PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ep3 getriebeproblem



a13x.
11.09.2009, 15:31
hi,

bin heute kurz auf der AB gewesen und als ich fast zuhause war hör ich in der 30er zone so ein komisches schleifen. es tritt immer dann auf wenn die kupplung gedrückt ist und ich einen gang einlegen will. je niedriger der gang desto lauter das schleifen.
als ich kurz stehen geblieben bin hab ich keinen einzigen gang mehr reingebracht (laufender motor). motor ausgemacht, dann ging alles wieder... das schleifen war aber trotzdem noch :???: verbaut sind eine exedy stage 1 kupplung & act schwungscheibe.

das wars dann wohl mit dem lausitzring morgen :kotz:

a13x.
11.09.2009, 15:39
video

http://www.youtube.com/watch?v=RU33H1pkkNI

rob.
11.09.2009, 15:53
wie gesagt... klingt nach ausrücklager

a13x.
11.09.2009, 17:10
nun lässt sich bei laufendem motor gar kein gang mehr einlegen... :((

feiny
11.09.2009, 18:29
Klingt wie Lager der Hauptwelle... gab es anfangs sogar ein paar Fälle die auf Garantie gemacht wurden. Kumpel von mir hatte das auch 2002 an seinem ersten EP3.... Hat damals über 2k gekostet :e er musste nichts bezahlen.. hat Honda übernommen, Auto war fast neu. Wenn es das ist - und da bin ich mir fast sicher in dem fall - dann lohnt sich eher ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen als das bei Honda machen zu lassen :|

Ausrücklager würde man nicht hören wenn er auskuppelt.... deswegen schliesse ich das aus. Eventuell noch eine Gebrochene Feder der mitnehmerscheibe die am Gehäuse der Druckplatte schleift aber das wäre lauter und würde auch entsprechend Riechen :D

Ried
11.09.2009, 18:44
Bevor man irgendwelche Diagnosen stellt würde ich das Getriebe besser erstmal aufmachen...!

Neue Teile sind auf jeden Fall dann nicht billig....da lohnt sich wirklich besser was gut gebrauchtes...stehen ja hier einige Getriebe zum Verkauf...

a13x.
11.09.2009, 18:51
Ja hab ich mir auch schon überlegt. Das japanische Getriebe hätte die Sperre und die kürzeren Gänge, dann würde es sich wenigstens rentieren. Aber neu ist das auch unbezahlbar und gebraucht ist hald..... einfach gebraucht :-/

VTEC INSIDE
11.09.2009, 19:33
Hallo!
Hatte mal ein ähnliches Problem an meinem damaligen Prelude BB1. In der Autobahnabfahrt kams urplötzlich und ohne Ankündigung. Erst gingen die Gänge schwer zu schalten und anschließend garnicht mehr.
Ursache: Eine Torsionsfeder der Kupplungsscheibe war aus ihrer Halterung herausgebrochen und hat sich in die Druckplatte gesteckt und diese blockiert. Denke mal daß es bei Dir das Gleiche sein könnte.

MFG, Thomas

SPY#-2194
11.09.2009, 19:39
Nun malt mal nicht gleic hden Teufel an die Wand. ich würde auch erstmal Getriebe runter nehmen und dann die Kupplung checken! ;-)

Blazer
12.09.2009, 05:21
Echt Mies! Hoffe für dich das es wirklich nur ein kleines günstieges Bauteil ist...:-/

hot wok
12.09.2009, 08:33
ich vermute auch einen rahmenbruch der torsionsfeder an der mitnehmerscheibe.
deine kupplung mußte doch schon sehr viele harte schaltvorgänge verkraften wie man auf videos und live gesehen hat.
das ausrücklager kann sehr wohl auch im belastungszustand geräusche machen. hatte ich bei mir.
ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß sich durch ein lautes hauptlager die gänge nicht mehr schalten lassen bei im stand bei laufenden motor.
da müßte dieses lager schon so im eimer sein daß sich gar nix mehr dreht oder alle kugeln schon im umlauf sind.
da muß im getriebe schon fast was anderes defekt sein wie ne schaltgabel oder an der schaltwelle was.
gebrochene synchronringe wäre auch möglich aber gleich alle... nee

a13x.
12.09.2009, 10:31
ich hatte dieses geräusch zuvor noch nie gehört. normal hört sich das nicht an. was mir aber schon immer aufgefallen ist, sind die torsionsfedern der kupplung. die rasseln ziemlich laut wenn man vom gas geht...

