PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motorkontrollleuchte leuchtet beim ed9



ruben
29.03.2005, 11:09
hi

war gestern auf der autobahn und plötzlich ging die motorkontrollleuchte an und blieb dann auch an.
heut morgen war sie auch an, eben aber z.b. nicht.

der motor läuft einwandfrei und ohne leistungsverlust, öl ist genug drin, wassertemp stimmt!?
kann mir da einer helfe, was es sein könnte?

thanks, ruben

VooDoo
29.03.2005, 11:28
fehlercode auslesen dann wissen wir mehr :bussi:

devin
29.03.2005, 12:21
fehlercode auslesen dann wissen wir mehr :bussi:

*thumbup*

ruben
29.03.2005, 14:22
kurze info vielleicht, wie das geht, hab das nämlich noch nie mache müsse ;)

VooDoo
29.03.2005, 14:39
unterm handschuhfach auf der rechten seite ist so ein kleiner blauer (ist doch blau oder?) stecker mit 2 kabeln dran... einfach ma kurzschließen.

Nich wundern der baumelt da einfach so rum.

inF
29.03.2005, 15:31
Blauer Stecker? .. Einfach den Teppich im Beifahrerfussraum entfernen, dann siehste ein Blech mit einem Loch und dahinter befindet sich eine LED.

Zündung an und schauen was er blinkt.

ruben
29.03.2005, 16:42
hab mir die diode angeschaut (ging auch ohne den stecker) und es blinkt 8 mal kurz???

The Invisible
29.03.2005, 17:15
also wenn 8 mal blinken code 8 bedeutet dann:
Code 8 _____ Top Dead Center Sensor (defective circuit or unplugged / defetive sensor)

ruben
29.03.2005, 20:39
thanks schonmal, aber kann mir da einer was genaueres dazu sage?

Bonzai fighter
29.03.2005, 21:34
Also der Fehlercode 8 wird häufig durch einen defekt am Zündverteiler (der beinhaltet den TDC Sensor) verursacht.

Du kannst mal den Wiederstand zwischen den Kabeln orange/blau und weiß/blau am Zündverteiler

-> http://www.directupload.net/images/050329/v8t7Agqj.jpg

oder C3&C4 (gleiche Farbe) am ECU messen.


Der Sensor sollte einen Widerstand von 350 - 550 Ohm abgeben. Andernfalls stimmt was mit den Kabeln oder dem Sensor selbst nicht.


MFG


Arne

Madweand
30.03.2005, 00:13
Bei mir wars damals auch der Verteiler.
Und wunder Dich nicht, es kann sein, dass sich kurze Zeit später auch die Lambda verabschiedet. (Wieder gelbe Leuchte)
Soll so´n bekannter Effekt sein, dass diese beiden Teile sich gerne nacheinander verabschieden... (War bei mir zumindest auch so :/ )

Gruss

Madweand

VooDoo
30.03.2005, 00:29
@inf: ganz vergessen das es ein pm7 ecu ist :roll:

ich hab schon bei fast jedem auto außer meinem den code ausgelesen :P
deshalb verwechselt mit eg etc...

ruben
30.03.2005, 07:03
müsst ich dann den ganzen zündverteiler wechseln lasse?
hab jetzt auch ein komisches pfeif/zisch geräusch so aus der ecke von diesem stecker.

ChickeN
30.03.2005, 08:33
Wenns da pfeift ist das Lager vom Verteiler Kaputt, besorg dir einen neuen bevor der sich ganz verabschiedet!

The Invisible
30.03.2005, 11:55
jep machs besser sofort! wenn du etwas ahnung hast besorgst dir das lager und reparierst ihn selbst! bzw modifizierst ein ähnliches lager damit es passt. spart unmengen kohle!

ruben
30.03.2005, 12:41
werds nachher mal nachschaun lasse, hab eventuell jemand der mir da das lager wechseln könnt.

danke schon mal an alle.

