PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer - Birnen



preludero
10.09.2009, 09:07
Wie siehts bei euch aus?, mir hauts die Birnen für das Ablendlicht ständig durch im BB9. Die Birnen für das Standlicht sind schon über 4 Jahre alt. Das Fernlicht habe ich seit 3 Jahren nicht erneuern müssen.
Ich brauch ca 2mal im Jahr neue Birnen. Und die Night Braker hauts schon nach 4 Monaten durch (die haben mir so gut gefallen). Auto ist im Alltag unterwegs. Letzte verwendete Marke Osram.
Was habt ihr so drinn im Scheinwerfer?
Gruss preludero

CRX_Fan
10.09.2009, 09:23
Hi!

Die Nightbreaker sind schon sehr gute Lampen. Aber selbst Orsam schreibt auf der Verpackung, das so gutes Licht auf die Lebensadauer geht.
Ist zum Beispiel bei den Philips Power X-Treme genau so, oder auch bei den Power2Night. Das wiederum sind Alternativen, die man mal probieren kann. Alles Hochleistungslampen.

FINGER WEG von Xenon Like Lampen...die haben einen blau gefärbten Kolben, der unheimlich viel Licht schluckt!

Man kann die Lebensadeur der Birnen erhöhen, indem man auf die Scheinwerfersockel Strom per Relais von der Batterie schaltet. Dann schwankt nämlich der Strom fast gar nicht mehr und die Lampen bekommen konstante Leistung. Ohne diese Schaltung sind die Lampen extremen Stromschwankungen ausgesetzt, was stark auf die Lebensdauer geht.

Wegen Standlicht hatte ich hier mal nen paar Experimente
http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=49946&highlight=verh%FCterli

Heute habe ich aber die Osram Halogen Blue Standlichter drinne:
http://www.japancivic.de/halo.jpg

http://www.japancivic.de/birnenverg3.jpg

LionBB9
10.09.2009, 10:11
Mh. Also das klingt merkwürdig. Bist n Vampir und nur Nachts unterwegs??? gayfight

Spass bei Seite: ich hab meinen BB9 jetzt das 9. Jahr. Seit dem habe ich genau ein mal die Birnen vorn ausgetauscht und das nicht weil sie kaputt waren. Das war im Jahre 2005 bei der großen Umbauaktion.

Habe mir damals ausm Baumarkt "Mega White Xenon" Lampen für 13,99 á 2 Stück geholt. Die halten bis heute! Sowohl Fern- als auch Abblendlicht!

Mein BB9 hat jetzt 100.000 runter.

Es gibt lt. Handbuch unter anderem folgende Möglichkeiten für zu starke Stromschwankungen bzw. "Über oder Unterspannung im Ladesystem":

1. Lichtmaschine im Popo - Die Warnlampe geht viel zu spät an! Meist ist die LM schon hinüber weit weit bevor die Warnlampe kommt!

Hatte dieses Problem bei meinem BA4. Die LM hat zu wenig Strom geliefert. Im Standgas und auch bei erhöhtem Standgas haben die Lampen geflackert wie ne Weihnachtsbaumbeleuchtung! Ende vom Lied: Batterie hat sich nach und nach entladen und eines Morgens war dan Ritze: Tick Tick Tick...... Das Kuriose: Die Warnlampe ging bis zum Schluss nicht an! Erst als wir zu Test den Riemen der LM runter genommen haben und somit die LM gar nicht mehr funktionieren konnte hat das Rote Lämpchen geleuchtet!
In der Zeit hab ich 2 Sätze Birnen in einem Winter verbraten!

2. Laderegler regelt nicht mehr oder falsch - Bei Fahrzeugen die ne Musikanlage drin haben kein ungewöhnlicher Schaden.

3. Batterie ist kurz vorm Ende - Die Saugt sich dann so viel Strom weg das für die restlichen Verbraucher nur noch wenig Strom überbleibt.

Nur mal so als Anregung....

MFG Micha

Prelude-Freak
10.09.2009, 20:56
habe diese
http://www.autoteilefrau.eu/ebaytemplate/lampen/whitehammH1.jpg
gibts im OBI für 10€ und sind genauso gut wie die phillips.

Testsieger im Lichttest in der "Auto"-Zeitung 2/2008
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_auto_zeitung_100243.html
Lichtwertung: 240 von 250 Punkten
Lebensdauer: 74 von 150 Punkten
Lampenqualität: 48 von 50 Punkten

der-jack
11.09.2009, 06:23
Wie siehts bei euch aus?, mir hauts die Birnen für das Ablendlicht ständig durch im BB9. Die Birnen für das Standlicht sind schon über 4 Jahre alt. Das Fernlicht habe ich seit 3 Jahren nicht erneuern müssen.
Ich brauch ca 2mal im Jahr neue Birnen. Und die Night Braker hauts schon nach 4 Monaten durch (die haben mir so gut gefallen). Auto ist im Alltag unterwegs. Letzte verwendete Marke Osram.
Was habt ihr so drinn im Scheinwerfer?
Gruss preludero

Ein Offebächer???
Wenn du aus der city kommst dann fahr mal zu "Auto teile Martin" auf der sprendlingerlandstrasse, gegenüber vom Mc Doof, und bestell dir dort welche.
Meist bekommst du da noch rabatt wenn du mehr als noch eine sache kaufst!
Die kennen sich gut aus mit sowas, teile der belegschaft sind alles schrauber und haben schon ahnung von dem was sie verkaufen :wink:

So Long...

gumpi0815
29.09.2009, 20:42
hast du eine endstufe verbaut?
bevor ich den kondensator dazwischen geklemmt hatte ging meine abblendbirnen auch nur zwei monate und jetzt seit ich kondensator angeschlossen habe gehts schon nen jahr.

preludero
05.10.2009, 11:54
Bei Autoteile Martin schafft ein Freund von mir. Wollte nur mal wissen was so für Birnen verbaut sind und wie glücklich die Leute damit sind.
An Musik habe ich nichts verbaut, (schöner Klang vom Luden da brauch man so etwas nicht:tongue:)
Gruss Preludero