PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistung steigern ee8



WhiteCRX
13.09.2009, 20:06
Da ich täglich Stunden im www passende Beiträge und Infos suche, versuch ichs mal auf diesem Weg, da ja die Meinungen fast bei jedem Bauteil auseinander gehen..

Mein eigentliches Ziel war, den EE8 auf ca 200 PS zu bringen, aber die besseren Bauteile die man laut einigen Leuten braucht ( ASB,FK,Catback,Nockenwelle und Kat ) würde mich schon ca 2200 Euro kosten. Hab mal auf streetstylez.de probehalber die genannten Sachen eingekauft.
Dazu kommt noch die Kopfbearbeitung und die Abstimmung.. die Abstimmung kostet allein, was ich so las, zw. 600-1000 Euro und Kopfbearbeitung an sich nichts, wenn man das passende Werkzeug hat ( was bei mir nich der Fall ist ).

Laut meiner Rechnung wäre ich ja bei ca 2800-3200 Euro. Das sind fast die Kosten eines Turboumbaus von z.b. bht mit 3500+400Tüv € und man hat da zw 220-250PS.

Naja, jetzt wollte ich erstmal über FK,Kat,MSD und ESD paar PS rauskitzeln.
Z.Z. habe ich nur einen ESD von Fujitsubo Typ FGK OS2E eingebaut, den ich aber notfalls gegen was besseres ersetzen würde.

Die Lautstärke soll dabei so niedrig wie möglich gehalten werden, aber Leistung>Lautstärke.

Vll kann ja jemand konkrete Marken nennen ( Erfahrung ), weil da gibts ja auch haufenweise wie skunk2,DC,invidia etc, für

Fächerkrümmer
ASB (sinnvoll?)
nur MSD
Catback
200Zeller
CAI(bringts was? :x )

Joa, das wars vorerst.
Danke schonmal im Vorraus ...

ROVA
14.09.2009, 02:18
Cat-Back: Tanabe Concept G oder Medalion Touring

Krümmer: Buddy Club Racing Spec oder Toda Krümmer (baut flach)

Kat: 100Zeller HJS (reicht beim EE8, muss hier kein 200Zeller sein)

Air Intake: Filter Apexi (dry), muss kein ColdAir sein beim EE8, der Filter sitzt hinter der Batterie also tuts hier auch ein Short und den gibts mit TÜV sogar von TSS, nur den Filter würde ich gegen nen Apexi tauschen. Der Short hat hier mehr Vor als Nachteile.

Warme Luft sollte raus unter der Haube. Haube anstellen sieht imo nach Unfall aus, also würde ich in der Mitte der Motorhaube nen 20-25cm x 5-10cm langen Schlitz setzten und den in Fahrtrichtung einknicken so das die Luft nach aussen geführt wird. Oder zwei neben einander, je nachdem wie es das Haubenskelett zulässt.

Kupplung und Schwungscheibe würde ich auch gleich machen, ist auf jeden Fall spürbar und kostet eher wenig in Bezug was man dafür bekommt. SS so leicht wie möglich!! Fidanza kostet nix und wiegt nur 3,3kg (oder warens 3,6 beim B16??).

Das sind mal die ersten Bolt-ons die was bringen. Weiter würde ich dann mit ASB, Nockenwellen und DK gehen, dazu dann P28 etc. und mappen.

richi
14.09.2009, 06:22
P28? braucht beim EE8 kein mensch :roll: mit dem PW0 kannst du alles machen, was du brauchst :wink:
um auf ca 200PS zu kommen, reichen bolt-ons und nockenwellen beim sauger-B16A1 nicht aus... da musst du schon die verdichtung erhöhen - und das vorzugsweise nicht durch planen sondern durch andere kolben!

ROVA
14.09.2009, 06:25
P28? braucht beim EE8 kein mensch :roll: mit dem PW0 kannst du alles machen, was du brauchst :wink:

Stimmt, das war am ITR, nicht am EE.

WhiteCRX
14.09.2009, 11:34
Ich find fast keinen der genannten Bauteile zum bestellen...... :/

Auf toda racing gibt es keinen Krümmer für ee8, der einzigste 1,6er Motor ist B16B (EK9) Exhaust Manifold Ver.2 (4-2-1 SUS). Oder passt der auch beim ee8?
Buddyspec find ich auch keinen Preis. Auf deren Seite sind nur Bilder, aber nichts wo man das bestellen kann.... auch nichts spezifisches, abgesehen vom s2000,dc2 und civic.

