PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3| Erfahrung mit 200-Zeller und Bastuck Catback



Firemike
06.09.2009, 22:00
n'abend zusammen,

hatte heute endlich mal die zeit um meine neue auspuffanlage, bestehend aus 200-Zeller mit downpipe vom targafrank und einer bastuck catback raufzubauen.

ging im wesentlichen alles problemlos, paar kleinigkeiten gibts trotzdem:

die vordere lambdasonde is seeehr knapp am stabi, allerdings macht die anlage beim gasgeben eine bewegung in die genau andere richtung, also vom stabi weg.

irgendwo muss was anstehn, poltern tuts zeitweise ordentlich. beim rückwärts anfahren schlägt mal kurz wo was, und bei bestimmten drehzahlen muss auch wo was anstehn. ich vermute bzw.hoffe dass es das hitzeschutzblech überm kat ist, wär am einfachsten zu beheben. aber genau hab ichs halt noch ned feststellen können. die downpipe is am krümmer momentan ohne federn verschraubt, kann das ein grund sein?

das gravierendste manko ist die tiefe der anlage. knappe 7cm hab ich noch zum boden :-/ erstens höchst unpraktisch, zweitens illegal. hat da evtl. jemand nen lösungsvorschlag?

aber positives gibts ja auch zu berichten, alle schrauben der original-anlage gingen tadellos auf, die anlage klingt echt schön, im kalten zustand praktisch original. kann aber auch anders, vor allem wenns richtig warm is :D und bringen tut sie auch was, der wagen zieht generell kräftiger durch, und im vtec gibts nochmal extra-bumms dazu, feine sache.

mit dem kat scheint auch alles wunderbar zu funktionieren, bis jetzt noch kein aufleuchten der mkl, hab an der hinteren sonde die distanzhülse von AJR verbaut, vorne wärs wegen platzmangel nicht gegangen.

noch ein wort zur arbeit vom targafreak, die downpipe-kat kombi is top verarbeitet, und übers preis-leistungs-verhältnis is jede diskussion sinnlos, das is spitze:woohoo:

wenn jemand evtl. ein paar lösungsansätze für meine kleinen problemchen hätt, da wär ich schon sehr dankbar :-)

lg

crxeg2
07.09.2009, 07:26
die downpipe is am krümmer momentan ohne federn verschraubt, kann das ein grund sein?


Das wird zwar nicht der Grund sein, aber ich würde da schleuningst Federn verbauen, ist besser für den Zylinderkopf:wink:

Ich habe auch eine Bastuck mit 200Zeller verbaut. Bei mir schlägt da nirgends was an.

kito
07.09.2009, 09:39
meine bastuck hat nirgends geschlagen. ganz beliebt ist aber der hintere stabi. wackle mal kräftig am endrohr, dann weißt du ob sie da ankontaktiert.
<--- mein neuer (franks alter) mit 70mm anlage hatte auch das problem, ich zieh den topp jetzt mit einer spiralfeder zwischen auspuffhalter und abschleppöse etwas nach links, nun ist ruhe.
tief war die bastuck bei mir auch, obwohl ich den kat direkt am auto angepasst hab, etwas höher als serie. problem ist, dass sich die anlage hinterm kat verdreht (ist ja nur gesteckt). ich denke es wird gehen, wenn du die schelle aufmachst, das rohr so hoch wie möglich drückst und einen schweißpunkt an die steckverbindung setzt. vorher natürlich federn an die downpipeschrauben!

SKUM
07.09.2009, 10:19
wie siehts eigentlich mit der legalität beim 200 zeller aus ? und was habt ihr verbaut ? hjs ? isses viel gefummel ? fragen über fragen

will den fred eigentlich nich missbrauchen, kurze info wäre aber super !

@to :bussi: sry

kito
07.09.2009, 11:25
der (teure) ep3-hjs hat ein abgasgutachten dabei, damit sollte man den bestimmt eintragen lassen können.
fummeln muß man auch: downpipe anschweißen. benötigt wird: jemand der schweißen kann, hebebühne oder grube, downpipe. die originale passt, wenn man sie kurz vor der schweißnaht abgesägt hat, sehr gut in den hjs-eingang und man kann sie unterm auto anpunkten. oder tralien fragen. oder targafreak, wenn's kein hjs sein soll.

SKUM
07.09.2009, 11:56
danke dir !

