PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EJ9: Mohr 114mm oder doch 130mm?



Endorphin187
29.03.2005, 09:17
Da mein toller Remus endlich rostet brauch ich schätzungsweise im Winter n neuen ESD.Ich möchte das maximum was der Tüv hergibt an Lautstärke( sind bei mir tödliche 90 Db nach der 10 Db erhöhung gayfight ).
Jetzt is die Frage was lauter is,der " kleine " oder der "große".Weiß das einer zufällig? Oder is da ein Muffler besser (Magnaflow).
Ist ein dumpfer Ton oder ein heller Ton lauter als er in wirklichkeit ist (rein vom hören)?
Das beste wärs wenn der ESD im Stand schön Dumpf is und in höheren Drehzahlen sich die Seele ausm Leib schreit.
Was könnt ihr empfehlen?
Bitte keinen gebrauchten zum kauf anbieten.THX

Stephan3105
29.03.2005, 11:22
Hi,

ich hab den "kleinen" 114er. Zuerst Enttäuschung, jetzt (gut eingefahren) brummt er ganz gut.
Wenn ich meinen Eg4 im hohen Gang quäle ist er am lautesten, bei hohen
Drehzahlen kommt allerdings nicht so viel.
Keine Ahnung ob der 130er wirklich lauter ist, aber ich finde es irgendwann zumindest bei den kleinen Maschinen fast peinlich.

Ich weiß nicht was du genau meinst aber grundsätzlich ist das Menschliche Ohr im tiefen Frequenzbereich nicht besonders empfindlich.
Ein dumpfer Ton müsste demnach leiser zu hören sein als ein heller Racingmässiger Sound von gleicher Intensität.

Endorphin187
29.03.2005, 11:54
Wieviel Db bringt der 114er?Was stehtn in deiner ABE?

Stephan3105
29.03.2005, 14:13
In der ABE steht:

-Standgeräusch bei 4500 Touren 82dB

-Fahrgeräusch im 2. und 3. Gang 50km/h 69dB


Diese Werte mögen für einen nagelneuen Topf
stimmen, meiner ist aber definitiv lauter.
Sollten Tüv oder Rennleitung das mal nachmessen
komm ich wahrscheinlich ins schwitzen...

Nejty
29.03.2005, 20:15
hab den 130mm re/li
in den unteren drehzahlen da brummt er..und in den oberen schreit er richtig..das hört man arg im innenraum
:eek:
vorallem im VTEC bereich ..da kreischt er schon :D

Ej2Coupe
29.03.2005, 22:14
hi hab auch den 130 l+r
der hat doch nen geile sound kann mann voll zufrieden sein
jeder 2 te guckt sich gleich um

also der macht echt nen geilen sound im 3 tem gang zwischen 2500 bis 4000 umdrehungen da brült er sau geil

Endorphin187
30.03.2005, 08:30
Also steht in den ganzen ABEs der Db Wert vom neuen ESD oder wie?Was soll den der Humbug?Dann stimmen die ABEs doch hinten und vorn net mehr.Laut den Papieren is ja alles leiser als Serie...
Das heißt dann quasi im dümmsten Fall:
Ich kauf mir n schönen ESD + MSD. Tüv guckt sichs an,mißt und alles is im 10 Db bereich.N halbes Jahr später is der ganze Kram eingefahren und is 3 Db lauter als eingetragen,Fazit erlöschung der BE ! Des is doch Mist!
Normal muss doch in den ABEs stehn was se maximal haben und net am Anfang!
Ich wollt mir so schön einen Magnaflow + Idol MSD anschaffen und über die 10 Db erhöhung eintragen lassen,das kann ich ja dann wohl vergessen wenns als lauter wird :/

Hab grad mal mit Idol telefoniert,es wird nix mehr eingetragen was lauter als Serie is.Was soll den das jetzt?Hat einer mal ne Erklärung?

san
30.03.2005, 09:00
hab nen ca. 15 jahre alten 90er mohr :lol:

das ding is lustig, macht voll spass, is bald durchgeschliffen unn furzt schön beim runterschalten :D

der klang is echt hübsch, nen bissel heller als man es von den riesenmohren kennt.
alles in allem echt toll unn ich werd ungern drauf verzichten wenn ich endlich mal dazu komm meine auspuffpläne durchzuführen :wink:

hoffentlich hält er mir noch so lang :|