HJS irgendwie auch nix... auf ihrer Seite nur Civics,TypeR und andere Fabrikate.

Den AI müsst man also den von tss holen, den Pilz aber von apexi.. :((

Die SS und Kupplung gibts bei nnomo..

Gibt es in DE einen Vertreiber für die Teile? Oder doch alles importieren :<.

Oxigin
14.09.2009, 11:56
Schreib mal dem Feiny hier direkt an, oder über deren Homepage
www.ajr-performance.com der kann bestimmt einiges der von dir gesuchten Teile besorgen!

MicroBug
14.09.2009, 18:21
100 Zeller gibts ja noch von vielen anderen Firmen. Inwiefern ist der HJS besser? Wenn überhaupt?!

ROVA
14.09.2009, 20:06
100 Zeller gibts ja noch von vielen anderen Firmen. Inwiefern ist der HJS besser? Wenn überhaupt?!

Er muss ja keinen HJS nehmen, HJS ist halt aber bewehrt und wenn ich was empfehle dann nur Sachen die ich kenne und schonmal verbaut hatte bzw. es im Motorsport Erfahrungen gibt und das ist halt bei HJS der Fall.

Es gibt auch einige andere Hersteller von Kats die nach zwei Jahren die AU nichtmehr packen.:wink: Bei HJS hab ich das Problem noch nicht gehabt, ausser man verbaut einen 100 Zeller bei nem Auto mit Euro 3, aber das liegt dann nicht man Kat selber sondern am falschen Einsatzgebiet, bzw. falschen Kat an sich, zu kurz zu wenig Zellen auf einer Fläche etc..

deFrezzer
14.09.2009, 20:25
bevor du mit bolt ons und innerein beim b16 auf 200 Ps kommst gibst du viel viel Geld aus !

Der B18/B20 bietet einfacher Leistung und ein besseres Moment.

ROVA
14.09.2009, 22:33
bevor du mit bolt ons und innerein beim b16 auf 200 Ps kommst gibst du viel viel Geld aus !

Der B18/B20 bietet einfacher Leistung und ein besseres Moment.

Das stimmt auch wieder, nur wieviel kostet ein guter B18 und wieviel kostet der Einbau wenn mans nicht selber machen kann, da kommt man dann wieder mit nem Kompressor oder Turboumbau besser meines Erachtens. Zudem braucht man am B18 auch ein paar Mods damit man zufrieden ist, am EE8 läuft der auch nicht gleich mit 200PS.

Es ist alles recht teuer, nur kann man bei nem Bolt-on Setup Teile nach und nach kaufen und muss nicht auf einmal ne riesen Summe ausgeben. So wie ich White CRX verstanden habe ist das auch so sein Vorhaben.

Im Allgemeinen hast aber Recht, ein B18C6 z.b. und paar Mods und die 200PS sind locker drin zu dem noch eine gute Drehmomentkurve.

CivicCasi
14.09.2009, 22:46
rova, wie meinst das?
am EE8 läuft der auch nicht gleich mit 200PS.

Trapezius
14.09.2009, 23:49
Wenn der B16A1 noch gut erhalten ist dann bekommst für den noch Geld. Für den B18C oder B18C6 brauchst dann auch nicht das komplette Paket kaufen. Block, Kopf, ASB, DK und gut ist. Das kostet dich dann so um die 2400€ und wenn man den B16A1 für 500€ wegbekommt dann hat man für 2000€ nen B18.

Denke mal den B16 auf 200PS zu bringen wird auch nicht günstiger.

MfG
Ahmet

WhiteCRX
15.09.2009, 14:25
Rein theoretisch lassen sich die Teile die ich austauschen würde auch verkaufen.
Denk mal der FK würde was bringen, da nicht jeder unbedingt einen SportFK für 400-900 Euro kaufen will/kann.
Genauso mit der restlichen Abgasanlage.

Ich wollte nur etwas mehr Leistung, die 200PS war als Ziel, aber nicht als Muss. Ausserdem plane ich keine Rennen zu fahren seis aufm Track oder 1/4 oder wie der User BPAT.

