläche zu haben in 205er breite wie der t1-r in 205er breite... ist da was dran oder täuscht das :/ ???

von den flanken her denke ich, das sich da beide nichts nehmen!!!
aber gut, wenn ich meinen nächsten reifen in 1cm breiter pro rad kaufe und noch dazu mehr auflage fläche habe, denk ich, das ich da deutlich was ändern konnte was das schmieren angeht!?!?!?

nen semieslick wäre da natürlich optimal.... aber sowas fällt voll aus, weil das mein daily schlitten ist und ich damit auch bei regen in die arbeit fahren muss!!!


der toyo 4 kostet auch nen paar euros mehr...

gruß

edit: schreibfehler dürft ihr behallten :D

ITR2730
06.09.2009, 19:07
Hey, also ich fahre den 4er in 195/45 16". Bin damit sehr zufrieden. Hat ziemlich guten Grip und Haltbar scheinen sie auch zusein. Also ich würd die mir für die Straße aufjedenfall wieder holen.

mfg

Coupé87
07.09.2009, 12:15
ich fahr auch den proxes4 in 195/45 16 auf 7x16ern.
Also auf Nassem Asphalt gefällt der mir absolut nicht.
Kommt mir so vor als hebt der absolut nicht. :kotz:

Flaufi
07.09.2009, 12:42
ich fahr den 4er in 195/50R15 und mir genügt er völlig:woohoo:auch von der lautstärke her.aber ich fahr dazu halt nur strasse und keinen ringgayfightaber selbst bei dem letzten starkregen war ich zufrieden.nich so wie die asphaltschneider vorher:kotz:andauernd geschwommen mit den viechern...das waren barum:kotz:.

Coretex
07.09.2009, 13:31
Fahre T1-R, bin super zufrieden damit im normalen Straßenbetrieb - was nicht zwingend heißen soll, dass ich manche Kurven und Abschnitte nicht sportlich fahre.

Hab die Reifen oft an ihre Grenze getrieben, bis jetzt immernoch sehr zufrieden.
Dass eigentlich jeder Reifen seine super Eigenschaften im Regen verliert oder zumindest getrübt bekommt, ist normal.
Und im Regen sind die Reifen meiner Meinung auch voll ausreichend - wer fährt schon gern im Regen aufm Ring? :D

Coupé87
07.09.2009, 14:13
Fahre T1-R, bin super zufrieden damit im normalen Straßenbetrieb - was nicht zwingend heißen soll, dass ich manche Kurven und Abschnitte nicht sportlich fahre.

Hab die Reifen oft an ihre Grenze getrieben, bis jetzt immernoch sehr zufrieden.
Dass eigentlich jeder Reifen seine super Eigenschaften im Regen verliert oder zumindest getrübt bekommt, ist normal.
Und im Regen sind die Reifen meiner Meinung auch voll ausreichend - wer fährt schon gern im Regen aufm Ring? :D

Ich hab au nich vom Ring geredet ;)
Also im Normalen Straßenbetrieb kommen mir die 4er doch extrem Rutschig vor.

RäFfiNi€rT
07.09.2009, 16:42
@ coretex
also die t1-r sind sogar sagenhaft bei regen!!!
wen du nicht grad mit ABgefahrenen reifen fährst, sind sie echt spitze.
da bin ich deiner meinung... aussreichend sind sie allemal!!!


hab heut bei toyo angerufen und mir die unterschiede beider reifen sagen lassen.
anbei auch nach dem r1r gefragt.

also der r1r soll nen semi sein (was ja auch kaum zu übersehen ist), der etwas bessere eigenschaften bei nässe hat als der r888.
er hat eben so ne strassen zulassung ist aber nicht empfehlenswert für den strassen gebrauch (sagt das haus :wink:)
also soll auch er (der r1r) nen strecken reifen sein für den kleinen geldbeutel!!!

dan hat sich das ja schon mal.

die anderen beiden reifen habe ich in 205/50 15" vergleichen lassen.

proxes 4:
boden auflage fläche total = 212mm (wie das gehn soll bei einem 205er:-/)
mischung = tatsächlich weicher als die t1-r mischung
flanken = normal (nicht verstärkt)

proxes t1-r:
boden auflage fläche total = 211mm :D (also täuscht das bild und beide reifen haben gleich viel gummi das aufliegt)
mischung = etwas härter als die proxes 4 mischung
flanken = sind vertärkt im vergleich zum proxes 4


laut kundenberatung:
verstärkte flanken dienen NUR, um bei höheren luftdrücken MEHR beladen zu können!!!
das die dan auch noch etwas stabiler gegen bordsteine sind, ist nur ein plus!!!
den die seien ja so schon für bordsteinrempler ausgelegt.

