PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Russfilter für Diesel??



uwe114
29.03.2005, 20:56
Hallo Leute,

als Fahrer eines aktuellen Accord-Diesel frage ich mich beängstigt wie lange ich doch überall ohne einen Filter fahren kann. Ist bei Honda schon was geplant in Sachen Russfilter? Kann man gebrauchte Accords dann damit nachrüsten? :/ Wenn ja geht sowas dann nur bei Honda oder auch im freien Handel? Danke für eure Infos!! :wink:
Uwe

HGB82-HH
30.03.2005, 14:35
Moin,
der Partikelfilter von Honda soll in diesem Jahr kommen. Bleibt aber erst mal optional und wird nicht Serie. Man kann ihn natürlich auch nachrüsten, wird aber wohl einiges kosten. Also solange es keine Steuerbefreiung gibt werde ich nichts einbauen. Ich denke, dass der auch von anderen Werkstätten eingebaut werden kann, kann das aber nicht 100% sagen.
Gruß, HGB.

Rince
30.03.2005, 14:48
Ich fahre auch den Diesel, aber von Panik keine Spur. Wie oft hatten wir schon diese Diskussionen. Jetzt sollen die Herren und wenigen Damen Politiker erst mal was vernünftiges an Förderung vorlegen. Der Accord-Diesel ist auch ohne Filter schon sehr sauber, zwar kein perfekter Saubermann, aber verglichen mit den Pumpe-Düse-stinkern von Audi und VW ein grandioser.

Wenn der Filter steuerlich NICHT wie geplant mit 250 € gefördert wird, kostet der Einbau immer noch um die 700 € (so ist das zumindest bei Nachrüstfiltern mit Einbau) und dafür kannst Du beim i-CTDi auch 2 Jahre die Steuer zahlen. Und eine Förderung vom angeblich so "Umweltbewussten Hersteller" (laut Prospektmaterial) Honda halte ich für einen Wunschtraum. Schön wäre es mal.

vtecMT
30.03.2005, 18:40
partikelfilter bringen eh nicht viel ... nur geschwafel von irgendwelchen wichtigmachern. hab mal was gelesen:
durch kat bei benzinern und partikelfilter werden hauptsächlich die "großen" schadstoffe reduziert, sodass nur noch die ganz gemeinen teilchen durchkommen, die es bis in die blutbahn schaffen und somit nicht in nase/rachen/lunge aufgehalten werden können. *auf schulter klopf für diese hochwissenschaftlich formulierte erklärung :D * und das ist 100x schädlicher.

wenn wirklich irgendjemandem etwas daran gelegen wäre, die umwelt zu schonen, würden wir alle seit ca. 5jahren mit brennstoffzelle rumfahren (oder zumindest hybrid).

wieder nur panik wie bei bse,acrylamid,genmais und was weiss ich noch...

mewu
31.03.2005, 19:17
Zum Thema Rußfilter möchte ich noch etwas beitragen, was von den Filterherstellern und Autohändlern gern vergessen wird:
Es kann nicht mehr jedes x-beliebige Motorenöl gefahren werden, da sonst die Lebensdauer des Filters stark verkürzt wird. Da immer ein Teil des Motoröls mit verbrannt wird, sollte doch "Aschearmes Öl" verwendet werden - und hier ist die Auswahl nicht mehr so groß.

Gruß mewu

Jochen
31.03.2005, 20:40
Hallöchen

ich glaube man braucht sich keine Sorgen zu machen bei nem Accord ohne Russfilter. Der Motor erfüllt ja auch so die Euro 4 Norm! Die Fahrverbote die immer wieder angekündigt sind würden aber nur Diesel betreffen die diese nicht schaffen! Übrigens: Einige VW TDI´s schaffen die Euro 4 nicht!

Schöne Grüße
Jochen

JamesBond
06.02.2006, 08:04
Servus miteinander, bin ein Neuling hier im Forum. :D

Da mich der Tourer sehr stark interessiert - vor allem mim Diesel -
kommt er definitiv NUR mit dem Filter in Frage - im Konfigurator kann man ihn schon mitbestellen (wurde mit der Fa. TwinTec entwickelt)
und kostet um die 800 Euronen. :eek:
Mal seh´n, was mir der Händler für ein Komplettangebot macht. :wink:

ATR-Meister
06.02.2006, 16:17
hi 007!

bin am we bei meinem dealer gewesen: man kann den filter nicht abbestellen. beim diesel ist er automatsich im auto dabei und man latzt dafür 750 eier :/

Tomassino
06.02.2006, 19:22
Hi!

Ja wie der Meister schon gesagt hat kann man den Diesel jetzt nur noch mit Filter bestellen. Nachrüsten lassen sich aber alle Accis Diesel! Aber ich weis nicht ob man für den Acci irgend einen Filter nehmen kann, da der von Twin Tec, extra nur für den Diesel von Honda, im Auftrag von Honda Deutschland, entwickelt wurde, sodass der Filter überhaupt keine negativen Auswirkungen auf den Verbrauch oder die Leistung hat.

Kostenpunkt für den Filter: 750,-- € + Montage.