ich schalte ganz normal, wenn die karre mal in den begrenzer geht sollte doch nix passieren... bevor ich die motorlagereinsätze hatte ich dieses hoppeln wie es fast jeder ep3 hat. ich denke sowas belastet die teile viel mehr?!

muss jetzt erstmal ne bühne organisieren und dann schaun was es tatsächlich ist. hat vielleicht jmd ein DIY oder ne Ausbauanleitung?

a13x.
12.09.2009, 13:59
irgendwelche empfehlungen für kupplungen falls die hinüber ist? würde es die oem bei 230ps nicht auch tun, preis?

wo bekommt man ein jdm getriebe her (gebraucht) und hat evtl einer den neupreis? wenn man synchros, diff und gangräder einzeln kauft ist man auch schon bei 2000€ + ...

a13x.
12.09.2009, 17:35
Habs nochmal versucht nen gang reinzubringen und nach mehrmaligen betätigen des Kupplungspedals gings dann. Bin blos in die Garage gefahren. Das Getriebe kann in dem Fall ja ausgeschlossen werden. Wenn irgendein gang oder eine Welle gebrochen wäre dann würde gar nichts mehr gehen. Aber ich bekomm ja je nach Situation nen Gang rein.
Ist also die Kupplung, frag mich nur ob ich ne OEM nehmen soll oder ne Aftermarket?

Je nach dem was ein JDM Getriebe kostet werd ich vielleicht eins nehmen wenn das alte schon mal runter kommt. Die teile einzeln zu kaufen lohnt einfach nicht...

alles in allem ne schöne schei$$e die nicht ganz billig wird :kotz:

DIExHUMMEL
12.09.2009, 19:17
Und was ist mit dem Kupplungsnehmerzylinder. Der war bei mir mal defekt. und durch "Kupplungspumpen" konnte ich damals auch noch eine kurze Weile die Kupplung trennen bis die Hydraulik komplett leer war. Schonmal den Stand des Ausgleichsbehälters überprüft?

HBK-Bari
12.09.2009, 20:29
Ruhig bleiben Alex...

Zu 99% ist es deine tolle EXEDY Kupplung.Das selbe Problem habe ich gerade bei meinem EP3 und es ist wie HOT WOK und co sagten eine rausgebrochene Torsionsfeder.
Ach ja,meine EXEDY STAGE 1 Kupllung ist keine 8000km alt ;)

Ich habe mir jetzt eine Competition Clutch Stage 3 Iron man bestellt (habe 253ps) zusammen mit eine CC leichten Schwungscheibe.

Solltest du Interesse haben,dann meld dich,da ich sie dann direkt mit meiner zusammen schicken lassen kann.Dir empfehle ich allerdings eine Stage 2 (Carbon/Kevlar und bis 250ps problemlos bei 2-3 mal längerem Leben gegüber einer originalen dazu noch vollkommen alltagstauglich)

LG
Marian (B_18-Turbo/Marian)

a13x.
13.09.2009, 01:49
Bis dato fand ich die Kupplung auch gut, aber das dir das auch passiert ist :e
Wollte jetzt eigentlich eine OEM einbaun lassen, dann ist wenigstens ruhe. Für das bisschen Mehrleistung braucht man keine stärkere Kupplung.
Fragt sich nur was du unter Alltagstauglichkeit verstehst :D Härter wie die Exedy Stage 1 sollte sie auf keinen Fall sein, wär mir zu nervig. Und ruckeln beim schalten hab ich auch kein bock...

hot wok
13.09.2009, 11:07
diese kupplungsdruckplatte auf dem bild ist zwar etwas strammer aber tip top.
ich hab ne oem druckplatte die verstärkt wurde von sachs.
im alltag super und auch nicht allzuschwer zu betätigen.
die reibscheibe (mitnehmerscheibe) vom ep3 (sachs performance) fahr ich am b18c6 und hab keinerlei probleme damit. weder 1/4 meile noch rennstrecke.
kostet zwar ein paar mark das ganze aber das war es mir wert.