Bei 180PS würde der EE8 mindestens sogut laufen wie der ITR, schätz ich jetzt mal und das reicht mir vollkommen aus.

Mein Geld vom Z3 kommt morgen, dann wird erstmal ein AI bestellt :).. der Rest kommt dann nach und nach.

ROVA
15.09.2009, 14:35
Bei 180PS würde der EE8 mindestens sogut laufen wie der ITR, schätz ich jetzt mal und das reicht mir vollkommen aus.



Na dann reichen auf jeden Fall erstmal gute Bolt-ons, damit kommste sicher auf die 180PS.

WhiteCRX
15.09.2009, 15:40
Ja, jetzt bräucht ich nur noch einen Platz/Bühne wo ich das umbauen kann :< ...

micro
15.09.2009, 17:29
bevor du mit bolt ons und innerein beim b16 auf 200 Ps kommst gibst du viel viel Geld aus !


Mein EE8 brauchte folgendes für 197PS:

Kopfbearbeitung
ITR-Federn und Teller
Crower-Nockenwellen Stage 2
SuperSprint-FK
HJS 100-Zeller
Mittelrohr und Muffler mit min. 57mm Innendurchmesser
Geweitete ITR-ASB und ITR-DK
K&N-Luffi und Kaltluftansaugung
Gute Abstimmung

Also schon ein bisschen Aufwand, um an die 200er-Grenze zu kommen :-/

Sind wir ehrlich: Wenn du den B16 drinlässt, dann reicht dir die Leistung irgendwann auch nicht mehr nur mit Bolt-Ons und du machst noch dies und jenes und schlussendlich hast du auch alles gemacht :wink:

Würde auch zum B18C6 raten, ist halt einfacher und hat anschliessend immer noch ein bisschen Potential, wenns nicht reichen sollte.

WhiteCRX
15.09.2009, 17:51
Jo aber für einen gut erhaltenen muss man nun mal um die 2500 hinblättern und soviel hab ich nich vor auf einmal auszugeben.

Bin als junger Kerl glaub 3 Jahre ED9 gefahren ohne irgendwas zu machen, abgesehen von Abgasanlage ab Kat und einen AI :) und es hat mir ausgereicht.
Die meiste Zeit fahre ich im 4. oder 5. Gang in der Stadt und um die 50-60kmh. Auf AB und B'strassen ras ich auch net durchgehend. Kurz mal auf 220-230 und dann wieder gemütlich 160 :).
In 4-5 Jahren kommt eh eine andere Liga an Leistung von Serie aus...
Mit Catback,100Zeller,FK,ASB,AI und DK müsst man auf 170-180 kommen. SS und Sportkupplung, vielleicht noch eine Carbonmotorhaube, dazu leichte Felgen.. naja wird sich am Ende wie 200 PS anfühlen :)

Coretex
15.09.2009, 18:49
naja wird sich am Ende wie 200 PS anfühlen :)

genau es geht ums feeling. wenn alles stimmt und dir so gefällt, dann brauchst du nich einmal 200ps :-)

WhiteCRX
03.10.2009, 19:31
Der DC2 Motor, passt der plug and play beim EE8 oder müsste man irgendwelche Halter, Getriebe, etc verändern? ECU müsste auch der vom ITR sein oder?

Trapezius
03.10.2009, 19:34
Plug and Play!

Den Block und Kopf vom B18 nehmen den Rest vom B16. Steuergerät vom B16 nehmen und Chippen lassen.

MfG
Ahmet

AndrEE
03.10.2009, 19:50
alles ist einfach mit viel geld verbunden, wenn du über das normale hinausgehst wie abgasanlage/ansaugtrakt/kupplung-schwung....

das saugermotoren vom aufbauen bzw. schneller machen teuer sind ist ja bekannt...du musst dir selber bewusst sein welche motor charakteristik/leistungsentfaltung dich anspricht.

*micha*
03.10.2009, 21:32
Die meiste Zeit fahre ich im 4. oder 5. Gang in der Stadt und um die 50-60kmh. Auf AB und B'strassen ras ich auch net durchgehend. Kurz mal auf 220-230 und dann wieder gemütlich 160 :).