MFG

tomi

Luke
06.02.2006, 19:35
auch wenn ich kein diesel fahrer bin würde ich rein vom optischen einen filter einbauen.

wenn man auf der autobahn unterwegs ist dann sind ALLE heckklappen von den dieseln so zugesifft, das sieht einfach nicht mehr schön aus.

im bus den ich täglich benutze ist es das selbe... die heckscheibe ist zugesifft und sieht ziemlich ätzend aus.

nur mal so kurz info: im partikelfilter werden doch die rußpartikel "aufbewahrt" und werden von zeit zur zeit mal abgekockelt.

frage 1: ist das kein leistungsverlust wenn man einen frischen mit einem zugekacktem filter vergleicht ?
frage 2: der alte ruß der abgefackelt wird muss doch irgendwo hin... sind in dem abgas davon nicht die selben partikel drin, nur konzentriert auf einmal rausgepustet ??

gruß Lukas

ATR-Meister
06.02.2006, 19:39
hey polska rulez :D

zu 1: wohl nicht, da das wohl reltiv oft gemacht wird.
zu 2: nö, denn die werden dort verbrannt

aber generell kostet ein filter immer bisschen leistung-auch wenn alle schwören, dass das nicht so sein soll. allein vom logischen geht das gar nicht, dass die genau so einen hohen durchsatz haben wie kein filter :e

Luke
06.02.2006, 19:47
danke für die schnelle antwort...

logisch ist es für mich auch das er leistung kostet...

zum thema verbrennen: hab mal nachgedacht (sollte ich manchmal eher machen, bin aber mit den gedanken bei der morgigen mathe klausur... unser prof macht mir bissi angst). hinten kommt kein "dreck" raus, sondern CO2 (kohlenstoffdioxid). ruß ist kohlenstoff... eine verbrennung ist eine reaktion mit sauerstoff (oxidation, beim rost nicht viel anders... da kockelt das blech langsam ab -> siehe opel :D ) somit kommt hinten CO2 raus... auch nicht gesund... oder wird dieses CO2 von kat gefangen und gefiltert ?

hmm bin kein chemie experte... (studiere elektrotechnik)
vielleicht kann mir das jemand erklären

*OT on:*
ATR-Meister: kommst du auch aus polen? wenn ja: woher? ist reine neugier
sorry für ot
*OT off*

gruß Lukas

JamesBond
06.02.2006, 22:13
So, nach der Probefahrt mit dem Accord Tourer Diesel fragte ich den Händler nochmals genau nach dem Rußfilter - also ALLE
ab sofort bestellten Diesel-Modelle besitzen serienmäßig ab Werk
den DPF, es wird auch NIX mehr zusätzlich berechnet!!! :D :)

nochda1
17.03.2007, 11:02
Hatte heute mal das vergnügen in die Zeitung "Auto Straßenverkehr" zu schauen und fand etwas interessantes: http://www.autostrassenverkehr.de/gebrauchtwagen/tipps_U_tricks/hxcms_article_501762_15164.hbs

Ein ganz bedeutender Absatz lautet :Der Einbau macht allerdings nur bei Autos Sinn, deren Serien-Kat nicht älter als 5 Jahre ist oder nicht länger als 80.000 Km verbaut war. Sonst wird ein neuer fällig.

Beim Acci Diesel würde das bedeuten 750 Euro (ohne einbau)+ x Euro für den Kat. Hallo, wieviel Millionen Kilometer soll ich dann fahren, damit sich alles rentiert, sofern nicht nach 80.000 Km der nächste Filter+ Kat fällig wird?

Gruß

ATR-Meister
17.03.2007, 11:09
Ein ganz bedeutender Absatz lautet :Der Einbau macht allerdings nur bei Autos Sinn, deren Serien-Kat nicht älter als 5 Jahre ist oder nicht länger als 80.000 Km verbaut war. Sonst wird ein neuer fällig.

Beim Acci Diesel würde das bedeuten 750 Euro (ohne einbau)+ x Euro für den Kat. Hallo, wieviel Millionen Kilometer soll ich dann fahren, damit sich alles rentiert, sofern nicht nach 80.000 Km der nächste Filter+ Kat fällig wird?

Gruß

hi!
das betrifft den acci zum glück null, denn beim acci wird anstelle des oxikats der dpf eingebaut, der dann beide funktionen übernimmt.
das beudeutet, der kat wird immer beim nachrüsten ausgetauscht - egal ob 5km oder 200.000 tkm runter :wink:

im gegensatz zu den ganzen vag-dieseln-da wird der dpf zusätzlich eingebaut-daher der ev. notwendige austausch....

BB9
17.03.2007, 18:18
fragte ich den Händler nochmals genau nach dem Rußfilter - also ALLE
ab sofort bestellten Diesel-Modelle besitzen serienmäßig ab Werk
den DPF

hat dann der facelift diesel schon ab werk den filter drin?

mir wurde gesagt als ich den wagen gekauft habe,das da kein filter dabei ist.

Tomassino
18.03.2007, 14:40
fragte ich den Händler nochmals genau nach dem Rußfilter - also ALLE
ab sofort bestellten Diesel-Modelle besitzen serienmäßig ab Werk
den DPF

hat dann der facelift diesel schon ab werk den filter drin?

mir wurde gesagt als ich den wagen gekauft habe,das da kein filter dabei ist.

Also die Facelift-Accords konnten vom Händler garnicht mehr ohne Filter bestellt werden. Der ist zwar immer dabei, jedoch wird der nicht ab Werk montiert, sondern liegt im Kofferraum des Wagens und wird beim Händler nachträglich eingebaut.

RingDom
18.03.2007, 14:51
Genau so, deshalb liegt meiner auch nach wie vor beim Händler :D

BB9
18.03.2007, 15:25
also mir haben die gesagt das bei mir keiner drin ist,denn haben die wahrscheinlich behalten und mir nichts gesagt.

EggiCN1
18.03.2007, 16:00
Wenn du den beim bestellen nicht mit angegeben hast und nicht bezahlt hast, dann ist der auch nicht eingebaut!!!!!!
Meine Freundin hat sich den neuen Civic geholt und mußte extra sagen, das sie den einbauen sollen, sonst wäre der da auch nicht rein gekommen sondern beim Händler liegen geblieben.