VooDoo
30.03.2005, 13:05
kannst zum armin gehen der kann des machen... hat letztens auch die lager bei nem kollegen von mir gewechselt, war absolut nicht teuer...
Ich frag nochmal nach was er bezahlt hat.

ruben
30.03.2005, 13:32
kannst zum armin gehen der kann des machen... hat letztens auch die lager bei nem kollegen von mir gewechselt, war absolut nicht teuer...
Ich frag nochmal nach was er bezahlt hat.

thanks, aber ist mir etwas zu weit für die aktion. hab hier in der nähe denk ich jemand, klär ich heut mittag ab.

john
30.03.2005, 16:14
Bei mir wars damals auch der Verteiler.
Und wunder Dich nicht, es kann sein, dass sich kurze Zeit später auch die Lambda verabschiedet. (Wieder gelbe Leuchte)
Soll so´n bekannter Effekt sein, dass diese beiden Teile sich gerne nacheinander verabschieden... (War bei mir zumindest auch so :/ )

Gruss

Madweand
Genau.
War bei mir auch so.
Erst der Zündevrteiler,dann die Lambda.Zündverteiler erneuert,Lambda erneuert.
Dann wieder Zündverteiler kaputt nach nem halben jahr und lambda auch gleich nochmal kaputt.
Beides gewechselt.Zündverteiler wieder defekt(Zündmodul).Alten Verteiler genommen und Modul getauscht.Lamdda wieder defekt.halbes Jahr mit brennender Motorlampe und falschen Lambdawerten rumgefahren.
im anschluss an diese prozedur fangen aufeinmal gern die antriebswellen an zu vibrieren und auszuschlagen.Austauschen hilft weiter.Nur danach macht sich gern mal das Getriebe bemerkbar das es ja auch noch da ist und eigentlich keine grosse lust mehr hat und mal gern ausgetauscht werden würde.
Darauf hin folgt ein Streik effekt dem auch die handbremsseile/hintere bremszangen und ne ausgeschlagene lenkung folgen.
Aufeinmal verabschiedet sich der generator bei niedrigen temperaturen.Licht geht aus,Batterieleuchte an usw...

ach ja und wenn man alles überstanden und repapriert hat dann fällt dem herzstück (motor) ein das es ja ja auch schon wieder sagenhafte 9 monate gehalten hat und mal wieder den dienst quitieren könnte (Lagerschaden,Kolbenfresser...)
gesagt getan.Neuer motor,neue lambda sonde...alles läuft super.
Aber nun geht das spiel wieder von vorne los.
Die ANTRIEBSWELLEN waren schon lang nicht mehr an der Reihe.
Und ach ja die aufhängungslager(Traggelenke die vor einem jahr mit neuteilen erneuert wurden geben auch mal wieder geräusche von sich.Ganz nach dem Motto:Gemeinsam sind wir stark!!

Hui und weisl so lustig ist und absehbar das eh kein Geld für erneuerungen da sind laufen die scheinwerfer an die auch schon mal getauscht wurden und der schweller der letzten sommer neu eingescheisst wurde ,hat auch mal wieder vorlieb gefunden mit "etwas" ROST.Von den Radläufen ganz zu scheigen.
Ausgerechnet jetzt muss sich noch ein koni dämpfer verabschieden.allerdings selbst verschuldet.Aber ein Unglück kommt ja eh nie alleine...

:roll: :roll:

ruben
31.03.2005, 06:45
@john
du weisst wie du einem mut machen kannst!!! :roll:
hoff das kommt bei mir net auch alles, aber ist ja eigentlich ziemlich honda untypisch, das soviel, so oft kaputt geht.



mein zündverteiler ist gestern übrigens verreckt, hab es grad noch so nach haus geschafft, aber in die garage musst ich ihn dann schon schiebe, weil ich ihn nicht mehr fahren konnte.