Hab da günstig einen B20 Motor anzubieten auf dem zufällig B16a1 steht :D.

So wie du dein Fahrverhalten beschreibst ist der B20 ideal für dich ... kann man bei 50km/h im 5 Gang auf Gas tretten und er geht nach vorne dank dem hohen Drehmoment.

WhiteCRX
04.10.2009, 00:27
Naja für anständigen FK,100Zeller und Catback kommt man net unter 1500 und da bekommt man bestensfalls 20 PS.
Da haben schon die Leut recht mit Swaps, das es sinnvoller ist. Und vom Preis her kommt man ja auch unter 2000, wenn ich den b16a1 auch noch verkauf, dann erst recht. Ist ja im 1A Zustand.
Von welchem Fzg ist der B20? Accord?
2l Maschinen würd ich ungern fahren, da der Verbrauch doch gut steigt, auch wenn man gediegen fährt.. ausserdem find ich die dc2 Motoren echt top :up:.
Jetzt heisst es warten und beobachten, vll gibts jmd der seinen b18 loswerden will :).

*micha*
04.10.2009, 00:38
Der B20 ist aus dem CRV und wurde mit einem B16 Kopf versehen ...

Die B18c6 gehen in guten Zustand mind. für 2500euro raus ...

Kannst es dir ja mit dem B20 mal überlegen

hier noch ein Tacho vid vom Vorbesitzer ->

http://www.youtube.com/watch?v=Zr1JeuRpEas :D

Der B20 hat nur den Nachteil das er nicht Dauervollgasfest/ Tracktauglich ist sonst würde ich ihn behalten ... Im Alltag macht der Motor hingegen keine Probleme.

Achso die 1500euro für FK,100Zeller und Catback kommen beim B18 + Abstimmung auch dazu.

Quasi

- 2500euro B18 Block
- xxx Abstimmung
- xxxx Header, Kat und Auspuff

Alles in allem biste da weit über 3000euro ...

Trapezius
04.10.2009, 01:30
Jetzt heisst es warten und beobachten, vll gibts jmd der seinen b18 loswerden will :).

Weist ja wo du einen bekommst ;-)

MfG
Ahmet

EE88
04.10.2009, 02:46
Von welchem Fzg ist der B20? Accord?
2l Maschinen würd ich ungern fahren, da der Verbrauch doch gut steigt, auch wenn man gediegen fährt.. ausserdem find ich die dc2 Motoren echt top :up:.
Jetzt heisst es warten und beobachten, vll gibts jmd der seinen b18 loswerden will .

nimm als erste ein B18c block TypeR ASB+DK und abstimmen, hast schon locker 170-180 ps

dann gute auspuffanlage und nockenwellen dazu, abstimmen, dann hat du dein 190-200 ps

und der B18 fährt sich besser als ein B16 mit 200ps ;)

wenn der B18 sauber abgestimmt wird und der vtec nicht zu weit runter gesetzt wird, wird der nicht viel mehr verbrauchen

grüße

WhiteCRX
04.10.2009, 11:47
Weist ja wo du einen bekommst ;-)

MfG
Ahmet

Wo???

Der FK, Kat und Catback ist aber keine Vorraussetzung dass der b18 in den ee8 geswappt wird. Also ich kann auch das OEM vom EE8 mit dem b18 Block/Kopf fahren ( oder nicht ).

HondaTestDriver
04.10.2009, 12:37
Wo???

Der FK, Kat und Catback ist aber keine Vorraussetzung dass der b18 in den ee8 geswappt wird. Also ich kann auch das OEM vom EE8 mit dem b18 Block/Kopf fahren ( oder nicht ).

du brauchst dann aber mindestens den Serien B18-Krümmer, weil der vom B16 nicht ganz passt :wink:

Wobei ne gescheite Abgasanlage eigentlich immer Pflicht ist, wenn man Leistung haben möchte :D

*micha*
04.10.2009, 13:01
Wo???

Der FK, Kat und Catback ist aber keine Vorraussetzung dass der b18 in den ee8 geswappt wird. Also ich kann auch das OEM vom EE8 mit dem b18 Block/Kopf fahren ( oder nicht ).