http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/images/780.gif

http://www.verstaerkte-kupplung.de/catalog/images/865_1.gif

a13x.
13.09.2009, 13:05
ich weiß bald gar nicht mehr was ich machen / nehmen soll :D

Hat jemand vllt Preise für diese Kupplungen?
Was kostet die OEM eigentlich?

feiny
13.09.2009, 13:17
Geauso so viel wie die Exedy... und zum Thema Exedy ist sheisse.. ich frage mich warum man sowas schreibt schreiben?? Hat schon mal einer die Teilenummern einer Exedy Stage eins auf den Teilen selbst mit der Teilenummer einer OEM Kupplung für den EP3 Verglichen?? :roll: Ihr werden es nicht glauben gayfight kommt beides von Daikin :tongue: und ist das selbe :woohoo:

Einziger unterschied zwischen der Honda OEM EP3 Kupplung und der Exedy Stage1 ist das die Druckplatte der Exedy Stage1 härter ist - das wars!

Wenn man also die Aussagen für voll nehmen würde, von wegen die Exedy´s halten nur 8000km dann würden Hondahändler den ganzen tag nichts anderes machen als Kupplungen am EP3 wechseln den es sind ja nun mal die Selben Mitnehmerscheiben die hier angeblich reihenweise zu Bruch gehen :roll:

Edit: Alex ich hab noch die OEM Kupplung hier liegen die vorher drin war in deinem EP3 bevor ich auf die Exedy gewechselt habe. Falls du die haben willst. Die ist ja noch Top, hatte ja erst paar 30k gelaufen als gewechselt wurde.

Wombat
13.09.2009, 16:10
Hier gibt es die Preise für die Sachs Kupplung:http://www.sachsperformance.com/sachs-race-engineering-sportkupplungen/honda/civic-vi-hatchback-eu_-ep_-0201/20-type-r-0901/index.html

a13x.
14.09.2009, 10:26
Hi,

werds jetzt so machen das wir das Getriebe in eigenregie demontieren. Das geht dann zu Schmack Motorsport, wo wiederrum die Gangräder 4,5,6 verbaut werden. Die Synchronringe werden nur gewechselt wenn nötig.

Kupplung wird wohl OEM oder Sachs.

Habe schon mal eine Ausbauanleitung gefunden... wäre aber dankbar für jede weitere!!!

http://www.geocities.com/k2ep3/clutch1.htm

"JOE"
14.09.2009, 11:30
werds jetzt so machen das wir das Getriebe in eigenregie demontieren. Das geht dann zu Schmack Motorsport, wo wiederrum die Gangräder 4,5,6 verbaut werden. Die Synchronringe werden nur gewechselt wenn nötig.

Kupplung wird wohl OEM oder Sachs.


Endlich hört er mal auf mich :D

B_18-Turbo/Marian
14.09.2009, 11:30
... und zum Thema Exedy ist sheisse.. ich frage mich warum man sowas schreibt schreiben??

...

Wenn man also die Aussagen für voll nehmen würde, von wegen die Exedy´s halten nur 8000km dann würden Hondahändler den ganzen tag nichts anderes machen als Kupplungen am EP3 wechseln den es sind ja nun mal die Selben Mitnehmerscheiben die hier angeblich reihenweise zu Bruch gehen :roll:

Verbesser mich wenn ich es überlesen haben sollte,aber ich hab keinen Post gefunden in dem geschrieben steht,dass EXEDY scheisse ist und nach 8000km auseinanderfällt :-?

Lediglich der Post von mir selbst (geschrieben über den account von Gulf-Racer) besagt,dass MEINE persönliche,mir eigenste,niemand anderem gehörende,nicht zu verallgemeinernde, EXEDY STAGE 1 nach knappen 8000km den Geist aufgegeben hat :wink:

Und weiterhin sagte ich,dass ich bei Weitem nicht der Einzige bin dem sowas passiert ist,siehe alleine schon ALEX's Kupplung...

