PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tüv wie tief darf ich



japan291283/Maze
29.03.2005, 23:20
So wollte mal fragen wie tief ich Vorne sein darf also vom Boden bis zur Lippe ???
und wie sieht es mit dem Heck aus ? :-?

FuriousEJ6
30.03.2005, 00:45
Der tiefste Punkt deines Fahrzeuges darf nicht näher als 110mm zum Boden sein.
Also 11cm Bodenfreiheit sind laut StVO vorgeschrieben.


Greetz,

::HONDAsonic::
30.03.2005, 08:00
Der tiefste Punkt deines Fahrzeuges darf nicht näher als 110mm zum Boden sein.
Also 11cm Bodenfreiheit sind laut StVO vorgeschrieben.

Das ist nur eine Empfehlung.
Die Unterkante des Scheinwerfers darf net unter 500mm liegen. :/

CrashKiD
30.03.2005, 09:17
Ja guck dir ma die goilen Schlitten von Flowi an der hat nen EK4 und der is sowas von kurz aufm Boden zu schleifen und der ist auch durch n Tüv ^^

Pred
30.03.2005, 09:21
Ja guck dir ma die goilen Schlitten von Flowi an der hat nen EK4 und der is sowas von kurz aufm Boden zu schleifen und der ist auch durch n Tüv ^^

jo aber net mit der Tiefe....

san
30.03.2005, 09:49
also:

dazu muss ich sagen, war samstag beim tüv endlich mal die sache mit den rädern und fw eintragen lassen, bevor das wieder ne saison liegenbleibt 8)

die scheinwerferhöhe hat die mal nullinger interessiert!!! und meiner is unter 50 cm (hatte deshalb sogar schon überlegt den vor dem tüv ne nut hochzusetzen - gut dass ich mir den akt gespart hab)

was ich sagen will, der ärger wg den scheinwerfer kommt oftmals erst mit den bullen die dich f***** wollen, nich mit dem tüv :D

daher kann ich mir sehr gut vorstellen dass flowis ek eigentlich auch unter den 50 cm ist. der ek vom erdnussröster isses definitiv unn fw is auch eingetragen.

demnach schaun ma mal, was da noch auf uns zukommt ;)

wysius
30.03.2005, 12:11
@ hexe79

du hast ein fahrwerk mit nutenverstellung, wenn ich das richtig verstanden hab. wie tief bist du denn, also wie weit bist du runter? bist du auf dieser tiefen nut zum tüv gefahren und die haben nix gesagt? und war das fahrwerk bzw. die federn vorher schon eingetragen auf ner höheren nut und du hast es jetzt tiefer gemacht und die haben nix gesagt oder haste's so eintragen lassen.
ich habe nämlich auch eins, damals wo ichs eingetragen hab waren die nuten auf 40/60 und jetz stehn sie auf 70/75. federweg mit begrenzern limitiert, also kein schleifen. meinst du ich kann die nut ruhig so lassen für die nächste eintragung oder ich sollte sie lieber wieder höher stellen für den tüv-besuch?
interessieren die sich denn für nuten? eigentlich könn die ja gar nich wissen auf welcher nut standard is und wie's eingetragen wurde, oder?
cu, Alex

san
30.03.2005, 12:22
@wysius

aaaaaaaalso:

ich hab pro dämpfer 5 nuten, bin vorne in der mittleren und hinten glaub ich in der zweithöchsten (unn da geht auch nimmer viel ohne dassa schleift) also wenn ich vorn den innenkotflügel rausmach is viell noch ne nut oder max. 2 drin. hinten is nix mehr drin.

sprich will sagen, der ee8 kommt mit den 16" schon tief... hm, wie tief er tatsächlich ist, schätze mal so 70 rum? müsste ich nachmessen, kann ich dir messen wenns wichtig is (also ausgehend von der eingetragenem fahrzeughöhe)

eingetragen war an dem auto vor samstag nix, also keine federn und keine räder.

kann dir soviel sagen, dass mein tüv mensch nix gesagt hat, der hat aber auch nur in die radläufe gefasst (passen grad so noch 2 finger rein) und nur die zahlen abgeschrieben hat, der rest hat ihn nich interessiert - okay, auspuff, 28er lenkrad und lackierte blinker fand er auch scheisse - hat abba gemeint er hat nix gesehen....

für die dämpfer hat er sich nullinger interessiert unn somit auch nich für die nuten. aber hab auch schon gehört, dass es wg nuten probleme gegeben hat. denke in dem moment wo sich ein tüvler für die nuten interessiert würde er die einstellung mit eintragen, sonst isses ja für die katz.

