PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergangsauto Alltag --> Track: EP3 vs. DC2?



micro
14.09.2009, 10:56
Hallo zusammen

Ich suche für eine Übergangszeit von ein paar Monaten einen Type-R, welcher anschliessend als Wochenend-Tool und Track-Bitch herhalten muss :D

Am liebsten möchte ich nur komplett ausräumen, Käfig und Sitze rein, bessere Bremsen, Felgen/Reifen und FW.

Für welchen von den beiden würdet ihr euch entscheiden und warum? Den ITR kenne ich bereits, hatte mal ca. 1 Jahr einen. Zum EP kann ich nicht viel sagen, bin schon ein paar mal einen gefahren und fühlt sich eigentlich recht gut an.

Ist das eine reine Glaubensfrage oder gibt es rein objektive Gründe, die für einen dieser Wagen sprechen?

Meine Pros und Kontras:

ITR:
+: leichter, 25%iges Sperrdiff, bessere Aufhängung, Optik
-: Alter, "Alltagskomfort", B-Motor

EP3:
+: K20 mit mehr Potential, bessere Bremsen
-: Sperrdiff nicht serienmässig, geringfügig teurer als ein ITR

Thanks und Gruss

micro

devin
14.09.2009, 11:47
Würde den EP3 nehmen, das is nen geiles Auto mit viel Potential.
Wenn du mit der Optik klar kommst biste damit besser dran denke ich,
ist halt einfach ein neueres Auto mit dem besseren Motor.

micro
14.09.2009, 12:00
Jaja, die liebe Optik... eigentlich sollte mir das sowas von egal sein, vorallem bei einem Spass-Auto... aber ein Teg sieht halt schon ein bisschen sportlicher aus als der EP gayfight

Aber tendiere momentan eben auch eher zum Civic, da er halt einfach neuer ist und angeblich viel Potential bietet...

Los, wo sind die ITR-Fans? :D

a13x.
14.09.2009, 12:18
Die ITR Fahrer werden dir alle Vorteile vom ITR sagen und bei den CTR fahreren ist es genau das gleiche...

Letztendlich musst du für dich selbst entscheiden welches Auto dir lieber ist :wink:

Der EP3 hat nur zwei Nachteile, wenn du mit denen Leben kannst dann kauf dir einen. Das mit dem Preis versteh ich nicht, die EP3 sind im mom in einem Preistief, wenn dann ist der 10 Jahre alte ITR teuer!!

- Optik, kein Sperrdiff
+ K20, Preis, 6 Gänge, in meinen Augen perfekter Sprung zwischen DailyDriver u Spaßmobil

Othello
14.09.2009, 12:21
Rate dir auch zum Civic. Habe übrigens auch den Civic erst als Alltagsauto gehabt und nun als Ringtool. SperrDiff fehlt zwar im CTR, aber für ein Tracktool ist eh eine Lamellensperre die bessere Wahl!

Ich habe es nie bereut und damals auch hin und her überlegt, ob es ein ITR oder CTR sein soll. Davon ab ist glaub ich auch heute noch, der Civic Preis/Leistungs mäßig die bessere Wahl, weil noch nicht ganz so selten wie ein ITR.

Durch den Civic Cup in der VLN gibt es auch im Dunstkreis der Nordschleife mehr Erfahrung als für den ITR.

crxeg2
14.09.2009, 12:29
bessere Bremsen

Der ITR bremst sich wesentlich besser:wink:

PEZZO
14.09.2009, 12:54
Na ja, ideal wär ITR mit K20...:D dann hätte man das beste der beiden..:woohoo:

Ok, kenne beide und als Track-tool sehe ich den Dc2..der EP3 ist mehr das alltagsauto...wie bereits angesprochen fehlt dem EP die sperre und die Type R stühle etc.. zeigen einfach das der eher sportliches alltags auto sein soll...klar könnte man jetzt eine diskusion starten das der Ep neuer besser mehr potenzial hat..etc...aber meine aussage bezieht sich wenn beide stock wären on Track...da würd ich meinen ist der dc2 der schnelle....
Muss aber auch sagen, kenne den EP3 nur mit oem sperre.....:wink: und der kam mir schneller vor on track, wie der neuere FN....

Egal..möchte hier jetzt kein Heizerdiskusion starten, habe meinen 6 jahre und mein Kollege hatte zuerst den EP3 mit Sperre nun den neuen FN..und so konnte ich immer vergleichen über die jahre...:wink:

Der K20 wäre das einzige was mich zum CTR bringen würde...sonst nix..gayfight

micro
14.09.2009, 14:51
@Perro: K20 ist schon nice, das dachte ich schon bei meinem FN2 :wink:

Hmmm... sind doch ein paar gute Gründe, den EP3 dem DC2 vorzuziehen... grad auch noch wegen dem 6-Gang-Getriebe etc.

Also wirds sehr wahrscheinlich trotzdem mal eine Kleintransporte-R gayfight

SPY#-2194
14.09.2009, 18:24
Und was genau ist das Sechsgang Getriebe für ein VorteiL!? Auf die Erklärung bin ich gespannt! ^^
Fakt ist, die beiden Autos liegen näher zusammen, wie es manch Einem vll. lieb ist. Ich muss aber als ITR-Fahrer eingestehn, wenn du nachher mehr willst, und du wirst das wollen! ^^° Dann bist du beim ITR schneller am Ende der Fahnenstange. Im Serientrimm liegen die Beiden noch dicht zusammen. Sind sie aber aufgebaut, und dann auch eher Richtung oberes Ende, dann ist der CTR nahcher mehr als deutlich vorne. ICh sage das, weil ich z:B. Robs CTR dann mal bewegen durfte. Das Teil ist einfach ein Tourenwagen. Da noch Japsengetriebe rein mit einer richtigen Sperre und das Auto geht manchem SPORTwagen lässig hinterher.
Und deine Vorteil/Nachteil-Liste hingt wohl auch in Sachen Aufhängung...der CTR ist da auch nicht schlechter.
Mein Rat als ITR-Besitzer ist also, kauf dir nen Minivan! ;-) Mit dem Ofen wirst du über längere Sicht mehr Spass haben!

