PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 kühlerfrostschutz / silikat oder ohne?



kito
11.09.2009, 14:45
moin,

hab wegen wenig kühlwasser dummerweise silikatfreies kühlmittel nachgefüllt (rötlich). der shell-mann hat mich gefragt, ob das ein alumotor ist, worauf ich spontan überlegen musste und dann eben dieses gekauft hab... auf die idee, den kühlerdeckel mal aufzumachen, kam ich in dem moment nicht.
mein hondameister sagte, da ist silikathaltiges drin. im kühler war's dann tatsächlich grünlich.

will jetzt das kühlwasser wechseln, was tu ich da am besten rein? wo kaufen? falls konzentrat, dann mit leitungswasser mischen, oder destilliertem?

Ried
11.09.2009, 16:09
moin,

hab wegen wenig kühlwasser dummerweise silikatfreies kühlmittel nachgefüllt (rötlich). der shell-mann hat mich gefragt, ob das ein alumotor ist, worauf ich spontan überlegen musste und dann eben dieses gekauft hab... auf die idee, den kühlerdeckel mal aufzumachen, kam ich in dem moment nicht.
mein hondameister sagte, da ist silikathaltiges drin. im kühler war's dann tatsächlich grünlich.

will jetzt das kühlwasser wechseln, was tu ich da am besten rein? wo kaufen? falls konzentrat, dann mit leitungswasser mischen, oder destilliertem?


Bei Honda kaufen und ne lange rumexperemtieren....ist doch eh fürn Ars**
Wenn dir das der Meister bei Honda so sagt kannst das dem schon glauben...!!!
Gibts dort schön praktisch in 5l Kanistern....brauchst dann auch nicht mehr mischen...und so extrem teuer ist das auch nicht unbedingt dort...

kito
11.09.2009, 17:53
will doch nicht rumexperimentieren. bei atu gibt's das zeug sicher auch, und wahrscheinlich billiger.
hab's jetzt aber bei honda geholt (3l grünes konzentrat, 16€) und gut.

Bender-57
12.09.2009, 01:18
Destilliertes Wasser verwenden

LSK
12.09.2009, 09:50
Auf gar keinen Fall rot mit grün oder gelb mischen!!!

Das fängt an zu flocken und verstopft dir den Kühlkreislauf!

Wenn du das Rote fahren wolltest, müßtest du vorher den Kreislauf komplett spülen und damit meine ich wirklich komplett! :-/

Spoon
14.09.2009, 14:56
Der EP3 müsste doch wie der CL9 das "Longlife" von Honda drin haben.Also wechsel aller 200Tkm..hab nach meinen Kühlerwechsel auch wieder OEM genommen.:wink:

Nitemare1
14.09.2009, 19:34
Der EP3 müsste doch wie der CL9 das "Longlife" von Honda drin haben.Also wechsel aller 200Tkm..hab nach meinen Kühlerwechsel auch wieder OEM genommen.:wink:

aso??? kann das einer bestätigen?

kito
14.09.2009, 23:46
also im wartungsbuch (aber fürn si) steht, replace bei 192000km.
da steht aber auch, zündkerzen und ventilspiel bei 176000... :|

SPY#-2194
20.09.2009, 18:18
Auf gar keinen Fall rot mit grün oder gelb mischen!!!

Das fängt an zu flocken und verstopft dir den Kühlkreislauf!

Wenn du das Rote fahren wolltest, müßtest du vorher den Kreislauf komplett spülen und damit meine ich wirklich komplett! :-/

Das war mal so. Mittlerweile ist es vorschrift, dass alle Frostschutzmittel untereinander mischbar sein müssen. Früher war es sogar so, dass dabei Basen und Säuren entstanden, welche dann den Block angriffen. Aber wie gesagt, mittlerweile ist es vorgeschrieben, dass sie untereinander mischbar sind!

LSK
20.09.2009, 21:23
Ok, das kenne ich nicht :wink:

Dann kann man nur beten, das man keine Altware bekommt