Wenn du den B18 mit der Serien B16 Auspuffanlage fährst kannst gleich den B16 drin lassen. Der Krümmer passt nicht weil der Block höher ist beim B18

Trapezius
04.10.2009, 13:41
Wo???

Der FK, Kat und Catback ist aber keine Vorraussetzung dass der b18 in den ee8 geswappt wird. Also ich kann auch das OEM vom EE8 mit dem b18 Block/Kopf fahren ( oder nicht ).

Wegen Motor PN me ;-)

FK muss schon mal anders. Egal was du machst auch beim B16 oder B18 muss ne gescheite Abgasanlage her.

MfG
Ahmet

WhiteCRX
04.10.2009, 13:54
Wie ist es dann mit dem Catback ? Wenn man den FK vom ITR nimmt, dann ist dieser doch bestimmt anders von der Länge und dann passt ja ein Catback samt 100Zeller für ee8 nicht mehr?

Und angenommen ich mach von b16 auf b18, dann hat man ja schon eine gute Leistungssteigerung, Bolt ons kann man ja nach und nach kaufen. Ich denk mal nich, dass eine gescheite Abgasanlage notwendig ist, dass der b18 mit seinen Serien 190 PS läuft. Wenn der FK vom ITR eh draufkommen muss, ist der MSD das einzige OEM Teil, da ja mein ESD von Fujitsubo ist und die Teile sind ja nicht schlechter - im Vergleich zum orginall ESD.

*micha*
04.10.2009, 14:18
Du musst deine ECU so oder so Abstimmen lassen daher würde ich mir es überlegen ob ich nicht gleich FK+kat+ Catback mit mache weil sonst musst du später wieder abstimmen lassen wenn du das änderst ...

Trapezius
04.10.2009, 14:18
Ich weis jetzt den Durchmesser vom EE8 nicht. Krümmer muss aber auf jedenfall ein anderer her. Kannst ja Kat und MSD auch vom ITR nehmen.

Die 190PS werden denke ich reichen beim EE8 :-)

MfG
Ahmet

WhiteCRX
04.10.2009, 20:01
Frag mal deinen Kollegen ob er etwas anzubieten hat :). War ja mit ihm in Gespräch wegen Abgasanlage, die Kontodaten hab ich ja schon erhalten :D

WhiteCRX
06.10.2009, 11:14
Passt der b18c JDM ( der mit 200PS ) genauso wie der eu ITR in den EE8?
Also als einziges nur einen Fächerkrümmer vom ITR nehmen? Ist es da egal von welchem itr, also vom b18c jdm oder b18c öh 6?

Wie gehts dann ab dem FK weiter? Muss man den dann anpassen, dass ab Kat/Catback die Länge stimmt oder unterscheidet der sich nur dass er etwas höher ist als der vom b16a1?

Gibt mal konkrete Infos was genau geändert werden muss bei einem b18 jdm swap?

edit. hab eben gelesen, dass der jdm 2,5" hat, also könnt ich direkt einen 100 Zeller und 60mm Catback, der für den ee8 bestimmt ist, mit dem ITR JDM FK kombinieren?

Trapezius
06.10.2009, 13:48
Der JDM passt genauso wie der EUDM.

Die Länge müsste anders sein vom Kat. Am besten holst du dir ne Cat-Back fürn EE8 und nen 100Zeller. Den 100 Zeller passt du dann mit der Länge an.

MfG
Ahmet

WhiteCRX
06.10.2009, 16:35
Ok.. jetzt müsste mir nur dein Partner n gutes Angebot machen ;), der b16a1 scheint ja wegzugehen wie warme Semmel :D

Trapezius
06.10.2009, 16:41
Letztendlich musst du entscheiden was du willst. Da kann dir "richi" auch empfehlen den B16 zu tunen. Muss jeder selber wissen was er will. Wie gesagt würde ich zum JDM B18 tendieren :-)

MfG
Ahmet

WhiteCRX
06.10.2009, 18:25
Aber für 40-50 PS brauchst einiges an Kohle, da reichen ja Bolt Ons bei weitem nicht, da musste ja am Motor was machen und und und.
Wenn sich ein sicherer Käufer für den b16a1 findet, dann tendiere ich auch sehr stark zum b18c JDM :).
Ich warte mal ab, was dein Kollege für einen Preis macht, dann wann und für wieviel der b16 wegkommt..