Also doch bitte das nächste mal den Sarkasmus und die Andeutungen weglassen und sachlich bleiben.Des Weiteren verstehe ich nicht,warum du immer jede Firma verteidigen musst als wäre es dein Familienbetrieb.Es will DIR doch keiner was :bussi:

Man will doch nur verhindern,dass anderen der selbe Mist passiert und sie sich somit den Ärger sparen können.

Nichts für Ungut...MARIAN

a13x.
14.09.2009, 12:10
Edit: Alex ich hab noch die OEM Kupplung hier liegen die vorher drin war in deinem EP3 bevor ich auf die Exedy gewechselt habe. Falls du die haben willst. Die ist ja noch Top, hatte ja erst paar 30k gelaufen als gewechselt wurde.

Klingt nicht schlecht... willst du dafür noch was haben? Dachte du hättest mir alle Ersatzteile mitgegeben gayfight Ausrücklager, -gabel muss aber auch neu oder?



Endlich hört er mal auf mich :D

:bussi:

a13x.
14.09.2009, 13:52
Hab jetzt gerade mit den Herrn Schmack telefoniert.

Japangangräder ca 500,- + 250,- Einbau. Synchronringe entscheidet sich vor Ort. Aber dann hab ich mal gefragt was der Ausbau des Getriebes kosten würde... -> 150,- :e:e

Am liebsten würd ich mitm Hänger rauffahren die Karre hinstellen und am nächsten Tag wieder mitnehmen :woohoo:

fk- princess
14.09.2009, 15:23
500 ,- für die gangräder, da hasde abern guten preis... ich lese im netz immer so ca. 800,-

mmmmmh wenn getriebe mal wieder runter muss werd ich das wohl auch mit machen, mit ner sperre zusammen...

ja das mit deiner kupplung is mies... hät mir al lsr deinen r gern mal angeschaut :)

ich drücke dir die daumen das alles schnell wieder fit ist, bevor der winter kommt :)

a13x.
14.09.2009, 17:03
ja ich hoffs auch. vor dem 10. Oktober muss der Karren wieder laufen. Dann ist der letzte Speedday :-)

fk- princess
14.09.2009, 17:14
huuuuuuuu... mmh dann muss ich wohl mit dem auseinandernehmen des R warten...mmmh da werdsch wochl auch rumkommen...hihihi

ohne mittelkonsole is da nix mit fahren :P

SPY#-2194
14.09.2009, 17:55
huuuuuuuu... mmh dann muss ich wohl mit dem auseinandernehmen des R warten...mmmh da werdsch wochl auch rumkommen...hihihi

ohne mittelkonsole is da nix mit fahren :P

Pupser. Ohne Mittelkonsole is da schneller fahren! ^^

Zum Thema Oem Kupplungscheiben. Ich bin leider auch de rMeinung, dass die gerne mal Murks sins. Der ITR hat schon drei verbraucht. Zwei davon mit ausgebrochener Feder...sicher sind die Teile nicht der letzte Rotz, aber eben auch keine Hochleistungsteile. Ich würd einfaach einzeln ne neue Reibscheibe kaufen, die was taugt und mit den alten Komponenten verbauen, fertig!

fk- princess
14.09.2009, 19:47
Pupser. Ohne Mittelkonsole is da schneller fahren! ^^

ne ich bau da alles auseinander, weil ich die farbe verändern will... in matt weiss... alles was silber is wird weiss... dazu kommt das lenkrad raus und wird neu bezogen... griffiges wildleder :-)

aber ich werd dann warten und komme am 10.10. vorbei zum hoffendloch schnellerem fahren :-P

othello fährt wohl ne verstärkte druckplatte mit sachskupplung... eine gute rennkombi aber nicht sehr gut geeignet für einen alltagszweck...

frag ihn mal... ich habe ja auch die exedy mit verstärkter druckplatte drin und bis dato alles okidoki...

feiny
14.09.2009, 19:49
Guter Preis für die Gangräder Alex. Da solltest du nicht lange überlegen.... und was die Kupplung angeht... ich muss ma gucken wo die Rumverstaubt gayfight



Des Weiteren verstehe ich nicht,warum du immer jede Firma verteidigen musst als wäre es dein Familienbetrieb...