mein tipp, such dir nen tüv-menschen, dens nich interessiert (--> erfahrungswerte mit irgenwelchen tüvlern?) ich z.b. war bei der küs bei uns am wal mart und die waren wie gesagt echt locker.

fahrwerk hochstellen wäre dabei unnötige arbeit gewesen. hätte aber genauso gut auch stress geben können denk ich...

wenn dein fw aber eh schon eingetragen is wie ich aus deinem post verstehe?! dann interessiert das den tüv bei der nächsten eintragung (was willsten eintragen?) eh nen pups - normalerweise. wennde sicher gehen willst, geh net direkt zum tüv, es sei denn du brauchst ne einzelabnahme, sondern geh zu dekra, küs, was weiss ich, nimm deine freundin mit die nen weiten ausschnitt anzieht unn sei brav und höflich, dann dürfte das laufen :D

wennse uncool werden logga bleiben, tschüss sagen unn neuen tüv suchen, davon gibts ja sooooo viele :) unn irgendeiner is ja auch kulant :D man muss die tüvler nur finden und erfahrungsgemäss sind dekra und küs nen bissel lower unterwegs :)

hoffe dir geholfen zu haben,

lg san

alex`s
30.03.2005, 12:55
Also fest steh : 50cm von Boden bis Scheinwerferspiegelkante ( untere Lichtaustrittskannte des Scheinwerfers)
Unser eg hat 42cm -- nicht erlaubt aber schön.
bei uns hier interessiert das keine sau und fahren schon seit 6 Jahren so !!!

toi toi toi

_deleted
30.03.2005, 14:09
ich hatte meine EJ9 vorn auf ca.95mm hinten auf ca.85mm runtergeschraubt!Das GW-FW war fast ganz unten!
Hatt den TÜV-Menschen aber nicht unbedigt interessiert, ihm war wichtig das ich ne ABE dazu hatte! :/

Hago_NO_Freak
30.03.2005, 14:25
Also ich hab letzte Woche Donnerstag gerade meine Front eintragen lassen und der GTU-Prüfer, hat nicht nach den Scheinwerfern geguckt sondern nach den 11 cm Bodenfreiheit. Und als es dann 11,2 waren hat er gesagt o.k. und hat sie abgenommen.

GrossmeisterBxxxEG8
30.03.2005, 15:19
Also, mein EH9 wäre auf unterster Nut nicht durch den TÜV gekommen, "Schweinwerferunterkante 46cm über dem Boden"...und mein Kollege wollte mit seinem Z3 sein Gewinde eintragen lassen, war bei der Dekra in Bochum, da haben sie ihn auch wieder nach Hause geschickt..."Da sind ja nur 44cm zur unteren Lichtaustrittskante..."... naja, er war dann beim TÜV Gelsenkirchen, die hat die Scheinwerferhöhe mal überhaupt nicht kontrolliert...und was ist mit den Fahrzeugen, die serienmäßig schon unter den 50cm sind??Laut dem TÜVer und dem Dekra-Mann gibt es diese Regelung "schon immer"...komisch nur, das manche Autos so eine Zulassung für deutschlands Straßen bekommen...echt komisch...

wysius
30.03.2005, 15:35
also ich hab vorne nur 3 nuten und hinten 4 nuten. vorne sind 20/40/70 möglich und hinten 20/40/60/75 mit meinen 40er federn.
im moment sind alle nuten ganz unten, also bin ich auf ca. 70/75. sieht aber auch übelst tief aus bei meinem ej9, vor allem mit 14" winterreifen (immerhin auf alus). :D
mal schaun wie's aussieht wenn meine 215/40 r16 sommerreifen draufkomm, ich hoffe es schleift nicht. vorne sind die reifen (zum. die winterreifen) fast im radhaus ein wenig versenkt, also von der seite aus gesehen ist kein spalt mehr zwischen radhauskante und reifen. aber die tiefe find ich ziemlich geil! :)
zur scheinwerferunterkante sind's bei mir zeimlich genau 47cm, also zwar ein bissl zu tief, aber kaum relevant denk ich mal.
mit der bodenfreiheit siehts ein bisschen schlecht aus. mit serienschürzen hab ich noch ein bisschen platz, aber hinten am auspuff sind's nur ca. 8cm bis zum boden, wegen des quertopfes.

