PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio / Verstärker / Wechseler / Navi Einbau ->Civic EP2



luksky
29.03.2005, 13:37
Hallo

Seid OStern bin ich stolzer Besitzer eines Alpine IVA-D300R/RB und dem Alpine Navi! gayfight Bei Ebay ersteigert...

Nun hab ich nur das Problem: Wie soll ich die Sachen am besten Einbauen?!

Hat schon wer Erfahrungen, wo man am besten die Komponenten, wie Wechsler, Tuner, Verstärker etc unterbringt?

Wo verlege ich am besten die Kabel?

Ist die Heckklappe stabil genug um große Boxen (ca.23cm) einzubauen?

Wäre um Vorschläge und Rat dankbar...

Andre EK4
29.03.2005, 18:41
Nun hab ich nur das Problem: Wie soll ich die Sachen am besten Einbauen?!


Moniceiver in den original Einbauschacht. Einbaublenden gibts von AIV



Hat schon wer Erfahrungen, wo man am besten die Komponenten, wie Wechsler, Tuner, Verstärker etc unterbringt?

Navi und Wechsler ins Handschuhfach oder in den Kofferraum wo auch die Amp hinkommt



Wo verlege ich am besten die Kabel?

Weit weg von der Originalverkabelung. Signalkabel wie Chinch, Lautsprecher und (falls es im Kofferraum verbaut werdeb soll)Navi-Wechslerkabel durch den Mitteltunnel. Strom auf der Seite wo die Batterie sitzt.



Ist die Heckklappe stabil genug um große Boxen (ca.23cm) einzubauen?


Brauch kein Mensch

Ansonsten Search oder
http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=36125&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

luksky
30.03.2005, 10:05
Weit weg von der Originalverkabelung. Signalkabel wie Chinch, Lautsprecher und (falls es im Kofferraum verbaut werdeb soll)Navi-Wechslerkabel durch den Mitteltunnel. Strom auf der Seite wo die Batterie sitzt

Welcher Mittelkanal?! Bei dem Civic ist der hintere Fußraum doch total eben. Gibt es da einen versteckten Kanal?!

Wie baue ich die Sachen denn am besten im Kofferraum ein? So das möglicht wenig Platz verloren geht!



Zitat:

Ist die Heckklappe stabil genug um große Boxen (ca.23cm) einzubauen?

Brauch kein Mensch

Wie Brauch kein Mensch?! Die Boxen hinten neben den Sitzen sind doch nicht wirklich zu gebrauchen und in meinem alten Auto hatte ich so eine schöne schwere Boxenablage mit Kenwood Boxen. Und der Klang war immer super...

Andre EK4
30.03.2005, 11:38
Welcher Mittelkanal?!

Der Mitteltunnel wo die Handbremse sitzt



Wie baue ich die Sachen denn am besten im Kofferraum ein? So das möglicht wenig Platz verloren geht!

Pics gibts im oben genannten Link. Bis zum erbrechen. Da gehe ich nicht mehr näher drauf ein.



...und in meinem alten Auto hatte ich so eine schöne schwere Boxenablage mit Kenwood Boxen.
Schon mal überlegt wiviel kinetische Energie das Teil aufbaut bei einem Unfall??? Ein gutes Frontsystem ist das A&O. Wenn es noch etwas räumlicher sein soll kann man evtl noch ein 13Koax verbauen. Das ist dann schon das höchte der Gefühle.



Und der Klang war immer super...

Ansichtssache

luksky
30.03.2005, 12:50
Aber der Mitteltunnel endet doch nach den Vordersitzen!!!???

Die Ablage war eine extra dafür ausgerichtete um in diesem Auto verbaut zu werden. Schwer deshalb, daß die Ablage nicht mitschwingt!

Andre EK4
30.03.2005, 13:14
Aber der Mitteltunnel endet doch nach den Vordersitzen!!!???
Dann ziehst du die Kabel halt unter dem Tepich weiter :roll:
was wichtiger ist. Such erstmal das Speedpulse, für dein Navi, sonst funktioniert das nämlich nicht....


Die Ablage war eine extra dafür ausgerichtete um in diesem Auto verbaut zu werden. Schwer deshalb, daß die Ablage nicht mitschwingt!

Gut gemeint, trotzdem gefährlich und unnötig...

luksky
30.03.2005, 13:45
Wenn ich das unterm Tepich verlege hab ich doch eine Beule! Das gefällt mir aber nicht!!!!


Such erstmal das Speedpulse, für dein Navi, sonst funktioniert das nämlich nicht....
mmm das habe ich mir auch schon überlegt... Wo finde ich das den?! :roll:

Wird wohl alles schwerer werden als ich gedacht habe. Was war das doch einfach bei meinem alten Astra...

addi
30.03.2005, 21:29
Wenn ich das unterm Tepich verlege hab ich doch eine Beule! Das gefällt mir aber nicht!!!!
wenn du das kabel einigermaßen anständig da reinlegst, dann bekommst du die erhöhung gar nicht mit :wink: mal davon abgesehen daß der teppich beim ep2 sowieso nicht komplett eben ist.

addi

Andre EK4
31.03.2005, 00:23
Wo finde ich das den?! :roll:



Meistens hinten an der Tacho-Drehzahlanzeige. Wenn du dir nicht sicher bisst wies geht fahrt lieber zu einem guten Händler. Der baut dir dann noch die GPS-Antenne ein und macht zum Schluß die Kalibrierungsfahrt. Du willst ja nicht irgendwann in Timbuktu rauskommen.

luksky
31.03.2005, 09:53
:( Das wird ja wirklich alles komplizierter als ich dachte!

