PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handbremse ep3 fest?



scared?!
13.09.2009, 15:15
Hallo,

ich habe jetzt in Hockenheim und auf der Nordschleife das Problem das in schnellen Kurven die Handbrems Lampe kurz aufleuchtet. Ausserdem haben sich die hinteren Beläge verdammt schnell abgenutzt, gleichmässig r u l.
Irgendwie hab ich so das Gefühl das die Handbremse die ganze Zeit leicht anliegt. Wenn man am Handbremshebel zieht kommt die eigentlich recht spät, Honda typisch eben.
Werde jetzt Anfang der Woche neue Beläge hinten drauf machen. Wo kann ich überprüfen ob die Handbremse anliegt, bzw. wo nachstellen. Kolben hinten werd ich natürlich auch checken ob die schön leicht gängig sind.

Vorne ist ne Stoptech Anlage verbaut, also so wirklich viel zu tun hat die hinten nicht, hinten ist alles Serie.

a13x.
13.09.2009, 15:18
Bock doch mal kurz auf und dreh das hintere Rad. Dann merkst du gleich ob da was anliegt oder nicht.

Ried
13.09.2009, 15:43
Wie siehts mit der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter aus...?

scared?!
13.09.2009, 15:51
Bock doch mal kurz auf und dreh das hintere Rad. Dann merkst du gleich ob da was anliegt oder nicht.

Das liegt auf jeden Fall an.

Bremsflüssigkeit ist auf normalem Stand, auch im ABS Behälter.
Die ganze Sache hat ja auch ne ganze Zeit lang funktioniert. Nur eben seit den letzten 2 Rennstreckenbesuchen hab ich das Problem.

Ried
13.09.2009, 16:31
Das liegt auf jeden Fall an.

Bremsflüssigkeit ist auf normalem Stand, auch im ABS Behälter.
Die ganze Sache hat ja auch ne ganze Zeit lang funktioniert. Nur eben seit den letzten 2 Rennstreckenbesuchen hab ich das Problem.

ABS Behälter:???:
Du meinst sicher den Behälter für die Kupplungsflüssigkeit...

Beim EP Civic passiert das oft das die Beläge hinten am Belagträger festrosten und dann nicht mehr richtig trennen...

Mal rausbauen und gangbar machen...!

Mülle
13.09.2009, 17:17
Das selbe Problem hab ich jetzt auch, allerdings waren meine Räder defintiv freilaufend. Muss jetzt erstmal die Beläge überprüfen. Bremsflüssígkeit ist ok. Mal sehn was da raus kommt. Hab von dem Problem beim EP3 schon mal gehört, allerdings war ich damals nicht an der Sache dran geblieben.

scared?!
13.09.2009, 17:25
Hmm festrosten könnte evtl. sein, die Kiste wird ja nur alle paar Wochen mal bewegt. Was mich aber wundert das es gleichmässig rechts und links ist, und dann eben noch die Geschichte mit der Handbremsleuchte die bei höheren Querbeschleunigungen angeht.
Wäre natürlich blöd wenn ich jetzt die neuen Beläge einbau und dann das selbe Problem wieder hab.

Oli1122
13.09.2009, 17:57
ich hatte das auch mal im EP3 das die Handbremsleuchte kurz "blinkt" vorallem in der Spitzkehre am ende der Parabolika und dann noch an der scharfen links wenn du auf die Mercedes Tribüne zu fährst.
Hab das aber nicht weiter verfolgt weil ich den Wagen verkauft habe aber fest konnte da eigentlich nichts sein weißt ja das ich den öfter gefahren habe.
Eventuell waren deine Beläge ja auch einfach runter und dir ist es erst jetzt aufgefallen als das Licht aufgeleuchtet hat und du danach explizit geschaut hast.

Der Civic
13.09.2009, 18:54
ich hatte das auch nachdem ich alles sauber gemacht hatte und auch Beläge gewechselt hatte war alles wieder in Ordnung. ein wenig Rost und Dreck und die Beläge hingen fest :(( aber danach alles ihnOrdnung

scared?!
13.09.2009, 22:24
ich hatte das auch mal im EP3 das die Handbremsleuchte kurz "blinkt" vorallem in der Spitzkehre am ende der Parabolika und dann noch an der scharfen links wenn du auf die Mercedes Tribüne zu fährst.
Hab das aber nicht weiter verfolgt weil ich den Wagen verkauft habe aber fest konnte da eigentlich nichts sein weißt ja das ich den öfter gefahren habe.
Eventuell waren deine Beläge ja auch einfach runter und dir ist es erst jetzt aufgefallen als das Licht aufgeleuchtet hat und du danach explizit geschaut hast.

Ne mir ist das nach dem einen Tag Nordschleife schon aufgefallen. Und dann hab ich in Hockenheim nach jedem Turn hinten geschaut, da konnte man zusehen wie es weniger wurde. Abgesehen davon wurde hinten die Bremse fast wärmer wie vorne. Normal wird hinten fast gar nix warm.
Weis jemand zufällig wo der Sensor von der Handbremse sitzt, bzw. wann dann die Leuchte angeht.

VTEC INSIDE
14.09.2009, 06:18
Was hat eigentlich der Stand der Bremsflüssigkeit mit der Handbremse zu tun?
Meine Beläge hinten aber ich bei 110TKM das erste mal gewechselt und die waren gleichmäßig abgefahren. Mit der Handbremse hatte ich bis dato noch nie Probleme.

MFG

Tralien
15.09.2009, 09:11
Wenn zuwenig Bremsflüssigkeit drin ist geht die Handbremsleuchte an. Zumindest wars beim DC2 so. Und es kann sein, dass in Kurven oder beim Bremsen auch bei relativ vollem Bremsflüssigkeits-Stand durch die Fliegkräfte der Sensor kurz trocken liegt und er kurz zu geringen Flüssigkeitsstand meldet. Beim DC2 war das beim Beschleunigen der Fall. Wenn die Beläge runter gebremst sind, sinkt natürlich der Stand im Ausgleichsbehälter. Ich würde mal bisschen Bremssuppe nachfüllen und dann nochmal schaun. Hoffe mal beim EP3 ist das ähnlich wie beim DC2...weiß das mit der Leuchte nur beim DC2 sicher.

VTEC INSIDE
17.09.2009, 06:25
Hallo!
Zu wenig Bremsflüssigkeit betrifft das komplette Bremssystem, die Handbremse wird ja aber nur über zwei Seile betätigt.

MFG

SPY#-2194
20.09.2009, 17:53
Was aber egal ist. Bei vielen Autos ist es so, wie Tralle gesagt hat. Die Lampe dient zur Anzeige von verschlissenen Belägen. Und bitte keine Flüssigkeit nachfüllen. Sobald ihr neue Beläge drauf macht dürft ihr die Soße wieder rausholen!
Eien Frage, wie Groß ist denn die Stoptech?

scared?!
20.09.2009, 20:14
So vorgestern mal die hinteren Beläge getauscht. Die waren sehr komisch abgefahren. Die Innenseite war noch fast wie neu, die Aussenseite fast komplett abgefahren. Wie kommt das?
Und das das Licht der Handbremse anging lag tatsächlich am zu niedrigen Bremsflüssigkeitsstand.
War gestern in Hockenheim fahren und soweit keine Probleme, allerdings wird die Bremse hinten immernoch ganz schön warm.
Hab heute nochmal das Auto hinten hochgehoben und an den Rädern hinten gedreht, die sind soweit gut freigängig. Ein minimales schleifen hat man, aber das dürfte denk ich normal sein.