PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 radschrauben gefährlich?



tomekk
12.09.2009, 19:47
mir ist heut ein stehbolzen abgerissen, die beschissene radschraube hat sich irgendwie verkantet und ging nich mehr vor oder zurück :|

naja kurze frage:
kann man mit 3 radschrauben gewissenhaft fahren oder sollte man das auto stehen lassen und reparieren. bin drauf angewiesen wegen arbeit...

Vtec_Power
12.09.2009, 20:26
kannste fahren, wenn die anderen 3 fest sind, is zwar keine Dauerlösung aber geht trotzdem! Seh halt zu das du bald möglichst ne neu bei bekommst :wink:

tomekk
12.09.2009, 20:27
brauche bestimmt ne komplett neue radnabe oder?der rest bolzen steckt noch drin

Vtec_Power
12.09.2009, 20:29
nee brauchste nich, die bolzen kann man einzeln tauschen :wink:

tomekk
12.09.2009, 20:33
nee brauchste nich, die bolzen kann man einzeln tauschen :wink:

aber dazu muss das radlager raus oder da die bolzen reingepresst sind? oder lieg ich falsch? kann ich den restbolzen mit ner rohrzange rausdrehen?

1HGEJ2
12.09.2009, 20:34
ja aber die bolzen kriegste nur raus wenn die nabe raus ist ;-) und wenn die nabe raus ist, dan holt man sich ne neue. weils blödsinn ist

Vtec_Power
12.09.2009, 20:35
ja radlager musst du abschrauben, die Bolzen sind von hinten rein gesteckt, drehen kannst du die nicht, da die so ne art Verzahnung haben, also nach hinten raus schlagen :-)

Kyuubi
12.09.2009, 20:38
Ich glaub net dass die Bolzen rausgehn ohne dass er die Nabe ausm Lager rauspresst.
Allerdings brauchste dann nen neues Radlager.

Vtec_Power
12.09.2009, 20:42
das geht alles wenn man sich nich ganz so ungeschickt anstellt, gibt ja auch längere un die muss man ja auch irgendwie verbauen können :wink:
http://ludeatic.com/ebay/EWS%202.jpg

crx_tobi
12.09.2009, 21:04
habe ähnliches problem gehabt bloß das meine gewinde fertig waren , hat das nach-schneiden auch nicht mehr geholfen...

habe das problem folgender maßen gelöst beim ED9 ka ob das bei dir auch so funktinoniert könnte...


schutzblech an der dargestellten position abschneiden
http://www2.pic-upload.de/12.09.09/s3ifuxhw3y7c.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3081099/DSC00903.jpg.html)


mit der flex eine ebene fläche zurecht schleifen
http://www2.pic-upload.de/12.09.09/zfehco3lzg5m.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3081109/DSC00905.jpg.html)


anschließend am stehbolzen nch eine ebene fläche schleifen
http://www2.pic-upload.de/12.09.09/wkd3xxqelrm.jpg (http://www.pic-upload.de/view-3081131/DSC00906.jpg.html)



am ende kann man das abgetrennte schutzblech wider anschweißen wenn
man möchte

vlt hilft es ja dir oder jemand anderem

ThaWUman
12.09.2009, 22:28
Hinten bekommste die so raus. Hab noch viele Bolzen liegen

ED4 - Alex
13.09.2009, 11:11
Ich würde dann aber auch die anderen 3 Bolzen wechseln, ist besser.

Harlekin
13.09.2009, 11:31
Wenn man etwas gewissenhaft arbeitet und keinen Schmutz in das Lager gelangen läßt, kann man vorne das alte Lager auch wieder zusammenpressen und weiterfahren.

JAJA, ich weiß, jetzt kommt wieder "Ja aber wenn...."

Ich habe das bei mir vor 2 Jahren so gemacht und bis jetzt mußte ich noch keines der beiden vorderen Lager tauschen. Die laufen immer noch einwandfrei (seit mehreren 10tkm).

Und wenn man die Möglichkeit hat und die Nabe selbst auspressen kann, ist es mir (bei dem Preis für ein neues vorderes EE8 Radlager) das Riskio wert den Achsschenkel noch mal ausbauen zu müßen. Wenn alle Schrauben laufen ist der Achsschenkel ja schließlich in Nullkommanix demontiert.

snake
13.09.2009, 12:02
Wenn man etwas gewissenhaft arbeitet und keinen Schmutz in das Lager gelangen läßt, kann man vorne das alte Lager auch wieder zusammenpressen und weiterfahren.