Othello
14.09.2009, 23:44
Und was genau ist das Sechsgang Getriebe für ein VorteiL!?

Die Frage meinst du jetzt ernst?

micro
15.09.2009, 07:49
Ich danke euch schon mal für die wirklich sehr objektiven Meinungen :up:

Kann mir gut vorstellen, dass der EP halt einfach noch ein bisschen mehr Potential bietet. Aber für mich als Hobby-Fahrer werden sicherlich beide Fahrzeuge locker genügen gayfight

BTW: 6-Ganggetriebe fasse ich eher als Pluspunkt auf anstatt ein wirklicher Vorteil. Hast zwar kürzere Abstufungen aber halt einen Schaltvorgang mehr... dafür ist es im Alltag auf der AB gemütlicher.

Tralien
15.09.2009, 08:57
die Drehzahl bei 240 und die übersetzung im 6. gang ist ja ähnlich. beim dc2 eher etwas mehr drehzahl. aber man hat halt wirklich kürzere abstufungen, grad vom 3. in den 4. merkt man das beim ep3 sehr deutlich, da haste mit dem japan getriebe eigentlich 0 schubverlust...fühlt sich zumindest so an.

der dc2 ist windschnittiger, zumindest hatte ich das gefühl und ca. 100 kg leichter. dafür gibts von mir ein ganz fettes minus für die servolenkung, die ist viel viel zu leichtgängig finde ich. hatte sie zeitweise deaktiviert, nur die frau hatte beim einparken probleme.


also ich hatte beide autos, der dc2 war so bisschen optimiert, der ep3 war doch schon etwas stärker...aber ich würde mich wieder für nen dc2 entscheiden. ist einfach kompromissloser und raciger....der civic ist in meinen augen einfach ein 90 ps civic mit nem großen motor und bisschen angepassten bremsen unc co. der integra ist mehr wie der s2000, die gibts net langsamer (gut, integra schon, aber net in D).

PEZZO
15.09.2009, 09:56
aber ich würde mich wieder für nen dc2 entscheiden. ist einfach kompromissloser und raciger....der civic ist in meinen augen einfach ein 90 ps civic mit nem großen motor und bisschen angepassten bremsen unc co. der integra ist mehr wie der s2000, die gibts net langsamer (gut, integra schon, aber net in D).

Dito...
deswegen sag ich ja, das einzige was mich zum CTR bringen würde ist nur der K20 wegen seinem Potenzial...und wär`s nicht soo aufwändig, dan wär ein K20 im ITR eifach nur :woohoo:

@micro
Mhm, du redest ja von paar Monaten...da frag ich mich...was willst du dan überhaupt machen...., geld verlochen für -->Tuning und anschliessend wieder verkaufen...:-/
Also auch wenn der K20 so ein Potenzial hat, günstig auf 250-260PS bringen ist was anderes..:wink: mit Stock K20 + Bold On`s liegen max. 230-240Ps drin und auch das ist nicht billig...zumal die EP3 eher nach unter streuen wie die FN`s...

Aber der Preis ist ein starkes Argument, die EP`s findet man wirklich preiswerter wie einen gescheiten Dc2....vo dem her..go for EP3..

micro
15.09.2009, 10:37
@PEZZO:

Mit ein paar Monaten mein ich, dass das Fahrzeug zuerst durch den Winter "normal" gefahren wird und anschliessend auf den Frühlingsanfang halt ausgeräumt, FW und ein paar Bolt-Ons.
Wie gesagt, nichts weltbewegendes aber soll halt einfach Spass machen. Und ein Verkauf in den nächsten 2-3 Jahren ist nicht vorgesehen, dann ist es auch nicht mehr so schlimm mit dem reingebutterten Geld :wink:

Irgendwie weiss ich noch immer nicht, was ich kaufen soll :tongue:

JAPO Marcus
15.09.2009, 11:18
Wenns dir um Spaß geht, fahr doch beide erstmal Probe und bild dir deine Meinung (ITR kennst du ja schon?!).

Im Serienzustand nehmen sich vermutlich beide nichts. Aufgebaut wird der EP3 wohl fixer sein. Aber das muss auch erstmal umgesetzt werden.

Deswegen entscheid selber und lass dich von anderen Meinungen nicht beeinflussen.
Es geht doch mehr um Spaß als um 1/10sec oder?

Ich bin zwar noch nie einen Stock EP3 gefahren, aber ein Stock FN2 und hatte/habe ein Stock ITR und da muss ich sagen das sich der Civic einfach "kinderleicht" fährt, der ITR zickt da schon mehr rum. :D

ROVA
15.09.2009, 12:17
Warum ist ein B-Motor ein Nachteil, Teile sind günstiger und es gibt schon mehr.

Wenn es sowieso nur kurze Zeit als Alltagsauto herhalten muss, ist ein ITR auch nicht schlechter. Kofferraum ist nicht kleiner und fahren tut er sich auch angenhem.

Wenn du sowieso nur so wenig dran machen willst, ist der ITR die bessere Wahl. Da hast du von vorn herein die besseren Sitze, eine Sperre und er ist leichter. Was interessiert dich dann das Motorpotezial wenn da nicht viel geschehen soll. Rein vom Chassics und FW bzw. Aufhängung, Gewicht ist der ITR das bessere Tracktool out of the Box.

Beim EP3 musst mehr reinstecken um soviel Fahrspaß zu bekommen imo.

BTW: Ich fahre keinen ITR und keinen EP3. Würde mich aber eher für nen guten ITR entscheiden.