dan hab ich noch gefragt gehabt ob sich die verstärkten flanken weniger neigen lassen bei höheren kurvengeschindigkeiten.
die beratung meinte: neigt sich beides gleich, ob verstärkt oder nicht verstärkt.....
ich frag mich dan aber warum jeder strecken reifen verstärkte flanken hat.... um mehr beladen zu können :lol: ???


wie sich der proxes 4 bei nässe verhält hab ich leider nicht gefragt :-/.
aber ich denk doch etwas schlechter als der t1-r... grad wegen dem v-profil wodurch das wasser nach aussen gedrängt wird!!!

aber anfür sich soll das doch nen guter reifen sein der 4er!!!
wie er sich bei nässe fahren lässt, müsste ich mich überraschen lassen :D.
aber ich sag mal so scheisse wird er schon nicht sein :wink:

ich denk, ich hab mich erstmal dafür entschieden meinem civic die 4er zu montieren, aber ihr könnt ruhig noch gerne berichten falls noch wer den 4er fährt!!!

gruß

ROVA
07.09.2009, 17:34
Verstärkte Flanken haben Semis nicht in dem Sinne, die haben statt Nylonkarkasse eine Stahlkarkasse und die ist so stabil das man den Luftdruck nur noch braucht und den Latsch (Auflagefläche) zu regulieren (je nach Sturz). Bewegen tut sich da nichtmehr viel.

Es gibt RF Reifen die haben eine verstärkte Flanke (mehrere Lagen Nylon zusätzlich) eben für genau das was du angesprochen hast und es gibt Reifen mit "XL" (Extra Load) drauf, die man bei Bedrarf mit mehr Druck für höhere Lasten fahren darf. Erfüllen beide etwa den gleichen Zweck.

Das sind alles Unterschiede wie Tag und Nacht, verstärkte Flanke ist nicht gleich verstärkte Flanke.

Der R1R ist auch kein Semislick, er hat 8mm Profiltiefe und die Mischung funktioniert von 7°-60°, ein Semi funktioniert von 50°-110° und hat nur 5-6mm Neuprofil. Zudem hat der R1R keine Stahlkarkasse. Der R1R ist eher so wie ein Kumho KU15 oder Hankook RS2.

BTW: Toyo Reifen fallen immer breiter aus als angegeben. Meine R888 z.B. sind sogar in 245/40 261mm breit und meine 265/35 279mm und meine Michelin Cup in 265/35 haben 275mm effektive Breite. Es gibt auch Hersteller die eher schmal bauen wie z.B. Dunlop oder Pirelli. Kommt immer auf den Reifen an sich an, die Breiteangaben sind nur zur Orientierung.

RäFfiNi€rT
08.09.2009, 17:36
ahhhhja... also habn die ne stahlkarkasse (die strecken reifen)...

klar, dass die dan sehr viel stabiler sind ist klar.

gut, dan ergibt sich ja doch noch mal ne frage.
gibts vielleicht nen "normalen" strassen-/sport- reifen wie der t1-r oder der 4er MIT stahlkarkasse???

am besten natürlich trotzdem noch mit ner weichen mischung :/


p.s. in sachen reifen scheinste dich super auszukennen, wie ich öfters von dir lese.

ROVA
08.09.2009, 23:16
ahhhhja... also habn die ne stahlkarkasse (die strecken reifen)...

klar, dass die dan sehr viel stabiler sind ist klar.

gut, dan ergibt sich ja doch noch mal ne frage.
gibts vielleicht nen "normalen" strassen-/sport- reifen wie der t1-r oder der 4er MIT stahlkarkasse???

am besten natürlich trotzdem noch mit ner weichen mischung :/


p.s. in sachen reifen scheinste dich super auszukennen, wie ich öfters von dir lese.