Na nicht immer... wenn einer XS von mir will oder eine F1 Kupplung dann würde ich eher drüber herziehen als es verteidigen :D:D ich sags halt immer so wie ich es sehe, wenns nun mal gut ist dann sag ich das auch. Andersrum nehm ich ja nun auch kein Blatt vorm Mund :tongue: :bussi:

Tralien
14.09.2009, 23:00
Als Händler muss man halt entsprechend reagieren wenns um defekte Teile von Herstellern geht, mit denen man selbst Geld verdienen will. Wir nehmen dir das hier net übel Feiny ;)


Ich würde die Sachs organische Scheibe + die Sachs verstärkte Druckplatte nehmen.

Exedy ist doch top gayfight
ganz im ernst !

feiny
14.09.2009, 23:21
Naja wir haben ja auch Sachs im Programm so ist ja nicht.... mir ist ja wurst was der Kunde haben möchte, ist ja sein Auto.... eine Sachs Motorsportniederlassung ist hier ja gleich um die Ecke. Aber Komischerweise will Trotzdem kaum einer Sachs haben :D ausser diejenigen die noch auf KONI und KW schwören und Audi S2 Fahren... gayfight

Othello
14.09.2009, 23:40
Im Civic Cup sind die meisten die Sintermetall von Sachs gefahren und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Sinter ist natürlich nix fürn Alltag, sondern nur für Tracktools gedacht!

"Ein jeder lobt, was Nürburgring erprobt!" :wink:

feiny
14.09.2009, 23:49
"Ein jeder lobt, was Nürburgring erprobt!" :wink:

Das Stimmt..... :-)

barney
15.09.2009, 05:39
Zum Thema Oem Kupplungscheiben. Ich bin leider auch de rMeinung, dass die gerne mal Murks sins. Der ITR hat schon drei verbraucht. Zwei davon mit ausgebrochener Feder...sicher sind die Teile nicht der letzte Rotz, aber eben auch keine Hochleistungsteile. Ich würd einfaach einzeln ne neue Reibscheibe kaufen, die was taugt und mit den alten Komponenten verbauen, fertig!

So würd ichs auch machen. Hab zu ED9 Zeiten schon Probleme mit der OEM Kupplung gehabt. Aber erst in Verbindung mit leichterer SS und härteren Motorlagern.

Tralien
15.09.2009, 08:59
Ja die Sintherscheibe von Sachs is echt nix fürn Alltag.....also die fährt sich super gut und alles, aber halt nur paar km :woohoo: dann is schluss.....das war ne teure erfahrung :(

a13x.
15.09.2009, 22:57
Ja wie jetzt? OEM müll, Sachs auch nix?! :D

Die Druckplatte von der Exedy kann man ja theoretisch noch verwenden oder? Bräuchte nur ne neue Kupplungsscheibe und evtl Ausrücklager?

Tralien
17.09.2009, 08:54
hotwok hats doch geschrieben

sachs platte + sachs scheibe (organisch)

das ist ne saubere sache. bestellen kannst das bei d&w z.b.

hot wok
17.09.2009, 09:19
jo bin auch super zufrieden damit.
meine hab ich von dort.

www.verstärkte-kupplung.de (http://www.verstärkte-kupplung.de)

super abwicklung mit telefonat von der seite des verkäufers.
versand dauerte keine woche:-)

SPY#-2194
17.09.2009, 21:40
Ja die Sintherscheibe von Sachs is echt nix fürn Alltag.....also die fährt sich super gut und alles, aber halt nur paar km :woohoo: dann is schluss.....das war ne teure erfahrung :(
Weil man ne Sinter nicht schleifen lassen soll. Da kannste auch gleich mit ner Schrottflinte drauf ballern, hat den selben effekt.Sintermetall und schleifen in Kombination ist absoluter Materialmord.

fk- princess
17.09.2009, 21:44
das is denn aber echt kacke wenn du inner bergigen gegend wohnsd, wo auch deine garage ist und du dann noch zum track willsd... deshalb muss ich ne organische fahren, und die stinkt öfters... kack berge hier in thüringen... :D