PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu fahrwerksstreben am ep3



Stiffee
14.09.2009, 10:11
hi @ all

habe vor mir eine H strebe für den unterboden zu kaufen, zusätzlich noch eine querlenkerstrebe für die hinterachse

habe jetzt mal diese beiden hier gefunden:
dazu dann halt noch ne querlenkerstrebe für die hinterachse dazu kaufen

http://cgi.ebay.de/SIX-Performance-Fahrwerksstrebe-Civic-Type-R-EP3_W0QQitemZ310164633512QQcmdZViewItemQQptZAutote ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item483740b7a8&_trksid=p3286.c0.m14

und dises set von alutec wo eine strebe für die hinterachse mit bei wäre, kostet allerdings auch 350€


http://www.hondapower.net/Honda/civic/fahrwerk/images/stabiset03_popup.htm


was meint ihr?
ich tendiere ja zu dem set von alutec weil da der aggregateträger nicht nur versteift wird sondern zusätzlich nach hinten zum unterboden abgestützt wird.
was sicher der karosseriesteifigkeit zu gute kommt.
das H von six performance wird ja an den 4 original befestigungspunkten vom aggregateträger befästigt. der ist aber sicher schon von hause aus recht stabil.

hat vllt jmd erfahrung mit solchen streben und H streben für den aggregateträger

danke schonmal für eure hilfe

gruß stefan

SPY#-2194
14.09.2009, 18:34
Also ich würde ja ne double-X-brace verbauen/anfertigen lassen wie sie André (undutched; onespecialCTR) an seinem damals dran hatte. Vll. find ich das Foto noch irgendwo...

Stiffee
14.09.2009, 19:13
double x brace
wie kann ich mir das denn vorstellen?

nen bild wäre ja super:D

kann man so´n teil auch irgendwo kaufen oder nur anfertigen lassen?

Oli-CivicEP3
21.09.2009, 11:42
Wollte ich auch grad sagen, die Double X soll echt was bringen

Hier mal eijn Bild davon:

http://i6.photobucket.com/albums/y230/1Special/P8300681.jpg
(http://i6.photobucket.com/albums/y230/1Special/P8300681.jpg)

"JOE"
21.09.2009, 13:31
Schönes Teil!

War das extra angefertigt oder gekauft, hab dazu nie Info's im netz gefunden.


Gruss

Oli-CivicEP3
21.09.2009, 13:57
Glaub das hat er damals extra anfertigen lassen, habs noch nie zu kaufen gesehen.

Stiffee
21.09.2009, 16:31
na das sieht ja ordentlich aus
dann werd ich mal´n bisschen rumfragen was die anfertigung so kosten würde
würde dann aber zu alu vierkantstreben tendieren

Firemike
21.09.2009, 17:00
mir würd das ding ehrlich gesagt sorgen machen, so wie die strebe ausschaut hängt die ziemlich tief runter, also fürn alltagsgebrauch würd ich mir überlegen ob das sinn macht

SPY#-2194
21.09.2009, 18:11
Also Andrés EP war schon mit ner gesunden Tiefe versehn und wie man weiß, einer der schnelleren "Diesel" :D auf der Nos. Und die hatte keinerlei Kratzer. Das Teil baut eigentlich nur den ROhrdurchmesser tiefer plus ein paar mm Luft, damit sie nicht an der Anlage klappert.
Alu würd ich mir echt überlegen. Erstens teuerer (also die guten Legierungen) und da sie so dicht an der Anlage liegt, dass kann gut warm werden. Dann Vabrationen und ordentlich Momente...ich würde da zu Stahlraten. Auch besser für den Fall, dass du dochmal nen Kleinkind mitnimmst, oder andere Hindernisse.

Stiffee
21.09.2009, 19:00
@ spy

guter einwand, für´n unterboden ist so betrachtet stahl da wohl sinnvoller

SPY#-2194
21.09.2009, 20:16
Allgemein ist Stahl bei Streben sinnvoller, da er ne höhere Zugfestigkeit aufweißt. Somit müsste man mit Alu mehr material nehmen um das auszugleichen, womit dann der Gewichtsvorteil dahin wäre. Käfige gibt es zwar auch aus Alu, aber nicht ohne Grund sind die dann seltenst FIA zugelassen! ;-) Und das Anfertigen sollte nicht zu teuer sein, denke ich. Jeder halbwegs begabte Metaller der nicht grad zwei linke Hände hat, wo nur Daumen dran sind "zaubert" dir sowas in ein paar Stunden.

Edit meint: Frag doch mal bei IPP an, ob die dir sowas zambraten könnten? :-)

Stiffee
22.09.2009, 14:23
hab mir grad ausgesponnen so´n teil selber zu bauen
super schutzgasschweißgerät haben wir auf arbeit und grube haben wir auch, das sollte ja reichen
schweißen kann ich auch
jetzt nur noch die frage was ich für´n stahl nehme
vllt könnt ihr mir da weiter helfen oder sollte ich mal mit nem metallbauer quatschen
rund oder vierkant?
was für ne legierung? oder kann man das außen vor lassen?

RedTeg
22.09.2009, 16:10
auf jeden fall ein Rohr nehmen und keinen Vierkant :wink:
Rohre haben den Vorteil das sie in jede (Biege)Richtung gleich viel Kräfte aufnehmen können:wink:

Material würd ich standard 1.4301 nehmen.
Temperatur muss er nicht viel Aufnehmen, günstig ist er, und (bedingt) rostfrei ist er auch.

ROVA
22.09.2009, 18:22
Es taugt im Grunde auch stink normales ST37 z.B. gepulvert oder brüniert wirds ja sowieso gehe ich von aus, da rostet dann eh nix.

Stiffee
22.09.2009, 20:18
danke euch,
ja pulvern denk ich mal
werd mich dann mal um´s material kümmern und wenn ich lange weile hab anfangen.
werd dann mal´n paar bilder machen und euch auf´m laufenden halten :D