PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Fahrwerksspezis - Knarzen ITR rechter Dämpfer



hondasash
10.09.2009, 08:12
tach,

habe seit längerem bei einseitigen Belastungen ( rechts/linkskurven) ein rechts starkes Knarzgeräusch aus dem hinteren Kofferaumbereich.
Lag gestern mal bei der Fahrt da drin, kommt vom rechten Dämpfer bzw.
aus dem Bereich unter dem rechten Dom.
Sobald beide Seiten einfedern, gleichzeitig, hört mann nichts.

Woran kann es liegen? Domlager? Kann der Kolben vom Dämpfer die Geräusche machen?
PS: ist ein KW Innox

HondaTestDriver
10.09.2009, 08:33
wie sehen denn die Buchsen aus?

feiny
10.09.2009, 08:36
Wie Alt ist den das FW bzw. wie viel km sind da schon drauf gefahren?? Ein Stossdämpfertest beim ADAC oder so könnte auch schon etwas aufklärung bringen:wink:

hondasash
10.09.2009, 10:52
Buchsen sehen gut aus..
ja, könnte mal n dämpfertest machen, werde ich Samstag machen. Fahrwerk ist ca...3 Jahre als,
hat so um die 40000 drauf denke ich

SPY#-2194
10.09.2009, 19:20
Hm, Dämpfer Würde ich erstmal ausschließen. Aber der Test schadet nicht. Buchsen und Lager denk ich da aber eher.

ROVA
11.09.2009, 00:31
Hm, Dämpfer Würde ich erstmal ausschließen. Aber der Test schadet nicht.

Wenn er nix kostet ja, ansonsten sinnlos weil der dir in dem Fall garnix sagt. Der Test zeigt dir nur ob der Dämpfern noch in seinen Kennlinien arbeitet bzw. die Federn dämpft. Wenn du ein defektes Lager oder Buchse hast, kann der Dämpfer trotzdem noch seine Arbeit tun, bzw. wird er das mit Sicherheit nur eben mit diesem Knarzen.

Das Knartzen kann vom Dom selber auch kommen wenn die Schweißnähte nicht mehr 100%ig sind, das passiert bei Rallyfahrzeugen z.B. sehr oft deswegen werden dort auch die Döme verstärkt in dem man Platten ein/aufschweißt. Bei älteren Autos die hart rangenommen wurden und/oder ein hartes FW haben passiert das mal.

In deinem Fall würde ich aber erstmal via Ausschlussverfahren vorgehen als gleich den Teufel an die Wand zu malen. Kuck dir dein hinteres Domlager an ob der Gummi noch richtig drin sitzt. Dann kuck die den dünnen Gummiring an ob der noch richtig sitzt. Wenn da alles passt dann liegts am Dämpfer selbst. Da kann es der Simmerring sein der die Dämpferpatrone nach aussen abdichtet. Welches KW ist es, welche Variante?

Es könnte auch die Arbeitskolbenführung sein, dann musst du den Dämpfer zu KW einschicken, ist aber keine Kulanzsache, passiert bei Bilstein auch an der VA der USD Dämpfer ab und an.

hondasash
11.09.2009, 07:43
jo, werde an diesem WE oder spät. nachstes dann mal schauen,
ist ein variante 1 innox

JAPO Marcus
11.09.2009, 09:11
Hey Sascha,

bist du denn sicher das es vom Fahrwerk kommt? Ich mein bei dir ist doch auch nicht viel Platz zwischen Catback und Querlenker oder? Ggf haut ja nur der ESD auf den Querlenker?

hondasash
11.09.2009, 10:59
jaja, sicher. Habe die Anlage aufgrund eines gerissenen Gummis eh vorrübergehend weiter unten hängen, kommt definitiv daher.
lag ja im Kofferaum bei der Probefahrt. Ausserdem geht die Anlage ja unterm Querlenker lang

HondaTestDriver
11.09.2009, 11:12
was zickstn hier so rum :down:

:tongue:

Toni CTR-2015
11.09.2009, 12:19
jaja, sicher. Habe die Anlage aufgrund eines gerissenen Gummis eh vorrübergehend weiter unten hängen, kommt definitiv daher.
lag ja im Kofferaum bei der Probefahrt. Ausserdem geht die Anlage ja unterm Querlenker lang

Ach jaa die RS*R:

http://img338.imageshack.us/img338/9757/inspiraitrresizeop7.jpg

geil war die^^aber zu tief für 16" und 70-80mm tiefer:

http://s8.directupload.net/images/090911/cyqkf4js.jpg

Fahr mal zum ADAC dann wirste mehr rausfinden Sash. Seit
was haste es denn ist es lauter wenn mehr Leute drin sitzen oder beim
"heizen"?

hondasash
11.09.2009, 15:14
mömömömömömömömömö


was zickstn hier so rum :down:

:tongue:

hondasash
11.09.2009, 15:16
mömömömömömömömömö
@Toni: einfach bei rechts/links schlangenlinien fahren, so dass sich
der wagen rechts/links neigt.

SPY#-2194
11.09.2009, 19:12
Da knarzt Meiner aber auch etwas. Is mir aber wurst, denn wie Ronny schon sagt, es sind ältere Autos, da darf er leicht knarzen. Seit ich die Strebe hinten drin habe ist es aber fast weg. Tippe also auch eher auf die Dome!

hondasash
12.09.2009, 14:53
:((mann kann hier leider nicht mehr von leicht knarzen sprechen..
ohne musik hört mann das schon ganz schön,leider.
strebe hinten ist drin,auch fahrwerksstrebe unten, davon kanns leider nicht kommen.

hört sich an, als wenn man eine schwere stahltür zu machen würde,
die knarzen ja manchmal auch so..

werde nächste woche die karrre mal bei einem bei pitstop abgeben, der hat auch schon itrs für die rennstrecke aufgebaut, vllt.hat
er ne idee

Ej2Coupe
12.09.2009, 16:55
das hört sich wie schon viele sagen nach den lenker bucksen
die machen meistens so geräusche

MfG Markus