PS: Das ITR Getriebe hat zwar nur 5 Gänge, passt aber am LSR z.b. 100% perfekt. Nur 2. und 3. Gang und auf der Geraden den 4. das wars!

fk- princess
15.09.2009, 12:45
word!

hab den 6. gang nich einmal dringehabt...hehehehe bei max 200kmh mussd ich wieder runter bremsen...

fahre zwar selbern ep3 aber muss sagen das der dc2 n echter leckerbissen ist und einfach kompromisloser. wenn du ihn eh nich lange haben willsd... mmmh dc2

Alf
15.09.2009, 12:56
Accord Type R - gut im Alltag (100%ig) und wenn du den leerräumst und nen Käfig reinbaust hängt der nem ITR oder CTR sicher nicht unbedingt hinterher. :)


edit. Wenns nur zwischen den beiden einhergeht, dann solltest den EP3 nehmen.
- günstiger zu bekommen (jüngeres Auto für weniger Geld gegenüber dem DC2)
- Mehrgewicht fliegt durch strippen wieder raus später
- Motor mit 2.0 und nem 6-Gang Getriebe (mit viel Potential), größere Bremse
- im Alltag sicher die bessere Wahl (höherer Einstieg, breitere Sitze, besserer Audioklang, leiseres Fahrgeräusch etc)
- Sicherer. Wenns mal knallt biste denke ich im EP3 besser aufgehoben.

R#2680
15.09.2009, 16:21
denke das sollte jeder für sich entscheiden
so gewalltig sind die unterschiede nicht.der itr ist einfach seltener.
das war mit ein grund warum ich ihn gewählt habe.
heute würde ich mir keinen der beiden mehr holen,auch wenn der itr nach 8 jahren noch immer spass macht!:-)

ROVA
15.09.2009, 18:47
Man muss sich mal vor Augen halten das ein ITR heute immer noch zu den schnellsten FF Autos auf der Strecke gehört und das mit "nur" 190PS.

Ändert man nur die Reifen auf z.B. 205/50, 215 oder 225, den Kumho KU15 oder Hankook RS2, ist das Ding genauso schnell wie ein Focus RS und das ohne weitere Änderungen. Auch gradeaus ist der ITR bis ca. 180km/h auch nicht viel langsamer (19,2 zu 20,6). Alles in Allem ist der ITR so schon sehr schnell und macht enorm Spaß, die Änderungen halten sich deshalb in Grenzen. Ich sag immer, der ITR ist ein Low Budget GT3, ein Racer der vom Werk aus schon fast Trackfertig dahsteht.

PEZZO
15.09.2009, 19:19
Man muss sich mal vor Augen halten das ein ITR heute immer noch zu den schnellsten FF Autos auf der Strecke gehört und das mit "nur" 190PS.

Ändert man nur die Reifen auf z.B. 205/50, 215 oder 225, den Kumho KU15 oder Hankook RS2, ist das Ding genauso schnell wie ein Focus RS und das ohne weitere Änderungen. Auch gradeaus ist der ITR bis ca. 180km/h auch nicht viel langsamer (19,2 zu 20,6). Alles in Allem ist der ITR so schon sehr schnell und macht enorm Spaß, die Änderungen halten sich deshalb in Grenzen. Ich sag immer, der ITR ist ein Low Budget GT3, ein Racer der vom Werk aus schon fast Trackfertig dahsteht.

:eWoooW, das geht runter wie Bambus.... :woohoo::up:

Swyt
15.09.2009, 19:51
(@pero :D)



Ich hab das vergnügen einen Stock DC2 gekauft zu haben und nur ein wenig lärmiger und "schöner" gemacht zu haben. Meine Frau hat hingegen nen EP3 ebenfalls Stock.
Der ITR ist härter, lauter, kompromissloser. Der Kick ist meiner Meinung nach auch deutlich besser spürbar und die tiefere Sitzposition gibt einem auch in den Kurven ein sichereres Gefühl. Sicher auch noch wegen der deutlich anders geformten Stühle. Im EP3 rutscht man da schon viel mehr hin und her wenns mal zackig durch die Kurven geht.
Auch die Polizei scheint vom ITR viel mehr angetan zu sein da sie mich mit dem DC2 regelmässig rauswinkt und mit dem EP3 immer nur vorbeiwinken :tongue:

Rein vom Fahrspass her gibt mir persönlich der ITR einfach viel mehr...

SPY#-2194
15.09.2009, 21:38
Irgendwie weiss ich noch immer nicht, was ich kaufen soll :tongue:

Siehe Signatur! ;-) Den kannste auch im Alltag bewegen und er ist SUUUPER zum Einkaufen fahren. Da kriegt man gut was unter! :-) Und Umbau sparste dir auch!

micro
16.09.2009, 08:57
Zusammenfassend kann man ja sagen, dass der ITR besser als TrackTool out of the box geeignet ist und der EP3 halt ein bisschen mehr Mods braucht, aber dann sicherlich auf gleichem Niveau ist oder gar darüber...

Hmmm... vom Aspekt der Alltagstauglichkeit her würde ich mir lieber den EP kaufen, aber in Gedanken an das Rennstreckenfahren lieber den Teg...

Die ITR sind bei uns auch nicht wirklich selten in der CH, sehe jeden Tag welche davon :D

Mit dem Teg habe ich auch schon Rundstreckenerfahrung, vielleicht sollte ich auch mal den EP auf der Strecke fahren um mir selber ein Bild zu machen.

Toni CTR-2015
16.09.2009, 09:56
Zusammenfassend kann man ja sagen, dass der ITR besser als TrackTool out of the box geeignet ist und der EP3 halt ein bisschen mehr Mods braucht, aber dann sicherlich auf gleichem Niveau ist oder gar darüber...

Hmmm... vom Aspekt der Alltagstauglichkeit her würde ich mir lieber den EP kaufen, aber in Gedanken an das Rennstreckenfahren lieber den Teg...