@ hexe79
ich habe da zwar nicht an spezielle eintragungen gedacht, aber in diesem sommer stehen auf jeden fall noch eintragungen wie z.b. eine spurverbreiterung hinten, sofern sie noch passt, oder vll. ne heckschürze an. und januar 06 hab ich schließlich auch hu und ich weiß ja nciht ob die da motzen würden wegen der tiefe...
eingetragen ist es jedenfalls, nur damals waren die nuten halt noch auf 40/60 und in der eintragung steht leider auch nur ca. 30mm. ist natürlich ein ziemlich krasser unterschied von 30 zu 70, aber kann das einer so genau bestimmen?
meine ganzen letzten eintragungen sind eh schon bei der dekra geschehen, weil die VIEL kolanter sind was eintragungen angeht! mein auspuff (mit teilegutachten) in verbindung mit nem bereits eingetragenen air intake wollte der tüv aufgrund neuer auflagen nich ohne fahrtgeräuschmessung eintragen, mit anderen worten gar nich. ab zur dekra, absolut kein problem gewesen! ganz im gegenteil, der hat sich sogar noch über das schöne rohr im motorraum und noch viel mehr über die 4 schönen rohre an meinem heck gefreut und meinte "sowas hab ich auch noch nie gesehen, naja, immer mal wieder was neues! aber schick aussehen tut's ja..." und "ohne das teilegutachten hätte ich sowas nie eingetragen".
glück muss man haben...

san
30.03.2005, 17:03
ojesses, glaub net dass da die 16 zoll drunterpassen unn mit ner spurverbreiterung wohl erst recht net..... :D wenn der so prügeltief is ;)

also beim röster haben sie bei der eintragung mal moniert (mim zollstock), dass der unmöglich 30 tiefer sein kann, wenn die fahrzeughöhe x is und y nich x-30 mm *lach*
abba das is auch vno tüv zu tüv verschieden. bei mir steht auch 30 mm drin.

Civica
30.03.2005, 17:35
Also ich hab letzte Woche Donnerstag gerade meine Front eintragen lassen und der GTU-Prüfer, hat nicht nach den Scheinwerfern geguckt sondern nach den 11 cm Bodenfreiheit. Und als es dann 11,2 waren hat er gesagt o.k. und hat sie abgenommen.

hast ma luft aufgepumpt wah :)

alex`s
30.03.2005, 18:56
momentan tiefster punkt zum boden ca 4cm!
eingetragen etwa 7cm
muss halt alle 2 jahre hochschrauben !!
aber was soll es !!

japan291283/Maze
06.04.2005, 19:54
also 7cm wäre noch okey :D

Nitemare1
06.04.2005, 20:04
wie läuft das denn nun. sagen wir mal ich hab 'n fahrwerk mit einem TÜV-geprüften bereich von 40-75mm und ich nehm die 75mm. ist ja tüv geprüft, da können die bullen doch nix sagen von wegen scheinwerfer und so, ist das denn nicht alles egal wenn man sich an die geprüfte höhe hält. ich mein der tüv verteilt ja nicht aus lange weile gutachten

GrossmeisterBxxxEG8
06.04.2005, 20:33
Das Gutachten interessiert NIEMANDEN mehr, wenn der Scheinwerfer tiefer als 50cm ist!!! Hat mein Kollege mit seinem Z3 ja erlebt!! Du musst also jemanden finden, der dir das einträgt, OHNE auf den Scheinwerfer zu achten...mein Kollege war beim TÜV Gelsenkirchen, da haben sie es nicht beachtet, und ihm das Fahrwerk eingetragen...wenn es dann eingetragen ist, dann hat der TÜV-Prüfer die A...-Karte, wenn etwas geschieht...aber erstmal einen finden, den es nicht interessiert...

duaffentier
06.04.2005, 22:19
So lange man beim TÜV durch kommt okey...aber den Ärger hat man mit den bullen da...wenn die wollen und lust haben und mal richtig gugn...dann hat man pech. Von daher ist es eine streitfrage mit den 50cm lichter und 11cm boden.
aber i habe kein fw und kann schön sonntags wenn alle golffahrer ihre gtis rausholen und bei uns rumhuckern mit ihren 30km/h, kann ich vorbei düsen und hupen und winken...den spaß göne ich mir. lieber etwas komfort...und der spaß ist auch da...obwohl fw schön ist. aber bei der strasenlage mach ich es nicht...paar 16" drauf und das reicht....lieba mit 100 an nen gti mit 30km/h vorbei zischen :D

Uffi
07.04.2005, 03:40
@Hexe79
Biste eigentlich mit meiner Empfehlung und meinem Spezialumbau der Konis zufrieden?? :)



Zum Thema Bodenfreiheit:

http://www.scene-limburg.de/mkportal/files/gallery/a_205.jpg

Skyliner
07.04.2005, 10:42
Also bei bei meiner Maus am Crx hat die Bodenplatte noch ne freiheit von
knapp 4cm und das ist auch noch eingetragen mit dem schönen Satz,
sehr eingeschränkte bodenfreiheit :P

alex`s
07.04.2005, 15:46
willkommen im 4cm-club !! :D