Tralien
07.09.2009, 16:47
also ich hab hier ne schablone und 2 original kats, könnte einen fertigen hjs raus schicken zum umbau und dann den originalen wieder zu mir. is eigentlich ne saubere lösung mit orig krümmer. nur wer nen anderen krümmer fahren will muss aufwand betreiben :P

wir haben hier bei dennis auch ne bastuck verbaut. die ist am ende nur gesteckt, vielleicht musste die etwas verdrehen oder länger oder kürzer machen, damit es nimmer anschlägt. so könnte auch die höhe variieren wenn der winkel net ganz stimmt.

Firemike
07.09.2009, 17:16
danke euch für die ganzen tipps, schellen aufmachen und verdrehen haben wir schon versucht, höher gings einfach nimmer.

der esd schlägt definitv nirgends an, da haben wir genug daran gerüttelt. das geräusch kommt eindeutig von vorne bzw. aus der gegend um den kat. werd da morgen noch mal runterschaun was es da noch haben kann.

die schrauben am krümmer hab ich nicht ohne grund weggelassen, durch den neuen flansch warn sie schlicht zu lang. gibts da kürzere oder kann ich sie gar um 2 windungen kürzen?

Firemike
11.09.2009, 01:17
sodala, kleines update zur späten stunde:

ich konnts mir nicht vorstellen, trotzdem wars die vordere lambdasonde, die am stabi dagegen geschlagen hat und damit der ursprung für sämtliche ekelhaften geräusche war. war fast schockiert als ich das gesehen hab, aber das ding hat auf einer länge von ca. 2 cm ab stabi seine spuren hinterlassen, hätt ich mir nicht gedacht. haben jetzt ein bissl herumgezogen und gezerrt, und siehe da, was ein halber zentimeter platz oft ausmacht...kein poltern, kein scheppern, gar nix.

nur die längeren schrauben die wir einbaun wollten, damit die federn wieder raufkönnen, wollten nicht passen. weiß jemand ob das irgendwelche sonderschrauben sind? haben ne M7 benutzt, die sich auch wunderbar reindrehn ließ, nur auf einmal war sie fest :-/

und ein lustiges phänomen hab ich entdeckt: der esd schließt schön bündig mit der hecklippe ab, da schau ich gestern nachdem ich in die arbeit gefahren bin mal hinters auto, steht das ding nen zentimeter weiter raus als vorher. gut, ich denk mir wird wohl ne schelle locker sein. nö, nix. ich komm abends wieder zum auto, schau nochmal hinten rum, und da is der esd wieder da wo er hingehört, ist den einen zentimeter wieder reingewandert :D heute selbes spiel, also unters auto und schellen fest nachgezogen, aber gebracht hats nix, der topf wandert...spinn ich? :D kann das die ausdehnung vom edelstahl sein?

micro
11.09.2009, 07:47
kann das die ausdehnung vom edelstahl sein?

Nee, du spinnst nicht :wink:

Wir kennen das Phänomen bei den Rikli/InoxCar-ESDs beim DC2... allerdings geht es dort z.T. um mehr als 5cm Differenz plötzlich gayfight

kito
11.09.2009, 08:04
m7?
ich hätte gesagt, da ist m6 regelgewinde drin...

Firemike
11.09.2009, 09:02
@ micro: gut das zu hören, ich dachte schon ich hab was an den augen. wer die gif-animation mit dem pandabären den's schreckt kennt, der weiß, wie ich damals ungefähr geguckt hab, als das ding wieder drinnen war :D

aber 5 cm is schon ne nummer heftiger :e

die M7 ging wie gesagt problemlos rein, nur irgendwann is sie fest gewesen. wir probiern's heute nochmal mit einer M6, ich hoff das funkt dann so wie ich mir das vorstell

kito
11.09.2009, 12:48
kommando zurück. m6 ist blödsinn, m8 is das.

Firemike
11.09.2009, 16:47
sicher? wenn die 7er schon nicht richtig reingeht?

RsAMD
11.09.2009, 17:06
Hol doch originale. Kosten doch nur schlappe 50,- Tacken mit Federn.:D

kito
11.09.2009, 17:11
ganz sicher. hab gerade eine in der hand gehabt, und im wartungsbuch stehts übrigens auch so. m8x1,25

aber ich frag mich, warum du nicht mal die lange schraube, die nicht rein geht, mit der kurzen, die offensichtlich reingeht, vergleichst...

Firemike
11.09.2009, 23:25
das is ja der scherz, die sind nach augenmaß-vergleich zumindest gleich dick, deswegen macht mich die sache ja so stutzig. schublehre hatte ich keine bei der hand...

@rsamd: die originalschrauben bringen mir ja nix, wenn ich die feder mit einbauen will. nachdem der flansch vom neuen kat anders is als der originale, sind die schrauben inkl. feder schlicht zu kurz.