Die ITR sind bei uns auch nicht wirklich selten in der CH, sehe jeden Tag welche davon :D

Mit dem Teg habe ich auch schon Rundstreckenerfahrung, vielleicht sollte ich auch mal den EP auf der Strecke fahren um mir selber ein Bild zu machen.

Bin beides schon gefahren. Den EP3 zwar nur mal nen Tag aber beim ITR
habe ich mich schon nach 1h Probefahrt verliebt.

Platz hat das Auto genug und ich fahre ihn auch zur Arbeit und im Alltag.
Aber eben von 04-10. Wenn Du dein zuküftigen Trackwagen auch im Winter
fahren willst kannste ihn eben net so tief schrauben.

Willst du ein Tracktool auch im Winter fahren?

PS: meine Meinung ITR geht vor EP3 für Alltag und Rennen!

micro
16.09.2009, 11:10
Willst du ein Tracktool auch im Winter fahren?

PS: meine Meinung ITR geht vor EP3 für Alltag und Rennen!

Jepp, sobald mein STi endlich weg ist, werde ich mir einen Type-R kaufen, den durch den Winter durch fahren, anfang Frühling dann mit den Umbauten anfangen und sehr wahrscheinlich noch einen FN2 für den Alltag kaufen.

Das ist der Plan :D

Edit: Nur diesen Winter wird er gefahren, nächsten dann schon wieder mit was anderem

PEZZO
16.09.2009, 11:12
Zusammenfassend kann man ja sagen, dass der ITR besser als TrackTool out of the box geeignet ist und der EP3 halt ein bisschen mehr Mods braucht, aber dann sicherlich auf gleichem Niveau ist oder gar darüber...

Hmmm... vom Aspekt der Alltagstauglichkeit her würde ich mir lieber den EP kaufen, aber in Gedanken an das Rennstreckenfahren lieber den Teg...

Die ITR sind bei uns auch nicht wirklich selten in der CH, sehe jeden Tag welche davon :D

Mit dem Teg habe ich auch schon Rundstreckenerfahrung, vielleicht sollte ich auch mal den EP auf der Strecke fahren um mir selber ein Bild zu machen.



--> EP3:
Der braucht nicht wirklich mehr Mods um mehr Leistung zu haben, aber sie entfalten sich besser --> kommt mehr dabei raus, da mehr Potenzial...
Aber in betracht auf die fehlende Sperre und könnte man es so auslegen..:D wobei in CH gab es die Sperre optional und somit würd ich so ein EP suchen in CH...
Und ja, bim EP ist die geschichte mit FK und Kat nicht ganz ohne...würde meinen, viel aufwändigere und teurere Arbeit wie beim ITR... :wink:
Beim EP3 gibts ja den Pre FL und FL, die sich nicht nur optisch unterscheiden....:wink: --> search..

Na ja, zum Thema seltenheit etc..da würd ich meinen "schreit kein Hahn danach", die gehen unter in der Masse, da es mindestens so viel Non-Type R wie Type R hat in CH..gayfight

--> Dc2:
Ist seltener und sieht man jetzt noch bis Oktober/November, danach verschwinden sie bis März/ April... beobachte dieses Phänomen jährlich aufs neue...:D
Und ja, es hat mittlerweile viele gebrauchte aftermarket teile die bestimmt günstiger zu finden sind..zudem ist der günstiger zum Tunen seis FW oder Performance-parts...hat auch die grösse Auswahl...
Zudem ist ein anstendiger ITR preisstabiler wie die EP`s...
Nicht vergessen der ITR ist immer noch ein 1.8l der günstiger ist in der Versicherung /Strassensteuer...etc..:wink:
Beim Service hat der ITR einen kleinen Nachteil weil er noch Steuerriemen hat und der K20 kette, doch sonst ist der ITR pflegeleicht....auch günstiger..

Na ja, beide sind nicht mehr sooooo gefragt wie auch schon, von dem her...:roll:

Aber würde dir auch raten, mal ausgiebig den EP3 zu testen und erst dan entscheiden..., manche Leute finden die Schaltung oder die Sitzposition gewöhnungsbedürftig so weit oben...
Beachte das der EP doch mehr kleine Krankheiten hat, wie der ITR..--> wurde ja in UK hergestellt..und nicht wie der ITR in JDM land..gayfight

ROVA
16.09.2009, 15:08
Beim Service hat der ITR einen kleinen Nachteil weil er noch Steuerriemen hat und der K20 kette, doch sonst ist der ITR pflegeleicht....auch günstiger..


Muss kein Nachteil sein, wenn man die Kette tauschen muss, wirds teurer als beim nem Zahnriemen. Und tauschen sollte man sie auch mal nach 100-120tkm, längt sich ja so ein Teil.

fk- princess
16.09.2009, 16:46
da misch ich mich mal ein... wer denkt kette is wartungsfrei, nee das is n märchen. die kette kann sich im laufe der km längen, bei mir war es eine differenz von einem halben zahn. vei voller spannung des kettenspanners konnte die kette nicht mehr gespannt werden, sie fing an zu schlackern.

preis der kette: 196,- ohne einbau...

das ganze trat auf al ich bemerkte das das rasseln der kette sehr laut wurde und das bei einem km stand von 108.00km... nun weiss ich nicht wie der vorbesitzer gefahren ist aber seit 60.000 km ist er mein ctr und ich habe ihn immer warm gefahren...

IntegraDC2
17.09.2009, 01:04
Bin von em Kumpel denn EP3 ma gefahren und das nicht gerade zimperlich und meine Meinung nach also nach meiner Meinung muss ich sagen wenn du etwas Alltag mäßiges haben willst dann EP3 läst sich gut fahren und wenn du ma überholn must gibts du ma gas. Aber wenn du Spaß haben willst dann ITR er is einfach Kompromisloser mit dem bist du schnell in denn Kurven und der geht nicht schlecht und du merkst einfach die beschaffenheit der Straße das Auto sagt dir einfach wie du reagiern must aber du kennst da ja selber. Und wenn du dann noch die Mods die du beschrieben hast verbauen willst dann ITR. Wie gesacht meiner Meinung nach

PS: ICh fahre auch ITR und es is ein :woohoo::woohoo::woohoo: AUTO einfach noch ein echter Type-R

Tralien
17.09.2009, 08:51
Und ja, bim EP ist die geschichte mit FK und Kat nicht ganz ohne...würde meinen, viel aufwändigere und teurere Arbeit wie beim ITR...