Danke! Nein gibts leider nicht, nichtmal alle Semis oder Rennreifen haben Stahlkarkasse (z.B. Kumho V70), diese sind eher für leichte Fahrzeuge. Reifen mit Stahlkarkasse sind auch eher nur gut für Fahrzeuge mit einstellbarem Fahrwerk (Zug/Druck), da man hier die "Unnachgibigkeit" der Reifen kompensieren muss. Sie sind sehr hart und lassen das FW viel arbeiten, wo sich ein gutes FW mit gutem Setup empfiehlt, sonst wirds sehr unruhig bei schneller Fahrt.

Ich würde mich einfach nach guten UHP Reifen umsehen, ich meine Porsche, BMW oder Ferrari fahren auch auf UHP Reifen mit Nylonkarkasse, das muss nicht schlecht oder schlechter sein, grade nicht im Alltag.

Stahlkarkasse dient nur dazu, das man eben den Luftdruck (fast) unabhängig vom Walkverhalten einstellen kann um so die ideale Aufstandsfläche (Latsch) bei entsprechendem Sturz zu gewährleisten. U.a. bleibt auch der Luftdruck stabiler, weil der Reifen sich nicht mit zunehmender Rundenzahl und somit immer mehr Bewegung weiter aufheizt und der Luftdruck zu sehr steigt.
Das ist eigentlich alles warum man im Rennsport mit Stahlkarkasse arbeitet. Rein vom Fahren und der Haltbarkeit her ist Nylon besser, weil flexibler und kompfortabler (was nicht unsportliche bedeuten muss).:wink:

Was für eine Reifengröße brauchst du bzw. willst du, evtl. gibts ja da den RS2 ode K15 oder den Sport Maxx GT. Auch der Dunlop Sport SP600 DSST ist sehr gut für sportliche Fahrer (ist der Serienreifen des GT-R, EVO X und STi).

JAPO Marcus
09.09.2009, 09:27
Hi,

fahre den T1R auf meinem Civic. Bei Sportlicher Fahrweise merkt man schon das die Flanken viel viel vieeeeel zu schwach ist. Da Rubbelts doch schon arg viel an der Seite runter, sieht nicht gesund aus :-/.
Bei dem Punkt Regen kann ich die meisten Meinungen nicht nachvollziehen, ich finde der Reifen fährt sich bei Nässe nicht besonders gut. (wo soll das Wasser da auch hin?). Aber stimmt schon, im Regen sollte man auch piano fahren.
Trotzdem find ich den Reifen für den Alltag okay (weil er einfach Günstig ist!)

RäFfiNi€rT
12.09.2009, 15:35
so da bin ich wieder...

hab jetzt nicht mehr sooo die zeit gehabt für reifen, doch nen paar sachen hab ich mir trotzdem noch sagen lassen!

1: stimmt es das der sp600 dsst nen runflat reifen ist???
der wäre ja dan sau schwer und sau teuer :/, wenn das stimmt, fällt er leider aus!!!

2: kann es sein das hankook über den winter einen rs3 auf dem markt bringt??? dan könnte man sich es ja noch überlegen bis zum winter zu warten!!!

3: zum advan neova ad08.
3.1: laut manchen berichten soll der reifen ZU weich sein :e. ist da was dran?
3.2: ist der 08er irgend wie vergleichbar mit einem strassen reifen hierzulande?
3.3: hat er ne zulassung für deutschland? (nicht das ich wüsste)


gruß

edit:
auch wen der 08er wirklich zu weich ist, und er dadurch trotz kategorie strassenreifen nur 5-8tkm hält würde ich ihn mindestens einmal testen wollen!!!
das wär mal interessant für mich!!!

RäFfiNi€rT
12.09.2009, 16:24
die neova o8er haben sogar ne steel sidewall :wink:

"for better controll and CORNERING" :woohoo:

http://www.yokohamatire.com/tires/advan_ad08.pdf

nur, was kostet einer in 205/50 15"... finde nicht´s

RäFfiNi€rT
13.09.2009, 23:13
er soll anscheinend bis nächste saison doch noch in der eu verkauft werden!!!

das wäre klasse, denn dan würd ich die 1 1/2 monate so noch rum drücken und dan iss ja eh winter!!!

und nächsten sommer dan mit neue 08er:woohoo:

hab übrigens ne seite gefunden wo man sie bekommt...
hatte ja gesucht, weil ich sofort bestellen wollte aber wen sie eh zu uns kommen :D

http://www.tirerack.com/tires/Sizes.jsp?make=Yokohama&model=ADVAN+Neova+AD08