PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ED9/D16Z5 - Komplett zerlegt was könnte man tun?



Ise
13.09.2009, 20:01
Grüße,

da mein Ed9 Motor, den ich für einen Motorswap gekauft habe defekte Kolbenringe hat, ist der komplette Motor zur Zeit zerlegt.
Was für (kleinere) Modifikationen gibt es, die man jetzt machen kann / sollte um ihm ein paar PS mehr zu entlocken?
Ziel soll keine massive Leistungsteigerung sein...

Achja habe bei ebay so "rund-um-sorglos-Dichtungs-Packete" gesehen für gute 200€ kann jemand zu der Qualität davon was sagen? Genauso wie zu den Zahnriemenkits von ebay?

Freu mich auf gute Hinweise und Tipps, was man jetzt noch so schauen / machen sollte, wo eh alles auf ist.

Sebastian, der das erstemal mit Hondamotoren in Kontakt kam :)

Shine1587
14.09.2009, 10:40
erstmal musst du wissen wieviel du ausgeben möchtest fürs tuning am motor weil da sollte man nicht sparen. machen kann man viel , du solltest den motor aber auch direkt neulagern pleul kurbelwelle etc. das kostet dann auch wieder dementsprechend.

zahnriemen würde ich einen gates nehmen wurden auch oem verbaut , und conti kann man auch nehmen sage ich aber werden mir hier viele wieder sprechen.

zu den dichtungen müsste man erstmal wissen welcher hersteller da verkauft wird

grüße chris

HondaCore
14.09.2009, 13:57
machen kann man viel , du solltest den motor aber auch direkt neulagern pleul kurbelwelle etc. das kostet dann auch wieder dementsprechend.

ich glaub er meinte KLEINE Modifikationen, nicht den ganzen Motor umkrempeln!

puhbär
14.09.2009, 14:39
zylinderkopf planschleifen
drosselklpappe bearbeiten

grössere kolben

alles ca 1000 euro

Ise
14.09.2009, 20:50
richtig es sollten kleinere Modifikationen sein und kein umfassendes Tuning.

1.000€ wäre absolut obere Grenze....

@puhbär
Ein paar Fragen hätt ich da noch:
Was für Kolben?
Was für eine Drosselklappenbearbeitung?
Bezugsquellen?



Gruß,
Sebastian

Oli & Eddy
14.09.2009, 22:01
da mein Ed9 Motor, den ich für einen Motorswap gekauft habe defekte Kolbenringe hat, ist der komplette Motor zur Zeit zerlegt.
Freu mich auf gute Hinweise und Tipps, was man jetzt noch so schauen / machen sollte, wo eh alles auf ist.



Wenn Dein Limit bei 1k ist,würde ich Dir raten,zuerst die Zylinder auf Ovalität vermessen zu lassen,wenn nötig schleifen/honen,anschließend Ringe machen zu lassen,Ventile reinigen einschleifen und Schaftdichtungen neu,
dann schauen wieviel Geld ü ist. Den Zusammenbau und Abdichten gleich einrechnen.
DK-,ASB-und Krümmerbearb. kannst Du außer mit Geld auch mit einem Dremel selbst machen.:wink:
Schwungscheibe erleichtern wäre auch noch etwas für bessere Radleistung.
Spätestens dann ist garantiert der Etat ausgeschöpft und der Motor bereit zum Wiedereinbau.

Oliver

Shine1587
15.09.2009, 09:58
ich würde machen

- kopfbearbeitung + planen
- dk anpassen + saugrohr anpassen
- neulagern
- fidanza + sportkupplung

aber dann sind wir schon fast drüber , aber dann haste auch erstmal ne basis was daraus zu machen.

nockenwellen etc. dann man später machen

kolben halte ich führ unötig weil kopfplanen reicht da bei dem was er vorhat

was aber dazu noch zu sagen wäre das man mit 1000 euros nicht weit kommt wenn mans richtig machen will

gold-civic
15.09.2009, 10:21
Was für Kolben?
Was für eine Drosselklappenbearbeitung?
Bezugsquellen?

Diese Kolben zB, mit Ringen und Kolbenbolzen (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=129928) :wink:

Kopfbearbeitung und ASB macht zB sebastian-crx (http://www.hondapower.de/forum/member.php?u=4221)

Kannst dich hier mal schlau lesen: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=123399

JDM77
15.09.2009, 20:35
wieviel kann man beim ed9 planen ohne das sich die lager bald verabschieden??

Airwave87
17.09.2009, 12:42
ich habe mal gehört bis 7/19 ob wirklich stimmt weiss ich auch nicht genau...
ich kann sagen das meiner um 6/10 geplant ist , gut geht und auch kein theater habe, dazu ne fidanza und auch die dk angepasst habe, ist auch neugelagert worden und gedichtet... habe jetzt 143 ps und das reicht eigentlich auch fürs erste...

soviel was ich sagen kann
gruß

Shine1587
17.09.2009, 15:05
6/10 kann man meines erachtens wohl machen weil die verdichtung ja eh sehr gering bei dem ed9 ist , aber garantie kann dir da niemand drauf geben man steckt halt nicht drin vorallem spielen da auch wieder viele andere faktoren mit

power-gamer
26.09.2009, 22:50
...und dann kommt das 3. pleuel...

also beim ed9 motor wäre ich sehr vorsichtig mit dem planen. ich habe hier im forum schon so viele leute gesehen, die ihren d16z5 normal gefahren haben und dann das dritte pleuel aus dem block geschaut hat.
wenn man jetzt eine kopf bearbeitung macht, wird der druck auf kolben, pleuel, kw und lager dementsprechend höher und in so einer kette gibt immer das schwächste glied nach. oftmals ist das dann ein pleuel, welches sich um die kw dreht und dann einen augenblick später mit viel krawall aus dem block will...
klingt komisch, ist es aber nicht...

wenn ich meinen ed9 mitsamt motor noch hätte und etwas daran machen wollte, würde ich aus o.g. gründen erstmal pleuel und kolben verstärken, ehe ich den kopf gleich um 6/10 plane.

mit gutgemeintem augenzwinkern :wink:
fEElix

eg4
26.09.2009, 23:21
die pleuel halten über 200ps aus, da muss man nichts verstärcken. Das sind max Folgeschäden. Ich bin ED9 Kolben und Pleuel mit 12,5:1 Verdichtung gefahren

Malc0m_ED9
27.09.2009, 20:54
Also ich fahre ein D16a9 mit D16Z5 Kopf! der ist um 1,2mm geplant. Sind jetz 3000 km drauf! Keine probleme. Dichtungssatz habe ich mir den von kfzteile24.de geholt bin zufrieden damit! der billigste von denen der "preis hammer" ist ein dichtsatz von ajusa.
Riemen hab ich ein Gates genommen weil OEM, gerade bei einem geplanten kopf wie meinem geh ich da sicher. Ja hab alle Düsen Ultraschall gesäubert und drosselklappe poliert. Ventile neu eingeläppt und das wars dann auch. Radleistung 137,5 PS.
Packt seine 230 Laut Navi wenn Windstille ist.

lg

olli