Zustimm...aus eigener Erfahrung. Aber wenn man weiß wie und wo kann man bei beiden Autos das optimale Ergebnis auf Anhieb erzielen. Man muss nur die richtigen Teile verwenden. Beim EP3 ists aber wirklich ein bisschen teurer, weil wohl auch noch alles nicht so alt ist.

Dass die beide leer aufs gleiche Gewicht kommen zweifle ich mal an. Man kriegt ja nur um die 60 km raus ausm EP3 hinten, alles weitere wird dann durch Tausch der entsprechenden Teile gegen leichtere wie Haube und Türen ect. Der DC2 ist aber um 100 km leichter von vornherein...und den kann man auch leer machen.

PEZZO
17.09.2009, 11:05
Dass die beide leer aufs gleiche Gewicht kommen zweifle ich mal an. Man kriegt ja nur um die 60 km raus ausm EP3 hinten, alles weitere wird dann durch Tausch der entsprechenden Teile gegen leichtere wie Haube und Türen ect. Der DC2 ist aber um 100 km leichter von vornherein...und den kann man auch leer machen.

Zustimm...zumal schon mehrfach gezeigt wurde beim ITR, dass wenn man nur alles hinter den Recaro`s rausschmeisst, man auf ca. 1080Kg kommt..:wink: und viel ist das auch nicht...:D
Also die > 1000Kg wären möglich, mit entsprechenden Massnahmen....:woohoo:

Camel
17.09.2009, 13:02
Also meiner ist 1080kg mit vollem Tank und ohne Fahrer. Hinten komplett leer. Vorne noch alles drin (ausser Klima).

PEZZO
17.09.2009, 13:23
und im *TypeR4ever* seiner ist auch um die 1080Kg, der ex *chief dan ex Fabian* ITR wog meines wissens auch um die 1100Kg ohne Klima mit Rückbank und Seitenplastik aber ohne reserve Rad und Werkzeug...:D
Würde meinen, so schweeeer ist der nicht...:woohoo:

RedTeg
17.09.2009, 13:56
Also meiner ist 1080kg mit vollem Tank und ohne Fahrer. Hinten komplett leer. Vorne noch alles drin (ausser Klima).

bin ich dabei :wink:

laut radlastwaage (vom Reifen Dorfner) am Pannoniaring mit ca. 1/3+ Tank und mir selbst (ca. 75kg) -> 1104 kg :wink:

MaiksenEG4
17.09.2009, 16:37
bin ich auch dabei!!!
voll getankt hinten leer aber mit verkleidung 1105kilo!!!:woohoo:

ROVA
17.09.2009, 18:08
Halte ich mir, meiner war mit Carbonhaube dazu auf 1065kg.:D

RedTeg
17.09.2009, 18:23
mit dir und tank ???

was war da sonst noch alles ?? eine Carbonhaube macht nie 35kg wett :e

JAPO Marcus
17.09.2009, 19:24
Carbonhaube macht vielleicht 3-4kg aus, mehr nicht. (beim ITR!)

ROVA
17.09.2009, 21:03
mit dir und tank ???

was war da sonst noch alles ?? eine Carbonhaube macht nie 35kg wett :e

Suche dann kannst dus nachlesen. Hab damals alles hier gepostet. Natürlich nicht NUR Carbonhaube (ne richtige Einschicht Carbonhaube ohne GFK Skelett macht mehr wie 3-4 kg aus, man darf halt nur keine überzogenen GFK Hauben kaufen, sondern richtige Carbonhauben, bei meiner Carbonworx konnte ich durchkucken so dünn war die.) Ich sagte ja DAZU, da war AluFW, RS*R GT2 ExMag, 2x Sparco Pro, Fächer, 6kg Felgen, keine Klima, Fidanza SS, ProClutch Stage 3 (ultra leicht nur 6,9kg die komplette Kupplung) etc.. Und kacken war ich vorm wiegen auch noch.:D Rückbank, Verkleidung und ein Radio hatte ich sogar noch drin.

JAPO Marcus
17.09.2009, 21:17
Rova, sag mir mal was die OEM Haube wiegt :D

SPY#-2194
17.09.2009, 21:41
Mir schweben da 17kg im Geiste. Die Suche wird es dir aber dann endgültig sagen! ;-)

Alf
17.09.2009, 21:43
Die EDM Haube? Mhh, ich glaube weniger. Aber ich hatte heute wieder eine "in der Hand" und die ist def. schwerer als die OEM JDM Haube, die wiegt recht wenig.

JAPO Marcus
17.09.2009, 21:49
17kg? Niemals... ich bin aber zu faul mich jetzt zu bewegen und zu wiegen :D

RedTeg
21.09.2009, 08:46
Suche dann kannst dus nachlesen. Hab damals alles hier gepostet. Natürlich nicht NUR Carbonhaube (ne richtige Einschicht Carbonhaube ohne GFK Skelett macht mehr wie 3-4 kg aus, man darf halt nur keine überzogenen GFK Hauben kaufen, sondern richtige Carbonhauben, bei meiner Carbonworx konnte ich durchkucken so dünn war die.) Ich sagte ja DAZU, da war AluFW, RS*R GT2 ExMag, 2x Sparco Pro, Fächer, 6kg Felgen, keine Klima, Fidanza SS, ProClutch Stage 3 (ultra leicht nur 6,9kg die komplette Kupplung) etc.. Und kacken war ich vorm wiegen auch noch.:D Rückbank, Verkleidung und ein Radio hatte ich sogar noch drin.

derb :D also 1065 kg mit halbem Tank und dir selbst ?? (wie schwer bist du eigentlich ? :D)

Bis auf haube & Sitze / Konsolen hät ich so gut es geht schon alles erleichtert (Hifi & Airbags noch drin)
Aber grad die OEM Sitzkonsolen sind sauschwer:-/ da kann man ordentlich sparen !!