JAJA, ich weiß, jetzt kommt wieder "Ja aber wenn...."

Ich habe das bei mir vor 2 Jahren so gemacht und bis jetzt mußte ich noch keines der beiden vorderen Lager tauschen. Die laufen immer noch einwandfrei (seit mehreren 10tkm).

Und wenn man die Möglichkeit hat und die Nabe selbst auspressen kann, ist es mir (bei dem Preis für ein neues vorderes EE8 Radlager) das Riskio wert den Achsschenkel noch mal ausbauen zu müßen. Wenn alle Schrauben laufen ist der Achsschenkel ja schließlich in Nullkommanix demontiert.


word habs ebendso gemacht konnte die narbe ganz easy mit hammer rausdreschen hab des och schon bei andern autos gemacht und nie nen radlager getauscht gruß

LordDark
14.09.2009, 09:57
Du bekommst doch nen Achsschenkel für nen relativ kleinen Kurs... isses da nicht eher sinvoll nen Achsschenkel gebraucht zu nehmen und den kompletten Schenkel binnen 15 min zu tauschen?

Kannste dir das ganze Gefrickel mit Pressen und anschleifen und dem ganzen Kram klemmen.

Coretex
14.09.2009, 16:28
Du bekommst doch nen Achsschenkel für nen relativ kleinen Kurs... isses da nicht eher sinvoll nen Achsschenkel gebraucht zu nehmen und den kompletten Schenkel binnen 15 min zu tauschen?

Kannste dir das ganze Gefrickel mit Pressen und anschleifen und dem ganzen Kram klemmen.

ganz meine Rede!

Vtec_Power
14.09.2009, 16:32
Du bekommst doch nen Achsschenkel für nen relativ kleinen Kurs... isses da nicht eher sinvoll nen Achsschenkel gebraucht zu nehmen und den kompletten Schenkel binnen 15 min zu tauschen?

Kannste dir das ganze Gefrickel mit Pressen und anschleifen und dem ganzen Kram klemmen.
sicher is es einfacher aber eben auch ne kostenfrage, warum soll ich für den ganzen Schenkel 100€ bezahlen wenn nur der Bolzen mich n 5er kostet :wink:

Coretex
14.09.2009, 16:39
sicher is es einfacher aber eben auch ne kostenfrage, warum soll ich für den ganzen Schenkel 100€ bezahlen wenn nur der Bolzen mich n 5er kostet :wink:

ja klar, hast doch Recht, aber wenn man kein Bock auf die ganze Arbeit daran hat... dann tauscht man eben nur den Schenkel udn hat Ruhe. Zumal nicht jeder damit klarkommt mit der Fummelei

Uffi
20.09.2009, 00:04
aber da passiert gooorrnix, kenne einen mim Kadett Turbo mit 380PS der ist bei 5 Loch nur mit 2 Schrauben ein ganzes Jahr auf dem Ring gewesen. Nie was passier, auch nie was kaput gewesen.
Aber gut wechseln würde ich es auch.

Ralph
20.09.2009, 09:38
Hatte das Problem jetzt auch. Beim EK4 kann man da weder was rauskloppen noch auschneiden. Radlagersitz vom Schenkel fast größer als dei Nabe selbst und Abstand von Bolzenkopf bis Schenkel etwa 3-4mm. Die Nabe muss runter. Zum Glück konnte ich das Gewinde nachschneiden weil nur 5mm abgerissen waren.

Coretex
20.09.2009, 12:30
Bei mir saß die Radmutter mal fest - ließ sich weder fest- noch losdrehen.
War ne schöne Arbeit die da wieder runter zu bekommen, das Gewinde in der Mutter selbst hat sich aufgelöst und hat nen Grat geworfen, der wie eine Kralle gewirkt hat.
Festgekrallt ans Gewinde des Bolzens - dann mal viel Spaß, nach 1 Stunde Fummelei und viel hin und her hab ich die Mutter ab gehabt. Und finde dann mal einen Gewindeschneider - welche Größe es war, weiß ich grad auf Anhieb nich mehr, aber jedenfalls ziemlcih exotisch. Wie auch immer, Gewinde nachgeschnitten und gut wars ! :-)