PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche tipps zu Lackiervorarbeiten



HondaEGFreak
11.09.2009, 15:08
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
und zwar soll mein Civic gegen Winter rum lackiert werden.

und wollte da einiges an Vorarbeiten selber machen. Was und wie kann man die Sachen selber vorbereiten?

Ich möchts so machen (geht im Moment nicht anders:D), dass ich z.b. manche Teile, wie Türen, Heckklappe, Kotflügel, Motorhaube usw. einzelnd abbaue und bei mir zu hause abschleife (hier hab ich gelesen mit 1200 nassschleifen, bis der Lack matt ist. Dann fett- und staubfrei machen)

Spachteln und Füllern will der Lackierer selbst machen.

Kyuubi
11.09.2009, 20:41
Mmh also Teile demontieren ist schonmal gut, allerdings kenn ich die lackierer hier so dass die - egal wieviel Mühe du dir beim schleifen gegeben hast - nicht damit zufrieden sind und doch selbst wieder Hand anlegen.

Demontier einfach alles soweit du kannst, Gummis usw auch ab, kleb einfaches Zeug selbst ab und schleif dann los.
Ich habs immer Naß mit 800er matt geschliffen und dann nochmal mit 1200er Naß nachgeschliffen, nur mit 1200er wars mir zu stressig/lang...

HondaEGFreak
11.09.2009, 21:00
ok, danke :)

Accord(ion)
13.12.2009, 19:33
wenn der lacker spachteln soll, lass es mit dem anschleifen! der sieht sonst keine beulen oder blechflattern mehr.
bin selber lackierer - das nervt! und nach dem lack kommen dann unter umständen noch beulchen zum vorschein!
zerleg die karre und mach sie komplett richtig sauber. aber nicht mit verdünnung oder rückfettenden lösemitteln - das hilft schon genug!...

Accord(ion)
13.12.2009, 19:35
übrigens: 1200 nass ist für basislack too much! da reicht sauber gepatted 600 nass! damit mach ich perl-lasuren und da mackiert sich nichts!

major-iacis
15.01.2010, 11:50
also ich bereite auch selbst vor, mit meinem lackierer.

er meinte erstmal 320 trocken anschleifen, dann wird gefüllert... diese Füllerschicht wird dann mit 800er bis 1000 er nass geschliffen.

ZRT-Kev
17.01.2010, 11:52
Ich habe meine Karre auch letztes Jahr lacken lassen und die vorarbeiten selber gemacht.

Ich habe überall wo kleine dellen sind nen katzer reingemacht mit nem schlitzschraubendreher(nich zu tief) weil er da ja eh noch Spachteln usw muss. Hatte mir der lackierer so gesagt.

Den rest mit 800er nass angeschliffen bis der komplette lack Matt war!
Ichmuss sagen ist ne schicke lackierung geworden.
Also bei mir hat es so gereicht.

MFG

ZRT-SkizZo :D

Phil.K.
17.01.2010, 16:04
Naja,die Sache ist,das jeder so seine eigenen Vorlieben hat was das angeht.Also wieso fragste nicht einfach deinen Lackierer? :wink:

ZRT-Kev
17.01.2010, 17:39
Jop da hasste recht!

würde auch einfach den Lackierer fragen so habe ich es auch gemacht.

Jeder arbeitet anders.

:wink:

major-iacis
18.01.2010, 07:51
ja meiner hilft mir sogar beim füllern :)

VTT_Coupe
04.02.2010, 14:42
hey bin auch lackierer und so wie hier schon angesprochen wurde,würde ich auch sagen das anschleifen unter umständen nach hinten los gehen könnte da dann dellen usw schneller übersehen werden könnten...

Es hilft schon sehr wenn die teile komplett zerlegt und gründlich gesäubert beim lackierer eintreffen...

Aber wie schon angesprochen, jeder lackierer hat da andere vorlieben also halte einfach rücksprache mit ihm und alles wird gut:-)

banane
18.02.2010, 20:54
so seh ich das als lackierer auch :DDD ^^

sauber und zerlegt ^^ so muss es sein ;)

gayfightgayfight ollek

snake
25.02.2010, 15:15
hey bin auch lackierer und so wie hier schon angesprochen wurde,würde ich auch sagen das anschleifen unter umständen nach hinten los gehen könnte da dann dellen usw schneller übersehen werden könnten...

Es hilft schon sehr wenn die teile komplett zerlegt und gründlich gesäubert beim lackierer eintreffen...

Aber wie schon angesprochen, jeder lackierer hat da andere vorlieben also halte einfach rücksprache mit ihm und alles wird gut:-)


:word:x1000 :D