Aber jetzt weider btt -> hier gings ja mal um CTR vs. ITR

SPY#-2194
21.09.2009, 18:06
Also mal ne dumme Frage? Der Zeitpunkt ist ja perfekt, dass du dir den Wagen vom Rob untern Nagel reißt. Jetzt wo schon ein paar Teile verkauft sind ist der ja auch nicht mehr so teuer. Und mit dem Fahrzeugschein sparst du dir einige Eintragungen!! Also viel Geld und vor Allem Nerven. :wink:

micro
22.09.2009, 09:40
@SPY:

Den Tourenwagen von Rob würde ich sofort nehmen, glaubs mir :wink:

Leider leider wohne ich in der Schweiz, dann ist es viel zu aufwändig den Wagen nur schon zuzulassen, geschweige denn mit all den Teilen dran, die in der CH nicht zugelassen werden können :kotz:

Aber echt geiles Auto, habe mir das wirklich schon überlegt :up:

PEZZO
22.09.2009, 10:03
@SPY:

Leider leider wohne ich in der Schweiz, dann ist es viel zu aufwändig den Wagen nur schon zuzulassen, geschweige denn mit all den Teilen dran, die in der CH nicht zugelassen werden können :kotz:


Mhm, nur sooo nebenbei...

In CH wird ein ITR mit K20 verkauft, denke Eintragung ist inkl....
Und so viel mir ist, hat der mehr wie 250-260Ps...:wink:

Lg

micro
22.09.2009, 10:17
Der K20-ITR von Marco kostet aber fast 40'000 CHF...

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=5852453&qs=from%3dDefault%26make%3d31%26modellike%3dintegr a%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d31%26eft otal%3d31&page=1&row=1

Geiles Auto, auf jeden Fall! Aber das ist mir als Trackbitch entschieden zu teuer, das ganze sollte mich nicht mehr als ca. 15-17'000Euro kosten :wink:

PEZZO
22.09.2009, 10:32
Klar hat der sein Preis...aber rechne mal was es kostet ein 0815 EP3 zu kaufen und +/- gleich aufbauen...:wink: und dann hast noch keinen frisch gemachten K20.. mit der Leistung und wenn, dan sind 10-15k chf ins tuning geflossen.. und wo ist das FW, Bremserei und Zelle etc...

Der ist einfach Rennfertig für die Strasse..gayfight

Vielleicht kannst ja was machen am Preis...:-) Aber verstehe dich schon...:wink:

micro
22.09.2009, 10:38
Ganz klar, das Gebotene ist super für den Preis, das muss man zugeben! Alles notwendige wurde gemacht :up:

hmmm... vielleicht doch mal beim Marco vorbeigehen und lieb fragen, denke aber nicht, dass er mir den Wagen für die Hälfte gibt :D

WhiteCRX
24.09.2009, 23:54
ich hatte über n jahr einen dc2, bin aber oft mit einem ep3 gefahren und wenn, dann würd ich ohne zu zögern wieder zum dc2 greifen.

über optik kann man sich halt immer streiten, ich fand aber das feedback im dc2 von der strasse viel geiler, als von dem ep3. auch popo meter steigt höher bei einem dc2. der motor hört sich auch viel besser an, find ich. bei dem dc2 hört und spürt man den vtec noch, während dieser im ep3 vergleichsweise kaum zu merken ist..

und da du ja den hauptsächlich(?) für track benutzen willst, würd ich lieber etwas flaches und langes nehmen, als nen minivan. die diff sperre gibt weitere + punkte. der k20 ist nich zu verachten, aber trotzdem fahren viele stock ep3s, stock dc2s hinterher. also sooooo viel schlechter wird der b18 net sein und ausbauen kann man den allemale.

wenn du 17k zu verfügung hast, hol dir einen itr für ca 10-11 und steck den rest rein. längerfristig wirst du meiner meinung nach mehr spass mit itr haben,als mitm ctr.

gruss

crxeg2
25.09.2009, 09:23
aber trotzdem fahren viele stock ep3s, stock dc2s hinterher.

Das ist wohl eher anders herum.
Ein EP3 lässt sich auch ohne Sperre schnell um die Kurve lenken. Das Heck vom DC2 ist im Vergleich Zickiger.
Der EP3 hat meiner Meinung nach viel mehr Potential. Ausserdem ist er vergleichsweise billig zu tunen. Mit Auspuff, Hondata Mod, 200Zeller + Kpro hast Du ein komplett anderes Auto.

Othello
25.09.2009, 09:24
Der Unterschied zwischen beiden ist doch nur marginal. Und welchen man nimmt, hängt eher vom persönlichen Gusto ab!

Toni CTR-2015
25.09.2009, 09:38
Mit Auspuff, Hondata Mod, 200Zeller + Kpro hast Du ein komplett anderes Auto.

Ist doch ähnlich wie beim ITR.

Eben aber auch Catback, Krümmer, 100/200 Zeller + Hondata S300 auch böse :wink:

Heck zickig beim ITR? Hatte ich noch net bei 80-90 km/h in ne 90 Grad Kurve.
gayfight*ups* das gehört in die Heizerecke sorry.

Ich finde beides als Übergangsauto Alltag-> Track SUPER.
100% mal besser als FN2! Aber eben den DC2 wegen Speerdiff, niederiger
Wagenschwerpunkt und etwas leichteres Gewicht besser als EP3.