Heute mein Radio gekommen und jetzt fehlen die Installationswinkel und an dem Kabelbaum die Anschlüsse für die Lautsprecher. :o :x

Weiß jemand wo ich Ersatzteile für das Alpine IVA-D300R herbekomme?! :cry:

LSICivic
31.03.2005, 10:09
das Tachosignal (Speedimpulse) nimmst vom Tacho also tacho raus, erst die schwarze umrandung vorsichtig abziehen ist nur gesteckt und dann sind recht,links und oben am Tacho eine schraube die raus und dann haste zwei stecker oben drin sitzen an dem rechten ist ein blau/weiss Kabel das ist das Tachosignal. Ich habe auch gedacht ist voll der Akt nen Navi einzubauen aber ist nicht schwerer als ein Radio mit CD Wechsler, musst halt nur gucken wo du die ANtenne hinmachst ich habse auf der Beifahrerseite vorne auf dem Amaturenbrett direckt unter der Scheibe.


Lsi Civic

92erEG9
31.03.2005, 10:27
Bei Ebay ersteigert...


...Heute mein Radio gekommen und jetzt fehlen die Installationswinkel und an dem Kabelbaum die Anschlüsse für die Lautsprecher. :o :x


Willkommen bei EBAY !!

-> Alpine Ersatzteile gibts auch im Ebay, oder beim Alpine-Händler um die Ecke.



Gruß
Hardy

Andre EK4
31.03.2005, 14:37
:( Das wird ja wirklich alles komplizierter als ich dachte!



Was hast du gedacht wie das funktioniert? Ich nehm mal an, du hast dich davor mit Navis nicht beschäftigt :roll:

luksky
31.03.2005, 14:42
Mit Navis nicht aber mit Radios. Konnte ja nicht ahnen das es sooo ein Unterschied ist. :roll:

Werde wohl das ganze Auto ein We aussernander nehmen müssen... :/

Danke euch schon mal für die Hilfe! Wolte eigentlich dieses Wochenende das schöne Teil einbauen...aber ohne Einbauwinkel... :mad:

luksky
05.04.2005, 08:22
Sodle. Radio ist drin. Was für ein Aufwand. Vor allem diese bes... Seilzüge wieder zu justieren! Aber jetzt sieht es ziemlich geil aus.
Den Kofferraum muß ich dann mal bei gelegenheit machen. Zurzeit liegt alles noch im Kofferraum rum, bzw. ist an der Platte festgeschraubt.

Die Tage soll mein Navi kommen, was dann auch noch direkt dazu kommt...wenn alle Teile mitgeliefert wurden :/


Wozu braucht das Navi eigentlich den Speedpulse?! GPS bekommt doch auch so die geschwindigkeit...

92erEG9
05.04.2005, 10:40
...Wozu braucht das Navi eigentlich den Speedpulse?! GPS bekommt doch auch so die geschwindigkeit...

Nunja, das GPS Signal ist SEHR ungenau was die Geschwindigkeit angeht.
Der Speedpuls arbeitet schon im Schritttempo und ist auf 2km/h genau.

Damit sind Entfernungen zu navigationsrelevanten Punkten präziser zu errechnen.


Gruß
Hardy

luksky
05.04.2005, 12:28
Wird der Speed Pulse denn auch genutzt um den Monitor "tod" zu schlaten? Dafür gibt es ja eigentlich die Handbremssicherung...

Kann ich das Kabelsignal auch unterm Lenkrad an den Sicherungen abgreifen? Hab beim Radio Einbau dort auch ein blau-weißes Kabel gefunden. Oder werden die Kabelfarben öfter benutzt?

92erEG9
05.04.2005, 13:33
Ob das Kabel unter dem Lenkrad auch Speedpuls hat ist natürlich eine Preisfrage für Installationswettbewerbe...

Kann... -muß aber nicht. Je nach Fahrzeug.

Monitor wird nur über Handbremskontakt geschaltet.


Gruß
Hardy

luksky
09.04.2005, 11:49
Gestern ist mein Navi angekommen. Sogar die TMC Antenne ist noch unbenutzt dabei und es schaut alles sehr gut aus.

Es sind, soweit ich es bis jetzt überblicken kann auch alle Kabel dabei...
...nur die Fernbedienung, mit der man das Navi programmiert fehlt!!!
:( :( :(
Ich krieg langsam eine Krise. Allerdings wurde mir direkt zugesagt, dass die Nachgesendet wird. Bis dahin....warten! :roll:

Wenn es aber genau so gut klappt, wie mit dem Nachsenden des Kabels bei dem Radio.. :P
Aber ich kann es auf jeden fall schon mal verbauen.

Kann ich eigentlich mit Stromdieben die ACC, Batterie etc auch von den Leitungen des Tuners nehmen, den ich im Kofferraum verbaut habe, oder muss ich damit wieder bis nach vorne?!

Werde wegen dem Speedsignal mal meinen Freundlichen fragen, wenn er meinen Adler tiefer und breiter macht... Will das Kabel nicht durchs ganze Cockpit verlegen...wenn ich nicht muss

Andre EK4
09.04.2005, 12:26
Ich hatt das mit der Stromversorgung ganz anders gemacht.

Ein Dickes Stromkabel nach hinten da einen schönen Sicherungsverteiler dran und von dort die ganzen Komponenten mit Strom versorgt...

luksky
09.04.2005, 14:06
Aber ACC, das Handbremssignal etc muß ich ja vom Tuner abnehmen...

Baterie dauer + werde ich von dem dicken Stromkabel, was die Endstufen speist durchschleifen...