Das muss jeder für sich entscheiden und Geschmäcker sind eben
unterschiedlich. Auf alle Fälle mit dem Ep3, DC2, FD2, EK9 und nicht zu
vergessen NSX-R sind meiner Meinung nach die besten Honda R's.

PS: WORD


Der Unterschied zwischen beiden ist doch nur marginal. Und welchen man nimmt, hängt eher vom persönlichen Gusto ab!

PEZZO
25.09.2009, 09:45
Das ist wohl eher anders herum.
Ein EP3 lässt sich auch ohne Sperre schnell um die Kurve lenken. Das Heck vom DC2 ist im Vergleich Zickiger.
Der EP3 hat meiner Meinung nach viel mehr Potential. Ausserdem ist er vergleichsweise billig zu tunen. Mit Auspuff, Hondata Mod, 200Zeller + Kpro hast Du ein komplett anderes Auto.


Das würd ich jetzt nicht behaupten...:wink:
-Alleine die Krümmer geschichte vorallem beim EP3 ist viel teurer und aufwändiger...im vergleich zum Dc2...
-Die ECU Geschichte beim EP3 auch, da nur K-Pro...+ Simulatur wegen dem Kat..:wink:
-Beim Dc2 kan auf ein altes P28 zurückgegriffen werden....oder die teurere Var. S200/S300 und es wird kein Simulator gebraucht...

Und ja, beide sind kpl. anders wenn sie Bold Ob`s haben...gayfight

Das der EP3 respt. der K20 mehr potenzail hat, wird niemand abstreiten was schon xx post`s davor schon ausdiskutiert wurde...:-/
Ok, aber irgendwie verständlich, wenn ein 2.0l der rund 100Ps pro Liter hat mehr Potenzial hat, wie ein kleinerer 1.8l der schon rund 105Ps pro Liter hat...der ist Serie schon bisschen mehr gezüchtet wie der K20..:D:D

JAPO Marcus
25.09.2009, 10:36
Heck zickig beim ITR? Hatte ich noch net bei 80-90 km/h in ne 90 Grad Kurve.

Doch damit hat er schon recht, im vergleich zu Civics die sich kinderleicht fahren lassen ist der DC2 gerade mit dem PoPo zickig. Das stimmt aufjedenfall...
Aber nen lockeres Heck macht schnell :D

crxeg2
25.09.2009, 10:38
Die Krümmer Geschichte ist beim EP3 gar nicht notwendig. Der Stock Krümmer ist schon ganz ok. (Es gibt aber natürlich auch bessere Lösungen).
Der grosse Vorteil ist beim K20 die verstellbare Einlassnockenwelle (Ivtec). Damit holt man im mittleren Drehzahlband 30-40NM mehr als stock heraus.

ROVA
25.09.2009, 12:51
Doch damit hat er schon recht, im vergleich zu Civics die sich kinderleicht fahren lassen ist der DC2 gerade mit dem PoPo zickig. Das stimmt aufjedenfall...
Aber nen lockeres Heck macht schnell :D

Das zickige Heck liegt doch oft nur an der Spur und Sturzeinstellung, denn beide Fahrzeuge sind FF und haben wenig Last auf der HA, also ist der Unterschied hier nur Einstellungssache.

Und ich würde eher behaupten, ein stabiles Heck macht schnell, ein lockeres Heck macht ein nervöses Auto. Das Heck muss einelenken wenn ICH es will, nicht wenn das Heck es will.

WhiteCRX
25.09.2009, 14:01
Wie einer der Vorposter gesagt hat, am Ende entscheidet der eigene Geschmack.. für mich ist der ITR halt im Gesamtpacket mehr "Rennwagen" als der Ep3..

wenn du schon mit 17k planst, dann lieber so was:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121656315&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=262&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121251319&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=222&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Den letzteren hätt ich mir fast anstelle des DC2 geholt, aber nach der Aussage einiger 300ZX Fahrer "unter 13l kriegt ihn keiner, über 25l sogut wie jeder ohne Probleme", stand denn der Kauf vom DC2 doch fest :).

Toni CTR-2015
25.09.2009, 14:05
Wie einer der Vorposter gesagt hat, am Ende entscheidet der eigene Geschmack.. für mich ist der ITR halt im Gesamtpacket mehr "Rennwagen" als der Ep3..

wenn du schon mit 17k planst, dann lieber so was:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121656315&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=24100&makeModelVariant1.modelId=33&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=223&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=262&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1994-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

oder

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=121251319&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=18700&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=185&minPowerAsArray=KW&maxPowerAsArray=222&maxPowerAsArray=KW&vehicleCategory=Car&segment=Car&transmission=MANUAL_GEAR&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

ok, "mann" beachte aber auch die Unterhaltung also Sprit, Steuer und
Versicherung. Diese sind bei deinen Bsp. weit aus höher. Vor allen
Dingen Sprit und Steuer!

WhiteCRX
25.09.2009, 14:39
Den letzteren hätt ich mir fast anstelle des DC2 geholt, aber nach der Aussage einiger 300ZX Fahrer "unter 13l kriegt ihn keiner, über 25l sogut wie jeder ohne Probleme", stand denn der Kauf vom DC2 doch fest :).

Deshalb auch der DC2 Kauf :wink:

btw:

300zx nur haftpflicht Versicherung: 640e/Jahr bei 70%
dc2: 520euro
supra: 920 Euro :e

gruss

micro
25.09.2009, 15:22
Danke nochmals für die Antworten!

Aber nur kurz zu Supra/300ZX etc:

Nach 5 Hondas und einem 4x4&Turbo-Monster will ich unbedingt wieder einen reinen, leichten und agilen Sauger, da es mir persönlich einfach am meisten Fahrfreude vermittelt.

Aus diesem Grunde kommt sicherlich nur Honda in Frage. Einen EK, EG oder EE wäre sicherlich auch cool und schnell, aber da ich den noch ein paar Monate zivil bewegen werde, leider zu alt und unkomfortabel. Dann bleibt ja nur noch EP3 oder ITR gayfight

BTT: Werde morgen einen DC2 anschauen gehen, der laut Beschreibung sehr interessant klingt und auch schon ein paar Mods hat :wink:

WhiteCRX
25.09.2009, 17:18
BTT: Werde morgen einen DC2 anschauen gehen, der laut Beschreibung sehr interessant klingt und auch schon ein paar Mods hat :wink:

gute entscheidung :up:

snmalone
26.09.2009, 14:09
von der emotionalen seite würd ich mich ganz klar für einen dc2 entscheiden!

micro
26.09.2009, 16:13
Schwarz, mit 160'000km für ca. 6'000€:

Heckschaden, Kotflügel vorne rechts eingedrückt und mit Dose lackiert, Hagelschaden, überall Kratzer und Beulen/Knicke, Sitze mit Brandlöchern, Doorpanels kaputt etc...

Dafür bereits mit Gewinde-FW und OZs gayfight

Werde wohl noch ein bisschen die Augen offen behalten und weiter suchen :D

Alf
26.09.2009, 16:44
Klingt ja nach nem 1A Angebot. Konnte der Verkäufer dir das nich alles schon am Telefon beichten? :|

ROVA
26.09.2009, 19:22
Klingt ja nach nem 1A Angebot. Konnte der Verkäufer dir das nich alles schon am Telefon beichten? :|

Ja finde ich auch das er das hätte machen können, wobei man bei Angeboten von 6000€ für nen ITR schon nix tolles erwarten sollte. Das FW und die Felgen kosten ja schon die Hälfte, also wäre der ITR nur noch 3000€ teuer.:tongue:

micro
27.09.2009, 18:21
Klar habe ich nicht einen perfekten ITR erwartet, aber das war echt die Härte :tongue:

Der Zustand war "gut"... :wink:

Naja, weitersuchen angesagt!

SPY#-2194
28.09.2009, 16:33
Warum? Für die Renne würde ICH mir keinen Zustand 1+ ITR suchen. Da eh ein Haufen Zeug rausfliegt (z.b. die Türverkleidungen!?) warum muss dann alles in bester Ordnung sein?

micro
28.09.2009, 16:56
@SPY: Ich bin ein biiiiischen heikel, was den Zustand von Fahrzeugen anbelangt :wink:

Und wenn ich nicht noch ca. 5-6 Monate einfach so rumfahren würde, wäre mir die Entscheidung nicht leicht gefallen... aber mit so einem Ranz-ITR lass ich mich nicht blicken :D

(Edit: also ohne Witz, habe noch nie einen schäbigeren ITR gesehen)

Ob die Achsgeometrie noch stimmt nach den Unfällen weiss ich nicht, dazu noch der Rost etc.

Und ehrlich gesagt zweifel ich die angepriesenen 160'000km auch ein bisschen an, von der Fahrweise der Vorbesitzer ganz zu schweigen :-/

SPY#-2194
28.09.2009, 18:56
Ich meinte das eher allgemein denn auf diesen spezieklen Fall bezogen! ;-) Ne Fünfminutenkrücke soll's nun auch nicht gleich sein. Laß sich halt nur so, als suchst du nne konservierten ITR und rupfst den dann auseinander um ne trackbitch draus zumachen. Soll ja Leute geben, die friemeln an nen makellosen CSW ITR ne Japanfront dran...

Alf
28.09.2009, 21:42
Soll ja Leute geben, die friemeln an nen makellosen CSW ITR ne Japanfront dran...


Mhhmm.. http://hondatyper.bboard.de/board/images/users/u1/17070/smiles/lurk.gif


http://hondatyper.bboard.de/board/images/smiles/keks.gif

oli316
28.09.2009, 22:26
Soll ja Leute geben, die friemeln an nen makellosen CSW ITR ne Japanfront dran...


made my wochenende +4 tage :bussi:

micro
03.10.2009, 19:59
Moin moin!

Wollte euch nur informieren, dass ich mir heute einen JRSC-ITR gekauft habe gayfight

Bilder folgen vielleicht demnächst im Projekt-Bereich.

Und besten Dank noch für die Beratung und Ratschläge :bussi:

Alf
04.10.2009, 00:38
Wenns der von Paulo is, biste ja dann erste der 14. Besitzer :D

micro
04.10.2009, 18:51
Haha, ne ist nicht der von playajazzy :tongue:

Seit dem Umbau auf JRSC bin ich zum Glück erst der 2. Besitzer :-)

SPY#-2194
08.10.2009, 21:42
Ichgratuliere zu de r"unvernünftigeren" Lösung! :D Teg roqqd einfach. Und supercharged is noch ne Ecke steiler! ;-)

ROVA
08.10.2009, 22:34
Glückwunsch, aber da biste mit 6000€ nicht hingekommen wa.:wink::D

micro
10.10.2009, 15:46
über Geld spricht man bekanntlich nicht, aber auch hier wars ein krasses Sonderangebot, da der Vorbesitzer jetzt bereits in Kanada ist und dort auch mindestens ein Jahr lang bleibt... Glück muss man haben :D

Alles von Rikli gemacht, letztes Jahr neu lackiert, 12 Räder dazu etc.

Und jepp, DC2 rockt schon und ist sicher die richtige Entscheidung in meinem Fall gayfight

Tralien
12.10.2009, 11:33
Also ich halt ja auch grad ausschau und ich kann nur sagen: "Guter Zustand" steht doch bei jedem. Oder "sehr gepflegt" oder so. Das musste einfach ignorieren und dich an Bilder und Gespräche halten. Das sagt meist mehr. Wenns nach den Verkäufern geht wurde immer erst grad ne neue Kupplung eingebaut, Steuerriemen erneuert, Zündkerzen, Öl, alles tip top, letzter TÜV OHNE Beanstandung bestanden, IMMER warm gefahren, alle 2000 km Ölwechsel...blablabla ich kanns nimmer lesen !!!